Der SLI und Crossfire Thread (FAQ - Benchmarks - Tests)

wie läuft denn Battelfield 4 mit dem system?

BF4 habe ich leider nicht. Ich hatte zum Beispiel mal Splinter Cell Blacklist @max mit SSAA und Tomb Raider @max mit TressFX+SSAA getestet. In Full-HD meistern die beiden GTX780 das problemlos deutlich über der magischen 60 Fps Grenze. Genauere Daten bzw. Benchmarks werde ich noch liefern.;)

Sagt mal, hat jemand Erfahrung bezüglich zweier HD7870 Ghz im Crossfire und bei BF4 ?

Ich war am überlegen ob ich nicht sonst eine 280x nehmen soll, allerdings hätte ich die Möglichkeit ne zweite 7870 für sehr wenig Geld zu bekommen.
Microruckler und Vor- und Nachteile alles bekannt, da ich oft SLI und CF hatte. :D

Will mal das Game sehen das eine 690er in normaler Full HD Auflösung auslastet bzw. das Game unspielbar macht :D

Bin auch froh das man nicht ständig seinen PC nachrüsten muss ^.^

Will mal das Game sehen das eine 690er in normaler Full HD Auflösung auslastet bzw. das Game unspielbar macht :D

Das kommt sich auf die Ansprüche an. Ich möchte halt mit konstanten 60 Fps spielen (selbst das ist ja mittlerweile hier im EXTREME-Forum verpönt :ugly::D), und das bei möglichst hohen Settings. Da ist die 690 eben doch mittlerweile teilweise arg ins Schwitzen gekommen, so dass ich die Settings anpassen musste.

Zuletzt bearbeitet:
60fps oder extreme Optik, hängt bei mit vom Spiel ab.

Batman AO --> 60fps ein muss, downsampling nur bis 1440p (sonst alles max), bei 1620p bricht die Leistung stark ein und mit 30fps wirk BAO sehr ruckelig
Assasssin's Creed 4 --> 30fps reichen, also die ganze GPU Leistung in die Grafik, alles auf max + 1620p Downsampling
...

Ich behalte meine beiden 680iger auch noch etwas (bis Maxwell kommt), allerdings, könnte ich es mir leisten (resp. erlauben ohne Ärger mit meiner besseren hälfte) würden mit jetzt auch 2 GTX780ti gefallen und auch die würde ich an ihren Grenzen betreiben...

Ja genau. Die Kärtchen sollen sich ja nicht langweilen.:D
Grundsätzlich ist es jedenfalls recht einfach, selbst ein Multi-GPU-Gespann voll auszunutzen.

Also ich merke da keinen Unterschied. Wenn es mikroruckelt wie z.B. in Far Cry 3, dann ruckelt es subjektiv bei beiden Varianten ähnlich stark. In anderen Games wiederum ruckelt es bei beiden praktisch so gut wie gar nicht z.B. in Splinter Cell Blacklist. Möglich, dass man Unterschiede messen könnte, aber sichtbar ist da mMn kein Unterschied.

Bin auch froh das man nicht ständig seinen PC nachrüsten muss ^.^

Das ist kein Problem.
Geht sogar mit Games wie Skyrim, einfach ein paar Mods rein die das Game hübsch aussehen lassen und der VRAM läuft voll und dann ist ende.

Will mal das Game sehen das eine 690er in normaler Full HD Auflösung auslastet bzw. das Game unspielbar macht :D Bin auch froh das man nicht ständig seinen PC nachrüsten muss ^.^

Selbst mit Lol kannst du dein Gespann in die Knie zwingen ;) . Es kommt nur auf die Einstellung an. Mit 4xSSAA (Treiberforciert) ist das nicht mehr so flüssig.

Besser Aussehen tut es nicht, aber Leistung frisst es ohne Ende. :D

ich schaue mal maxwell von nvidia an. GTX 880 SLI wäre doch geil. ich rechne aber mit 1200 euro für die karten und netzteil vielleicht auch neu für 150 euro.

Das kommt sich auf die Ansprüche an. Ich möchte halt mit konstanten 60 Fps spielen (selbst das ist ja mittlerweile hier im EXTREME-Forum verpönt :ugly::D), und das bei möglichst hohen Settings. Da ist die 690 eben doch mittlerweile teilweise arg ins Schwitzen gekommen, so dass ich die Settings anpassen musste.

Ich habe auch gerne immer die 60fps anliegen, was bei 2560x1500 Pixel nicht ganz einfach ist. Aber bisher gehen die beiden 780er gut und ich merke den Unterschied zur GTX 690.

Also ich merke da keinen Unterschied. Wenn es mikroruckelt wie z.B. in Far Cry 3, dann ruckelt es subjektiv bei beiden Varianten ähnlich stark. In anderen Games wiederum ruckelt es bei beiden praktisch so gut wie gar nicht z.B. in Splinter Cell Blacklist. Möglich, dass man Unterschiede messen könnte, aber sichtbar ist da mMn kein Unterschied.

Also ich merke schon einen Unterschied zur GTX 690. Die war einfach hier und da noch mal einen Ticken ruhiger im Bild.
Aber ich habe auch ein gutes Auge was Mikroruckler angeht -- jahrelanges Trainig. :ugly: :D

Und muss gleichzeitig sagen, dass auch AMD inzwischen sehr gut geworden ist. Die riesen Unterschiede zu Nvidia die früher noch vorhanden waren fallen heute nicht mehr ins Gewicht.

Ich habe testhalber mal von 4K auf FullHD downgesampled. Mit der GTX 690 ist das aber nur noch ne Diashow :ugly: Daher müssen da schon 2 GTX 780's oder mehr her.

Oder es um CS:S geht. Das belegt bei mir angeblich ca. 800 MB in 1440p. :ugly: Da ist dann im Spiel max und im Treiber 32xCSAA samt 8xSSAA aktiv. :ugly: In 4K schafft man bestimmt die 1GB. :devil:

Ich wollte gestern "nur mal schauen", ob schon Custom Designs der GTX 780 Ti verfügbar sind:

Pic.jpg

:ugly:

Zurück