Der SLI und Crossfire Thread (FAQ - Benchmarks - Tests)

Du hast doch nicht wirklich 2 780Ti bestellt, oder? :ugly:

Ich konnte es irgendwie nicht verhindern :D

Du hast echt einen Knall :D Aber im positiven Sinne natürlich Und Du bist hier genau richtig, denn es heißt ja nicht PCGH-Otto-Normal, sondern PCGH-EXTREME :devil: :daumen: :D

Du hast es sehr passend umschrieben :D:daumen:
Jetzt muss ich nur schauen, dass meine Frau nicht mitbekommt, dass ich schon wieder neue Grafikkarten gekauft habe. Sonst fühlt die mir den Puls :D

Danke.:daumen:

Eine ist schon verkauft. Die zweite werde ich wohl in der Bucht veräußern. Da sind Computerteile heiß begehrt. Die Einzelteile meines "alten" PCs hatte ich da auch innerhalb kürzester Zeit verkauft.

Stimmt das sehe ich jetzt erst du hast ja einen 4930k:sabber:. Schafft er die 4,5Ghz? Erstrecht wieviel Spannung braucht er?

Ich habe seit heute eine Inno3D. Weißt du zufällig ob die Karte eine Refenzlayout hat oder eine Costumplatine?

Da ich den Thread grade sehe, spielt zufällig jemand hier mit seinem SLI System Bf4 auf 5760x1080? Bekomme mit meinen 2 680@ 1,2Ghz grade so Mittel ohne Kantenglättung mit Vsynch zum laufen :( Bei allen anderen Spielen kann ich auf hoch und mehr stellen, nur BF4 nicht, selbst Crysis 3 läuft auf Mittel-Hoch... Liegts an der Leistung an sich oder skalieren die bei Bf4 so schlecht?

Schieb dann mal Benches nach:daumen:

Ja, hatte ich vor. :daumen:
Aber erst muss ich mal AC4 durchspielen ;)

Schafft er die 4,5Ghz? Erstrecht wieviel Spannung braucht er?

24/7 läuft er bei mir mit 4,25 GHz und 1,33V. Der 4390 braucht bei mir sehr hohe Spannungen, um stabil hohe Taktzahlen zu erreichen. Da war ich fast schon etwas erschrocken beim Übertakten. Weniger Spannung war stabil einfach nicht drin.
Vielleicht habe ich aber auch einfach nur eine Gurken-CPU erwischt.:ka:

4,5 schafft er zwar stabil, aber dann geht die Spannung schon in Richtung 1,40V. Das ist mir dann etwas zu viel.
Die Presets von Asus legen sogar 1,5V an.

Da ich den Thread grade sehe, spielt zufällig jemand hier mit seinem SLI System Bf4 auf 5760x1080? Bekomme mit meinen 2 680@ 1,2Ghz grade so Mittel ohne Kantenglättung mit Vsynch zum laufen :( Bei allen anderen Spielen kann ich auf hoch und mehr stellen, nur BF4 nicht, selbst Crysis 3 läuft auf Mittel-Hoch... Liegts an der Leistung an sich oder skalieren die bei Bf4 so schlecht?

Hm. Schon eigenartig. So fordernd ist Bf4 ja nun auch nicht.
Vielleicht hapert es am VRAM? :ka:

ICH spiele BF4 mit so einem Setup, allerdings haben meine beiden Karten jeweils 4GB VRam, der läuft auch relativ schnell voll... Bei mir ist alles auf Hoch, Motion Blur aus, HBAO aus, und ich glaube 4x MSAA. Genau müsste ich nacher mal nachgucken...

Genaueres wäre gut, spielst du mit Vsynch? Welche Maps/Spieler? Finde es blöd, dass der OSD des AB nicht ingame funktioniert, aber werde gleich mal gucken bei wie viel MB ich bin :)

VSync ist an, _nicht_ Adaptiv! Maps? So ziehmlich alles bis max 40 Spieler, Modus unabhängig, aber hauptsächlich Conquest! Einzige Map auf der es ruckelt: Siege of Shanghai... Trotz 30er Ping o.o

Zum OSD: Hast du noch nen weiteren Bildschirm übrig? Schieb das da drauf :D

Naja, 2GB reichen bei "normalen" Settings ja auch immer, aber sobald man anfängt zu übertreiben (Skyrim mit Mods, oder eben solche extremen Auflösungen) wird das gaaaaaaaanz schnell gaaaaaaanz eng! :D

Komisch, als ich hier (im Forum) mal wegen 4Gb für Multimonitoring gefragt habe, wurde mir gesagt, dass alle mit ihrer 690 keine Probleme hätten und 4Gb REINES Marketing wären :schief:

Naja, es geht auch eher darum, dass wenn 3-4gb vram nötig ist, dann die Rechenleistung nicht mehr reicht. Somit ist dann zwar der Speicher nicht voll, das Spiel ruckelt aber trotzdem.^^
Von daher kann man sich das Geld für mehr Speicher sparen.

Benchmark-Time.;)

Meine beiden GTX780 Ti sind heute angekommen. Genau genommen zwei EVGA GTX780 Ti Superclocked ACX. Also habe ich die direkt mal in Crysis 3 auf Herz und Nieren getestet.

Grundsätzlich haben die GTX780 Ti wirklich beeindruckend viel Power. Und zwar so viel, dass man bei Crysis 3 bei maximalen Settings gnadenlos ins CPU Limit läuft. Man erreicht dann mit 2xMSAA die gleichen FPS wie mit 8xMSAA: knapp über 60 Fps. Gebencht habe ich trotzdem mit 2xMSAA um die gleichen (spielbaren) Settings in 1080p, 1620p und 2160p zu erreichen. Denn 2160p+8xMSAA schaffen nicht mal zwei GTX780 Ti.
Die beiden GTX 780 Ti sind bei dem Benchmark in 2160p übrigens so schnell, wie die GTX690 in 1620p.

Gebencht habe ich wiederum nicht den "best case", sondern mit meinen 24/7 Settings d.h. CPU bei 4,25GHz, die Grafikkarten wie sie aus der Verpackung kamen.
full

full

full

full

full

full

full

full

full

Der Verdacht hat sich bestätigt. Bei Crysis 3 limitiert die CPU ziemlich stark. Bei 4,5GHz CPU Takt waren direkt mehr Fps zu erreichen, als mit 4,25GHz. Und vor allem auch die min. Fps profitieren. Heißt für mich: Der CPU die Sporen geben.:D

full

full

Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich in der Form auch überhaupt nicht erwartet, muss ich sagen. Ein bisschen Limitierung, ok, aber das war schon krass. Ich habe es auch mehrmals nachgeprüft, aber das Ergebnis änderte sich nicht.

Zurück