Der "Was spielt ihr gerade?" Thread. PC, Konsole. AAA, Indie, Geheimtipps.

Ja, war eh klar, dass das direkt einer toppen (muss). Meistgespielte Spiel 2023 bei mir übrigens Baldurs Gate 3. Dürfte bei vielen ähnlich sein. Finde den Spruch geil, den Steam drangeschrieben hat :D

1703013212196.png

Ja, war eh klar, dass das direkt einer toppen (muss).
Du hast es doch regelrecht herrausgefordert. :devil::D

Meistgespielte Spiel 2023 bei mir übrigens Baldurs Gate 3. Dürfte bei vielen ähnlich sein. Finde den Spruch geil, den Steam drangeschrieben hat :D

Anhang anzeigen 1446838
Ja, der gleiche Spruch steht bei mir auch da, gerade nachgeschaut.
Baldurs Gate 3 war übrigens nur das am zweitmeisten gespielte Spiel bei mir (mit 10% der Gesamtspielzeit).

Platz Nummer 1 belegt tatsächlich Stellaris, welches dieses Jahr immerhin stolze 16% meiner Gesamtspielzeit eingenommen hat.

Das hab ich bei GoG, wie so viele andere Spiele auch. Sonst würden da ganz andere Titel stehen. Platz 2 bei mir Hogwarts Legacy. Das gebe ich mir noch mal, wenn die temporär verbaute 4070 Ti in den Müll fliegt, schön mit Mods. Platz 3 ein Geheimtipp:

Prozentsatz der gespielten Spiele die 2023 erschienen sind: 27%

Das dürfte absoluter Rekord für mich sein. :wow:
2023 war wohl wirklich ein gutes Spielejahr, diversen Flops zum Trotz.

Ich hab 2023 zum ersten Mal überhaupt längere Zeit in Steam verbracht, davor immer nur für kurzes Anspielen.

Aus der Erinnerung heraus kamen mir von den 9 Titeln sofort dann auch jene 3 in den Sinn, die als erstes angezeigt werden:

steam_meistgespielt.PNG

Folgerichtig die Verteilung im Netzdiagramm:

steam_tendenz.PNG

Erinnerungswürdig noch Tell Me Why.

Anfreunden kann ich mich mittlerweile – und überraschenderweise – mit Skyrim und noch mehr mit Red Dead Redemption 2 zum Runterkommen, quasi als ASMR-Alternative :D

Kotzen dich Ubi-Openworlds nicht eigentlich an?
Ich mag keine Spiele von Ubisoft. Gegen Open Worlds habe ich nichts. Das neue Avatar konnte mich keine einzige Stunde begeistern, Hogwarts Legacy dagegen hat mich einfach verzaubert (was ein Wortwitz ^^). Jo, den ganzen Nebenkram, den es in HL gibt, finde ich jetzt auch nicht so toll, aber ich finde, dass das Spiel genug andere/eigene Stärken mitbringt, um das zu kaschieren. Und gerade mit Mods sieht es einfach verdammt gut aus. So gut, und so hungrig, dass ich es mit meiner 3090 nicht weiterspielen wollte.

Jeder hat andere Geschmäcker.

Kotzen dich Ubi-Openworlds nicht eigentlich an?
Das Game ist für mich der Inbegriff einer Ubiformel. Habe jetzt 15 Std auf der Uhr und merke, wie es mich extrem ermüdet und anstrengt. Solche Games machen einfach keinen Spaß mehr...
HL ist gerade von der Architektur schon ziemlich geil. Das Pacing ist auch recht gut gestaltet. Klar gibt's dort auch den ganzen Open World Wahnsinn; viel davon braucht man allerdings nicht. Es ist definitiv kein GOTY-Material, aber dennoch ein recht gutes Open-World-Spiel.

Bei mir ist's bei Steam auf Platz 3 gelandet. Leider schmiert's bei mir mittlerweile permanent ab, so dass ich nicht noch einmal reinschauen kann. Irgendwie haben sie das ohnehin schon kaputte Spiel noch kaputter gemacht. :(

b0a47ee6-06fa-438e-9ab7-76aa8ec23b6d.png

Ich unterstelle euch jetzt Mal ganz vorsichtig, dass ihr HP Fans seid, oder seit eurer Kindheit/Jugend damit einen positiven Bezug habt. Anders kann ich mir den Lob nicht erklären. Für mich, der ziemlich neutral der Wizarding World Lore gegenübersteht, ist es fast schon ein Assassins Creed Hogwarts, was für eine riesige langweile Openworld mit unzähligen gleichen Zelten, tötlichen Tieren, belanglosen Fetchquests/ Nebenaufgaben und schlechtem Pacing steht. Beschäftigungstherapie 2.0.

Aber um on Topic zu bleiben:

Habe Hogwarts heute zur Seite gelegt und Alan Wake 2 angefangen. Allein die ersten zwei Stunden waren so intensiv atmosphärisch und innovativ inszeniert, sodass ich schon richtig gespannt bin, wie es morgen weitergeht.

Der Anfang mit den zwei FBI Detektives hat sich gleich wie eine Folge Akte X angefühlt (yep, hier bin ich wohl biased :ugly:)

Ich bin dagegen kein Potter-Fan. Ich mag aber einfach gute Qualität in Spielen und das, was das Entwicklerstudio da geleistet hat, finde ich einfach bemerkenswert. Das Spiel wurde von absoluten Potter-Fans gemacht. Es spielt sich auch einfach großartig. Es fühlt sich zu Ende gedacht an. Auch der Sound ist knackig. Die Musik passend, atmosphärisch. Ich mag so was, weil diese Präzision/Liebe so vielen anderen Spielen fehlt.

Ich bin dagegen kein Potter-Fan. Ich mag aber einfach gute Qualität in Spielen und das, was das Entwicklerstudio da geleistet hat, finde ich einfach bemerkenswert.
Wenn es technisch nur auch so eine hohe Qualität erreicht hätte. Das Game hat Microstutter aus der Hölle, welches nur eine Mod einigermaßen richten konnte. RT ist dagegen komplett broke. Musste es ausstellen.

Die Steam Statistik krankt bei mir ziemlich daran dass Offline Zeiten nicht gezählt werden. Auf dem Deck fehlen so komplette Spiele in der Auswertung.
Auf dem großen PC ist zur Zeit Jedi Survivor dran. Ja es gibt "Traversal Stuttering", aber ansonsten läuft es bis jetzt (gerade Jedah wieder verlassen) eigentlich ganz gut. Was Gameplay und Story(-telling) an geht macht es bis jetzt eh einen starken Eindruck.

Edit: Aber einen "Schocker" aus meiner Statistik muss ich noch hier lassen :fresse:
InShot_20231219_230337557.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es technisch nur auch so eine hohe Qualität erreicht hätte. Das Game hat Microstutter aus der Hölle, welches nur eine Mod einigermaßen richten konnte. RT ist dagegen komplett broke. Musste es ausstellen.
Das Spiel ist extrem CPU-lastig, gerade mit Raytracing. Da wird dein 5800X einfach nicht schnell genug sein. Die UE4 war keine sehr gute Wahl der Entwickler. In meiner gemoddeten Version bringt mein 7800X3D mit OC gerade mal 45 P1-Fps. Das ist "ok", aber es könnten gerne mehr sein.

Zurück