Der "Was spielt ihr gerade?" Thread. PC, Konsole. AAA, Indie, Geheimtipps.

Wie üblich spiele ich immer mehrere Spiele parallel, je nach Lust und Laune (also wenn ich überhaupt noch wirklich zocke). Und werde dadurch nie mit irgendwas fertig :haha:

Aktuell: SWTOR (vor 8 oder 9 Jahren das erste Mal gezockt, lange Pause gemacht, derzeit wieder richtig Freude dran, 8/10, in Bezug auf die Story und den Großteil des Contents auch Single-Player-geeignet), War Thunder, World of Warships, Anno 1404, Detroit: Become Human (grandioser spielbarer Film), Star Wars: Squadrons (ich finde nur die Steuerung mit M+Kb oder schlichtem Joystick nicht überzeugend - brauche wohl echt mal n XBox-Gamepad) und Raft (nur mit nem Kumpel).

Danach habe ich festgestellt dass ich Jade Empire auch vor Jahren auf den POS befördert hatte (und ausserdem meinen Urlaub begonnen). Echt krass wie viel älter das grafisch wirkt, nicht nur in der 3D Grafik sondern auch im UI, obwohl zwischen JE und ME nur zwei Jahre liegen (auf dem PC sogar nur eins). Die XB360/PS3 Generation war echt ein unglaublicher Sprung.
Inhaltlich trotzdem ein Top-Spiel, aber hier wäre ein Remake tatsächlich Mal eine Idee.

Zuletzt bearbeitet:
Jade Empire habe ich mittlerweile beendet (Urlaub im Lockdown, ist aber auch nicht besonders lang). Insgesamt 8/10. Ein gutes klassisches BioWare Spiel, aber mir kamen die Nebencharaktere z.T. etwas zu kurz. Nicht nur was Nebenstorys an geht sondern auch die Tatsache dass man zu jeder Zeit nur einen einzigen davon mitführen darf welcher dann im Support Modus 0 Schläge verteilt sondern sich komplett meditierend in die Ecke verzieht.

Nun darf Horizon:ZD zeigen ob die Patches erfolgreich waren und ich mir aus gutem Grund eine neue GPU besorgt hatte. CP:2077 darf erstmal reifen.

Zuletzt bearbeitet:
Bloodborne

Hoffe, dass dieses Meisterwerk mal einen PS5 Patch oder ne PC-Version bekommt. Die 30fps/fhd sind schon hart an der Grenze des Erträglichen. Dafür macht die düstere Lovecraft-Atmosphäre im viktorianischen Stil und der gewohnt erbarmungslose Soulslike-Schwierigkeitsgrad alles wett.

GTA V

bisher nur auf der Konsole (PS3) gespielt, ist ja auf PC ein echter Augenöffner, wenn man die PS3-Version dagegen hält bzw. das Releasedatum der PC-Version. Tennis und Golf sind ja solche Zeitdiebe :ugly:

Bioshock Infinite

Die Serie ist irgendwie komplett an mir vorbeigegangen. 21:9 - max settings und in Butterweich, das Spiel sieht schon echt gut aus :D
Bin aber gefühlt noch am Anfang, mal sehen wie es sich entwickelt.

Project Wingman

Spaßige Luftkämpfe, eher arcade als komplexe Simulation. Trotzdem spaßig und gute Unterstützung für Joysticks/Hotas.
Für zwischendurch echt eine Empfehlung:-). Grafisch absolut in Ordnung und sehr gute Performance.

meine Wertung: 7/10

Dann hier mal ein paar Spiele welche bei mir so laufen/liefen.
Zuerst meine Dauerbrenner:

Trackmania 2 Canyon: (Arcade Racer - Time Trial) || Steam
Das Spiel ist von Nadeo/Ubisoft und wurde 2011 released. Unter Trackmania 2 gibt es neben Canyon noch Stadium, Valley und Lagoon. Damit sind die "Umgebungen" gemeint in welchen das Spiel stattfindet, diese unterscheiden sich hauptsächlich durch Streckenelemente und das vorgegebene Fahrzeug. Canyon ist in ein sandiges Offroad-Geschehen eingebettet und hält einen Sportwagen vor. Die Streckenelemente sind vorrangig Rennstrecken und Loopings/Schanzen/Tunnel. Das Fahrverhalten ist eher indirekt mit einem Teilfokus auf Driften.

Es hält sich sehr simpel, hat aber eine ordentliche Lernkurve intus, wenn man sich darauf einlässt. Dadurch, dass sich eine recht hartnäckige Community herausgebildet hat stehen sehr viele Custom-Maps zur Verfügung auf welchen man im SP, sowie MP antreten kann. Das Gameplay besteht ausschließlich aus dem Lenken eines Fahrzeuges über einen, zumeist linearen Streckenabschnitt und verlangt nach dem erreichen einer bestmöglichen Strecken-(/Runden-) Zeit.

Unter anderem bietet das Spiel auch die Möglichkeit selber Strecken in einem (sehr guten) Editor zu erstellen, das eigene Auto mit einer individuellen Lackierung zu versehen und lokalen MP via LAN/Splitscreen. In der Community gibt es Ranglisten und Events in welchen man sich behaupten kann, gegeben dem Fall, dass man die Zeit und den Ehrgeiz aufbringen kann/möchte.

Da es sich schon um ein recht altes Spiel handelt ist die Performance auf aktueller HW sehr gut. Mit meinem 3900X laufe ich erst ab ~150FPS in ein CPU-Limit. So ziemlich jede aktuelle GraKa sollte mit den höchsten Einstellungen in QHD zumindest das CPU-Limit überflügeln können. Nadeo hat vor nicht allzu langer Zeit MSAA nachgereicht, davor war nur FXAA verfügbar. Schon auf zweiter Stufe wird das Bild sehr viel ruhiger, zieht dafür aber ordentlich Leistung womit man kaum noch auf 144FPS kommt, zumindest mit meiner N10-Kartoffel.

Was mir an dem Spiel gut gefällt:
Tolle und teils sehr abgedrehte Strecken mit unheimlichen Speed und kniffligen Stunts.
Sehr gutes Fahrgefühl (wenn man sich an das Handling gewöhnt hat).
Großartige Langzeitmotivation.
Tolle Soundkulisse.

Was mir nicht so gut gefällt:
"Randstein-Bug" der einen aus der Bahn werfen kann.
Sporadisches Texturflimmern.
Clipping Fehler (Selten).
TM1.jpg
TM2.jpg
Wertung: 9/10

Rising Storm 2: Vietnam (MP - FPS) || Steam
Das Spiel ist von Antimatter Games / Tripwire Interactive und wurde 2017 released.
Es handelt sich um einen Multiplayer Shooter im FPS Stil, welcher den Vietnam-Krieg zum Thema hat und vom Spielprinzip her an BF2 angelehnt ist, allerdings gibt es keine Bodenfahrzeuge/Boote, nur Helikopter.

Je nach Fraktion spielt man also hauptsächlich als Bodentruppe und kann zwischen verschiedenen Klassen auswählen. Neben den üblichen Einheiten (Kugelfutter / Aufklärer / Scharfschütze / MG-Jonny / Grenadier) gibt es noch eigene Klassen für die jeweiligen Squadleader und Piloten. Auch gibt es einen Funker, dessen grundlegende Aufgabe die Unterstützung des Commanders ist, welcher auch als Einheit am Spielfeld eingesetzt wird.

Das klassische Spielgeschehen ist der Eroberungsmodus (Conquest) in welchem man mit Unterstützung aller Klassen Flaggen einnimmt und hält, während die Tickets (Anzahl der möglichen Respawns vom gesamten Team) wegbröckeln. Es gibt noch andere Modi welche ich aber mal außen vor lasse, da die eher einen Twist zu "Eroberung" darstellen.

Das Spiel hat einen sehr starken Fokus auf Teamplay und ist äußerst anspruchsvoll. Man muss sehr viel Zeit investieren um "reinzukommen" und mit sämtlichen Elementen vertraut zu werden. Im Gegensatz zu BF, welches mittlerweile einen ausgeprägten Hang zu Arcade-Gameplay hat, schafft RS2V eher einen guten Mix aus Spielspaß und SIM. Sprich, mit einem gut gezieltem Schuss beißt ein Gegner (oder man selbst) in's Gras. Damit wird die Kommunikation mit dem Team unerlässlich, als einsamer Wolf wird man hier kaum Spaß haben. Wenn man die üble Keule ist, dann kann man in Alleingängen durchaus was reißen, da gehört dann aber auch eine ordentliche Portion Glück dazu.

