Deshalb wird DDR3-Speicher immer teurer

Also Herr Wilke schafft es so sicherlich nicht ohne Probleme durch die Flughafenkontrolle ;)
Da dürfte die Anzahl der Intensivkontrollen von 2012->2013 prozentual drastisch gestiegen sein.

schon krass dass alle auf ddr4 warten obwohl es schon vor Markteinführung veraltet ist, überlegt mal die ps3 ist schon Jahre auf dem markt und besitzt xddr speicher was dem pc erst 2017 /18 erreicht, xddr ist viel schneller als das ddr5 nur mal so neben bei.....

ddr3 ist in der Endphase deswegen steigen die preise stück für stück da die Produktion heruntergefahren wird.
Ja XDDR ist sowas von Zukunft deswegen verbauen sie ja auch 8Gb davon in der PS4. Wenn du den Stuss wirklich glaubst tut es mir leid.

kann natürlich sein, dass ich mich irre, aber ich denke "gibi-byte" für GB ist einfach falsch. Ausgesprochen wird das einfach Gigabyte, gibi Byte würde ja Gigabytebyte dann bedeuten :D, ansonsten sehr schön die Marktlage erklärt.
oha 2 h Zeitverschiebung, Server 2 h zu langsam die Uhr in die falsche Richtung gestellt bei der Zeitumstellung? ^^

sehr schön, danke.
Damit steht fest, dass gibibyte zwar nicht falsch ist, aber auch nicht unbedingt richtig, denn man kauft ja immer GB und keine GiB. Ist als ob man nen Auto kauft und jmd. sagt der hat so und soviel mal 0,735 kW statt PS, einfach unüblich in Deutschland, ausser vlt. bei Programmierern oder anderen Leuten die vlt. häufiger mit Binärcode arbeiten
(0,735 kW ist ein PS)

Zuletzt bearbeitet:
Man was habt ihr denn alle gegen Stefans Bart. Ich find der steht ihm super. :daumen:

Zur Speicherpreis Analyse:

Ist im Video gut erklärt, und war zu erwarten, dass die Preise der Rams wieder anziehen.
Solange es keine Flutkatastrophe ist, die man zum Anlass nahm um die HDD Preise drastisch anzuziehen, soll mich das nicht weiter stören.

Der bart macht dich 20 Jahre älter. Mach das teil ab oder lass es ordentlich schneiden. =) Nettes Video. Mir fehlt noch bissel der Spruch "Klingt zwar komisch, ist aber so" =) Würde zumindestens passen. ^^

sehr schön, danke.
Damit steht fest, dass gibibyte zwar nicht falsch ist, aber auch nicht unbedingt richtig, denn man kauft ja immer GB und keine GiB. Ist als ob man nen Auto kauft und jmd. sagt der hat so und soviel mal 0,735 kW statt PS, einfach unüblich in Deutschland, ausser vlt. bei Programmierern oder anderen Leuten die vlt. häufiger mit Binärcode arbeiten
(0,735 kW ist ein PS)

Nunja, das stimmt vielleicht bei Festplatten,

aber bei RAM ist Gibibyte schon richtig.
Sonst hätte ein 8GB-Set ja auch nur instgesamt 8000MB = 8000000kB = 8000000000Byte = 64000000000Bit
Nun hat ein 8G(i)B Kit aber in der Realität 8192MiB = 8388608kiB = 8589934592iByte = 68719476736Bit

Wobei, ja, bei der etabletation hast du recht. Es bentutzt einfach kaum jemand Kibi, Mibi oder Gibi, weils einfach unüblich ist.

Ich finde es allerdings auch ne Schweinei, dass es bei Speichergröße keine Norm gibt (Also, gibt es ja von der Bezeichnung her schon, aber
wenn ich mir ne 192 GB HDD hole, habe ich im Endeffekt 192000000kB. Wenn ich mir 192 GB RAM hole, sind das 201326592kB und das
ist ja schon ein kleiner Unterschied. Und was für Speichermengen die HDD-Hersteller bei gößen ab 1TB "unterschlagen" ist schon derb.

Also nochmal: Für PCs werden sie schneller bei selbem Stromverbrauch. Viel mehr Bandbreite wie jetzt, wird bei PCs nicht benötigt, ausser die GPU greift auf einen Unified RAM zu den sich CPU und GPU teilen. (Siehe Konsolen rchitektur)
Stichwort APUs. Die integrierten GPUs von AMD sind inzwischen so schnell, dass sie durch die Bandbreite des DDR3 Rams massiv ausgebremst werden. DDR3 1866 bzw. DDR4 bringt dort richtig was im Vergleich zu gewöhnlichem DDR3 1333.

Für die PS4 und deren potenter APU (CPU+GPU in einem Chip) blieb garnichts anderes übrig, als sie mittels GDDR5 anzubinden, sonst hätte man die iGPU deutlich ausgebremst.

Zuletzt bearbeitet:
Stichwort APUs. Die integrierten GPUs von AMD sind inzwischen so schnell, dass sie durch die Bandbreite des DDR3 Rams massiv ausgebremst werden. DDR3 1866 bzw. DDR4 bringt dort richtig was im Vergleich zu gewöhnlichem DDR3 1333.

Für die PS4 und deren potenter APU (CPU+GPU in einem Chip) blieb garnichts anderes übrig, als sie mittels GDDR5 anzubinden, sonst hätte man die iGPU deutlich ausgebremst.

Die Geschwindigkeit der RAMs leistet eben, wie du schon gesagt hast, einen grossen Beitrag zur Leistung der CPU und GPU bei einer APU.Aber ich habe schon Tests gesehen da hatte man RAMs bis über 2000MHz im Einsatz also die APUs vertragen auch so schneller RAM.

Joa, ist mir auch aufgefallen. Hätte früher aufrüsten sollen -_-

Nicht nur du bist zu spät mit dem Aufrüsten dran, auch ich hätte schon lange aufrüsten sollen :(

Der Kommentar macht irgendwie gar keinen Sinn .

Was willst de damit ausdrücken ?

Dann hab ich mich ja noch rechtzeitig auf 16 Gb gerettet.
Vor DDR4 passiert bei mir jetzt eh nichts mehr.

Ich habe es leider verpennt rechtzeitig zu kaufen und aufzurüsten.

Aber der Preis war ja richtig im Keller.
Ram hat man zu einen Preis bekommen der sehr sehr günstig ist.

So konnte man sich schnell mal ein bischen mehr holen als man für die Zwecke brauchte.
Quasi für die Zukunft. statt z.B. 4GB schon 16 Gb oder 8 GB. kostete ja nicht viel:).

Mfg:
Niza

Hihihi hab noch 16GB hier liegen, die ich vorerst garnicht brauche ^^ Eigentlich ein No-Go beim Hardwarekauf. Kommt mir trotzdem kaum unvernünftig vor, denn die Preise waren wirklich so dermaßen im Keller und DDR3 bleibt ja noch ne Weile aktuell, prophezeit uns Rauschebart Wilke ;)
Ideen, wo ich das Zeug in Zukunft verbaue, hab ich allerdings schon. Hätte ich mich nicht schon eingedeckt, würde ich vermutlich jetzt noch schnell zuschlagen!

Da bin ich ja richtig froh, daß ich mir letztes Jahr gleich 16GB zugelegt hab, 8 für mich und 8 wegen meinem kleinen Bruder, der nervt mich dauernd mit seiner angeblich "besseren" Hardware.

Wenn ich dran denken, dass ich vor Kurzem 16GB hier im Forum für 30€ gekauft habe, geht mir immer wieder einer ab. :D

Zurück