Der "Was spielt ihr gerade?" Thread. PC, Konsole. AAA, Indie, Geheimtipps.

Daran liegt es, wie du dir denken kannst. Ich habe vom Start weg direkt eine leicht höhere Schwierigkeit eingestellt.
Ja gut, das ist beim ersten mal halt schwer abschätzbar, wie der Verbrauch sein wird und ich wollte halt jetzt auch nicht irgendwo mitten im Spiel ohne Kohle / Nahrung liegen bleiben, weil 125% dann doch schon zuviel des guten gewesen ist.

Trotzdem finde ich hätte man da von Seiten der Entwickler durchaus von Haus aus auch etwas anbieten können was noch etwas fordernder gewesen wäre, weil Kommandant (der halt als höchster SG angeboten wird) ist definitiv viel zu leicht und zu schnell gar keine Herrausforderung mehr

Wobei es bei den Kampfsystem völlig egal ist ob du da den Schaden um 50% hochschraubst, oder deinen eigenen Schaden reduzierst, weil das nichts daran ändert das Späher die Missionen gnadenlos dominieren (was dich nicht trifft und durch kritischen Schuss instant stribt ist halt keine Gefahr).

Dazu kam, dass ich mir statt des Koch- einen Werkzeug-Waggon angeschafft habe, weil ich dachte, dass es wichtiger ist, Waffen upzugraden und Munition herzustellen, als Nahrung zu kochen.
Nein da lagst du gar nicht so falsch, das der Werkzeugwagen äußerst wichtig ist und daher so früh wie möglich ausgewählt werden sollte, bis auf einen entscheidenden Punkt, du baust die Munition nicht primär für dich selbst, sondern vorrangig zum verkaufen (um Geld ranzubekommen, weil anders kannst du dir gerade auch weitere Waggons, für 16k bis 24k Rubel, kaum zeitnah leisten).

Die Handfeuerwaffenmunition ist extrem effizient im Bezug auf Herstellungskosten zu Ertrag, um sie zu verkaufen, damit kannst du dir dann ganz einfach alle weiteren Waggons finanzieren, nebst bei Händlern Schießpulver und Kräute einzukaufen, die du sonst niemals auch nur im Ansatz in ausreichender Menge bekommen / looten wirst, um nennswert etwas zu erforschen und zu craften.

Daher erst den Werkstattwagen nehmen, sobald du ihn als Belohnung auswählen kannst und dann damit craften und für Geld verkaufen und so als nächstes den Küchenwagen kaufen. ;)

Hattest du eigentlich mal eine Rattenplage? Ich nicht eine. Auch Waggon-Ausfälle nicht, gegen die man sich ja mit Upgrades schützen kann. Ist das ein Bug, oder hatte ich Glück?

2-3 mal war eine Rattenplage (ohne die Upgrades die das noch reduzieren), aber die sind scheinbar wirklich selten (weshalb ich die Upgrades nicht gewählt habe). Was aber lohnt ist dieses Upgrade, was einen aus Rattenplagen Nahrung gewinnen lässt, die geben ganz gut welche.^^

Was Zugausfälle angeht, scheint das auch mit dem Zustand der Waggons / des Zuges zusammenzuhängen, je besser du das in Schuss hälst, desto unwahrscheinlicher ist das es Ausfälle gibt.

Aber dafür hat sich gefühlt dauernd irgendwer bei mir bei der Arbeit verletzt, das war schon fast etwas übertrieben.

