Der SLI und Crossfire Thread (FAQ - Benchmarks - Tests)

Dem kann ich mich nur anschließen. Da muss mehr Frischluft rein.

Teste mal bitte die Temperaturen, mit offener Seitenwand.
 
Ich wollt gestern mal anfangen AC: Black Flag zu zocken ... gleich mal alles ganz aufgedreht und so mit 4xTXAA und Physik auf Hoch da ich bei Batman Arkham City und Origns auch keine Probleme gehabt habe, aber bei AC Black Flag brechen ja die FPS so dermassen ein wenn ich in der nähe von so nehm Physik Rauchfang bin.
Dachte ja die 2te 680er GTX würd das locker packen ... oder hat der Physik Treiber nen schaden ?

Sonst läufts so mit 1080p und so bei 63 Fps in Hawana.

Watch Dogs läuft nur wenn ich Texturen auf Medium stelle 100% flüssig ... das ist auch Käse ._.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ja denk (hoffe) auch, dass einfach zu wenig Firschluft ins Gehäuse kommt.
Werd das mal mit offenem Case testen und dann hier berichten.

@Thomas, was hast du im Treiber eingestellt? SLI aktiv? Wenn ja, PhysX automatisch oder auf GPU 1 oder 2 gelgt?

lg
 
ist auf automatisch > Gpu2 gestellt.

Aber mit PhysX auf normal läufts ... aber schon heftig ... fps brechen um die 15 ein.

Aber läuft deutlich runder als auf der HDD ... jetzt ja auf SSD viel besser.

Weiß schon jemand wann das SLI Profil für Shaodw of Mordor kommt ?
 
bei mir hat seitenlüfter auf rauspusten umdrehen deutlich was gebracht, (so 5°)
kommt na klar auf den gesamtairflow an, aber ausprobieren kostet nix, außer ne viertelstunde rumbasteln

die cpu hat vor allem auch davon profitiert,
darum hab ichs ausprobiert, (und weils mir geraten wurde)
 
Hallo,

hab nun die Seitenwand weg, 1 1/2 Stunden das aktuelle Tomb Raider auf Ultra gezockt.
Die obere Karte wird maximal 85 Grad warm und die untere ist in etwa 70 Grad warm.

lg,

alex
 

Anhänge

  • CameraZOOM-20141024210923706.jpg
    CameraZOOM-20141024210923706.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Das sind an sich gute Werte, jetzt muss du das nurnoch mit geschlossener Wand + mehr Lüfter hinbekommen. Tipp: Mehr Lüfter raussaugend anstatt reinpusten, sonst hast du neue Wärmenester. Luftz kommt von selber nach, ein Vakuum wirst du nicht erzeugen können :D

@Topic & Rest: Ich hab hier noch Benches von nem 980er SLI liegen, keine repräsentativen, aber immerhin welche :D Habe glaube ich 4x Watchdogs und 1x BF4, wie gesagt, nicht wirklich aussagekräftig.
System war folgendes: i7 4790k @ Stock (4GHz), GTX 980 SLI @ Stock @ Ref-Design, 16 GB 1600er Corsair LP Ram (CL 9), 500 GB Samsung Evo SSD, Board is mir gerade entfallen.
Aber, was wichtig ist: Die Benches liefen in 4K! Auf nem Samsung U28D590D LED

Ich müsste die noch entsprechend eben aufbereiten, könnte die aber dann hier reinstellen wenn das jemand möchte.
 
immer doch,
habe den selben monitor und fx8320 mit 290cf,
könnt man mal sehen, wie der abstand ist,
nächste woche bau ich um auf 3x cf, mal sehen, ob ich dann vorbeiziehe
neues gehäuse ist bestellt

valley 1.0 und heaven 4.0 wären net, da schön vergleichbar,
habe nur noch nicht viele scores gesehen, außer meinen eigenen
http://extreme.pcgameshardware.de/m...-benches-6417-picture738484-uhd4k-valley.html
http://extreme.pcgameshardware.de/m...es-6417-picture738792-4kvalley-650punkte.html

3dmark firestrike ultra auch, aber muss man kaufen
 
Hallo,

hab nun die Seitenwand weg, 1 1/2 Stunden das aktuelle Tomb Raider auf Ultra gezockt.
Die obere Karte wird maximal 85 Grad warm und die untere ist in etwa 70 Grad warm.

lg,

alex
Zalar66,
was für ein Gehäuse ist das? Mich wundert nämlich, dass dein Netzteil die Luft runterziehen muss, was gleichzeitig der unteren Karte entgegenwirken könnte. Hast du im Boden keine Öffnung, durch die deine PSU die Luft von unten ziehen kann?
 
@ Cleriker

Ist ein NZXT Phantom.

Nochwas ist mir aufgefallen, die obere Karte wird eigentlich nur in Tomb Raider so heiß, bei anderen Spielen bleibt Sie meist zwischen 60 und 75 Grad.
Also weit weg von den 90 Grad.

Hat jemand ne Idee dafür?

lg
 
vielleicht liegts an dem tress effects?
ist doch so ne gpu physiksimulation für die haare, die es so bei anderen spielen nicht gibt,
kann sein, dass da zusätzliche teile der gpu laufen, die eigentlich für cad und sowas gedacht sind, die sonst in games brachliegen

und sie schwingt die haare ja auch ständig, lol
 
Ich wollt gestern mal anfangen AC: Black Flag zu zocken ... gleich mal alles ganz aufgedreht und so mit 4xTXAA und Physik auf Hoch da ich bei Batman Arkham City und Origns auch keine Probleme gehabt habe, aber bei AC Black Flag brechen ja die FPS so dermassen ein wenn ich in der nähe von so nehm Physik Rauchfang bin.
Dachte ja die 2te 680er GTX würd das locker packen ... oder hat der Physik Treiber nen schaden ?

Sonst läufts so mit 1080p und so bei 63 Fps in Hawana.

Watch Dogs läuft nur wenn ich Texturen auf Medium stelle 100% flüssig ... das ist auch Käse ._.

Mach dir keine Sorgen. Liegt nicht am SLI.
Es ist im Prinzip nicht möglich konstant stabile 60 FPS mit PhysX bei AC:BF zu erhalten. Sehr schlechte Optimierung
und der Nutzen fällt sehr niedrig bis gar nicht aus.
Wenn dann bringt SLI in Bezug auf PhysX sowieso nix, weil immer nur eine einzige Grafikkarte sich um das Rendern der physikalischen Elemente kümmert
und sich nicht beide die Arbeit aufteilen. Wenn man unbedingt PhysX etwas optimieren will hardwareseitig, muss man sich eine starke Single-GPU einbauen und extra eine
viel schwächere PhysX-Karte holen, die NUR PhysX berechnet und keine weiteren Berechnungen macht.
Leider ist aber sogar mit solch einer Konstellation bei AC:BF kein wahrer Erfolg erkennbar. Du wirst weiterhin Einbrüche haben,
nur nicht um 15-20 FPS, sondern um vil. 10-15 FPS.
Eine PhysX-Karte lohnt sich mMn nicht.
Habe alles probiert und lasse PhysX einfach komplett weg bei AC:BF, sonst machts keinen Spaß ^^
 
Ich will einfach mal kurz meine Begeisterung zu meinen beiden GTX980 Karten geben:

es sind ja EVGA GTX980 SC Karten, welche einen Boost von 1342mhz haben sollen, wir wissen ja, dass OC mit SLI etwas empfindlicher ist und die Karten auch sehr heiss werden können aber hier nun mal mein erster Optimierungserfolg:

Power Target auf 95%, Core +75mhz, Mem +175mhz sowie angepasste Lüftersteuerung

Im Heaven habe ich nun einen Boost mit bis zu 1430mhz und der tiefste Takt den ich gesehen habe war 1315mhz, dabei wird GPU1 nur 77°C heiss und GPU2 68°C

Jetzt wird jeder denken, Lüfter 100% u.s.w. aber neine Lüfter von GPU1 ist max 68% also 2861rpm, das entspricht der Lüfterdrehzahl einer normalen GTX780ti, welche nicht sonderlich laut war...

Ich bin begeistert und da ist noch etwas optimierungsspielraum :-)
 
Ich will einfach mal kurz meine Begeisterung zu meinen beiden GTX980 Karten geben:

es sind ja EVGA GTX980 SC Karten, welche einen Boost von 1342mhz haben sollen, wir wissen ja, dass OC mit SLI etwas empfindlicher ist und die Karten auch sehr heiss werden können aber hier nun mal mein erster Optimierungserfolg:

Power Target auf 95%, Core +75mhz, Mem +175mhz sowie angepasste Lüftersteuerung

Im Heaven habe ich nun einen Boost mit bis zu 1430mhz und der tiefste Takt den ich gesehen habe war 1315mhz, dabei wird GPU1 nur 77°C heiss und GPU2 68°C

Jetzt wird jeder denken, Lüfter 100% u.s.w. aber neine Lüfter von GPU1 ist max 68% also 2861rpm, das entspricht der Lüfterdrehzahl einer normalen GTX780ti, welche nicht sonderlich laut war...

Ich bin begeistert und da ist noch etwas optimierungsspielraum :-)

Eins macht mich bloß stutzig.
Du hast ein SLI-Gespann UND eine PhysX-Karte am MB?
Falls ja, schränkt es die Leistung deines SLI-Gespanns ein!
 
Auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden, aber ich habe mir jetzt nicht den kompletten Thread durchgelesen:

Kann mir jemand sagen, ob ein i5 3570K ein GTX 970 Dual SLI ausbremst?
 
Zurück