Der "Was spielt ihr gerade?" Thread. PC, Konsole. AAA, Indie, Geheimtipps.

Joar, ist aber aufgrund der "schönsten" Optik ein guter Einstieg, imho. Story ist super und Gameplay ist - zumindest in meinen Augen - das Beste der Serie.
Optisch hat das imo Kiwami 2, Teil 6, Gaiden (und den beiden Judgement) nicht viel voraus. Die haben ja auch alle die selbe Engine.
Ist aber eben das eine Spiel was kein Brawler ist. Als Spiel ansich sehr empfehlenswert aber imo ein schlechter Einstieg in die Yakuza Welt.
Anscheinend ist ja eh die ganze Serie vor Gaiden im Gamepass, dann würde ich wie schon gesagt chronologisch anfangen und wenn die Optik im Weg steht auf Kiwami 2 springen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab' jetzt doch in den sauren Apfel gebissen und meine Epic-Abneigung überwunden, um mir Alan Wake 2 zu besorgen. Das wird dann wohl ab morgen gespielt. Erfreulicherweise habe ich gesehen, dass Black Myth: Wukong im Store schon ein Listing für 2024 hat. Für mich persönlich ist das das Spiel mit dem meisten Hype für 2024.

Das TLoU Remake auf der PS5 (günstig am Black Friday ergattert).
Ich muss sagen es ist toll nach 10 Jahren zurückzukehren, und mit Joel und Ellie das Abenteuer erneut zu erleben.

Passt jetz auch super zur Auffrischung. Im Januar geht´s dann direkt mit dem PS5-Remaster von Teil 2 weiter.

Forza (Series X, MP)

Boah, Microsoft, schafft ihr es eigentlich irgendwann auch mal einen stabilen MP zu machen? Bei Forza Horizon 5 zickt der MP bis heute, der Koop von Halo Infinite war trotz einem Jahr zusätzlicher Entwicklungszeit und langer Beta buggy as hell (Queststopper), von Redfall will ich gar nicht erst anfangen, und nun das aktuelle Forza. Wir haben gestern mehr Zeit damit verbracht das Game neu zu starten als dass wir gefahren sind weil es ständig nach der Auswahl des Autos hängenbleibt.

:wall::motz::stupid:

Dauert wahrscheinlich wieder Monate bis das mal gefixt wird.
Ich sage ja immer: MS kann alles außer Software. Und wenn ich bedenke wie der Qualitätsstandard von Microsoft Games so ist, trauere ich um all die Studios, die MS sich in den letzten Jahren einverleibt hat. :(
Da gibt es schon ein Remaster? Das ist doch quasi erst gestern erschienen
Habe ich auch gedacht, aber das Game ist tatsächlich schon über 3 Jahre alt…die Zeit fliegt. Ich freue mich drauf, denn unlimitierte Framerate + VRR und DS Support dürften das Spielgefühl nochmal verbessern.

Zuletzt bearbeitet:
Weil ich sonst nichts zum zocken habe^^, ein neuer run Dead Space Remake auf Schwierigkeitsgrad unmöglich.
Berichte mal ob das tatsächlich unmöglich war, oder ob man da geflunkert hat.:) Habe das auch auf meiner Liste, aber steht nicht ganz oben.

Ich habe mich gerade in "Heretic" von 1994 gestürzt, aber mit Sourceport für den Mouselook ohne "Bild Auf"/"Bild Ab" und moderne Auflösung etc. Das Spiel ist das erste Nicht-Doom, das auf der Doom Engine basiert und hat mit dem nach oben und unten sehen sowie einem Inventarsystem(Powerups zum mitnehmen statt sofort nutzen) 2 Neuerungen gebracht. Vom Setting her ist das Doom mit Fantasy, d.h. statt Dämonen gibt es Gargolyes, Oger, Liches etc. und die Waffen sind Armbrüste, Zauberstäbe etc. Kann man seit das vom Index runter ist z.B. auf Steam bekommen, oder halt klassisch als Box über ebay etc.

Ich habe mich in letzter Zeit - anstelle planmäßig Alan Wake 2 zu spielen - abwechselnd von Forza Horizon 5 und The Crew Motorfest ablenken lassen. Beide Spiele sind ganz nett, allerdings bin ich wegen des Live-Service-Game-Designs und einigen anderen Negativa bislang noch nicht ganz mit den Spielen warm geworden. Beide Spiele sind stark monetarisiert und, wenn man sich etwas Gescheites kaufen will, unfassbar grindy.

