Der SLI und Crossfire Thread (FAQ - Benchmarks - Tests)

AW: Der SLI und Crossfire Guide

hi, ich hätte nur mal generell paar fragen über den crossfirex betrieb...
Seit gestern hab iich 2 x r9 290 drin. 1 ne hab ich den Lüfter selbst montiert, das ist der accelero xtreme 3 und die andere ist die Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC ...
1.So soweit so gut... Jetzt hatte ich in der Radeon software suite ( Crimson) via games globale einstellungen mal die einstellungen mir angesehen und wie auf dem bild eingestellt.... Sind diese so richtig? bzw sinnvoll?
2.Desweiteren hab ich 2 Screenshots von den Overdrive Einstellungen gemacht.... Dort sind zb die Optionen unterschiedlich. Ist da irgendein Master Slave verhalten zwischen den Grakas? Und kann man das Overdrive menu nicht deaktivieren weil ich eigentl alles via afterburner machen will?(siehe screenshot afterburner)
3.Die tri x soll super leise sein... Kann meine Annahme richtig sein, dass da die beiden so nah beieinander im gehäuse sitzen, sich gegenseitig warm machen?! die auslastung bei cs go ist zb 20% maximal, und die temps gehen an die 60-70 --> meine lüftereinstellungen wedeln dann auch mit 70% umher..--> staubsaugerlärm; meine accelero läuft da wesentlich ruhiger...
4. hab eben mal mit verschiedenen tools gebenchmarkt, kommen klasse werte dabei rum... gtx980 ti 6gb verliert da gegen die 2 im crossfire... :)
5. sollt eman eher mit dieser radeonPro software arbeiten?

Viele Fragen... könnt ihr mir da ein tipp geben für einen leiseren Betrieb oder allg optimierungsbedarf?!

Anhänge

• 20160826_121241.jpg
    20160826_121241.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 90
  • 20160826_121246.jpg
    20160826_121246.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 61
  • afterburner.png
    afterburner.png
    173,7 KB · Aufrufe: 50
  • gpu1  sett im overdrive.png
    gpu1 sett im overdrive.png
    194,7 KB · Aufrufe: 46
  • gpu2  sett im overdrive.png
    gpu2 sett im overdrive.png
    311,6 KB · Aufrufe: 48
  • lüfter afterburner.png
    lüfter afterburner.png
    21,3 KB · Aufrufe: 45
  • settings radeon.png
    settings radeon.png
    54,6 KB · Aufrufe: 52
Ganz ehrlich?
Ein 290er CrossFire ist schrecklich. Die beiden verbrauchen extrem Strom, viele Games haben Probleme mit CrossFire und dann die 4GB VRAM.
Wirklich schlau war das nicht (meine persönliche Meinung).
Dazu mommt Ochsen wie du schon festgestellt hast die Lautstärke. Die obere Sapphire Karte wird von der unteren aufgeheizt, das wird Laut. Wenn dir die Lautstärke schon bei der geringen Auslastung stört, dann wirst du dein blaues Wunder erleben wenn die Karten mal richtig belastet werden.
Dazu kommt noch dein Case, dass alles andere als optimal ist.

Mein Tipp
Verkauf die beiden Karten und hol dir eine 1070.

Ok danke für deinen Tipp... Nachdem ich den Deckel des Cases aufgemacht hab während des Betriebs, haben sich die Probleme fast von alleine gelöst--> Temps runter ;Lautstärke auch...
Keine Perfekte Lösung aber mal ein Anfang

*Hier stand Blödsinn!*

Habe die 970er verkauft und mir ne 5 Monate alte MSI GTX 980ti Gaming 6G für 350 Euro gekauft. Ich glaube, damit fahre ich deutlich besser!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade eben mal wieder meine alte HD5750 in der Hand gehabt und mit dem Gedanken gepielt mal was Neues auszuprobieren...
Ist ein Verbund mit meiner R9 390 Nitro überhaupt möglich oder doch eher schwachsinnig?

Habe mich mit dem Thema noch überhaupt nicht auseinander gesetzt und werfe die Frage deshalb einfach mal so in den Raum.;)

Du kannst sogar noch mehr lernen. Nämlich dass man seinen Beitrag editieren kann, damit man nicht zwei aufeinander folgende Antworten hintereinander machen muss, wenn niemand dazwischen geantwortet hat.

Allerdings muss ich auch lernen die Themen richtig zu lesen. Bin nämlich zwischen diesem und einem anderem mit meiner Antwort durcheinander gekommen! ;)

Wartest du auf Schmelzwasser, oder warum erst dann?

Allerdings muss ich auch lernen die Themen richtig zu lesen. Bin nämlich zwischen diesem und einem anderem mit meiner Antwort durcheinander gekommen! ;)
Damit meinst du bestimmt diesen Senf hier:
Und welchen Sinn sollte das machen? Es geht doch hier um AMD/NVIDIA und nicht um AMD/AMD. Eine AMD-Karte kann kein PhysX berechnen!

Vielleicht editierst du den Post mal und löschst das, oder nimmst es zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, okay. Ich dachte, dass wenn du jetzt schon weißt dass du auf Wasser umrüsten wirst, du schon fertig bist mit der Planung. Viel Spaß damit. Ich ändere auch jedes mal irgendwas und freue mich aufs basteln.

Ah, okay. Ich dachte, dass wenn du jetzt schon weißt dass du auf Wasser umrüsten wirst, du schon fertig bist mit der Planung. Viel Spaß damit. Ich ändere auch jedes mal irgendwas und freue mich aufs basteln.
Aus dem Grund hab ich mir das Rig angeschafft :D Hab meine 980 zu nem sehr guten Preis losbekommen, das kam noch dazu.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Eine 1080er oder eine Titan X
SLI mit Mittelklasse-Grakas war noch nie ne gute Idee, und wird es wahrscheinlich auch nie werden, sonst hätte es nach 10 Jahren inzwischen jeder. Aber komischerweise konnte es sich einfach nicht durchsetzen. Warum nur? Gute Ideen setzen sich doch immer durch.

Hatte selber schon

2x 8800GTS SLi, war einfach Super!
2x 5850 CF, auch keine Probleme
2x 7870 CF, keine Probleme

und ab morgen 2 R9 390.

Würde immer lieber 2 günstigere Karten nehmen als eine teure. Warum sollte man es auch nicht machen. Fressen eben mehr Strom. Aber sind dafür in der Anschaffung deutlich günstiger und bietet oft mehr FPS fürs Geld!

Da ich auf 5040x 1050 Zocke lohnt sich die 2. Karte sogar.

Zurück