Detroit: Become Human: Das PS4-Meisterwerk im Technik-Test mit CPU- und GPU-Benchmarks

Eigentlich nicht, ich bin explizit darauf eingegangen, dass "gut aussehen" und "technisch aufwendig" nicht das gleiche ist, und das ein subjektiver Eindruck, "wie gut etwas aussieht" eben SEHR subjektiv ist.

In so fern kann ich über Buggi85s Beitrag auch nur den Kopf schütteln.

Erstens stimmt das beI GTAV nicht, wenn man die entsprechenden Optionen zuschaltet, und b) machst Du schon wieder den Fehler, unterschiedliche Spiele mit völlig unterschiedlichen Techniken und Anforderungen miteinander zu vergleichen.

Moderne optische Tricks, die helfen sollen, das "Uncanny Valley" zu überbrücken, sind technisch und von der Performance her enorm kostenintensiv, werden von dem meisten Menschen auf den ersten Blick aber gar nicht wahrgenommen. Deswegen geht solche Kritik für mich immer nur ins leere.

Eine wirklich gute Analyse von solchen Dingen macht eigentlicht nur Digital Foundry. Die haben eine echt bemerkenswerte und ungewohnte Kompetenz, was die Analyse von Spielen und den eingesetzten Techniken angeht. Auch übrigens zum Thema Arkham Knight.

Ich schrieb:
"Oder anders herum:
Wenn ein Spiel auf schwacher Hardware ein gutes Leistungsniveau bringt und auf vielfach stärkerer Hardware nur geringfügig besser läuft, dann ist das Spiel für die stärkere Hardware schlecht optimiert. [...]"

Darauf gehst du mit keinem Wort ein, auch in deinem letzten Beitrag nicht. Stattdessen, bestehst du darauf, wie subjektiv alles ist und dass es dir eben schon so gefällt -schön! Aber es gibt halt auch objektivere Metriken, an denen man Ports vergleichen kann.

Ich versuche es nochmal deutlicher zu machen:

Die Playstation 4 (nicht pro) bringt eine Auflösung von 1080p bei 30 FPS mit einer GPU-Leistung von 1,84TFLOPS. Die CPU dümpelt leistungstechnisch irgendwo auf dem Niveau eines I3 von 2012.
Vergleiche ich das mit meinem PC, also einer Vega 64 mit 12.58 TFLOPS und einem 4790k steht dem Spiel dort ein vielfaches der Leistung zur Verfügung. Ich müsste spielend auf 1080p 60FPS kommen und mit ein bisschen Grafiktweaking eigentlich auch in die Nähe von 4K.
Aber Pustekuchen, weil das Game eben nicht mit stärkerer Hardware skaliert und keine Optionen bietet, (wie eben z.B. GTA IV), die es von der Konsolenversion absetzen oder signifikante Leistungssteigerungen in Aussicht stellen.

Und mir ist auch klar, dass Spiele auf Konsolen immer besser optimiert werden können als auf einem vergleichbaren PC aber die Schere geht in den letzten Monaten immer weiter auseinander und es scheint sich kaum Jemand daran zu stören, was ich persönlich etwas schade finde.

Und irgendwie ist es ja auch okay, dass du dich nicht kritisch damit auseinander setzen willst aber für mich bietet dieser PC Port einfach keinen Mehrwert zur PS4 Version, wenn ich mir eine 1000Euro teure Grafikkarte und einen neuen Prozessor kaufen muss, um das Niveau der ~250€ teuren Ps4 Pro zu übertreffen.

@HisN:
Na du sagst es ja: "ULTRA-GRAS"
Da sind Grafikoptionen, die das Spiel optisch deutlich von der Konsolenfassung absetzen. Wenn man diese Optionen nicht ganz ausreizt, erwarten einen mit einem ordentlichen Prozessor auch sehr viel höhrere Framerates als auf der PS4.

Schöne Grüße von der Playstation
El-Fauxio

Zuletzt bearbeitet:
@El-Fauxio:

Du gehst einfach mal davon aus, dass die PC Ultra Einstellungen genau den Einstellungen entsprechen, die die PS4 Pro verwendet. Wieso eigentlich? Das wäre extrem ungewöhnlich.

Ich hoffe, es wird demnächst ein Video von DF, in dem die beiden Versionen miteinenader verglichen werden.

Wie es üblicher Weise läuft, kannst Du Dir ja mal am Beispiel RDR2 anschauen: YouTube

In dem PCGH Artikel steht aber auch, dass mit den Einstellungen nicht mehr als 30% Skalierung möglich ist, was ja auch von Anfang an einer meiner Kritikpunkte war.

Wenn alles auf Low gestellt ist, kann man davon ausgehen, dass die Qualität der Effekte unterhalb derer der Pro ist.
Die Diskrepanz bleibt also bestehen

Wenn Du Dir den CPU Vergleich ansiehst (https://www.pcgameshardware.de/Detr...8/Specials/PC-Test-CPU-GPU-Benchmark-1339541/) dann fällt Dir sofort auf, dass das Spiel nicht auf CPU Frequenz sondern Kernzahl angewiesen ist. 4 echte Kerne sind einfach zu wenig. Auf der PS4 hast Du zwar langsamere, aber eben mehr Kerne als Dein 4790k. Und darauf scheint dieses Spiel angewiesen zu sein.

Hier muss ich Poly Recht geben. Wie will man einen vernünftigen Kernskalierungstest machen, wenn der RAM unterschiedlich getaktet ist?

Hier muss ich Poly Recht geben. Wie will man einen vernünftigen Kernskalierungstest machen, wenn der RAM unterschiedlich getaktet ist?

