Deshalb wird DDR3-Speicher immer teurer

Warum rasieren? Das Zeugs wächst doch eh nach:devil:.
Seid doch froh, dass es sich so entwickelt... Beim Preisverfall wären wir irgendwann zu dem gekommen, was in anderen Branchen schon passiert ist. Bei jedem Centartikel sparen, sodass das Produkt keine 2 Jahre hält, weil die Qualität deutlich sinkt.
Das kann natürlich auch passieren, aber eher wären es dann wohl Firmenpleiten die ja immer mit Entlassungen verknüpft sind.

Hab grad mal geschaut, also die Ram-Kits vom Buben sind 10 Euro teurer geworden. Finde geht eigentlich noch, alles was sich so im Rahmen von 10-20 Euro bewegt. Grad die Kits im unteren Preissegment sind etwas stärker angestiegen. Zu verschmerzen. Der Ram war ja wahrlich günstig wie nie, was auch einige Hersteller arg in Bedrängnis gebracht hat.

ich hab gerade mal nachgesehen, was mein speicher (16GB Patriot Viper3 1866MHz Venom Red) aktuell kosten würde: knapp 170€
als ich mir den kurz vor weihnachten 2012 gekauft habe, hab ich knapp 100€ bezahlt...

8 GB Kingston Hyper für 32 Tacken (keine Versandkosten). DDR3 interessiert mich fast nicht mehr. Nur noch DDR 4. DDR überhaupt nicht:ugly:.

Das war mal ein informativer Bericht. Nur die Schlussfolgerung das die Hersteller mit dem Preisanstieg nichts zu tun haben teile ich nicht ganz. Aber bei dem Preisniveau vom Dezember 12 kann ich einen Anstieg auch verstehen. Meine 16 Gig werden noch eine ganze Zeit ausreichen.
Ob die Frisur von Herrn Wilke und er Nachts zusammen schlafen:huh:?

Durch den niedrigen Preis von DDR Riegel stellen die Hersteller eben um auf die SSD Produktion.
Logischerweise gibt es hierdurch weniger DDR Riegel und mehr SSDs - SSDs werden billiger und DDR Riegel teurer!

Habe im Dez. 8GB (2x4) Mushkin für 30€ gekauft DDR3 1600 1,5V 9-9-9-24

Das nächste CPU/Mobo Upgrade kommt erst mit einem echten 8 Kerner von Intel und zu diesem Zeitpunkt wird es schon DDR4 Speicher geben.

Ob die Frisur von Herrn Wilke und er Nachts zusammen schlafen

Würd den gerne mal nach 3 Bier auf einer Party erleben :D

Zuletzt bearbeitet:
Hi :D
Glückwunsch Herr Wilke zum Bart! Man muss als Nerd ja nicht auch noch den GlanzlackDürrwieeineSpindelJungendwahnBieberlook mit machen :D Aber die Frisur wird noch angepasst?!?
So zum Thema: Wie einige schon schrieben ist es eben Marktwirtschaft, entweder den stockenden Vertrieb von Bauteilen mit Preisnachlässen an zu heizen oder halt die Produktion herunter zu fahren und eine künstliche Verknappung bei steigendem Preis herbei zu führen. Konsumenten handeln ja genau so in Ihrem Kaufverhalten. Irgendwo in der Mitte trifft man sich wieder. Interessant ist, in wie weit durch steigende Preise in Asien die Produktion in Europa/Amerika wieder aufgenommen werden kann und wird. Nur jemand der Erschafft, also Dinge produziert schafft auch Werte und Arbeitsplätze mit Konsumenten! Ich bin optimistisch ob der steigenden Preise, da die Erde sich dreht werden auch wir, wenn auch indirekt einmal davon partizipieren können.

So, steigender RAM-Preis wird natürlich auch Auswirkungen auf andere Peripherie durch unser Kaufverhalten haben. Wer dringend 16GB und mehr benötigt, wird dann eben bei gleichen Budget an der Größe der SSD oder am vergoldeten Kühler sparen :D Ich gehe davon aus das der Preisverfall den wir beim RAM erlebt haben dadurch auf andere Bereiche rüberschwappt die nicht ganz so wichtig wie RAM sind aber wo die Fabriken eben noch voll ausgelastet fahren.

Grüße

Ich habe mich, als Ende letzten Jahres die ersten Prognosen zu Preisanstiegen im RAM-Bereich aufkamen, noch mit 8 GB DDR3-RAM eingedeckt und meinen 4 GB DDR2-RAM zum selben Preis wie dem des DDR3-RAMs über die Bucht weiter veräußert. War also eher ein Tausch mit Verdoppelung des RAM bei gleicher Leistung, was aber auf mein altes Board zurückzuführen ist. Danke PCGH!

Danke für das Video Stephan :daumen:

Der Tabletmarkt ist nun mal ein grosses Problem für den PC Markt, zwar haben auch Tablets und Smartphones RAM verbaut aber der ist nicht so gross wie beim PC.
Ich hoffe wenn DDR4 kommt das DDR3 dann wieder günstiger wird, obwohl man sagen muss das früher RAM viel, viel teurer war als Heute.

Mich nimmt Wunder ob AMD wirklich die nächste Generation das Konzept der PS4 mit GDDR5 als gemeinsamer Speicher für GPU und CPU auch im Mainstream angeboten wird. Wenn ja, wird Intel nachziehen und die DDR4 Verkäufe könnten sich bis auf Billiggeräten in Grenzen halten.

Mich nimmt Wunder ob AMD wirklich die nächste Generation das Konzept der PS4 mit GDDR5 als gemeinsamer Speicher für GPU und CPU auch im Mainstream angeboten wird. Wenn ja, wird Intel nachziehen und die DDR4 Verkäufe könnten sich bis auf Billiggeräten in Grenzen halten.

Wird aber sowieso noch ein paar Jahren dauern bis DDR4 überhaupt kommt und wenn PC-Zusammenbauer dann DDR4 mit Werbung als "Unglaublich Schnell" und "xy% schneller als der Vorgänger" anpreisen dann gibt es denn auch da.
Nicht jeder kennt sich mit PCs aus oder liest das PCGH-Magazin oder das Forum, manche kaufen einfach was die Werbung sagt.

schon krass dass alle auf ddr4 warten obwohl es schon vor Markteinführung veraltet ist, überlegt mal die ps3 ist schon Jahre auf dem markt und besitzt xddr speicher was dem pc erst 2017 /18 erreicht, xddr ist viel schneller als das ddr5 nur mal so neben bei.....

ddr3 ist in der Endphase deswegen steigen die preise stück für stück da die Produktion heruntergefahren wird.

schon krass dass alle auf ddr4 warten obwohl es schon vor Markteinführung veraltet ist, überlegt mal die ps3 ist schon Jahre auf dem markt und besitzt xddr speicher was dem pc erst 2017 /18 erreicht, xddr ist viel schneller als das ddr5 nur mal so neben bei.....

Mehr als DDR3 wird aktuell kaum benötigt, die Bandbreite zwischen CPU und RAM reicht aus in der üblichen Architektur die in den PCs verwendet wird. Die Konsolen (PS3/PS4) haben aber eine andere Architektur, wo auch die GPU über den selben Kanal auf die RAM zugreifen kann, weshalb man das nicht vergleichen kann. Es sind 2 unterschiedliche Architekturen.

Neue RAM Standards wie DDR4, zielen oft eher darauf, weniger Strom zu verbrauchen.

Mehr als DDR3 wird aktuell kaum benötigt, die Bandbreite zwischen CPU und RAM reicht aus in der üblichen Architektur die in den PCs verwendet wird. Die Konsolen (PS3/PS4) haben aber eine andere Architektur, wo auch die GPU über den selben Kanal auf die RAM zugreifen kann, weshalb man das nicht vergleichen kann. Es sind 2 unterschiedliche Architekturen.

Neue RAM Standards wie DDR4, zielen oft eher darauf, weniger Strom zu verbrauchen.

Nicht nur derStromverbrauch wird wohl geringer sein, obwohl RAMs kaum Strom Verbrauchen, die RAMs werden immer schneller.

Nicht nur derStromverbrauch wird wohl geringer sein, obwohl RAMs kaum Strom Verbrauchen, die RAMs werden immer schneller.

Also nochmal: Für PCs werden sie schneller bei selbem Stromverbrauch. Viel mehr Bandbreite wie jetzt, wird bei PCs nicht benötigt, ausser die GPU greift auf einen Unified RAM zu den sich CPU und GPU teilen. (Siehe Konsolen rchitektur)

Zurück