Der "Was spielt ihr gerade?" Thread. PC, Konsole. AAA, Indie, Geheimtipps.

ich hab das 1. Mal letztes Jahr Fifa ausgelassen, sonst seit Fifa 98 jedes Jahr gezockt und gesuchtet! :)
... habe es dann gestern wieder geholt, aber auch das 1. Mal für PC ... da ich nicht bis zum nächsten PS5 drop warten wollte :D

Macht schon Spaß, wieder etwas zu grinden im FUT (natürlich nur Road to Glory, kein Pay2Win). Mal schauen wie sich die ersten Updates verhalten werden, bis das Gameplay wieder unnötig schlechter gemacht wird ^^

Zum Start des Feiertags hab ich mir Judgement gegönnt. Inhaltlich kann ich noch nicht viel sagen, aber technisch bin ich schonmal positiv überrascht. Dank FSR 2.1 Support gibt es endlich ein TAA in der Dragon Engine das spürbar Flimmern reduziert und Controllerbelegung anpassen geht auch.

Zum Start des Feiertags hab ich mir Judgement gegönnt. Inhaltlich kann ich noch nicht viel sagen, aber technisch bin ich schonmal positiv überrascht. Dank FSR 2.1 Support gibt es endlich ein TAA in der Dragon Engine das spürbar Flimmern reduziert und Controllerbelegung anpassen geht auch.
Hab mal kurz in nem Gameplay Video reingeschaut ... ist das vergleichbar mit Yakuza oder von damal snoch Shenmue o.ä.? (kommt vom Feeling her so rüber)

Hab mal kurz in nem Gameplay Video reingeschaut ... ist das vergleichbar mit Yakuza oder von damal snoch Shenmue o.ä.? (kommt vom Feeling her so rüber)
Die Yakuza Serie ist für mich der wahre Nachfolger der Shenmue Spiele. Shenmue 3 bekomme ich dagegen nicht gespielt, Sprachausgabe und Animationen sind dort auf Dreamcast Niveau eingefroren. Judgement ist ein etwas ernsterer Ableger der Yakuza Serie bei dem man mal ausnahmsweise auf der Seite des Rechts steht.

Ah cool, danke für die Info bzw. deine Meinung darüber. Ich liebe die Shenmue Teile (zumindest Teil 1 und 2 für die Dreamcast) - allein dafür würde ich mir nochmal ne Konsole anschaffen :)
Auch wenn ich die Dreamcast damals fast nur dafür gekauft hatte (neben Virtua Tennis, Crazy Taxi, Skies of Arcadia, Phantasy Star Online)

Ich habe mich auch auf den 3. Teil gefreut gehabt, vor allem wege die Flashbacks im Kopf an damals, aber irgendwie nicht wirklich viel positives gehört gehabt (damals zum Release) und der Vibe dafür war irgendwie nie "angekommen" bei mir. Schade eigemtlich.

Bin gespannt was du noch zu Judgement schreibst, wenn du es mehr gezockt hast ;)

Ich hab mir mal zwei Tage lang Cult of the Lamb gegeben. Grundsätzlich funktioniert das Spiel mit all seinen Elementen, mit einer Mischung aus Kampf und Basisbau recht gut, aber leider merkt man viel zu oft an, dass Dinge nicht zu Ende gedacht wurden. Das Hochstufen der Mitglieder läuft gerade zum Ende hin viel zu langsam ab, um Nutzen aus neuen Mitgliedern zu ziehen. Was nützen mir 700 Beeren im Inventar, wenn ich jede Mahlzeit mühsam einzeln kochen muss – warum kann ich keinen "Koch" einstellen? Das "Einstellen" neuer Mitglieder ist ebenfalls mühsam, ich muss jeden für sich allein aktivieren und ihm dann noch eine Aufgabe geben – warum werden neue Mitglieder nicht einfach automatisch integriert, wenn die Aufgaben ohnehin automatisch verteilt werden?

Im Kampf stört mich, dass Feinde offenbar mit meinen Waffen skalieren. Es ist egal, wie stark meine Waffe ist, ich brauche grundsätzlich drei bis fünf Schläge für einen Gegner (außer mit dem Hammer, da sind es zwei bis drei, doch der ist selten). Manche Bosse sind eine Beschäftigungstherapie, andere viel zu schwer. Die meisten Räume sehen gleich aus, es fehlt an Abwechselung. Die Tarotkarten sind eine nette Ergänzung, doch viele von ihnen sind einfach unnütz ("erhalte ein halbes blaues Herz", oh wow). Die Anlehnung an das Kampfsystem von Binding of Isaac ist offensichtlich, doch leider schlecht geklaut, da einfach das "Chaos" fehlt.

Ich habe den Eindruck, dass dieses Spiel mit nur einem Jahr weiterer Entwicklungszeit ein Meisterwerk hätte werden können. Dass das eigene Dorf weiter "lebt", während man auf Raubzügen ist, motiviert nämlich, da man ständig zwischen egoistischen, weiterem Reichtum und dem Wohl seiner Einwohner abwägen muss – diese verhungern schlicht, wenn ich zu lange weg bin. Letzteren kann man somit ein guter Anführer sein und sie belohnen, oder sie bestrafen und opfern (oder einfach leiden lassen). Aber da man später tote Mitglieder einfach wiederbeleben kann, spielt es nahezu keine Rolle, was ich mit ihnen mache. Es gibt keine echten Konsequenzen. Da auch der Tod des eigenen Chars keine Nachteile mit sich bringt, fühlt sich das Spiel nach einer Zeit recht anspruchslos an. Entscheidungen muss man überhaupt nur bei der Wahl der Rituale treffen, doch ich hatte nicht den Eindruck, dass ich durch diese Wahl etwas verpasst hätte. Ich gebe Cult of the Lamb eine 6 von 10.

. Ich liebe die Shenmue Teile (zumindest Teil 1 und 2 für die Dreamcast) - allein dafür würde ich mir nochmal ne Konsole anschaffen :)
Auch wenn ich die Dreamcast damals fast nur dafür gekauft hatte (neben Virtua Tennis, Crazy Taxi, Skies of Arcadia, Phantasy Star Online)

Ich habe mich auch auf den 3. Teil gefreut gehabt, vor allem wege die Flashbacks im Kopf an damals, aber irgendwie nicht wirklich viel positives gehört gehabt (damals zum Release) und der Vibe dafür war irgendwie nie "angekommen" bei mir. Schade eigemtlich.
Ich hab vor ca. einem Jahr begeistert Teil 2 von Shenmue gespielt. Gibt es ja mittlerweile auch als Remaster für den PC. Aber die Technik von Teil 3 macht mich einfach fertig (mehrmals versucht, beim ersten Mal retourniert und die geschenkte Epic Version noch 2-3 mal angeschmissen aber auch nicht weiter durchgehalten) . Uncanny Valley hoch 10.000 . Ein paar alte Fans waren aber trotzdem davon überzeugt :ka: .

Die Remaster kann man sich geben, ja? aufn PC nen Ründchen zocken ist ja dann easy. Muss ich mir mal merken :)
Ja klar, alte Fans die davon überzeugt waren ... vermutlich aus Prinzip :D ... aber hey ist ja Geschmackssache, wie immer. Ist ja ähnlich wie bei Gothic, sehr viele haben den 3. Teil gehasst und dann waren auch noch die Fans die aus Prinzip sagten, dass ist ein toller Teil! =) :D

Ich bin da nicht so im Thema, aber würde man Xenoblades mit Final Fantasy vergleichen können oder ist das eher anders vom Gameplay?
Ich hab noch nie einen Teil von Final Fantasy gespielt, daher kann ich dir die Frage leider nicht beantworten. :D

Haha ich dachte, dass nur ich so eine Aversion gegen Angeln in Games habe. Oh man, jetzt bin ich stark am zweifeln, ob ich es tatsächlich noch installieren soll :ugly:
Ich "angle" in dem Spiel mit Pfeil und Bogen. Geht erstaunlich gut! :daumen:

Die Remaster kann man sich geben, ja? aufn PC nen Ründchen zocken ist ja dann easy. Muss ich mir mal merken :)
Kann man. Es gibt sogar ein paar Texturmods dafür.
Dass man in Teil Zwei einfach jeden(!) Passanten ansprechen und nach dem Weg fragen kann ist heute noch das Feature was mich am meisten begeistert weil das moderne RPGs immer noch nicht hinbekommen.

oh sehr schön, hört sich gut an. Danke für die Rückmeldung! ;)
Dann werd ich mir das mal auf meine Liste schreiben und anschauen.

Gears 5 DLC. War eine Pile of Shame die ich in der freien Zeit jetzt mal abschließe :) .

Bild wirkt nicht so schön. in UDH auf einem OLED mit HDR hat das schon etwas, sehr schönes Spiel.

Danach endlich mal AC:Valhalla beenden, ist aber echt nicht einfach das Spiel zu lieben.

Anhänge

• Gears 5 ST.jpg
    Gears 5 ST.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 21
Auf meiner Liste sind seit gestern zwei neue Titel gewandert:

- Terra Invicta
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das Spiel wirkt auf mich wie XCOM meets Paradox-Games. Sieht absolut spannend aus. :daumen:

- Broken Arrow
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das Spiel widerum wirkt auf mich wie eine Mischung aus World in Conflict :hail: & Wargame: Red Dragon.... :sabber:
Näher an ein World in Conflict II werden wir wohl nicht mehr kommen.

Broken Arrow ist somit auch auf mein Radar , danke :) :D
Sieht erstmal nicht schlecht aus, bin gespannt. Soll 2022 noch kommen, ist das realistisch? (also hab ne News von 2021 gelesen)

Bin momentan mal wieder aktiver am "Warhammer: Vermintide 2" spielen, da es jüngst wieder im Angebot war und ich die zuletzt erschienen DLCs, mit je einer neuen Klasse für Kerilian und Saltspyre, noch nicht gekauft hatte.

Und ich muss sagen, gerade die neue Warrior Priest Klasse, bei Saltspyre, macht mir auch wirklich eine Menge Spaß.
steamuserimages-a.akamaihd.jpg

Bin auch schon sehr gespannt auf den 25.11, wo dann "Warhammer 40k: Darktide" rauskommen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich die letzten Wochen kaum Zeit zum zocken hatte spiele ich immer noch Steelrising. Das Spiel ist sicher kein absolutes must have, aber als Soulslike funktioniert es einfach. Jetzt scheine ich aber auf einen Bug gestoßen zu sein der ein Plot-Stopper sein könnte. Hat es mich also auch einmal erwischt bei einem zu frühen Kauf. :nene:

Zurück