Der SLI und Crossfire Thread (FAQ - Benchmarks - Tests)

Während ich so drüber nachdenke was ich erwartet habe frage ich mich: WAS HAB ICH DENN ERWARTET?

Klar, hab nun in jedem Spiel kommen deutlich mehr fps, in witcher (~135) und star wars (190+)hab ich das gGefühl das es irgendwie "seltsam" läuft.
Da ruckelt nix, aber es wirkt iwie "unflüssiger"?? Klingt Panne, weiß ich, ist aber mein Eindruck, oder muss ich an den Spielen selbst auch noch settings ändern?
Im csgo merk ich keinen Unterschied, fps hatte ich da auch mit einer Karte mehr als genug.
Tomb Raider testen geht ja noch nicht, dit Spiel kommt ja erst noch.

Ach, ich fahr nu erstmal nen bisl kicken und teste nachher weiter.
Wenn mich der Kram nicht noch nachhaltig überzeugt gehts zurück.

Ist wieder ausgebaut und eingepackt, geht nachher in die Post.
Schade drum, aber ich bin jetzt der überzeugung das eine Karte besser läuft.
Klar, im Benchmark waren das mal eben 7000 Punkte mehr, aber davon kann ich mir nix kaufen.
Dann lieber weniger fps und dafür ruckelfrei :D

Würde gerne mal mehrere Meinungen dazu holen und meine SLI Kenntnisse erweitern!

Können zwei fast ganz identischen Karten mit unterschiedlichen Shadern kein SLI ausführen?

Haben hier einen Threat dazu im Forum!
GTX 570Ti und GTX 570 (2x GF114)

(unterschiedlich ist nur die "Variante" was auch immer das heißt!)

Ähm, wenn ich nicht ganz blöd bin: Es gab nie eine GTX 570 Ti, oder? Wenn das nur ein vertipper ist, und du meinst eine GTX 570 und eine 750 Ti, dann kann ich dir sagen: Die beiden karten laufen zusammen nicht, da liegen zu viele Generationen dazwischen. Maximal mit Treiberhacks könnte da was gehen...

Verlink doch bitte mal den erwähnten thread.

Ich hab im ersten Moment an eine normale 560 und eine 560ti 448 gedacht. Danach wurde früher auch des öfteren gefragt und es gab ja tatsächlich einige Probleme.

Danke HisN!

Ja war mein Fehler, ich habe die GTX 560TI und GTX 560 gemeint aber zum gleichen Zeitpunkt an die 570iger gedacht!

Also wie gesagt 560 ist gemeint!

Geht mir auch mehr um darum ob es generell möglich ist oder nicht!
Weil wenn ja ist so eine Überlegung eine TI Karte mit mehr Shadern als Main Karte für SLI zu nehmen natürlich interessant!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich wollte mich auch mal hier melden, habe eben mal 3DMark (Firefly 1.1) laufen lassen und wollte mal eure Meinung wissen, ob das so hinhaut ...
Die Seite mit dem Ergebnis findet sich hier: Klick!
In meiner Sig steht ja was ich für eine Config habe.
Ansonsten nochmal hier:

CPU/Cooler: Core I5 4690K @ Thermalright HR-02 Macho Rev.A BW
Mobo: Gigabyte GA-Z97X-Gaming-7
Ram: 16GB Corsair Vengeance LP DDR3 1600 9-9-9-28 2T

Graka: 2x Radeon R9 390 8GB @ Crossfire
Netzteil: Corsair RM1000i

SSD: Samsung SSD 830 256GB
HDD: Toshiba 2 TB

Das alles unter Windows 10 x64, alle Treiber und Bios sind auf dem aktuellsten Stand.
Interessanterweise steht dort unter anderem, dass es ein besserer Score als 93% aller bisher erfassten Benchmarks sein soll..
Da ich den Hotfix Crimson 16.1 installiert habe, scheint es ein Problem mit der Akzeptanz seitens Futuremark zu geben, beeinflusst das den Score? :huh:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich befasse mich mit dem Gedanken zwei Grakas in meinem System zu betreiben. Genauer gesagt zwei 980ti.

Bevor es jetzt losgeht, weiss ich durchaus, dass es Probleme mit SLI geben kann und die neue Generation ja quasi vor der Tür steht.
Trotzdem wollte ich mich mal näher mit dem Thema beschäftigen.

Mein System sieht derzeit folgendermaßen aus:
i7 4790k @ 4,5 Ghz
Dark Rock Pro 3
16GB G.Skill Trident @2400 Ghz
Gigabyte GA-Z97X Gaming 5
be quiet! Straight Power 10-CM 500W
Palit 980 ti Super Jetstream

Meine Fragen hierzu:
MUSS ich zwngsläufig zwei Karten des selben Typs und Herstellers verwenden?
Also zwei 980ti ist klar, aber zwei Palits oder kann da z.B. auch eine MSI, oder ASUS oder sonstwas rein, hauptsache 980ti?
Wie üppig sollte das NT gewählt werden? 850 W oder stärker? Empfehlungen?

Danke schonmal für Eure Hilfe.

- Der Hersteller ist egal, aus psychohygienischen Gründen würde ich aber zu zwei gleichen Karten greifen :D

- 850 Watt reichen, aber es sollte ein hochwertiges Netzteil sein, kein hochgelabelter Scheiß ;)

Softy hat recht ABER!

Lieber 2 identische Karten nehmen um mögliche Probleme die daraus resultieren könnten, direkt auszuschließen.

So wie sich das bei dir anhört, hast du ja noch nicht so viel Erfahrungen mit SLI, daher immer den leichtesten Weg gehen.
Sonst schleichen sich noch unerwünschte Fehler ein, das SLI skaliert aus irgendwelchen Gründen schlechter als es sollte oder mögliche geisterhafte Probleme sorgen einfach für Frust.

Das muss nicht sein, diese Probleme sind ehr was für Erfahrene Nutzer die nicht schon bei dem ersten SLI Gespann auf die Nase gefallen sind und wissen wo der Hase läuft.

Gibt ja nicht umsonst solche SLI Hasser hier im Forum, die nur vom Tod und Teufel reden wenn sie von SLI hören.

P.S. ich nutze auch SLI, nur im Augenblick nicht. Denke aber es wird ein 1070 oder 1080 Gespann. Spreche da schon aus Erfahrung! ;)

Zuletzt bearbeitet:
@GEChun: In der Tat habe ich (noch) keine Erfahrung mit SLI. Und ich fürchte, das wird auch erstmal so bleiben... Wird mir im Augenblick etwas zu teuer, aber wenn ich günstig an eine 980ti herankomme, könnte ich doch noch schwach werden.
Also 850 W reichen? Oder lieber 750W?

Auf jeden Fall schonmal Danke für die Antworten:)
Sollte sich etwas tun bei mir, melde ich mich bestimmt nochmal mit jeder Menge Fragen...

Ich denk mal das kommt auf das Netzteil an!
Ich persönlich nehme aber lieber mehr als nötig, daher würde ich bei der Wahl schon zum 850W raten.

@GEChun: würdest Du sagen ein beQuiet Dark Power Pro 11mit 850W geht in Ordnung? Oder reichen bei den Modell auch 750 W aus?

@TSR2000:
Du solltest auf jeden Fall drauf achten, dass die Karten die gleichen Taktraten haben, sowohl GPU samt Boost als auch der Ram.
Ich habe den großen Bruder deines Mainboards, das Gaming 7. Auf meinem zumindest befindet sich ein S-Ata Stromanschluss an der selben Kante wie die S-Ata Laufwerksanschlüsse.
Sollte dein Board den auch haben, bei Nutzung von Multi-GPU Setups immer das Netzteil auch daran anschliessen um einen stabilen Betrieb zu gewährleisten.

Ich würde das 850W nehmen.
Wobei ich wie gesagt kein Experte in Sachen Strombedarf bin.
Hast schon mal alles in einen Netzteil Kalkulator eingegeben?
Die Kalkulieren meist recht großzügig solltest du da im Bereich von 850W liegen wird das wohl ausreichen.
Wenn du es aber genau haben willst frag am besten im Netzteil Threat nach, da gibt's einige Experten in Sachen Strombedarf!

Zurück