Der "Was spielt ihr gerade?" Thread. PC, Konsole. AAA, Indie, Geheimtipps.

Risen

Nachdem ich gute 40 Stunden in Drova verbracht habe (danke nochmals für den Tipp @Nightslaver :daumen:) hab ich immer noch nicht genug von "volles Pfund aufs Maul-RPGs" und hole jetzt mal Risen nach. Habs gerade auf dem Deck installiert und gestartet. Jetzt steh ich als Schiffbrüchiger am Strand und bin mal gespannt was das Spiel für mich bereit hält...

Edit: Irgendwas stimmt nicht mit den Texturen... Charaktere verlieren manchmal den Kopf oder verschwinden ganz, Kisten sind manchmal da und manchmal weg und auch Feinde sind manchmal unsichtbar. Laut Netz sollte es eigentlich problemlos laufen. Mal schauen, ob ich das beheben kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch ein Spiel angefangen, aber riiichtig begeistert: It Takes Two ist in den ersten drei Stunden schon mal 10/10. Wir haben Tränen gelacht bei den Mini-Spielen(Whack a Cody!), geflucht weil der Schwierigkeitsgrad dann doch z.T. nicht ganz ohne ist (Roboter Wespe) und haben viel später als geplant aufgehört weil sich ein origineller Gameplay Twist an den anderen hängt.
Hatte ich schon lange auf der Liste aber erst jetzt eine begeisterte Mitspielerin gefunden. OK, vielleicht spielt die auch mit in die Note rein. Aber ich kann es wirklich nur jedem/jeder mit halbwegs von Spielen zu überzeugendem Partner ans Herz legen.
Mittlerweile sind wir durch und für meinen Teil hat es eine 9/10 gehalten.
Die Abzüge gab das überhastete Ende (und die Tatsache dass firendly fire nur in einem der ersten Level funktioniert hat). Keine Ahnung ob den Entwicklern da die Ideen oder das Geld ausgegangen sind, aber wenn ich Teile von etwas ganzem über mehrere Level zusammen suche, dann erwarte ich mit dem letzten Teil ein großes Finale und nicht Schluss-Video + Abspann.
 
X Beyond the Frontier von 1999 zu Ende gespielt, Tekken 8 Online zwischendurch fast täglich ansonsten derzeit Resi 4 Remake und dieses Weekend hole ich mir mal Helldivers 2 wegen neuen Kollegen.
Ach ja demnächst unbedingt: Stalker 2 & Soul Reaver Remaster 1 & 2
 
Habe mir jetzt einmal die Dynasty Warriors: Origins Demo angetan. :D

Die Demo hat tatsächlich viel Spaß gemacht. Der Entwickler scheint sich glücklicherweise vom Open-World-Design verabschiedet zu haben; es gibt zumindest wieder normale Level. Das Kampfsystem wurde nunmehr doch ein wenig taktischer gestaltet. Es gibt einige Skills, mit denen man seine eigenen Truppen befehligen kann, es gibt einige Spezialattacken, es gibt Perfect Parries, die zu einer schönen Counter Attack führen, aber man kann auch wieder mehr als 1.000 Fußsoldaten umbringen, um ein "wahrer Held der drei Reiche" zu werden. :D

Ich freue mich zumindest schon einmal auf den 17.01.2025, an dem das Spiel erscheinen soll.

20241130161458_1.jpg
20241130161516_1.jpg
20241130163210_1.jpg
20241130163712_1.jpg
 
Spiele zwischendurch derail valley, gab wieder ein großes Update mit dem man seine Züge modifizieren kann und eine weitere Lok gibt's auch
 
Ich steckte in den letzten Monaten in einer üblen Gaming-Depression. Kein Game konnte mich wirklich begeistern und auf die meisten hatte ich schon nach kurzer Zeit keine Lust mehr. Doch dann habe ich Stellar Blade (PS5 Pro) ausprobiert, und dieses Spiel begeistert mich so dermaßen. Es stimmt einfach alles: Grafik, Atmosphäre, Spielaufbau, Musik, Story, Charaktere, Kampfsystem. Wirklich fantastisch. Endlich nochmal ein Spiel, dass mich stundenlang am Screen kleben lässt.

9,5/10


Zum Entspannen spiele ich nebenbei Life is Strange Double Exposure. Ich mag die LiS Serie sehr, und auch DE erfüllt die Erwartungen. Alleine schon, dass Max wieder Hauptdarstellerin ist, ist ein fetter Bonus. Emotional allerdings war Teil 1 packender und bedrückender. Zwar versucht Double Exposure auch in diese Kerbe zu schlagen, aber es gelingt den Machern nicht so recht, das Spiel emotional ähnlich eindringlich zu erzählen.
Trotzdem ist Double Exposure gelungen und macht Spaß.

7,5/10
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe Hellblade 2 durchgeboxt. Es ist wirklich ein audiovisuelles Meisterwerk. Sehr speziell natürlich, aber "zum Glück" auch recht kompakt.

Ansonsten, Pläne hatte ich eigentlich völlig andere: Bin aber aktuell Dragons Dogma 2 verfallen. :crazy:
 
Zuletzt bearbeitet:
Verschiedene Games wie immer. :)
Asgards Wrath 2, Half Life Alyx , Zombieland und Metro Awakening auf der Quest 3.

Die alten Stalker (um wieder ein wenig in Stimnmung zu kommen, wenn ich dann Stalker 2 kaufen werde)
und natürlich Forza Horizon 5 um abzuschalten im schönen Mexico. :D
 
Als alter Gothic 1/2 Fan wurde mir letzte Woche Drova forsaken kin empfohlen. Holy moly macht das Spaß, Hab seither knapp 20 Stunden drin verbracht und mag nicht aufhören. Kann ich jedem rpg Fan empfehlen, der 2d Stil passt voll gut.

10/10
 
Indiana Jones und der Große Kreis (SX)

Die Games heutzutage machen mich *** und fertig (Narumol lässt grüßen :D).
Da habe ich mich monatelang auf Indy gefreut und fand das Game in den ersten Stunden auch gut, aber mittlerweile langweilt es mich doch arg. Gameplay und Grafik sind einfach sooo verdammt angestaubt. Animationen sind Hölzern, die Umgebungsgrafiken trist. Und Indy spielt sich als wäre er besoffen.

Das Spiel verärgert mich irgendwie auch. Die Steuerung ist kacke, die Menüführung ist kacke. Es ist z.B. Standard, dass man Menüs mit der Kreis- (PS) bzw. B-Taste (Xbox) verlassen kann. Aber nöööö, bei Machine Games ist das natürlich anders….
Dazu das ewige Backtracking.
(Sinngemäß)
„Oh, das Portal ist zu, geh mal das goldene Medaillon holen“
„Ach, das Medaillon haben wir jetzt aber es ist so dunkel. Geh mal auf dem Marktplatz eine Fackel holen“
GRMPF.
Das Questdesign ist unterirdisch. Dazu natürlich unzählige Fetch Quests als Füllstoff.

Und Pace-Wechsel fehlen in den Stunden die ich bisher gespeilt habe komplett. Schleichen, Rätseln und hier und da mal ein Faustkampf. Das war‘s. Teils aberwitzige Action wie man sie aus den Filmen kennt fehlt bisher komplett (bin in Ägypten).

Aber am schlimmsten: Diese unvorstellbar dumme KI. Das habe ich wirklich selten erlebt. Die Gegner sind blind, taub, und geistig vollkommen zurückgeblieben.

