Der SLI und Crossfire Thread (FAQ - Benchmarks - Tests)

wir sprechen bei der GTX 980 mehr als 200 euro aufpreis pro karte. bei zwei sind wir bei 400 euro für 7% bis 10 % mehr leistung pro karte.
lohnt sich meiner meinung nach nicht. zumal die GTX 970 auch 4GB vram hat und auf 1500 MHZ die GTX 980 stock leicht überholt.
 
Kann es sein das Mikroruckler quasi nicht mehr existent sind? Ich habe jedenfalls bei meinen beiden GTX 980 keine bemerkt.Jetzt bleibt nur noch die Wahl des Monitors.Momentan schwanke ich zwischen dem 4k G-Sync Monitor von Acer und dem 21:9 LG 34 Zoll Monitor.
Beim 4k Monitor schreckt mich das TN Panel ein bischen ab.
 
der mit 3440x1440?

ist sicher top,

der media markt bei mir um die ecke hat ihn offen rumstehen, bei dir in der nähe vielleicht auch,
dann kannst ja mal anschauen
 
Naja... damals bei meinem SLI-Testsystem habe ich einen Framelimiter verwendet, um die Standartabweichung zwischen den Frames auf weniger wie 1ms zu verringern.
Dadurch hatte ich im Prinzip ein super flüssiges Bild. Nunja, jetzt wird es doch ein SLI-System, aber mit zwei 970ern. Habe genauso vor mit 2 von Gigabyte Gaming G1 es zu probieren.
Solltest du aber, Westcoast, die Gigabytes vor mir haben :D, wäre ich doch sehr interessiert über einen Erfahrungsbericht hier in diesem Thread.

SLI bei der Maxwell-Reihe scheint mir ziemlich sinnvoll zu sein, da die Effizienz so enorm gestiegen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich nehme den 4k Monitor ist zwar kein IPS aber wird hoffentlich dank der hohen Auflösung auch mit TN gut aussehen.Mit G-Sync sollte es in den meisten Spielen flüssig laufen.
 
Ich glaube ich nehme den 4k Monitor ist zwar kein IPS aber wird hoffentlich dank der hohen Auflösung auch mit TN gut aussehen.Mit G-Sync sollte es in den meisten Spielen flüssig laufen.

Zwischen IPS und TN gibt es keinen Unterschied in der Schärfe, die Farben, also die Realität des Bildes und die Blickwinkelstabilität ist bei IPS deutlich besser. Da hilft auch 4k nix.
 
Rein von der Bildqualität her was würdest du bevorzugen QHD IPs oder 4k tn .Also von den FPs jetzt mal abgesehen.
Wie soll man das vergleichen?
4k ist doppelt so scharf wie WQHD, IPS ist meiner Meinung nach aber viel Realitätsgetreuer.

Würde 4k tn und WQHD IPS gleich viel kosten und es würde kein Performance Unterschied bestehen griffe ich warscheinlich zum 4k Schirm.
 
-Kerby-

bei mir wird es erst nächstes jahr etwas. ich warte noch die neuen von nvidia ab und auch die neuen amd.
ich denke so januar bis februar schlage ich zu. dein Asus Z87 Pro hat genauso viel platz zwischen den karten wie mein Z77xUD3H.
du kannst gerne auch deine meinung hier schreiben. wenn ich vor dir die karten habe, dann schreibe gerne hier etwas rein.

ausserdem sollte man jetzt auch warten, weil die ganzen boardpartner die spulenfiepproblematik verbessern wollen.
die haben sehr viele karten zurückbekommen. ich denke anfang nächsten jahres sind die karten zahlreich bei den händlern eingetroffen.
 
Naja, ich stimme dir eig. in jedem Punkt zu, jedoch brauche ich wenigstens eine Karte.
Habe aktuell keine Grafikkarte im System (nur iGPU) und muss deshalb wenigstens eine
vorab schon holen. Je nachdem, schau ich mal wieviel Glück ich haben werde.
Immerhin kommen gerade jetzt neue Lieferungen und womöglich wurde da schon daran gearbeitet.
 
Hy @ All,

wollte hier mal meine Erfahrungen zum SLI mit den neuen Maxwell GTX 970er berichten.
Also ich habe 2x Gigabyte 970 G1 Gaming. Mainbord ist ein Asus Maximus Hero 7 mit einer Intel 4790K CPU.
Bin eigentlich zufrieden mit dem System nur die G1 könnte im Idle leiser sein aber hoffe das noch ein Bios Update kommt klappt ja schließlich bei den 980 G1 auch.
Habe auch schon gesehen das es ein User per Bios Mod geschafft hat aber warte auf was offizielles von Gigabyte.

Die Leistung ist natürlich Wahnsinn meine laufen beide auf 1500 Mhz übertatet. Boost war komischerweise schon 1392 Mhz?
Stable Takt war Maximal 1582 Mhz in Spielen.
Temperatur der obersten G1 ist ca. 10°C wärmer als die unterste. Wird aber nicht wärmer als 72°C.
Zocken tue ich auf dem Asus ROG Swift mit G-Sync in WQHD.

Sollte noch irgendjemand fragen haben...nur zu!
 
Eine HD7870 (ich weiß schon älter) kann ich mit welche Karte im CF laufen lassen?

Ich habe bissher gehört es gehen:

7870 + 7870
7870 + 270
7870 + 270X

nur wie ist das mit:

7870 + 7870XT

oder

7870 + 7950?

Ich hoffe hier könnt mir da weiter helfen.
 
Hy @ All,

wollte hier mal meine Erfahrungen zum SLI mit den neuen Maxwell GTX 970er berichten.
Also ich habe 2x Gigabyte 970 G1 Gaming. Mainbord ist ein Asus Maximus Hero 7 mit einer Intel 4790K CPU.
Bin eigentlich zufrieden mit dem System nur die G1 könnte im Idle leiser sein aber hoffe das noch ein Bios Update kommt klappt ja schließlich bei den 980 G1 auch.
Habe auch schon gesehen das es ein User per Bios Mod geschafft hat aber warte auf was offizielles von Gigabyte

Muss dich leider enttäuschen...
Falls du es noch nicht gelesen hast, wird Gigabyte
kein offizielles Bios-Update rausbringen.
Keine Ahnung erstmal, was ich jetzt machen soll ^^
 
frägt sich eher, ob das board gut ist für sli,
welches ists denn?

netzteil ist auch so ne sache

Asrock Z77 Extreme4
Be quiet! E9 CM 580 Watt.

Ich denke mal es lohnt sich nicht, für GTX 970 SLI von einem i5 3570K auf einen I7 4790K mit neuem Board zu wechseln, oder was meint ihr?
Übertaktet habe ich die CPU noch nicht.

Und das Netzteil sollte ja zwei Asus Strix GTX 970 verkraften. Könnte höchstens bei OC knapp werden.
 
Das Board passt :daumen: Ein Wechsel zum i7-4790K lohnt nicht.

Netzteil ist nicht ganz optimal, weil gruppenreguliert. Von der Leistung her reicht es aber aus.
 
7870xt ist tahiti, wie 7950 und 7970,

wird mit 7870 und r9 270/270x nicht laufen,

ob die 7870xt mit 7950 und 7970 läuft kann ich nicht sagen

7870 läuft mit 270/270x

und eventuell mit 7850 und r9 265, da bin ich aber auch nicht 100% sicher, sollte aber
 
meint ihr es kommt eine GTX 970 mit 8GB vram raus?, in sli wäre es doch interessant. vorallem kann man den lebenszyklus verlängern.
durch die neuen konsolen und schlechte optimierungen steigt der vram verbrauch schon drastisch an.
the evil within, Mittelerde: Mordors Schatten, watchdogs, GTA V wird sicher auch viel brauchen.
sogar assasins creed unity setzt 3GB vram vorraus für höchste einstellungen und auch far cry 4 wird mehr brauchen als 2GB vram.

ich möchte gerne mehr ausgeben und länger ruhe haben. meine gtx 690 würde locker noch 2 jahre oder 3 jahre reichen, wenn ich 4GB vram pro gpu hätte.
 
Zurück