So absurd/vulgär sich das vielleicht anhören mag: In TCM kann ich wenigstens pay-2-winnen und mir das Auto kaufen, mit dem ich rumrasen möchte, in meinem Falle den Lamborghini Terzo Millenio. In FH5 geht das leider wegen RNG(!)-exklusiven Autos, die man sich hauptsächlich über Auktionen kaufen muss, nicht - ich kann also nicht einfach mit dem Sesto FE rumfahren, ohne vorher in den Salzminen gegrindet zu haben. :( Immerhin habe ich meinen Hot Pink Ferrari, schätze ich?

Grafisch gesehen sehen beide Spiele hübsch aus, wobei FH5 bei der grafischen Finesse die Nase vorn hat. Das Setting in TCM und der daraus resultierende Artstyle spricht mich jedoch eher an. Technisch, vor Allem in der Gestaltung der UI und Menüs, ist TCM eine kleine Katastrophe und FH5 fast schon ein Totalschaden. Da es Live Services mit Always-On-Zwang sind, die Menüs auch entsprechend gestaltet. Ich weiß nicht, wo MS die FH5-Server stehen hat, aber die Menüführung ist super janky und laggy.

Das Gefühl von Schnelligkeit hat man in FH5 deutlich eher als in TCM. Dafür bietet TCM m.E. mehr Fahrspaß. Allein der Umstand, dass es in TCM Nitro gibt, mit dem man besser driften kann/um die Kurven kommt, reicht dafür schon aus. Um Kurven kommen ist in FH5 wirklich lästig. Keine Ahnung, ob man in FH5 unbedingt sehr realistisch sein wollte, aber Realismus ist nicht unbedingt (bzw. sogar recht selten) gut in Videospielen. Vielleicht bin ich aber auch einfach zu doof für Rennspiele (geworden).

Ich merke wieder, wie sehr ich die Burnout-Serie vermisse. Das nunmehr schon 15 Jahre alte Burnout Paradise schlägt sowohl TCM als auch FH5 als Open-World-Rennspiel um Längen.

Berichte mal ob das tatsächlich unmöglich war, oder ob man da geflunkert hat.:) Habe das auch auf meiner Liste, aber steht nicht ganz oben.
Es ist eine schöne Herausforderung, aber unmöglich ist es definitiv nicht. Ich bin schon in Kapitel 6. "Unmöglich" entspricht auch nur "hart" mit ein paar Anpassungen. Es gibt keine automatischen Speicherpunkte, nur die manuellen Speicherstationen mit lediglich einem einzigen Speicherstand. Man darf nicht sterben, sonst wird dieser Speicherstand auf "hart" heruntergesetzt und du darfst komplett von vorne anfangen, sofern auf "unmöglich" abgeschlossen werden soll. Im Grunde braucht man aber nur die Geistesgegenwart haben, vorm sterben rechtzeitig abzubrechen, ins Hauptmenü zu gehen und neu zu laden. Wegen den nicht allzu dicht gesetzten Speicherstationen darf man sich aber trotzdem nicht zu dumm anstellen, sonst kommt man nicht vorwärts...

Mal ganz was anderes:

Cypher 007

Das Game ist über Apple Arcade für iPhone/iPad und Apple TV verfügbar. Apple Arcade ist sicherlich nicht DIE Gaming Flatrate, aber manchmal findet man dort halt doch die ein oder andere Perle. Und so eine ist Cypher 007.
Ein waschechtes James Bond Game. Stealth Action aus der Iso Perspektive. Macht mir bisher sehr viel Spaß.
Dank M1 Power meines iPad Air sieht die Grafik schick aus und es läuft mit 60 Fps.
Per Touch lässt es sich sehr gut steuern. Noch besser geht es aber mit einem Xbox oder PlayStation Controller, die sich beide am iPad kabellos betreiben lassen.
Bin gespannt ob mich das Game bis zum Ende fesseln kann.

The Legend of Zelda Tears of the Kingdom

Meine letzte Switch hatte ich 2018/2019. Und nun hatte mir ein PCGHX Zockerkumpel solange über Switch und Steam Deck erzählt, dass ich nochmal Lust auf eine Handheld Konsole bekommen hatte (macht einen Bogen um Blackout27 wenn ihr euer Geld zusammenhalten wollt :D ). Aufgrund der 1st Party Games wie Zelda wurde es dann die Switch.
Genau wie BotW hat mich auch das neue Zelda von der ersten Minute an in seinem Bann gezogen. Geiles Game.

The Legend of Zelda Tears of the Kingdom

Meine letzte Switch hatte ich 2018/2019. Und nun hatte mir ein PCGHX Zockerkumpel solange über Switch und Steam Deck erzählt, dass ich nochmal Lust auf eine Handheld Konsole bekommen hatte (macht einen Bogen um Blackout27 wenn ihr euer Geld zusammenhalten wollt :D ). Aufgrund der 1st Party Games wie Zelda wurde es dann die Switch.
Genau wie BotW hat mich auch das neue Zelda von der ersten Minute an in seinem Bann gezogen. Geiles Game.
Viel Spaß mit deiner neuen Switch.
Hätte auch mal Lust Spiele wie Bravely Default 2 (usw) zu zocken, aber mir is der olle Taschenrechner immer noch zu teuer, und Handheld ist irgendwie nicht so meins.^^

Ich hab mir Ubisoft Plus für 15 Euro geholt für Avatar und das neue AC, das sollte sich in 30 Tagen wohl ausgehen (und irgendwann hol ich mir die Spiele ohnehin günstig in einem Sale).

Gefällt mir bis jetzt ganz gut, sieht toll aus das Spiel.
wxY9NvN.jpg

5aQOaSC.jpg

Ghostbusters Remastered (2019)
Hatte 2009 das original auf XBox gezockt und in positiver Erinnerung.
Und es macht wieder voll Spaß für zwischendurch. Bin Freund von der Gamemechanik, das Geister fangen ist anspruchsvoll aber soo satisfying. Bin jetzt kein großer GB Fan aber die Umsetzung ist schon gut gemacht, mit dem Witz und Charme wie er sein muss.
Grafik vom Remaster ist ganz gut. Rennt ordentlich in 8K :D

Und dann noch A Plague Tale Requiem. Wie schon der erste Teil eine echte Hassliebe. Grafik, Story, Ambiente top. Ich liebe die Ratten Momente. Aber wie mich manche Kämpfe und "Quicktimes" einfach aufregen. Ein falscher Ablauf und tot. Wenn es doch an mancher Stelle nicht so unfair wäre....

Also ich bin ja echt baff wie weit wir es mit Echtzeitgrafik gebracht haben, gerade 2023 war ein Jahr wo der Sprung wirklich riesig war.
Egal ob Cyberpunk 2077 (und Phantom Liberty) mit neuen Raytracing und Pathtracing Features, Alan Wake 2 mit Pathtracing, das neue Star Wars (trotz aller Bugs), The Callisto Protocol (gut, kam Ende 2022) oder auch RoboCop, und auch Starfield in vielen Bereichen.

Und nun Avatar, das Spiel sieht wirklich großartig aus.

Hc5Vx7I.jpg

C3LH0Fh.jpg

B3zO7ba.jpg

zk0H9Uq.jpg

RSAzLHN.jpg

Like a Dragon Gaiden: The Man Who Erased His Name, was sonst. Seit ich mal Yakuza 0 günstig im Angebot geschossen habe lässt mich das Ryu Ga Gotoku Universum nicht mehr los. Für mich ist es einfach die perfekte Mischung zwischen Dramatik und blankem Unsinn.
Der neueste Titel verläuft zeitlich parallel zu Judgement und Yakuza: Like a Dragon. Er beschreibt wie es Kiryu währenddessen ergangen ist. Als letztes Hurrah des alten Titelhelden gibt es natürlich Fanservice ohne Ende, aber immer mit einem neuen Twist. Slot Racing ist wieder da, aber dieses mal kann man Punkte gewinnen die direkt zum Aufleveln geeignet sind. Es gibt natürlich wieder Cabaret Clubs, aber dieses mal mit echten Schauspielerinnen. Dazu ist es wieder ein Brawler statt einem RPG, allerdings gibt es mit diversen Gadgets im Agenten Kampfstil auch dort spürbare Neuerungen. Auch das Colosseum ist wieder dabei, nun aber mit zusätzlichen Teamkämpfen.
Die Story plätschert noch ein bisschen vor sich hin (Morning Glory spielt wieder eine Rolle), ich hab es in 10 Stunden aber auch erst gestern aus Kapitel Zwei heraus geschafft.
Am Ende hab ich Gaiden mit 34h auf der Uhr abgeschlossen und dabei nur genau eine Nebenquest ausgelassen.
Für das Like a Dragon Franchise ist das tatsächlich eher ein DLC Umfang, aber mich hat es mehr als ausreichend unterhalten.
Alles in allem ein würdiges letztes Hurra der klassischen Yakuza Titel, aber die danach spielbare Demo von Infinite Wealth macht schon wieder Lust auf die Zukunft.
In dem Sinne:
goodbyGaiden.jpg

Zurück