Für mich ist Indy echt eine große Enttäuschung und ich kann die hohen Wertungen nicht nachvollziehen

5/10
 
Zuletzt bearbeitet:
das ewige Backtracking
Bin auch in Ägypten, die Quest; "mit dem Medaillon und Feuerzeug (nicht Fackel) am Markt kaufen" ist aber die einzige dieser Art, wo man während der Mission andere Orte laufen muss, bis zu diesen Zeitpunkt.

die Umgebungsgrafiken trist
Die Mitte 1930er Jahre waren auch eine triste Zeit und dort in Ägypten befindet man sich auch auschließlich auf unterschiedlichen staubigen Ausgrabungsstätten mit dazu gehörenden Nazi-Lagern. Dieser Ort ist nun mal kein Disneyland. Der Vatikan besteht heute wie damals aus alten Gebäuden und allzuviel ist dort grundsätzlich nicht los.

Ich bin soweit mit der Indy-Atmosphäre zufrieden.

Die Teils aberwitzige Action wie man sie aus den Filmen kennt fehlt bisher komplett.
Die drei Szenen der Kampf gegen den "Riesen" im Vatikan, Wie Indy mit der Peitsche ins Luftschiff zusteigt und sich zu Voss' Büro schleicht und dann durch die Decke bricht, wäre die drei Highlights in der ersten Hälfte dieses Indy-Films, inklusive den Sidequests Sidney zwei mal von den Nazi zu retten zu müssen und Gina kennen zu lernen, mehr Handlung hat auch ein Indiana Jones bis zur Hälfte nicht.

Das erste Zusammentreffen mit dem Main-Bösewicht dürfte eigentlich erst das erste Drittel der Story sein.

Was es Uncharted und Tomb Raider gab waren diese längeren Fluchtszenen, wo die Helden rennen, springen und klettern müssen, während hinter ihnen alles zusammenkrackt, solche Szenen die in einer Reihe von Quicktimesequenzen abgearbeitet werden, findet bis jetzt im Spiel nicht, möglicherweise kommen solche Szenen auch später nicht vor.

Die Flucht aus Voss' Büro war nicht allzu aufwendig inszeniert und kam gänzlich ohne alles bricht zusammen und kam (zum Glück) ohne diese oft üblichen Quicktime-Momente aus.
 
Ist halt meine Meinung/Einschätzung zum Spiel und zu Aspekten des Spiels.
Der Detailreichtum der Grafik ist in meinen Augen beispielsweise eher Last Gen. Wobei das relativ ist. Uncharted, The Last of Us 2 oder auch Horizon haben die grafische Messlatte in der Last Gen verdammt hoch gelegt. Dagegen wirkt Indy dann eher wie ein 360 Spiel, wenn man mal von der Auflösung absieht.

Und spielerisch ist das Game mMn sehr mau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade Drova Forsaken Kin beendet und es ist mein RPG des Jahres 2024, eine 10/10
Kämpfe sind anspruchsvoll, Story sehr gut geschrieben, Skills frei wählbar, ähnlich Gothic früher.
 
Indiana Jones und der große Kreis

Eben beendet. Das Game wäre ein sehr geiler Film gewesen. Das Gameplay ist okay bis teilweise sehr schlecht (wenn es ums Schießen geht), was schon sehr verwunderlich ist, da Machine Games Entwicklerstudio ist.

Dafür rockt das Game ohne Ende, was Setting, Zwischensequenzen und einer Story von biblischen Ausmaßen (im wahrsten Sinne des Wortes) angeht. In dem Bereich definitiv 10/10.

Für mich der Überraschungshit 2024 und meinetwegen kann Machine Games gerne an einen 2. Teil arbeiten. Mit etwas ausgefeilterem Gameplay hätte es die Chance ein Meisterwerk zu sein.

Ich denke, dass es jetzt erstmal mit Stalker 2 weitergehen wird. A-Life soll ja mittlerweile wohl gepatcht sein.
 
Ich hab gestern mit Horizon Zero Dawn Remaster angefangen, ist auch mein 1. mal in Horizon generell. Hatte zwar das Original auf Steam mal gekauft, aber damals aus Zeitgründen nicht gespielt, daher jetzt gleich in der Remaster. Optik ist ziemlich gut geworden und die ersten 2 Stunden gehen runter wie nichts. Bin gespannt wie es weiter geht.
 
Zurück