Zuletzt bearbeitet:
IMG_0732.jpeg

Nostalgie pur. damals natürlich auf dem Amiga gespielt.
Kürzlich gab es das Game für kleines Geld für die Switch. Bei der Musik von Chris dem alten Soundmagier bekomme ich glatt Gänsehaut

Zuletzt bearbeitet:
Nein da lagst du gar nicht so falsch, das der Werkzeugwagen äußerst wichtig ist und daher so früh wie möglich ausgewählt werden sollte, bis auf einen entscheidenden Punkt, du baust die Munition nicht primär für dich selbst, sondern vorrangig zum verkaufen (um Geld ranzubekommen, weil anders kannst du dir gerade auch weitere Waggons, für 16k bis 24k Rubel, kaum zeitnah leisten).
Ja, gut, von der Warte aus betrachtet, mach das natürlich Sinn. Lustigerweise habe ich Munition nie verkauft, sondern nur so viel hergestellt, wie ich gebraucht habe. Natürlich hätte ich mir gerne den Artillerie-Wagen gekauft, aber wie du schon sagst, braucht man es in den Missionen eigentlich nicht. Irgendwie hätte ich mir noch mehr Waggons gewünscht, einen nur für Forschung zum Beispiel, bei dem dann Leute arbeiten, die man nichts ins Feld führen kann oder so was. Aber wer weiß, was DLCs da noch bieten werden, ich bin jedenfalls gespannt :-)

Nächste Haltestelle: Atomic Heart, endlich! Natürlich direkt auf Schwer gestellt.

Irgendwie hätte ich mir noch mehr Waggons gewünscht, einen nur für Forschung zum Beispiel, bei dem dann Leute arbeiten, die man nichts ins Feld führen kann oder so was.
Ok, den Teil verstehe ich jetzt nicht so ganz, glaube ich...
Du kannst doch auch so Soldaten, die keine Kampfrollen haben, in die Waggons stecken, zum forschen und craften, was hätte daran jetzt ein Waggontyp mehr, extra nur fürs forschen, anders gemacht?

Abgesehen davon hätten noch mehr Waggontypen nur dazu geführt das man noch restriktiver bzgl. seiner Auswahl sein muss, da man auch so nicht alle Waggons mitnehmen kann, die man gerne möchte und um alles bequem abzudecken.

Die Lock die am meisten Waggons ziehen kann kann maximal 9 Stück haben, aber selbst da musst du schon entscheiden mehr Lagerplatz, oder willst du einen Infanteriewaggon mehr mitnehmen, oder verzichtest du auf irgend einen anderen Waggon, wie den Geschützwagen, um mehr Lagerplatz und Platz für Soldaten zu haben.

Die beiden anderen Locks können jeweils sogar nur 8 und 7 Waggons ziehen, da ist es noch härter eine Entscheidung zu treffen. Ich finde und sehe daher nicht das es da jetzt nochmehr Typen von unterschiedlichen Waggons gebraucht hätte, bzw. das irgendwelchen "spielersichen Mehrwert" generiert hätte.

Nachdem ichs auf der PS5 schon mal durch hatte wollte ich mal sehen wie das Game in 4K aussieht, also hab ich mir in der Aktion "Horizon: Zero Dawn" noch mal geholt und bin seither wieder am suchten bei dem Game. :D

Palworld. Pokémon with Guns...

...or Rocketlaunchers!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Kann's gar nicht erwarten, bald auch ein Bazookamon fangen zu können.

Im Übrigen ist Depresso mein Spirit Animal. ♥

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Auch Palworld.

Mir gefiel es gleich beim 1. Trailer schon und war super überrascht, als es vor paar Tagen plötzlich schon im Gamepass drin war.

Übertriebener Hype ist bei mir jetzt allerdings noch nicht vorhanden, aber Survival-Craft-Blabla ist auch nicht wirklich mein Lieblingsgenre. Das Game ist dafür bisher ziemlich ok.

Auch Palworld.

Mir gefiel es gleich beim 1. Trailer schon und war super überrascht, als es vor paar Tagen plötzlich schon im Gamepass drin war.

Übertriebener Hype ist bei mir jetzt allerdings noch nicht vorhanden, aber Survival-Craft-Blabla ist auch nicht wirklich mein Lieblingsgenre. Das Game ist dafür bisher ziemlich ok.
Mein Genre ist's auch nicht wirklich, allerdings sind die Mons mitunter super kawaii und die ragdoll mechanics zaubern mir immer wieder ein breites Lachen ins Gesicht. Hab' bestimmt mindestens eine Stunde zu Anfang des Spiels damit verbracht, mit den Wooloo-Klonen und den KFC-Produkten Fußball zu spielen. :ugly:

Mons mitunter super kawaii
Ja total, das Artdesign der Dinger trifft auch voll meinen Geschmack irgendwie. Finde jedoch die Waffen und das ganze kriegerische drumherum irgendwie deplatziert. Das ist ein zu großer Stilbruch. Dem Game täte tatsächlich eher sci-fi-antiker Style gut. Also quasi Bogen, Schwerter und Speere, die irgendwann aus Laser bestehen bei höchster Technologiestufe.

Ja total, das Artdesign der Dinger trifft auch voll meinen Geschmack irgendwie. Finde jedoch die Waffen und das ganze kriegerische drumherum irgendwie deplatziert. Das ist ein zu großer Stilbruch. Dem Game täte tatsächlich eher sci-fi-antiker Style gut. Also quasi Bogen, Schwerter und Speere, die irgendwann aus Laser bestehen bei höchster Technologiestufe.
Ich find' das schon ok. Im Grunde ist das eine große Parodie. Die Devs haben in einem Interview auch gesagt, dass es aus dem Grund zu "Pokémon with Guns" geworden sei, weil sie sich gesorgt hätten, dass es sonst nicht erfolgreich werde, because "Americans like to shoot things".

https://i.redd.it/rvcifj7q53ec1.jpeg

Man kann halt sagen, was man will, aber der Grund ist einfach unschlagbar. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Palworld und mein lieblings Pal ist das Teafant, das sieht so knuffig aus :-X
Der beste Skill und an der Statue richtig hochglevelt ist das knuffige ding ganz groß.

Freu mich schon auf PVP wenn mein Teafant mal zeigt was es kann :D

AC: Syndicate
Das spiel kommt meinem spiel-stil irgendwie sehr entgegen. Meistens hat man zeit die situation zu beobachten, den gegner zurecht zu legen und ihn dann platt zu machen. Oder man benutzt halt die gift-pfeile und lässt sie sich gegenseitig weg machen. :D
Bin mittlerweile aber stufe 10. Da macht selbst evie den berserker... (es wird zu leicht)

Railgrate ....muss ich erläutern warum ich auf Logik/ Taktic / Puzzle Games stehe :D

Eingebundener Inhalt

Daikatana von 1999- mal sehen ob John Romero mich zu seiner *** macht, oder ob das in der Retrospektive auch so schlecht wegkommt, wie damals. Habe das bisher noch nicht gespielt und gehe da mit neutraler Perspektive ran.
So, habe Daikatana von 1999 durch jetzt. Mein Eindruck:
  • Das Spiel fängt mit der schwächsten Episode(jap. Zukunft) und den schlimmsten Leveln an. Das ist erstmal abschreckend und wohl die schlechteste Entscheidung der Entwickler überhaupt. Die späteren Episoden sind da deutlich besser, aber auch nicht weltbewegend. Die Episoden 2(gr. Antike) und 3(Mittelalter) machen den besten Eindruck. Die 4.(San Francisco Gegenwart) ist nur Standartkost.
  • Grafik für damalige Verhältnisse veraltet und einige wirklich hässliche Texturen. Die Lichteffekte der Q2-Engine machen aber immernoch was her und man hat es irgendwie geschafft, das "weapon-wobble" zu verhindern, obwohl das gerade bei hohen(selbst damals) Auflösungen besonders prominent war.
  • Typische fiese Leveldesignentscheidungen der 90er z.B. Hinterhalte direkt nach einem Aufzug, Raketenwerfergegner in besankammergroßen Räumen etc. Wer 90er-Shooter gespielt hat, erwartet aber nichts Geringereres.
  • Skillsystem (Waffenschaden, Feuerrate, Laufgeschwindigkeit, Sprunghöhe, Life, Daikatana-Stärke)funktioniert tadellos.
  • Seltsame Gimicks bei fast allen Waffen, aber auch gute Ideen. Man kann sich mit fast allem selber umbringen, wegen doch recht starkem Splashdmg. Das namesgebende Daikatana kann man auch verenden und das Ganze ähnelt dann dem Kriegergameplay in Hexen. Ist am Ende verdammt overpowered und man sieht egen der Effekte und der Waffe quasi nichts mehr...
  • Tolles Movement und Gunplay. Das ist das was das Spiel im Endeffekt rettet(und vermutlich auch den damals recht "erfolgreichen" Multiplayer rechtfertigt)
  • Die Sidekicks haben eine schlimme KI, aber man muss für die Idee und die Umsetzung im Jahr 1999 schon den Hut ziehen. Nur der Hang zu friendly fire und die Aussetzer an Türen/Leitern/Lüftungsschächten trüben den Spaß. Wenn man mit den Kommandos, die man geben kann vertrauter wird, klappt das aber ganz gut.
  • Story ist oberflächlich ambitioniert mit langen Zwischensequenzen und viel Exposition, fällt dann aber in das typische klischeehafte "Japan+Katana+Anime+Superkräfte=toll"-Trashniveau für westliches Publikum ab. Ich bin mir da unsicher, ob sich die Story ernst nimmt, oder ob auf Klischees angelegt wird. Die Aufmachung spricht für ersteres, die Umsetzung für zweites. Ich befürchte ersteres war Absicht, gerade auch, wegen der Aussagen Romeros zu dem Thema. Wer Trash aus der Zeit will greift lieber zu "SiN" oder "Shogo", wer Substanz will lieber zu "HalfLife".
  • Bugs... ja jede Menge. Ich habe die CD-Version mit Patch 1.2(dem letzten offiziellen Patch) gespielt und dennoch kommt es zu gelegentlichen Abstürzen. Man hat das Ding wohl zügig beerdigt. Die inoffiziellen Patches sollen das beheben. Saves ruinieren auch mal Scriptsequenzen, das war damals aber in vielen Spielen so und ist deshalb teilweise entschuldigt.
Fazit: Lohnt sich wirklich nicht, es sei denn man spielt sehr gerne 90er Shooter, dann kann man nach dem ersten Viertel des Spiels seinen Spaß haben. In der Summe ist das aber wirklich nur Standardkost und hoch fliegende Ambitionen und Ideen, die flach auf dem Bauch gelandet sind. Nicht so schlimm, wie sein Ruf, aber auch nichts was man gesehen haben muss. Die von mir erwähnte Werbekampagne passt jedenfalls überhaupt nicht, wobei Romero da Avantgarde gewesen zu sein scheint, was das den Mund zu voll nehmen beim Marketing angeht.

Erst gestern Atomic Heart plus den DLC durchgespielt. Was ein geiles Spiel. Und ich war so doof zu denken, dass man das ganze Spiel in irgendwelchen doofen Korridoren verbringt, was mich damals dazu verleitet hat, es nicht weiterzuspielen. Warum haben die Entwickler das bloß gemacht ^^ Sobald man erst mal draußen ist, entfaltet das Teil seinen ganz eigenen Charme. Vor allem der Soundtrack hat mir sehr gut gefallen. Metal bei Kämpfen? Wie cool ist das denn! Ich hab die (kurze) Story leider zu schnell beendet und kam nicht mehr dazu, alle Geheimlabore zu untersuchen. Vielleicht hole ich das noch nach.
Eingebundener Inhalt
Allein wegen des Soundtrack würde ich mich noch mal in die zahlreichen Kämpfe stürzen.
Eine von mir echt unterschätzte Perle.

Das galt vorab als nvidias Raytracing Demo Referenz, wurde dann jedoch wunderlicherweise ohne RT released. Hat es denn mittlerweile RT drin?
Eingebundener Inhalt

ich glaube das ist nur werbung sollte man nicht zu ernst nehmen.:-D

Zurück