Das Spiel ist zwar noch recht jung, wurde aber leider auf Basis der UE3 aufgezogen. Daher ist die Performance nicht das Gelbe vom Ei. Mit meinem System habe ich konstant das CPU-Limit an der Backe und schaffe es kaum 120FPS zu halten. Da man sehr viele Custom-Maps zur Verfügung hat (welche meist nur schlecht optimiert sind) beobachtet man häufig starke Einbrüche der Bildrate - Fiese Ruckler und Hänger sind aber recht selten. Was die GPU anbelangt, da sollte so ziemlich jede aktuelle Karte gute Performance liefern. Meine N10 langweilt sich mit QHD/Max. Settings.

Was mir gut gefällt:
Tolles Mapdesign (Beziehe mich auf die offiziellen Maps.)
Großartiges Gameplay mit gutem Feedback.
Sehr fordernd, aber auch sehr befriedigend wenn man einen Erfolg erzielt.

Was mir nicht gut gefällt:
Nur FXAA als Kantenglättung, was man hier aber mit DSR/VSR gut erschlagen kann.
RS1.jpg
RS2.jpg
Wertung: 8.5/10

Risk of Rain 2 (Roguelike - TPS) || Steam
Das Spiel ist von Hopoo Games / Gearbox und dieses Jahr als Release-Fassung herausgekommen.
Man bekommt hier einen Third-Person Shooter vorgesetzt welcher im Roguelike-Gewand daherkommt. Das Spielprinzip ist recht simpel: Man wählt einen Charakter und startet auf einer Stage (Level) wo man Gegner umnietet um Kohle zu sammeln. Diese Kohle kann man in Upgrades (Items) investieren um die Gegner effizienter abmurksen zu können oder die eigenen Überlebenschancen zu steigern. Um zur nächsten Stage zu kommen startet man einen Teleporter, welcher sich aber eine Zeit lang aufladen muss. In dieser Phase spawnt ein Boss-Gegner welcher besiegt werden muss um den aufgeladenen Teleporter dann aktivieren zu können.

Damit ist man dann im Shoot/Loot/Teleport-Loop gefangen und handelt sich von Stage zu Stage. Wenn man stirbt findet man sich im Charakter-Auswahlmenü wieder und fängt von ganz vorne wieder an - Roguelike halt.
Das besondere an dem Spiel sind die Items von denen es eine ganze Menge gibt. Beispielsweise findet man Spritzen welche die Angriffsgeschwindigkeit erhöhen, oder Medikits welche die Heilung verbessern. So gut wie alle Items lassen sich quasi endlos stapeln, damit steht einem die Möglichkeit offen quasi übermächtig zu werden.

Je länger man im Spiel ist, desto schwieriger wird es - Die Gegner machen mehr Schaden, halten mehr aus und spawnen in immer größeren Gruppen. Daher muss man auch ein Auge darauf haben nicht zu lange auf einer Stage zu verweilen bevor man den Teleporter startet. Die Items findet man in Kisten, welche auf der Stage verteilt sind, nach dem Besiegen des Teleporter-Bosses bekommt man von diesem auch ein Item. Weiters sind die Items dann noch in Seltenheitsgrade unterteilt (Weiß/Grün/Rot), es gibt Items welche man nur von Teleporter-Events bekommt, Lunar-Items die nur in einer speziellen Stage oder in "Mondknospen" (Spezielle Kisten) zu bekommen sind und Utility-Items welche einem eine spezielle Fähigkeit verleihen.

Auch wenn sich das jetzt vermutlich recht flach anhört hat das Spiel einen ordentlichen Tiefgang. Es gibt neben den üblichen Stages auf welchen man den "Teleporter-Run" macht noch weitere "Sonder-Stages" mit Herausforderungen. Vor allem aber steckt eine recht strategische Komponente drinnen, weil man immer im Auge haben muss wie man mit der Kohle und den Items haushaltet und welche Risiken man eingeht, es gilt halt:
No Risk - No Rain. ;)

Man kann rein im SP spielen, sich aber auch mit bis zu drei weiteren Kollegen in's Geschehen stürzen was m.E. viel spaßiger ist. Der MP läuft rein über's Inet ab und eine Person hostet - Leider gibt es keine Host-Migration. Der Host sollte also mit stabilem OC und zuverlässiger Leitung unterwegs sein.

Zur Performance: Ab einem gewissen Punkt hämmert das Spiel den Prozzi in Grund und Boden. Die Effekte und verkreuzten Abhängigkeiten der Items untereinander, sowie das massive Gegner-Aufkommen nehmen so übel Überhand, dass auch ein 10900k die Beine streckt und man stellenweise mit ~30FPS unterwegs ist. Allerdings ist man da dann nur mehr einen klitzekleinen Fehler vom Tod entfernt - man leidet also nicht lange. Aus Sicht der GPU ist alles in trockenen Tüchern, ich glaub dass alles ab einer 750Ti reiner Overkill sein dürfte. Investiert lieber in die CPU wenn euch das Spiel taugt.

Was mir gut gefällt:
Außerordentliche Langzeitmotivation durch die unzähligen Item-Kombos.
Unheimlich toll umgesetztes Gameplay mit sehr direktem Feedback.
Eine ordentliche Auswahl an Charakteren die für sich sehr originell/individuell sind.
Tolles Leveldesign welches, unabhängig vom Fortschritt gut greift.
Richtig guter Soundtrack.

Was mir nicht gut gefällt:
Fähigkeiten von Charakteren werden mit Achievements freigeschalten - manche sind wirklich sehr, sehr knackig.
Zu kleiner Map-Pool - da muss mehr her (kann aber verstehen, dass das nicht von heute auf morgen geht).
ROR1.jpg
ROR2.png
Wertung: 9.5/10

Hier nun, was ich sonst so gezockt habe:

Mafia: Definitive Edition (SP - TPS) || Steam
Als ich noch jung&knackig war hatte ich weder einen Rechner der großartig zum zocken getaugt hat, noch das Geld dafür um mir 'ne Menge Spiele kaufen zu können. Mein Lichtblick war immer, wenn ich im Sommer meinen Onkel besuchen konnte, der hat mir nämlich immer erlaubt beim zocken zuzugucken, manchmal auch selber was spielen zu dürfen. Ein Spiel hat es mir damals unheimlich angetan, das war das erste Mafia. Viele Jahre später habe ich das Original dann selber mal nachgeholt und war immer noch begeistert. Man kann sich also vielleicht vorstellen wie gespannt ich war, als Hangar 13 und 2K ankündigten, dass es ein Remake geben soll.

Üblicherweise kaufe ich Spiele nicht zu Release. Ein gebranntes Kind scheut das Feuer - und Menschenskind, heutzutage brutzeln die Griffel wenn man AAA@Day1 kauft. Da ich Mafia 2 noch recht gut in Erinnerung hatte, bin ich auf die grenzgeniale Idee gekommen Mafia 3 zu Release zu kaufen, der GAU den man sich vorstellen kann...
Naja, Mafia: DE hat es trotzdem wieder geschafft mir die Ratio zu trimmen, hier bin ich nun.

Also, released - gekauft - und? Was das Spiel angeht bin ich gemischter Gefühle, zum einen ist die Story wie erwartet und fesselnd. Man kann also gar nicht die Finger vom Tastenbrett lassen. Allerdings waren doch einige Bugs drinnen, zum Teil game-breaking. Crashes vermiesen die Laune, wenn gerade eine Cutscene über den Monitor flimmert. Und die Performance war unterirdisch. Dazu dann noch dieses grässliche TAA...

Ich hätte einfach warten sollen. Nachdem ich das Spiel durch hatte habe ich die Patches nicht mehr verfolgt. Sollte man nachgebessert haben, werd ich das Spiel in paar Jahren wohl wieder einmal angehen. Euch kann ich nur den Rat geben: Solltet ihr interessiert sein, dann checkt den Zustand ab. Passt alles? -> Go. Ein Erlebnis welches es in sich hat wartet auf euch. ;)
Wertung: 8.5/10 (Wenn's rund läuft)

Superliminal (SP - FPS) || Steam
Ein Puzzle-Spiel. Mehr muss man nicht sagen. Oder doch?
Eigentlich war es reiner Zufall, dass mir der Titel auf den Schirm gekommen ist. Es hat einfach interessant ausgesehen und ich hab ein Fable für knifflige Angelegenheiten. In diesem Genre ist es doch recht schwierig noch Sachen zu bringen welche irgendwie "neu" sind - Pillow Castle (Entwickler) hat es aber geschafft mich an den Stuhl zu fesseln.

Was geht also ab? In diesem Spiel spielt man mit der Perspektive - Man findet sich in einer Welt wieder welche nicht den Gesetzen der euklidischen Geometrie folgt. Rätsel sind zumeist rein physikalischer Natur, haben aber immer den Twist, dass man um die Ecke "gucken" muss. Mit optischen Täuschungen und verzerrten Räumen "sieht" man sich einem recht kurzweiligen Abenteuer ausgesetzt welches von Anfang bis Ende immer wieder zu überraschen weiß.

Manche Abschnitte sind für meinen Geschmack zu kurz, andere zu lang geraten. Man kann es aber nie allen recht machen. In das Spiel ist eine Story eingewoben, diese ist aber eher schwer zu greifen und wirkt recht aufgesetzt - Beiwerk also. Vermutlich müsste ich dem Titel noch einen Durchlauf gönnen um da besser durchzublicken.
Insgesamt hat es mir aber schon Spaß gemacht - An ein paar Stellen bin ich gehangen, im Nachhinein hat sich die Lösung als recht einfach herausgestellt. Für Aha-Momente ist also durchaus gesorgt.

Wenn man mit diesem Genre etwas anfangen kann, nur zu, es lohnt sich. Für einen faulen Samstag kann man da schon einen Blick drauf werfen, ich war in etwa vier Stunden durch. :)
Wertung: 7.5/10

A Short Hike (SP - Adventure) || Steam
Ein kleines Schmuckstück zum Entspannen. Hier findet man sich als gefiederter Teenager in einer wundervollen Umgebung wieder um der Tante einen Besuch abzustatten. Diese schickt einen prompt los um den Naturpark Hawk Peak zu erkunden. Anfänglich ist man noch auf der Suche nach einem Signal für's Mobilgerät, doch dann trifft man immer mehr andere Charaktere mit welchen man interagieren/spielen kann. Es macht Spaß die Umgebung zu erkunden, die Dialoge sind gewitzt und tragen einen angenehmen Humor.

Der Grafikstil ist etwas gewöhnungsbedürftig und die Steuerung nicht die knackigste, darüber kann man aber gut hinwegsehen wenn man sich darauf einlässt. Das Spiel hat es geschafft eine Bindung zu mir aufzubauen. Ich hab mich an meine Kindheit und die unbeschwerte Zeit erinnert gefühlt, welche ich damals in Wald und Wiese verbracht habe, abseits von alltäglicher Hektik und aufmerksamkeits-haschender Technik.

Es ist relativ kurzweilig, lässt aber einen sehr gemächlichen Spielstil zu. Der Fokus liegt vorrangig auf Erkundung und dem Sammeln von Collectives. Wenn man mal eine kleine Erkundungstour durch eine liebevoll gestaltete Welt machen möchte, dann ist das Spiel definitiv einen Blick wert. :)
Wertung: 8/10

Zuletzt bearbeitet:
Mass Effect 3 zusammen mit ALOT-Mod und ALOV für 4K-Texturen und Videos. Noch UI-Scaling-Mod darüber und bessere Beleuchtung und ching, das Spiel schaut lecker aus. Natürlich nicht wie aktuelle Spiele, aber die laufen in UHD auch nicht mit >150 Fps. Wirklich ein tolles Spiel, genauso wie die beiden Vorgänger. Bin auf das so kritisierte Ende gespannt.

Bioshock Infinite

Die Serie ist irgendwie komplett an mir vorbeigegangen. 21:9 - max settings und in Butterweich, das Spiel sieht schon echt gut aus :D
Bin aber gefühlt noch am Anfang, mal sehen wie es sich entwickelt.

Es beginnt seicht und entwickelt sich nach und nach zum absolutem Mindfuck. Man sollte unter Umständen aber die beiden Vorgänger kennen, da Infinite eigentlich erst mit den beiden DLCs (Burial at Sea 1+2) zum Abschluss kommt. Diese sind hart mit den Vorgängern verdrahtet.

N´abend Leute,
ich dümpel gerade so rum, gucke auf dem zweiten Bildschirm die Serie Perry Mason.
Spiele nun seit geraumer Zeit die Story von AC Odyssee weiter. Ich merke, ich brauche eine Plan B Variante, um nicht zu eintönig zu agieren.
Was spielt ihr gerade so (außer Cyberpunk und AC Valhalla..)
Beschreibt gerne kurz, was euch am Spiel besonders gefällt (Story (auf Deutsch), Atmosphäre, Sound, Gameplay etc.)
DANKE!

Zur Zeit Spiele ich mehrere dinge

Hades - 7/10 - https://store.steampowered.com/app/1145360/Hades/

Ein nettes Hack and Slay wo Sterben zum Spielstile gehört man versucht Halt aus den Heiligen Hallen zu flüchten obwohl man andauern stirbt hat man immer bock noch einen Raum weiter zu kommen

Kingdom Reborn - 6/10 - https://store.steampowered.com/app/1307890/Kingdoms_Reborn/

Zocke ich zur Zeit mit einem Kollegen es macht im Multiplayer sehr Viel Spaß quasi einfach sehr entspanntes Siedeln

Airborn Kingdom - 6/10 - https://www.airbornekingdom.com/

Ein Schloss im Himmel was man über die Welt bewegt und ausbaut und Ressourcen Sammelt

hi.
habe mir nun bei gog das "Dracula Trilogie" Point and Click Adventure gekauft.
Sprachausgabe soll ja auf Deutsch dabei sein.
Ich bin sehr gespannt.
An sich sind Vampir Filme/Serien nichts für mich.

Falls Ihr weitere Tipps habt für Spiele mit schöner Story (Schön kann auch gruselig/krass/gemein/Drama sein...)
dann gerne nennen.

PS: Games mit engl. Sprachausgabe spiele ich nicht - deutsch muss also sei.

Gruß !!!

Update: erster Teil der Trilogie: Dracula - The Resurrection
wo kann ich denn die Grafikeinstellungen abändern?
Das Spiel startet und ich hab das Gefühl die Auflösung ist tatsachlich aus dem Jahr 1800 sonst was..
kann man die irgendwie hoch setzen...?

Update 2: Schade - das Spiel ist für mich nicht angenehm Spielbar - so kann ich es nicht spielen...
Die Zwischensequenzen laufen im Ultra Speed Modus hab - die Auflösung ist eine Katastrophe - im Hauptmenü gibt es kein Einstellungspunkt - um z.b. alles auf höhere Auflösung und max Settings zu stellen.
Schade.

Zuletzt bearbeitet:
@Mr_old_school Meine Lieblingsadventure sind die "The Longest Journey" Spiele, also TLJ, TLJ:Dreamfall und Dreamfall Chapters. Das erste Dreamfall ist immernoch recht ansehnlich und Chapters sowieso ein neuerer Titel. Das Original TLJ ist dagegen schon was älter mit vorgerenderten Hintergründen etc.
Sind auch alle lokalisiert worden.
Das vor längerer Zeit mal vorgeschlagene Detroit:Become Human hattest du mal getestet?(gibt das Intro als Demo)

@Topic:
Horizon ist mittlerweile technisch absolut sauber, sieht dabei wunderschön aus und hat imo genau den richtigen Umfang. Gerade im Vergleich mit den beiden AC:O ist es eben nicht zuu groß sondern auch die Mehrfach-Aufgaben wie Longnecks/Langhälse und Cauldrons gibt es eben nicht zuu oft und unterscheiden sich auch immer etwas voneinander.
Ich nähere mich aktuell mit Level 33 und ähnlich vielen Spielstunden dem Punkt dass nur noch im DLC Gebiet viel zu tun ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück