Der "Was spielt ihr gerade?" Thread. PC, Konsole. AAA, Indie, Geheimtipps.

Kurz vor Weihnachten haben wir in einer Abend Session A Way Out am Stück durch gezockt.
Hinten raus ist es dann etwas viel Deckungs-Shooter mit einem mehr gewollten als gekonnten Twist am Ende. Eine empfehlenswerte Koop Erfahrung bleibt es allemal, erst Recht für die <3€ im Sale, aber kein wirklich überragendes Spiel.
7-8/10.

Ja, endlich hab ich zu Silvester, einen 18€ billigen Persona 5 Royal Key, schnappen können. Ich hatte das Game schon seit fast einem Jahr auf der Wunschliste aber die 70€, für eine Standard Version wollt ich nicht blechen. Weil ich, zum Einen, die Serie nicht kannte und zum Anderen, diese Cartoon Grafik, zum Kotzen finde. Allerdings hab ich fast nur Lobeshymnen zu dem Spiel gehört. Letztlich war das der Grund, weshalb hartnäckig auf einen Billigkey gewartet habe.

Ja, was soll ich sagen. Hätte ich gewusst was ich jetzt weis, hätte ich ohne zu Zögern die 70€ gelöhnt. Stalker 2 hab ich erst mal unbefristet auf Eis gelegt. Weil laufen tut, ausser dem Firefox, nur noch P5R. Die Grafik von FFXV war zwar 1000 mal besser aber in allem Anderen ist P5R 1k mal besser. Normal umlauf ich den Story Mode immer aber hier ist ja sogar die Story gut. Das haben bei mir bisher nur eine handvoll Spiele geschafft. Um eins zu nennen, Mass Effect 1.

Silent Hill 2 Remake (a.k.a Ugly Holes Simulator...)

Frage: Wie dicht lässt sich die Atmosphäre in einem Horrorgame gestalten?
Silent Hill 2: Ja!

Was Friedkins Der Exorzist für den Horrorfilm bedeutet, stellt meines Erachtens Silent Hill 2 für Horrorgames dar: Ein extrem morbides Meisterwerk, welches mit all seinen Aspekten perfide unter die Haut geht!
Die präzise Soundkulisse, die kryptische Story, das Design der Kreaturen, die ernsten Themen auf Meta-Ebene, die visuelle Darbietung... in all den erwähnten Dingen ist es so heftig verstörend, dass ich mich zeitweise frage, wieso ich mir diesen Stress nur gebe. Teilweise sitze ich mehrere Sekunden und halte unbewusst den Atem an, vor lauter Anspannung.

Und trotzdem, oder gerade deshalb löst es bei mir alten Horror-Fan eine große Faszination aus!

Großen Respekt an Bloobers Team! Als Kenner der ersten Teile auf der PS, muss ich sie wirklich sehr dafür loben, wie perfekt sie die damalige Atmosphäre in ein modernes Gewand transferieren konnten.

Nichtsdestotrotz muss ich sie auch gleich für die fehlende Optimierung kritisieren. Das Game läuft auf meiner 4090 bei 50-60fps in engen Räumen, mit gefühlt 5m Sichtweite...

Optisch kommt es daher leider nicht an das vorbildliche RE2 Remake heran. Dafür dicken Punktabzug.

Hoffentlich remaken sie trotzdem noch 1 und 3.

Da bei uns das Wetter so bescheiden ist, dachte ich mir machste mal in der Wüste Urlaub. Sehr unterhaltsamer Trip. Kann ich empfehlen

IMG_0378.jpeg

8/10

Hab gestern am Sonntag hab ich das "Spiel": Nvidia RTX Treiber Features zur dynamischen Farbanpassung gespielt,
und nicht weil es endlich billiger im Sale war.
Nvidia RTX HDR.jpg

Als es vor kurzen hieß, dieses Feature würde, selbst wenn es nicht genutzt wurde, an der Performance knappern , wurde ich erst recht neugierig, was es damit auf sich hat.

Also auf nach Himmelsrand, was ich nun nach 13 Jahren erstmals ein bisschen aufgemodded habe - dank MO2 (Modorganizer 2) mit dem Spiele nach Vermoddung endlich nicht mehr neu installiert werden müssen und weil die Einsteigerfreundlichkeit des MO2... naja anders Thema.

Skyrim: RTX Treiber-Features on / off

zum Aktivieren im Spiel ALT + Z drücken
(für Screenshots ALT + F1 (andere Screenshots-Varianten bilden die Anderungen der RTX-Features nicht ab!)

The Elder Scrolls V  Skyrim Special Edition jpg-Screenshot 2025.01.05 - 22.21.45.81.jpg

The Elder Scrolls V  Skyrim Special Edition jpg-Screenshot 2025.01.05 - 22.22.13.58.jpg
The Elder Scrolls V  Skyrim Special Edition jpg-Screenshot 2025.01.05 - 23.20.16.32.jpg
The Elder Scrolls V  Skyrim Special Edition jpg-Screenshot 2025.01.05 - 23.20.45.29.jpg

Für jedes Spiel kann man sich 3 Presets zurechtlegen + Option die RTX-Treiberfeatures wegzulassen (also eigentlich 4 Presets)
In Skyrim kam ich zum Ergebnis, dass es wenigstens zwei Presets bräuchte eines für "Nacht und Innenräume" ein zweites für "Tagsüber".

Das Nacht und Innenräume-Preset dunkelt die Bereiche außerhalb des Feuerscheins (was im Schatten liegt) zusätzlich herunter. Diese Einstellungen sorgen aber dafür, dass bei klarem Sonnenschein die Schatten pechschwarz werden, also brauchte ich für tagsüber ein eigenes Preset.
Wenn man ein Preset für alles macht verbessert sich die "Beleuchtung" weder für das eine noch das andere zu meiner Zufriedenheit.

Der Filter SSRTGI beinhaltet Schieberegler für Umgebungsverdeckung und indirekte Beleuchtung.

In Gotham ist dagegen immer die gleiche regnerische Nacht, da reicht ein Preset.

Batman Arkham Knight: RTX Treiber Features on / off
Batman  Arkham Knight jpg-Screenshot 2025.01.06 - 01.47.49.35.jpg

Batman  Arkham Knight jpg-Screenshot 2025.01.06 - 01.48.31.08.jpg
Batman  Arkham Knight jpg-Screenshot 2025.01.06 - 00.28.17.65.jpg

Batman  Arkham Knight jpg-Screenshot 2025.01.06 - 00.28.47.29.jpg

Wenn man in Gotham die Neon-Lichter aufdreht - wird es mitunter bunt leuchtend wie in Night City. Wie man sieht ist Gotham auch eine Stadt der 1000 Lichter.

Zuerst hab ich natürlich die Neonlichter voll aufgedreht, weil schließlich muss ich ja wissen, wieviel geht denn da überhaupt. Für den Screenshot bin ich dann aber schon wieder mindestens 20% zurückgegangen und im Verlauf des Testens dann noch weiter, schließlich muss es in Gotham düster und nächtlich bleiben.

Die Frage lass ich mal offen, schraubt man in Gotham nun sinngemäß überall 100Watt-Glühbirnen hinein, wo es vorher so aussah als wären nur 15 Watt-Glühbirnen drin gewesen, oder macht man 60er rein, oder doch lieber 200er, letztlich muss sowas jeder selbst entscheiden? Es ist ganz sicher eine Geschmacksfrage.

(Im Nachhinein (also vermutlich heute) müsste noch ich nach den 25Watt-Glühbirnen-Einstellungen mit verstärkter Streulichtaufhellung suchen, welche aber an den dunklen Schatten nichts ändert.)

zur Performance...
RTX HDR allein würde nicht nennenswert fps kosten, aber da ich aber überall treiberseitige Umgebungsverdeckung hinzu nahm, gab es Einbrüche.

In 4 Stufen lässt sich die treiberseitige Umgebungsverdeckung einstellen: Low, Medium, Hoch, Ultra ... bei Ultra gingen fps in Skyrim auf 19 fps runter. Zwecks der Spielbarkeit musste ich auf Mittel bleiben. Aber weder Skyrim noch Arkham Knight können ohne externe Hilfen Beleuchtung mit Umgebungsverdeckung.

Ebenso kann man über den Treiber indirekte Beleuchtung (also die Aufhellung über Streulicht) verstärken, auch das dürfte mehr fps kosten als bloß Treiber-HDR einzuschalten.

...weitere Spiele die Unterstützt werden:
Kingdom Come Deliverance (ohne das Feature SSRTGI)
Tomb Raider (2013)
Rise of the Tomb Raider

Rise of the Tomb Rider - RTX dynamische Farbverbesserungen on / off
Rise of the Tomb Raider jpg-Screenshot 2025.01.06 - 19.45.14.37.jpg
Rise of the Tomb Raider jpg-Screenshot 2025.01.06 - 19.45.33.16.jpg
Die beiden Tomb Raider Spiele werden automatisch nicht so sonderlich brauchbar eingestellt, da muss für meinen kräftig nachjustiert werden, schließlich will ich an der Originallichtstimmung bleiben - eine verbesserte Version davon ist das Ziel.

als nächstes Tomb Raider (2013)
Tomb Raider (2013) jpg-Screenshot 2025.01.06 - 15.09.56.15.jpg
Tomb Raider (2013) jpg-Screenshot 2025.01.06 - 15.09.38.07.jpg

...hat weniger Verbesserungspotential, (die Screenshots waren in der Breite auf 2560 statt 3440 gestaucht.)

Zuletzt bearbeitet:
...final seit 06.01.2025

Für alle die es nicht mitbekommen haben, das "The Witcher 3 HD Reworked Project NextGen Edition" ist nun final und auch gefixt, die Version von Anfang Dezember war noch ca 9,7 GB groß die neue wahrscheinlich finale Version hat nun 11,8 GB.

Witcher 3_20250108075314_1.jpg

The Witcher 3 HD Reworked Project NextGen Edition-9963-20-0-fixed-1736185630 (natürlich auf Nexus mods)

Eines meiner möglichen Ziele für 2025 lautete immerhin; mit einer vielleicht RTX 5090 und dem finalen 3D R3worked Texturpaket erstmals Witcher durchzuspielen und zwar ohne die Kompromisse die ich mit einer 3090 noch machen müsste. - Mal sehen ob sich das erfüllt. - Hineinschnuppern mit der 3090 werde ich mir aber wieder erlauben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir erstmal "Wolfenstein 2 - The new colossus" installiert.
Das kannte ich noch nicht. Bisschen "Oldschool" 3D Shooter spielen. :cool:

Ansonsten ist noch "Stalker 2" in meiner Wunschliste. Aber das ist mir noch zu teuer und soll ja noch verbuggt sein.

"Dragon Age 4" auch. Da warte ich noch bis es günstiger wird.

Zuletzt bearbeitet:
Nach Dragon Age Veilguard war Death Stranding dran.

Dann Stalker 2 unterbrochen für Indiana Jones

Mitte Dezember ein paar alte Spiele nachgeholt:
Onimusha Warlords, Alpha Protocol und Remember Me.

Zwischen den Jahren Resident Evil 4 und 5 - Anfang Januar Teil 8

Derzeit Metro Awakening und Stellar Blade

Ich hatte noch "Alien: Dark Descent" gekauft im Sale und installiert und angespielt. Aber die Kamera verstellt sich immer. Und die Neujustierung mit Maus und Tastatur ist mir aufn Sack gegangen. :ugly:

Außerdem habe ich noch "Ashes of Singularity" installiert. Und kurz angespielt. Das geht eigentlich.

Dann warte ich noch bis "Stalker 2", "Dragon Age 4 ", "Mass Effect: Andromeda" und "Terminator: Dark Fate - Defiance" im Sale sind.

Mal gucken wann mich wieder ein Spiel so richtig packt und länger beschäftigt.:cool:

@RyzA: Habe meinem Bruder vor ein paar Tagen XCOM 2 empfohlen (bei Keyshops ca 2€).
Empfehle ich aber genauso allen anderen, die mit dem Setting was anfangen können :daumen:

Weiß natürlich nicht, ob Du rundenbasierte Kämpfe magst, aber mein Bruder findet das Spiel ebenfalls mega.
(Ich weiß ist blöd hier was zu empfehlen, ohne genau Deine Interessen zu kennen)

@RyzA: Habe meinem Bruder vor ein paar Tagen XCOM 2 empfohlen (bei Keyshops ca 2€).
Empfehle ich aber genauso allen anderen, die mit dem Setting was anfangen können :daumen:

Weiß natürlich nicht, ob Du rundenbasierte Kämpfe magst, aber mein Bruder findet das Spiel ebenfalls mega.
(Ich weiß ist blöd hier was zu empfehlen, ohne genau Deine Interessen zu kennen)
Ich spiele am liebsten 3D Shooter, RPGs und Echtzeit-Strategiespiele. Manche rundenbasierte Strategiespiele aber auch. ;)

hast Du denn schon die ganze Metro-Reihe gespielt?
Die ist sehr gut u. sollte mittlerweile für schmalen Taler in Key-Shops erhältlich sein.
Damals hatte ich den ersten Teil mal angespielt. Der war nicht schlecht. Nur waren recht viele Zwischensequenzen am Anfang.
Ansonsten weiß ich nur das Du auf das Max Payne Remake wartest, aber einen ähnlichen Shooter kenne ich nicht :huh:
Crysis 3 hatte ich noch nicht gespielt. Ist schon seit Jahren in meiner Steam-Sammlung.
Wolfenstein II werde ich wohl auch weiter spielen.
Und wenn Stalker 2 im Angebot ist werde ich mir das auch holen. Und Mass Effect: Andromeda. :daumen:

Indiana Jones und der Große Kreis
Ich müsste bald durch sein und habe wider meinen sonstigen Gewohnheiten auch viel von dem Sammelkram gemacht. Die Wahl viel mir schwer und der Vorsprung ist nur Hauchdünn, aber es ist mein GOTY 2024. Das einzige was man dem Spiel vorwerfen kann ist das es relativ einfach ist. Der Große Kreis ist eher etwas zum chillen nach Feierabend, wer eine Herausforderung sucht ist bei Indiana Jones falsch. 9/10

Silent Hill 2 Remake
Großartiges Spiel. Ich finde es aber irgendwie auch anstrengend und komme entsprechend langsam vorwärts. Eine Stunde zocken fühlt sich an wie zwei oder drei. Spricht das jetzt für oder gegen das Spiel? :lol:
9/10

Zurück