Der SLI und Crossfire Thread (FAQ - Benchmarks - Tests)

Ok, das sieht auch mal gut aus! Dürfte vor allem "luftiger" sein. Am Wochenende mal nen kleinen Besuch im Baumarkt machen.

Gibt es auch in größeren Kaufhäusern in der Haushaltswarenabteilung. Am besten nimmt man "Knopfloch-Elasticband", dann erspart man sich das Geknote.

So, jetzt aber BTT zu SLI / CF, sonst kommt Cookie und dann:
full
:D

Hallo,
Ich habe eine Frage, und zwar möchte ich wissen, ob zwei Gpus mit je 50% leistung mit Vsync die gleiche Leistung wie eine Gpu mit 100% haben. Stimmt das so, oder gibt es da bei den Dual-Gpus noch Verluste durch die Sli bzw. Crossfire Brücke.
Danke im Voraus. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ob wenn ich 2 Gpus, je 50 Indexpunkte, im Sli oder Crossfire habe, und auf 60 fps(100% Auslastung) begrenze, ich die gleiche Leistung wie mi einer Gpu mit 100 Indexpunkten(100% Auslastung) hätte.

Wisst ihr was krass ist; hab doch jetzt Crossfire mit zwei 7950 am Laufen. Trotz allem zickt Crysis3 mit ultra Einstellungen mit 24 frames rum.
Kann doch nicht sein! So ein Hardwarefresser das Game.

Ist bei mir genauso. Ist wahrscheinlich ein Feature von AMD ZeroPower -> wo kein Strom "verbraucht" wird entsteht auch keine Wärme.
Du musst uns schon die genaue Modelbezeichnung nennen, wie gesagt nicht jedes Bios ist gleich.

Hi godfather, hier nun mal meine Grakatypen:
HD7950 3G GDDR5 PCI-E HDMI/DVI-I/DUAL MINI DP WITH BOOST
HD7950 3G GDDR5 PCI-E HDMI/DVI-I/DUAL MINI DP OC Version

Beide sind von Sapphire. Ich hoffe du kannst damit was anfangen.

AA frisst extremst viel Leistung. Ich hab bei 2560x1600 bei Hitman Absolution in manchen Levelbereichen auch schlechte fps wenn ich AA voll aufgerissen habe. Stells am besten mal runter und schau wie sich die fps verhalten. Ich hab bei Hitman Absolution mal versucht zu entscheiden was besser aussieht (4xAA oder 8xAA) und bin zu dem Entschluss gekommen das 8xAA an manchen winzigen Stellen anders aussieht aber nicht besser oder schlechter.

Bei mir schaltet die zweite Grafikkarte nicht ab. Hab aber auch ULPS deaktiviert weil das sehr oft zu Performanceprobleme führt, kA ob sie sonst abschalten würde.

Doppelposts sind übrigens zu vermeiden. Nutze dazu bitte beim nächsten mal den Bearbeiten Button.

Ultra Low Power State

Ist nen Stromsparmechanismus der die zweite Grafikkarte im 2D Betrieb deaktiviert.

Ob das ULPS uach die Kühler abstellt weis ich allerdings nicht.

Wenn du probleme mit ungleichmäßiger Auslastung beim Spielen hast und dadurch framedrops kannst du das mal ausschalten. Oder mal ausschalten und nachsehen ob der Lüfter der zweiten Karte sichd anach dreht.

Entweder mit Sapphire Trixx oder der neusten Version vom Msi Afterburner.

Durch ULPS konnte ich teils im 2D modus nicht mehr Afterbruner oder GPUz starten, is mir das ganze Sys eingefrohren.
außerdem is die 2 Karte manchmal nicht sofort wieder "gestartet" wenn ein Spiel startete, was auch zu bugs geführt hat.
Bei mir ist es daher immer Deaktiviert

Das kannst du doch eigentlich am besten direkt selbst testen :)

Wenn deine Cpu beim zocken oft komplett ausgelastet ist, deine 690 aber nur bei 75% Auslastung rumdümpelt ist die Cpu zu langsam.

Dann kannst du entweder die Cpu übertakten und bekommst mehr Fps oder du stellst Downsampling ein und hast gleich viele fps zudem aber nen besseres Bild.

Pauschal kann man das eigentlich eh nicht beantworten, kommt immer ganz auf die Anwendung an.

Generell gesagt: Ja, eine CPU-Übertaktung lohnt sich. Denn wenn du die Grafikeinstellungen weit aufdrehst - das geht bei der 690 ja gut - verschiebest du das GPU-Limit weiter nach oben und die CPU limitiert zu erst. Ist aber vom Spiel abhängig,

The witcher II mit übersampling lastet meine GTX 690 voll aus. BF3 mit 4 mal SGSAA und 4 mal MSAA im spiel nur 80% auslastung.
kein unterschied in BF3 ob jetzt stock oder 4.5ghz, also gefühlt. natürlich spiele ich mit Vsync und sehe die maximum FPS nicht.
bin aber der meinung man muss garnicht übertakten, nur wenn man punkte in benchmarks sammelt.

@Badewannenentchen:
Wenn er die Grafikeinstellungen aufdreht verschiebt er das GPU Limit doch eher nach unten in Richtung CPU Limit?

Edit: Wenn du deine 60 fps hast und alles geschmeidig läuft brauchst du natürlich nicht übertakten, da hast du vollkommen recht. :)

Später mal, wenn die 60 Fps auch mal unterschritten werden lohnt es sich dann schon.

wenn man die qualitätseinstellungen hochschraubt, limitiert meist eher die grafikkarte. daher eher in richtung gpulimit, die karte muss mehr tuen.

1280x1024=cpulimit
1600er auflösung=cpulimit wird weniger
1900er auflösung=eher gpulimit
2500er auflösung=meist nur die grafikkarte.

Zurück