Der SLI und Crossfire Thread (FAQ - Benchmarks - Tests)

Okay, sobald alle Teile für das Setup da sind, werde ich hier weiter fragen. :)

Gibt es bei SLI eigentlich die Möglichkeit beide Karte vom Takt zu syncronisieren (ich möchte beide mit 1GHz betreiben)?

Beim nächsten mal drück ich mich wohl klarer aus... ich meinte ich weiß das 2x680er mit einem 850er Netzteil locker laufen ... ich wollte nur wissen ob es Unterschiede gibt... weil bei dem Netzteil der SLI Betrieb von 2 Karten gekennzeichnet ist ... heißt es würden wohl auch 2 980er laufen da sie ohnehin weniger Strom brauchen ... ich wollte nur wissen da ja mein netzteil sowieso die 6 und 8 pin Stromstecker 2x hat ... ob es da Unterschiede gibt wegen der Leistungsaufnahme.

Ps. das ganze System kommt über 500 Watt oder so eh nicht hinaus.

Natürlich "kannst" du die Karten betreiben.

Die Technik des NT's ist aber schlecht(hat glaub ich nicht mal DC DC) und die Effizienz bei dieser Wattklasse schwach.

Hat glaub +80 Silver Zertifizierung und dann kommt ja Gold und dann Platin soweit ich weiß, warum solls schlecht sein, es ist schon ziemlich alt. Es läuft sogar ein paar minuten wenn man den PC ausschaltet nach um die Wärme raus zu kommen.

Warum sollte es schlecht sein von der Leistung und was meinst du mit DC DC ?

Hat glaub +80 Silver Zertifizierung und dann kommt ja Gold und dann Platin soweit ich weiß, warum solls schlecht sein, es ist schon ziemlich alt. Es läuft sogar ein paar minuten wenn man den PC ausschaltet nach um die Wärme raus zu kommen.

Warum sollte es schlecht sein von der Leistung und was meinst du mit DC DC ?
Es macht im Endeffekt keinen Sinn dir das zu erklären, da du dich nicht auskennst:)

dann mach die leute nicht verrückt mit andeutungen

@ TE: viele wollen sich hier profilieren, indem sie den netzteil checker raushängen,
bei manchen stimmts auch (ich gehör nicht dazu)

wenn die 680er liefen, wirds schon ok sein, fürs erste,
netzteile altern aber auch, nach fünf jahren sollte man so ein starkes netzteil austauschen,

lass dich dann beraten, was wirklich gut ist,
für 2x 970/980 wäre das hier z.B. ein guter spartip, soviel weiß ich
Enermax Revolution87+ 850W ATX 2.4 (ERV850AWT-G/ERV850EWT-G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
drunter sollte man nicht ansetzen (bei der qualität)

die anderen spannungen können verzerrt werden von hoher last auf den 12V schienen,
andere bauteile beschädigt,
je älter, desto schlimmer, da die kondensatoren abbauen

Zuletzt bearbeitet:
Was bringt es jetzt wenn ich von Gruppenregulierung,Rails,Schutzschaltungen und sonstigem Zeugs spreche?

Der Fragende kann damit wenig anfangen.

Fakt ist jedoch, dass das NT ausgetauscht werden sollte.

1000€ für Grafikkarten locker machen aber beim Netzteil geizen :daumen2:

Stimmt da nicht der Spruch ... ein System das läuft sollte man nicht verändern... ich brau ja meine Rechner selber zusammen, hatte schon einige Probleme damit das ich wenn ich SLI aktiviert habe das so ein blaues Hintergrund Licht vorhanden war... habs nochmal zerlegt und die Karten vertauscht und dann liefs.

@ wenn ich keine Ahnung hätte würde ich sicher keinen PC zusammenstellen können, aber man lernt nie aus und deswegen fragt man andere Leute im Forum die genau das selbe machen und auch manchmal nachfragen ... so ist das und nicht anders !

Und das Netzteil ist gut... sonst würds gar nimmer laufen oder der Pc nicht mal angehen, was soll man auch mit Schutzsaltungen anfangen wenn der Pc ech richtig läuft, versteh deinen Sinn nicht !

Auserdem wars und ist es kein Billig Netzteil wenn es damals um die 100 euro gekostet hat und mein Rechner läuft auch Stabil auch wenn er übertaktet wird auch wenn ich das nur selten mache um meine Hardware nicht zu beschädigen.

Es werden auch sicher nicht alle Leute ihr Netzteil austauschen nur weils alt ist ... wenns kaputt ist dann ist es hin.
Und ich bau mir auch keine 970er oder so ein ... früher hatte ich übrigends 470er drinnen und die haben noch mehr gefressen als meine 680er und ich bin mit dem System und der Leistung bis auf Watch Dogs zufrieden !

Wenn ich mir einen neuen PC erstelle dann hol ich mir auch ein neues Netzteil oder das alte gibt den Geist auf.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß welche Netzteil es gibt und was Silver Gold und Platin heißt, ich hab auch nie gesagt das ich mit dem Innenleben auskenne, aber auf der Verpackung wurde auch extra aufgedruckt das dieses Netzteil für SLI System vorgesehen ist.
Es kommt auch mit 6x und 8x pin Stromstecker daher.
Auserdem gings auch gar nicht um das sondern um den Unterschied im Strombetraf zwischen 680er SLI und 980er SLI ... und da die ja weniger Strom brauchen wird da auch sicher nehm ich mal so als leie an das man auch weniger Strom braucht und das Netzteil weniger belastet wird.

Sonst würds keine Threads im Forum geben wenn sich jeder hier 100% auskennt !

Hallo,

habe das be quiet L8 530W.
Reicht das für

Asrock Z77 Pro 3
3570k @ 4,5 Ghz
2x SSD
1x Laufwerk
2x GTX 970 Gigabyte G1

?

Ich würde Stark abraten:
2x 170Watt (laut guru3d)
CPU, durch OC, würde ich in mindestens 120Watt einordnen
Dann hätten wir schon mal 460Watt nur für GPUs und CPU, bleiben knapp 70Watt für Nebenverbraucher und Reserven für Leistungsspitzen

Unter einer 650W PSU würde ich hier nix empfehlen und wenn nur 650W sollte es schon etwas sehr hochwertiges sein!

Hallo,

habe das be quiet L8 530W.
Reicht das für

Asrock Z77 Pro 3
3570k @ 4,5 Ghz
2x SSD
1x Laufwerk
2x GTX 970 Gigabyte G1

?

Nein. Die Hec (wenn ich mich nicht irre)Plattform krackt bei 500 W schon voll zusammen, außerdem gruppenregulierung.

Generell zu wenig Leistung für ein derartiges SLI System.

Nimm lieber ein Antec High Current Platinum 750, DPP10 750..

@Thomas meine Vermutungen bestätigen sich, du kennst dich kaum bis nicht aus, was aber nicht weiter schlimm ist. Aber einfach zu behaupten, dass ein Netzteil gut ist nur weil es noch läuft ist quatsch.

@Thomas meine Vermutungen bestätigen sich, du kennst dich kaum bis nicht aus, was aber nicht weiter schlimm ist. Aber einfach zu behaupten, dass ein Netzteil gut ist nur weil es noch läuft ist quatsch.

Das Netzteil war früher gut in seinen Wertungstests und das einzige was Quatsch ist, sind deine Aussagen das ich mich damit nicht auskenne ! Du trollst ja schon die ganze Zeit hier im Forum rum und machst andere Leute dumm an und denkst du bist der beste und der tollste und niemand kennt sich aus auser du, soviel zu deinen Vorstellungen und Aussagen das ich mich gar nicht damit auskenne aber fähig bin schon ein Pcs zusammengesetzt habe die bis heute alle noch laufen ohne Probleme.

Zurück