Die Kerne performen doch ohnehin unterschiedlich, schon zwischen den Generationen eines CPU Herstellers, aber erst Recht zwischen Intel und AMD. Also bekommt man das nie perfekt hin, es sei denn, man nimmt eine gegebene CPU mit gegebenem, festen Takt und schaltet Kerne gezielt ab.

Es ist immer einfacher für limitierende Hardware zu optimieren. Einmal im Debug auf Konsole starten und siehe da, wenn es schlecht läuft, läuft es auf den Millionen anderer Konsolen ebenso schlecht. Am PC hast du unterschiedliche Hardware, Treiber, Hintergrund Programme, usw.
Auf den Konsolen wird aber auch mehr getrickst und in den SDKs finden sich Funktionen, die dabei helfen bestimmte Aufgaben besonders Ressourcen schonend durchzuführen, ohne zu auffällig zu wirken. Wahrscheinlich werden sogar deutlich mehr Level of Detail für Objekte angewendet, um die Komplexität der Geometrie mit steigendem Abstand zu vereinfachen. Der Einsatz von Normal(Bump) Maps ist ja der Klassiker um einer flachen 2D Textur die Illusion von Tiefe zu verleihen, wohingegen am PC vielleicht direkt eine Displacement Map verwendet wird (geometrische Deformierung). Am PC schlagen dann halt auch die ganzen Hintergrunddienste durch, also Denuvo, DRM, Launcher, sonstiges Datengedöns.

Wenn Du Dir den CPU Vergleich ansiehst (https://www.pcgameshardware.de/Detr...8/Specials/PC-Test-CPU-GPU-Benchmark-1339541/) dann fällt Dir sofort auf, dass das Spiel nicht auf CPU Frequenz sondern Kernzahl angewiesen ist. 4 echte Kerne sind einfach zu wenig. Auf der PS4 hast Du zwar langsamere, aber eben mehr Kerne als Dein 4790k. Und darauf scheint dieses Spiel angewiesen zu sein.

Ja richtig, das ist ja fast so, als wäre das Spiel nicht sehr gut auf gängige PC Hardware optimiert....

Ja super tolle Benchmarks ab FullHD mit Gpu Einfluss. So testet man keine Cpus. Schneller Ram nützt erst im Cpu Limit.

Ich hab nicht gesagt dass der Test perfekt ist ;-)
720p wäre natürlich noch super.
Aber er zeigt definitiv besser, welche CPU mir wie viel FPS liefert, wenn ich RAM Kit XYZ habe/kaufe.

Und genau um das gehts den Meisten ja.
Was passiert wenn ich aufrüste und schon ein DDR4 Kit habe.
Muss ja nicht 3600 sein.
Nimmt man halt 3200 CL16-18-18-38.
Eines der meistverkauften Kits halt.

Hat mich damals bei den Ryzen 1000 Tests schon genervt. Die konnten wesentlich mehr wie auf dem Papier.

Also entweder testet man exakt nach JEDEC, was aktuell nicht passiert, oder man nimmt ein RAM Kit für alle.

Daher sind die CPU Tests aktuell nahezu nutzlos.

Die GPU Tests bei PCGH finde ich umso besser :-)

Vg

Ja richtig, das ist ja fast so, als wäre das Spiel nicht sehr gut auf gängige PC Hardware optimiert....

Du meinst also auf X86 CPUs... so, wie sie in den Konsolen stecken?
Sogar mit 8 Kernen.
Es ist eher so, dass man eine CPU besser auslastet, wenn man alle Kerne nutzt, als wenn man nur ein, oder zwei mit höherer Frequenz benutzt.
Also ist das Spiel sehr gut auf Multicore ausgelegt

Du kommst grad nicht so ganz mit, oder?

Lies am besten nochmal genau, was ich geschrieben habe und du wirst feststellen, dass ich nicht behauptet habe, das Spiel würde nicht gut acht Kerne auslasten...

Edit:
Wobei doch! Genau das sage ich jetzt hiermit.
Wenn du einen Core i9 9900k, also eine der krassesten Gaming CPUs überhaupt brauchst, um ein Spiel mit grade über doppelt so vielen Frames laufen zu lassen, wie auf der Kartoffel CPU einer Playstation 4, dann können wir nicht allen ernstes darüber diskutieren, ob das Spiel die vorhandene Leistung gut ausnutzt.
Abgesehen davon ist die Tatsache, dass ab dem Ryzen 5 3600 alle CPUs so ziemlich die gleichen FPS liefern (also nicht mehr skaliert wird), auch ein klares Indiz dafür, dass die Leistung der CPU nicht gut genutzt wird.

Genau diese Diskrepanz sollten die Low Level APIs eigentlich lösen, hieß es einmal. Bis auf wenige Ausnahmen wie ID Software und vielleicht noch The Coalition wurde dieses Versprechen aber von Niemandem eingelöst und ganz sicher nicht von Quantic Dream....

Zuletzt bearbeitet:
Schade - sieht aus wie auf der ps4pro und läuft auf einem 2080ti System für den für 8 bis 10fachen Preis trotzdem nichtmal in 60fps.

LOL....

Hat sich ja mal wieder fett gelohnt, PC Gamer zu sein.....nicht.

Man kann ja ne PS4 Pro in ein PC Gehäuse verbauen, vielleicht ist damit geholfen. :lol:

Aber mal im ernst. Ist schon ein berechtigtes Argument, jedenfalls mit Blick auf die Kosten. Könnte mir auch vorstellen auf eine der next Gen. Konsolen zu gehen, dann ist man fein raus hier und wird auch noch als erstes bedient.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück