Der "Was spielt ihr gerade?" Thread. PC, Konsole. AAA, Indie, Geheimtipps.

Hab' (jetzt schon) vorgestern Little Kitty, Big City gespielt. Tolles Spiel. Man macht Katzen-Dinge. Menschen umlaufen, schlafen, Sachen klauen, Blumentöpfe pp. zerstören, Fische klauen. Kurzum: Top. Man ist ganz oben in der Nahrungskette und kann pesky humans ärgern. Leider ist das Spiel mit rund 5 bis 6 Stunden Spielzeit ziemlich kurz. Im Sale für rund 20 EUR war's aber - für mich - ok. Das Spiel hat zumindest genuinely Spaß gemacht. Leider gibt's einige Bugs, weshalb das Spiel nur 8 von 10 cat paws bekommt.

Jetzt bin ich wieder in einer jener Phasen, in der ich nicht weiß, was ich spielen soll und auch nicht wirklich Lust auf Spiele habe. Vielleicht probiere ich morgen einmal Stray aus (das liegt noch auf der Pile of Shame). Ansonsten: Kaufe Empfehlungen.
 
Resident Evil 4 Remake - ist gut!
Habe bisher nur RE5 und Village durchgespielt und kann den Teil 4 als nict Resident Evil Fanboy auch an die nicht Resident Evil Fanboys weiterempfehlen. Ist einfach ein gutes Action-Horror-Abenteuer für mich.
 
Songs of Conquest, welches heute endlich in der Version 1.0 erschienen ist.
Darauf habe ich jetzt über zwei Jahre gewartet. Als großer Fan von Heroes of Might & Magic 3 ein Pflichtkauf für mich.
Natürlich bei GoG.

SongsOfConquest_2024_05_20_23_48_27_130.jpg
 
Kingdom come Deliverance

In "Vorbereitung" auf den (vorraussichtlich) Ende des Jahres erscheinenden Teil 2 habe ich nochmal einen neuen Durchgang gestartet.

In meinen Augen nach wie vor ein, von vielen Spielern, viel zu unterbewertetes Spiel, auch wenn es definitiv seine (nicht immer ganz unerheblichen) Schwachpunkte hat (ganz besonders was das zu sich nehmen von Tränken angeht, oder das Kampfsystem, wenn man gegen mehrere Gegner zugleich kämpfen muss).

Trotzdem bleibt KcD in meinen Augen, trotz seiner Schwächen, ein absolut großartiges Spiel und ist auch (leider) 6 Jahre nach Release noch das einzige Spiel dieser Machart am Markt (obwohl es ja auch nicht völlig unerfolgreich war und gezeigt hat das diese Art Spiel (keine Fantasy, historisches Setting, als ARPG) vom Kunden durchaus angenommen wird.
 
Hab' gestern einmal den "Genshin-Killer" Wuthering Waves angespielt. Erschreckend ist, dass alle diese chinesischen Gacha-Games quasi identisch aufgebaut sind. Also die Menüs, Monetarisierung, etc. sind komplett gleich; es gibt wirklich nur spürbare Unterschiede im Setting und Combat.

Das Setting ist - für Cell-Shading-Spiele - deutlich düsterer als Genshin Impact. Mir persönlich gefällt das nicht so, weil die Spielwelt dadurch relativ langweilig wirkt. Die Spielwelt erfüllt zwar ihren Zweck als Kulisse, bietet aber keine herausragenden Vistas wie sie Genshin noch geboten hat. Zugegeben, das Spiel befindet sich noch in Version 1.0. Allerdings hat selbst die Spielwelt von Genshin zu 1.0 mehr geboten als Wuthering Waves.

Das Kampfsystem in Wuthering Waves gefällt mir allerdings deutlich besser als das von Genshin. Es wirkt zumindest derzeit so, als wäre der Einfluss von Elementen nicht allzu stark, was auch bedeuten könnte, dass man deutlich weniger stark auf bestimmte (Pay to Win) Charaktere angewiesen ist. Positiv hervorzuheben ist auch, dass es einerseits wohl ziemlich coole Slow-Motion-Dodge-iFrames gibt und andererseits - zu bestimmten Momenten - die Möglichkeiten von Counter Attacks, die die Stance des Gegners brechen.

Wie sieht's aber mit den Waifus aus? Dem Setting entsprechend (?) eher düster. Die Charaktere, die mir vom Design her derzeit am besten gefallen, sind ausgerechnet männliche Charaktere. Zum einen sieht Cool Chinese Dude with Dragon Powers ziemlich cool aus:
20240525003752.jpg

Zum anderen sieht Budget Sephiroth ziemlich cool aus:
20240525012859.jpg

Die weiblichen Charaktere sind bislang allesamt ziemlich langweilig. Am besten sieht hierbei vielleicht noch Chick with Feather Hair aus:
20240525013250.jpg

(sieht man auf dem Screenshot leider nicht).

Das Waifu-Department ist also im Vergleich zu Genshin, das uns von Anfang an mit Lisa beglückt hat, quasi nicht-existent.

PS: Der Foto-Modus im Spiel ist - wie ersichtlich - Garbage.
 
Dragons Dogma 2

Irgendwie werde ich nach fast 4 Stunden immer noch nicht warm mit dem Game. Alles fühlt sich so sperrig und holprig an. Am meisten stört mich jedoch, dass das Kampfsystem mit dem Magier gar keinen Spaß macht, weil es bisher einfach nur aus dummen Button Smashing besteht und die Treffer nicht mal richtigen Feedback haben. Gegner schlucken es einfach nur weg.
Die anderen Klassen sehen jetzt aber auch nicht prickelnd im Kampf aus.
Das ist in meinen Augen worst case in einem Game, in welchem es gefühlt alle 10m zum Kampf kommt. Kerngameplay muss da einfach stimmen, indem es sich wuchtig und spaßig anfühlt.

Oh man, hatte irgendwie mehr erwartet, als das. Werde dem Game zwar noch für weitere paar Stunden, samt Klassenwechsel auf Ritter, 'ne Chance geben, aber meine Hoffnung ist gering.

Edit: @Rizzard ich glaube, dass kommt davon, wenn man vom Soulsborne Combat verwöhnt ist 😅
Dagegen wirkt alles andere oft leider sehr blass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Assassin‘s Creed Mirage (iPad Pro 13“ 2024)

Das Spiel hatte ich seinerzeit auf der PS5 durchgespielt und war sehr angetan. Ein “Back to the Roots“ Assassin’s Creed.
Nun wurde es für iOS/iPadOS umgesetzt und ich war sehr neugierig wie es auf dem aktuellen iPad Pro läuft. Dankenswerter Weise kann man es als Demo ausprobieren. Also den Xbox Controller gekoppelt und losgelegt.
Das Game liefert insgesamt 4 Grafikmodi, leider jedoch ohne nähere Erklärung wo die Unterscheide liegen. Ich entschied mich für “Hoch“ was maximaler Qualität entspricht. Dank M4 Power läuft Mirage selbst mit diesem Setting prinzipiell gut. Es leidet jedoch immer wieder unter Nachladerucklern. Hier muss Ubi definitiv noch nachbessern. Dennoch beeindruckt AC Mirage grafisch. Schon krass, dass ein solches Game auf einem Tablet läuft. Bei Gelegenheit werde ich mal 1:1 mit der PS5 vergleichen. Aktuell würde ich aber sagen, dass sich die iPad Version nicht von den Current Gen Konsolenversionen verstecken muss - eher im Gegenteil.
Ich hoffe, dass zukünftig weitere AAA Games für Apple Silicon umgesetzt werden (denn Resident Evil Village sieht auch echt schick aus)
 
Edit: @Rizzard ich glaube, dass kommt davon, wenn man vom Soulsborne Combat verwöhnt ist 😅
Dagegen wirkt alles andere oft leider sehr blass.
Dragons Dogma war halt noch nie ein Soulsborne Game und wollte es auch nie sein. ;)

Und wenn Magier spielen bei dir aus Buttonsmashing besteht machst du irgendetwas grundlegend verkehrt, da gerade Magier die Klasse in Dragons Dogma 2 ist die mit großen Abstand am wenigsten auf den Buttons rumhämmert, sondern sehr langsam zu castende Zauber (mit langen Animationen) besitzt, die von guter Positionierung im Kampf leben und davon diese in ihrer Wirkung noch zu verstärken und zu Combos zu kombinieren, indem man mit anderen Zauberwirker(begleiter)n Zauber zusammenwirkt / kombiniert.
 
Dragons Dogma war halt noch nie ein Soulsborne Game und wollte es auch nie sein. ;)
Stimmt, aber da es ein RPG und als Dark Fantasy Setting ähnlich ist, stellt mein Hirn wohl unweigerlich Vergleiche auf^^
Und wenn Magier spielen bei dir aus Buttonsmashing besteht machst du irgendetwas grundlegend verkehrt, da gerade Magier die Klasse in Dragons Dogma 2 ist die mit großen Abstand am wenigsten auf den Buttons rumhämmert, sondern sehr langsam zu castende Zauber (mit langen Animationen) besitzt, die von guter Positionierung im Kampf leben und davon diese in ihrer Wirkung noch zu verstärken und zu Combos zu kombinieren, indem man mit anderen Zauberwirker(begleiter)n Zauber zusammenwirkt / kombiniert.
Ja, das habe ich auch verstanden gehabt^^ aber gerade am Anfang, wo nicht viele Zauber belegt werden können, bestand bei mir das Angriff Set lediglich aus dem Standard Angriff und der Feuerflamme, sodass ich in jedem Kampf halt mich stets in sichere Entfernung positionieren musste und drauflos schoss (das Aufladen der Flamme unterbrach mMn zu sehr das Kampfgeschehen), bis der Balken langsam sank. Das empfand ich als eher langweiliges "Buttonsmashing".

Habe das Game jedoch nicht abgeschrieben, weil ich vermutete, dass Magier eventuell nicht "meine" Klasse ist, um die Gilde auf Kämpfer zu wechseln und siehe da, es macht seitdem nun viel mehr Spaß. Vorallem das Moveset des Kämpfers weiß zu gefallen.

Nach dem erwähnten holprigen Start erkenne ich jetzt auch den Reiz durch diese Welt mit meinen Gefährten zu reisen, Abenteuer zu erleben und zu rasten. Das versprüht in vielen Momenten wohlige Jacksons Herr der Ringe Vibes :)
 
Ich hab heute tatsächlich mal Banishers: Ghost of Eden beendet. Annähernd 40 Stunden hab ich für alle Hauptquest zuzüglich der großen Nebenquests gebraucht. In Summe 7.5/10.
Die Haupt- wie Neben-Geschichten sind sehr gut geschrieben, aber die Kämpfe und Rätsel sind einfach unheimlich repetitiv. Dann lieber weniger Gameplay als immer den selben Loop abarbeiten.
Die Grafik ist schick, aber die lang erwarteten UE5 Features Nanite und Lumen werden offensichtlich beide nicht benutzt.
 
Stimmt, aber da es ein RPG und als Dark Fantasy Setting ähnlich ist, stellt mein Hirn wohl unweigerlich Vergleiche auf^^
Wenn das deinen Kopf schon genügt, um Soulsborne Vipes zu bekommen, muss er dia ja quasi permanent haben. :D

Meine, Dark Fantasy und (A)RPG kannst du ja inzwischen schon quasi gefühlt auf jedes zweite erscheinende Fantasy-ARPG anlegen (Gothic, The Witcher, Dragons Dogma, Vampires: Masquarade Bloodlines, Grim Dawn, Kenshi, usw. usf.). Zu Soulsborne Spielen macht es aber keinen dieser Titel. :)
 
Outpost im Koop.
Spannendes Game.
Es gibt noch so ein paar Bugs und Gameplayverbesserungen, aber gefühlt jede Woche dazu neue Patches.
Gruß T.
 
Dragons Dogma 2

Wobei zum spielen kam ich noch gar nicht so groß, da die letzten 6 Stunden erst einmal (mit einigen Unterbrechungen durch RL) dafür draufgegangen sind meinen Mainchar + Pawn zu erstellen.

Dafür sieht mein Pawn jetzt auch Wulfrik dem Wanderer etwas ehnlich (wer Warhammer Fantasy kennt, kennt auch Wulfrik). :ugly:

20240612184314_1.jpg

m4wl1apwe6p21.jpg

Ansonsten, kann ich aktuell eigentlich noch nicht viel zu sagen, außer das die Performence in Dragons Dogma 2 echt ein Tritt in die Weichteile ist, selbst auf FullHD.

Meine ehrlich, im ersten Lager gerade einmal 46FPS???
Bei einer Grafik die zwar sicher nicht komplett schlecht aussieht, aber definitiv nicht mal auf dem Niveau eines Cyberpunk 2077 ohne RT liegt, was auf meinem Setup selbst in anspurchsvollen Szenen noch spürbar mehr FPS liefert als Dragons Dogma 2 in Szenen wo quasi nichts los ist.

Ehrlich, ich mag die Dragons Dogma Spiele ja, wegen dem System mit den Pawns, wegen seinen Kampfsystem mit dem Monster erklimmen und Körperteile abschlagen (um sie zu schwächen), ect.

Aber die Performence ist wirklich, einfach wirklich unterirdisch² und schmälert dieses sonst eigentlich liebenswerte (wenn sicher auch nicht im Ansatz perfekte) Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen in meiner Heimat, dem CPU-Limit :)
Komm erst mal in die Hauptstadt, ich wünsche viel Erfolg. Ich schätze, dass du da keine 40 Fps mehr haben wirst.
Ist mir schon klar Dave. ;)
Meine halt nur das wird dem Spiel nicht gerecht und man fragt sich ja schon etwas, was die da eigentlich getrieben haben.
So eine (bescheidene) Performence kannst doch eigentlich niemanden ernsthaft vorsetzen und dich dann noch rausreden wollen das läge an der ultrakomplexen Charakterberechung des Spiels.
 
Dustborn Steam Next Demo Der Grafikstil ist imo cool gemacht, die Gameplay Mischung aus Rythmusspiel und Standard Action Adventure (abwechselnd, nicht gleichzeitig wie bei HiFi Rush) auch spannend, das Storytelling durch die Sprünge zwischen den Szene kaum bewertbar aber normalerweise eh die Stärke von Red Thread.
 
Willkommen in meiner Heimat, dem CPU-Limit :)
Komm erst mal in die Hauptstadt, ich wünsche viel Erfolg. Ich schätze, dass du da keine 40 Fps mehr haben wirst.
Ok Dave, ich muss die Performence in Dragons Dogma 2 nicht mehr verstehen.
Bin jetzt in Vernworth und die FPS sind in der Stadt besser (aber sicher auch weit weg von gut) als teilweise irgendwo in der hinterletzten Pampa, oder auch nur dem Boarderwatch Outpost ganz am Anfang. :ugly:
 
@PCGH_Dave & @Nightslaver
Greift denn bei euch wenigstens Framegen? Bei mir gibt es nämlich ständig CTD sobald Framegen im Menü aktiviert wird.

@Thread

The Alters (Demo auf Steam)

Das Game wird mein Indie-Geheimtipp 2024!
Super geile Sci Fi Atmosphäre, die sehr surreal wirkt. Genre Mix aus Erkundung, Rohstoff-Gewinnung, Basismanagement und SP Story ist auch einmalig in der Form.
Eine Stelle hatte mich sogar emotional echt gepackt, was ich von dem Game ehrlich gesagt nicht erwartet hatte, wodurch der Effekt verstärkt wurde.
Kann jedem mal empfehlen die Demo zu spielen! Das Game wird wahrscheinlich eine richtige Indie-Perle.
 
Zurück