Frostpunk 2
So, nach nun 8h Spielzeit und Kapitel 3 der Hauptkampagne kannn ich zum Spiel folgendes sagen.
Im Kern gefällt es mir als Nachfolger von Frostpunk 1 sehr gut.
Die Entscheidung weg von einem Banished in Schnee und Eis, hin zu die Ganze Mechanik eine Stufe höher zu heben und statt einzelne Bewohner und Häuser zu managen jetzt ganze Distrikte, mehrere Siedlungen und ganze Fraktionen, macht Spaß.
Auch die Grafik und das Artdesign finde ich hat 11Bit Studios wieder exellent eingefangen und sieht einfach grandios aus (die Nutzung der UE5 tut da dann noch sein übriges dazu).
Einzige was mich aktuell etwas stört ist das Tiefe Ressourcenvorkommen, anders als noch in Frostpunk 1, nicht mehr wirklich endlos sind. Zwar reichen Vorkommen mit 100 Mio. Ressourcen theoretisch, auf dem Papier, ein paar tausend Wochen, aber gerade bei großen Bevölkerungen, von um die 50k, dürfte man auch das durchaus leer bekommen.
Hier würde ich mir wünschen, zumindest für den Endlosmodus, das 11Bit da noch eine Funktion einbaut das tiefe Vorkommen auch wirklich richtig endlos sind, so wie es auch die Beschreibungstexte sugerieren und wie es halt auch in Frostpunk 1 war.
Ansonsten noch ein Bild meiner Stadt: