Eigentlich nicht, ich bin explizit darauf eingegangen, dass "gut aussehen" und "technisch aufwendig" nicht das gleiche ist, und das ein subjektiver Eindruck, "wie gut etwas aussieht" eben SEHR subjektiv ist.
In so fern kann ich über Buggi85s Beitrag auch nur den Kopf schütteln.
Erstens stimmt das beI GTAV nicht, wenn man die entsprechenden Optionen zuschaltet, und b) machst Du schon wieder den Fehler, unterschiedliche Spiele mit völlig unterschiedlichen Techniken und Anforderungen miteinander zu vergleichen.
Moderne optische Tricks, die helfen sollen, das "Uncanny Valley" zu überbrücken, sind technisch und von der Performance her enorm kostenintensiv, werden von dem meisten Menschen auf den ersten Blick aber gar nicht wahrgenommen. Deswegen geht solche Kritik für mich immer nur ins leere.
Eine wirklich gute Analyse von solchen Dingen macht eigentlicht nur Digital Foundry. Die haben eine echt bemerkenswerte und ungewohnte Kompetenz, was die Analyse von Spielen und den eingesetzten Techniken angeht. Auch übrigens zum Thema Arkham Knight.
Ich schrieb:
"Oder anders herum:
Wenn ein Spiel auf schwacher Hardware ein gutes Leistungsniveau bringt und auf vielfach stärkerer Hardware nur geringfügig besser läuft, dann ist das Spiel für die stärkere Hardware schlecht optimiert. [...]"
Darauf gehst du mit keinem Wort ein, auch in deinem letzten Beitrag nicht. Stattdessen, bestehst du darauf, wie subjektiv alles ist und dass es dir eben schon so gefällt -schön! Aber es gibt halt auch objektivere Metriken, an denen man Ports vergleichen kann.
Ich versuche es nochmal deutlicher zu machen:
Die Playstation 4 (nicht pro) bringt eine Auflösung von 1080p bei 30 FPS mit einer GPU-Leistung von 1,84TFLOPS. Die CPU dümpelt leistungstechnisch irgendwo auf dem Niveau eines I3 von 2012.
Vergleiche ich das mit meinem PC, also einer Vega 64 mit 12.58 TFLOPS und einem 4790k steht dem Spiel dort ein vielfaches der Leistung zur Verfügung. Ich müsste spielend auf 1080p 60FPS kommen und mit ein bisschen Grafiktweaking eigentlich auch in die Nähe von 4K.
Aber Pustekuchen, weil das Game eben nicht mit stärkerer Hardware skaliert und keine Optionen bietet, (wie eben z.B. GTA IV), die es von der Konsolenversion absetzen oder signifikante Leistungssteigerungen in Aussicht stellen.
Und mir ist auch klar, dass Spiele auf Konsolen immer besser optimiert werden können als auf einem vergleichbaren PC aber die Schere geht in den letzten Monaten immer weiter auseinander und es scheint sich kaum Jemand daran zu stören, was ich persönlich etwas schade finde.
Und irgendwie ist es ja auch okay, dass du dich nicht kritisch damit auseinander setzen willst aber für mich bietet dieser PC Port einfach keinen Mehrwert zur PS4 Version, wenn ich mir eine 1000Euro teure Grafikkarte und einen neuen Prozessor kaufen muss, um das Niveau der ~250€ teuren Ps4 Pro zu übertreffen.
@HisN:
Na du sagst es ja: "ULTRA-GRAS"
Da sind Grafikoptionen, die das Spiel optisch deutlich von der Konsolenfassung absetzen. Wenn man diese Optionen nicht ganz ausreizt, erwarten einen mit einem ordentlichen Prozessor auch sehr viel höhrere Framerates als auf der PS4.
Schöne Grüße von der Playstation
El-Fauxio