Der "Was spielt ihr gerade?" Thread. PC, Konsole. AAA, Indie, Geheimtipps.

Prey ist für mich eines der besten Spiele der letzten Jahre und vollkommen unterbewertet, auch SOMA falls das jemand nicht gespielt hat!
Da muss ich dir zustimmen. Ich bin mit einer sehr geringen Erwartungshaltung dran gegangen, weil ich da eh so meine kleinen Problemchen mit Arkane Spielen habe und würde wirklich mehr als positiv überrascht. Das Spiel ist in jeglicher Hinsicht rund - Story, Setting, Atmosphäre, Gameplay, Schwierigkeitsgrad und Gegner sind wirklich sehr gut ineinander abgestimmt.

Wie findest du Deathloop im Vergleich?

Heute ein zweiter Durchlauf Oceanwork weil nicht so viel Zeit.
oceanwork 2022-01-01 14-11-07-090.jpg
oceanwork 2022-01-01 14-11-22-071.jpg
oceanwork 2022-01-01 14-11-35-543.jpg
oceanwork 2022-01-01 14-11-37-153.jpg

Salt & Sancuary habe ich nun an den Nagel gehängt. Mir hat es Spaß gemacht, noch einmal von neuem zu beginnen, mit anderer Klasse und Fähigkeiten. Da hat sich dann endgültig gezeigt, dass das Spiel nicht zu Ende gedacht ist. Bestimmte Waffen sind sehr viel stärker als andere, ein Großschwert beispielsweise erreicht Gegner, an die ich mit einer Keule oder einem Hammer gar nicht herankomme. Auf Bogen oder Schusswaffen bin ich dann nicht geskillt, da ich keine Punkte in diese Richtung des Baumes verschwenden möchte. Manche Bosse sind mit kleineren Waffen so nur sehr schwer oder gar nicht zu besiegen. Weiterhin fehlen mir Schlupflöcher, wie in Dark Souls 1, wo man durch geschickte Kartenkenntnisse schon zu Beginn an Orte gelangen konnte, wo man eigentlich noch nichts zu suchen hat. S&S ist da sehr linear und bestraft Erkundung mit so starken Gegnern, Tod und fehlenden Statuen für das Heiligtum, dass ich immer wieder gezwungen bin zum Start zurückzukehren und das Spiel in der "richtigen" Reihenfolge zu spielen, und sei es nur, um endlich mal zum Schmied zu kommen, damit meine Waffe etwas mehr Schaden anrichtet.

Kennt ihr noch andere, ähnliche Spiele? Auf meiner Wunschliste stehen derzeit noch Blasphemous und Ender Lilies. An Hollow Knight habe ich mir schon erfolgreich die Zähne ausgebissen, grandios! Dead Cells habe ich mir bereits angesehen, das hat mir nicht gefallen. An Noita bin ich auch gerade dran, aber das ist nicht das gleiche.

Da muss ich dir zustimmen. Ich bin mit einer sehr geringen Erwartungshaltung dran gegangen, weil ich da eh so meine kleinen Problemchen mit Arkane Spielen habe und würde wirklich mehr als positiv überrascht. Das Spiel ist in jeglicher Hinsicht rund - Story, Setting, Atmosphäre, Gameplay, Schwierigkeitsgrad und Gegner sind wirklich sehr gut ineinander abgestimmt.

Wie findest du Deathloop im Vergleich?
Prey ist echt klasse, gerade in punkto Story/Atmosphäre.
Deathloop war leider eine Enttäuschung, ich habe es nicht ganz fertig gespielt, aber das ständige Backtracing und die aus meiner Sicht unmotivierende Geschichte war dann doch zu wenig für mich.
Vielleicht spiele ich mal weiter bzw fange es neu an.

Kennt ihr noch andere, ähnliche Spiele? Auf meiner Wunschliste stehen derzeit noch Blasphemous und Ender Lilies. An Hollow Knight habe ich mir schon erfolgreich die Zähne ausgebissen, grandios! Dead Cells habe ich mir bereits angesehen, das hat mir nicht gefallen. An Noita bin ich auch gerade dran, aber das ist nicht das gleiche.

Tails of Iron, Grime, Vigil: The Longest Night, Forged in Shadow Torch, oder in ein paar Monaten Salt and Sacrifice? Selbst durchgespielt habe ich bisher aber nur Tails of Iron und Salt and Sanctuary.

Bis eben mit massig Vorfreude Dead Space 3 angespielt. In den letzten Tagen Teil 1 in 12 & danach Teil 2 in 10 Stunden durchgespielt. Lass mir in solchen Games gerne Zeit und genieße die Atmosphäre. Zum Release hat mich die Serie nie interessiert, die negative Kritik des letzten Ablegers in Foren blieb aber bis heute in Erinnerung. Zu wenig Horror und zu viel Action.

Aber warum Teil 3 nur bis eben? An sich war es ganz gut. Die Optik hat gefallen, die neuen Mutanten sind endlich mal etwas schneller und der Stress damit höher.

Was mich jetzt aber dazu gebracht es zu löschen hat waren 2 Dinge.

Erstens, das komplett neue System für den Shop, Waffenherstellung und Upgrades mit verschiedenen Rohstoffen. Das hat mich einfach nur noch genervt und die Steuerung mit dem Controller in den Menüs hatte auch seine nervigen Macken. Absolut unverständlich warum das bisher bestehende System mit den Energieknoten über den Haufen geworden wurde.

Und zweitens dieses total unnötige Deckungssystem. Für Multiplayer mag das ja noch sinnvoll sein aber gegen Mutanten im Storymodus? Das passte da in etwa so gut rein wie ein Nagel in einen Autoreifen. Schade eigentlich, vor allem die viel kritisierte Action fand ich gar nicht mal so schlecht. Bin jetzt aber bei Kapitel 4 raus.

Gezockt wurde auf der Series X. Im Gamepass sind alle 3 Teile kostenlos, Teil 2 ist aber komischerweise nicht direkt im Gamepass zu finden, sondern für lau im Store. Teil 2 & 3 bekamen sogar den FPS Boost für 60 FPS. Teil 1 leider nicht.

Irgendwie konnte ich mich noch nicht zum zocken aufraffen.
Aber werde bald "Thimbleweed Park" und "Dungeons 3" in Angriff nehmen.

Du spielst allgemein sehr selten, hattest du mal irgendwo erwähnt, glaube ich. Aus dem Hobby "rausgewachsen", keine Zeit oder woran liegt es?
Zeit habe ich. Aber die "Überwindung" ein Spiel zu starten... weiß nicht... da fehlt manchmal dann der letzte Funke Motivation.
Von Anfang 2021 bis im Sommer hatte ich PoE gezockt. Täglich. Dann, nachdem wieder eine neue Liga mit blöden Nerfs gestartet wurde, die Motivation verloren. Seitdem nicht mehr gespielt.
Mal gucken... vielleicht klappt es ja Morgen. ;)
Wenn mich ein Spiel packt bin ich schnell wieder voll dabei.

Edit: Achso... "Mortal Kombat 11" hatte ich kürzlich noch ein wenig auf der PS4 gezockt.

Zuletzt bearbeitet:
Halo Infinite Kampagne (SX)

Vor genau 5 Jahren habe ich das erst Mal überhaupt Halo gespielt. Bis heute hatte ich keinen einzigen Teil der Serie ganz durchgespielt, weil sie alle mich nach einiger Zeit angeödet hatten. Bei Infinite war das anders, denn das habe ich soeben durchgespielt und hatte tatsächlich meinen Spaß.

Der "Umzug" in eine Openworld hat dem Game mMn gut getan. Und die Kämpfe haben nicht zuletzt aufgrund des Greifhakens und den damit einhergehenden Möglichkeiten viel Spaß gemacht.
Die Grafik ist ansehnlich und die Framerate konstant.
Auch gut gefallen hat mir der Soundmix. Die Musikuntermalung ist mMn richtig gut. Die Soundeffekte kommen in den entscheidenden Momenten mit Nachdruck daher.

Gleichzeitig habe ich aber auch eine lange Liste an Negativpunkten.
Das Gunplay fühlt sich für meinen Geschmack nicht wuchtig genug an. Man hat oftmals das Gefühl mit Spielzeugpistolen zu schießen.
Die Steuerung von vierrädrigen Fahrzeugen ist katastrophal wie eh und je. Ich frage mich, wann man das endlich mal zeitgemäß verbessert?
Die Openworld ist nach einiger Zeit vor allem eines: Laaaangweilig. Es gibt keinerlei optische Abwechslung, nichts zu entdecken und keinerlei interessante Nebenaufgaben sondern nur nur belanglosen generischen Openworld Füllstsoff. Das Game lebt einzig von der Hauptstory und den knackigen Gunfights.
Auch die Innenabschnitte durch die man sich im Laufe der Story ballert, gleichen sich wie ein Ei dem anderen. Es macht sich was das angeht eine gewisse Tristesse breit.
Und wer dachte, dass diese 1st Party Produktion einen Hauch Next Gen versprüht, sieht sich getäuscht. Infinite ist auch (oder sogar) auf der SX zu 100% ein Last Gen Spiel. Man hat sich nicht mal die Mühe gemacht, die Grafik für die New Gen Konsolen ordentlich zu pimpen. Stattdessen gibt es One X Grafikqualität.
Und ganz ehrlich: Ladebildschirme beim Wechseln von Spielabschnitten möchte ich in Zeiten von ultraschnellen SSDs auf den New Gen Konsolen bei 1st Party Produktionen nun wirklich nicht mehr sehen. Es gibt etliche Openworld Games, die das sogar auf den Last Gen Konsolen schon besser gemacht haben.

Wie ich bereits sagte, hatte ich wirklich meinen Spaß mit Infinite, und das ist natürlich die Hauptsache. Und dennoch wurde viel, viel Potenzial verschenkt, was sehr schade ist.
Somit ist Halo für mich ein gutes, aber bei weitem kein überragendes Spiel.

Sherlock Holmes - Chapter One

Nach Devils Daughter der 2. Teil der Serie den ich zocke. Läuft erstmal sehr smooth und crispy.
Die Ermittlungen sind straight forward und nicht sehr anspruchsvoll, aber zum Teil muss man eigene Schlüsse ziehen (mehrere Verdächtige, wer ist der Täter).
Neben der Hauptstory kann man auch von der Polizei Aufträge annehmen und Verbrechen aufklären.
Gut gemacht ist, dass man ne frei begehbare Stadt hat und Ziele nicht einfach auf der Map markiert sind. Sondern man bekommt Hinweise und muss die Orte selber finden.
Bin noch am Anfang aber im Tutorial gab es auch "Baller" Passagen bzw musste man Gegner/Kriminelle festnehmen. Das wird also später im Game auch noch kommen.

Paradise Lost

Mein aktuelles Side Game. Man erforscht einen alten Nazi Bunker.
Unterm Strich ein Walking Simulator. Aber genau das setzt das Game so gut um. Die Atmosphäre ist toll bei ganz netter Grafik.
Der Bunker ist recht speziell und es ist spannend mehr von dessen Geschichte zu erfahren. Dies macht man z.B. durch lesen von Dokumenten, aber nicht nur. Es gibt auch Interaktion.
Der Schauplatz ist recht authentisch umgesetzt inkl. NS-Symbolik, NSDAP-Poster usw.
Zum ausklingen und entdecken.

RiMS Racing

Motorrad Schrauber Nerd Game. Wenig Moppeds, viele Teile. Hier muss man noch selber schrauben.
Ganz hübsche Grafik, Fahrphysik nicht so smooth wie in einem Ride 3 aber ich komme ganz gut mit klar.
Aber für das gebotene zu teuer, auch wenn man die DLCs berücksichtigt. Nur ein paar wenige Baller Bikes, also alles die gleiche Kategorie. Streckenumfang okish. Dank Steam Sale noch akzeptabel. Habs eigentlich nur wegen der Schrauberei geholt ^^

next to the list:
Guardians of the Galaxy.....

Prey (Epic Store - PC)

Das Spiel hat Epic letzte Woche verschenkt. Muss sagen, dass mir das Spiel sehr gefällt. Die vielen Einflüsse aus Sci-Fi-Horrorfilmen tun dem Spiel sehr gut. Die Atmosphäre ist trotz leichtem Comiclook dank bedrohlicher Soundkulisse dichter als erwartet. Schon einige Jumpscares wegen den Mimics erlitten^^

Game ist auch schwerer als erwartet, besonders die ersten Stunden erfordern bisschen Taktik und Skills, da man noch keine Schießeisen hat, und deshalb halt nicht wie Rambo durch das Raumschiff rennen kann. Was mir sehr gefällt, ist dass Erkunden belohnt wird und tatsächlich eine Progression dadurch feststellbar ist.
Der Mooncrash DLC von Prey ist auch sehr empfehlenswert! :daumen:

Cyberpunk 2077

"Die Konzertratte -
Ließ den Bericht auf dem Terminal"

Weiter bin ich nicht gekommen (ca. 30min). Die Quest ging dann nämlich nicht weiter :ugly:

Bin fast verzweifelt und habe mir ein Lets Play angeschaut.

Lust ist daher wieder bei 0 und ich warte auf den großen Patch im Q1 2022...

Cyberpunk 2077

"Die Konzertratte -
Ließ den Bericht auf dem Terminal"

Weiter bin ich nicht gekommen (ca. 30min). Die Quest ging dann nämlich nicht weiter :ugly:

Bin fast verzweifelt und habe mir ein Lets Play angeschaut.

Lust ist daher wieder bei 0 und ich warte auf den großen Patch im Q1 2022...
Einfach nur unglaublich so ein Zustand noch nach über ein Jahr nach Release...

Auf welchem System hast du es gespielt?

Einfach nur unglaublich so ein Zustand noch nach über ein Jahr nach Release...

Auf welchem System hast du es gespielt?

PC Version (Epic Store) auf dem aktuellen Stand. Habe einen früheren Spielstand dann benutzt und nochmal einen Anlauf gewagt. Beim zweiten Mal ging die Quest dann weiter.

Werde aber trotzdem auf einen Patch warten.

Wollte es eigentlich nur mal antesten und schauen wie es jetzt auf der RTX3060 samt RT und DLSS läuft.

Naja Lust ist verflogen, ab Dienstag nehme ich mir erstmal Metro Exodus vor :)

PC Version (Epic Store) auf dem aktuellen Stand. Habe einen früheren Spielstand dann benutzt und nochmal einen Anlauf gewagt. Beim zweiten Mal ging die Quest dann weiter.

Werde aber trotzdem auf einen Patch warten.

Wollte es eigentlich nur mal antesten und schauen wie es jetzt auf der RTX3060 samt RT und DLSS läuft.

Naja Lust ist verflogen, ab Dienstag nehme ich mir erstmal Metro Exodus vor :)
Ich hab ehrlich gesagt, CP2077 nur kurz nach Release gespielt und dann weggelegt. Schon heftig, dass es anscheinend noch so buggy ist und noch krasser, dass unter nahezu jedem Artikel manche Leute verteidigend meinen, es wäre nur ein Hate Train, den die Leute fahren, wenn sie sich über CP2077 beschweren...

Ich hab ehrlich gesagt, CP2077 nur kurz nach Release gespielt und dann weggelegt. Schon heftig, dass es anscheinend noch so buggy ist und noch krasser, dass unter nahezu jedem Artikel manche Leute verteidigend meinen, es wäre nur ein Hate Train, den die Leute fahren, wenn sie sich über CP2077 beschweren...

Vielleicht hatte ich nur Pech?
Vielleicht ist das Spiel aber auch einfach noch nicht soweit wie viele es sich wünschen und erwarten.

Die Atmosphäre ist toll aber auch jetzt beim kurzen weiterspielen wirkt es einfach noch genau so unrund wie bei mir zu Release. Fairerweise dieses mal ohne Glitches und Dank RTX deutlich flüssiger.

Hoffe der große Patch kommt bald und hebt das Spiel auf ein neues Niveau :)

P.S. Die Pop ins sind mir beim Benchen damals gar nicht so krass aufgefallen. Wirkt nach der Matrix Demo und co ziemlich altbacken ?

Zurück