Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der SLI und Crossfire Thread (FAQ - Benchmarks - Tests)
Wenn ich bei Google "tj08 e" eingebe und auf Bilder klicke, dann kommt direkt ein Bild eines solchen Systems mit hd6970 im Referenzdesign und h80 (oder ähnliche). Da kannst du dir dann mal ein Bild von der Situation machen.
Jetzt ist mir dabei aber noch etwas gravierendes aufgefallen...
Wie Cook, habe ja auch ich erst nicht bedacht, dass das Board bei diesem case auf dem Kopf steht. Wenn du jetzt eine Grafikkarte hast, ohne DHE-Kühler (direct-heat-exaust), also eine die die Luft im Gehäuse verteilt, dann hast du eine ziemlich ungünstige Situation. Die Karten haben ja den Kühler dann oben und versuchen die Luft nach unten zu bewegen. Das Netzteil direkt darüber versucht aber die Luft von unten (von der Karte weg) nach oben zu bewegen. Das dürfte beiden das Leben schwer machen, da sie ja gegeneinander arbeiten müssen.
Edit
Im Anhang zwei Beispiele
Okay, vergiss das mit dem Netzteil, das ist quatsch. Das zieht sich die Luft ja von außen/oben.
Aha! Ich stimme dir zu damit, dass du nicht weißt, wie es da aussieht. Das Netzteil bläst keine Luft ins Gehäuse! Es zieht sie entweder von unten (Gehäuseinnere) nach hinten raus, oder von oben (außen) nach hinten raus. Demnach ist letzteres die bessere Variante. Kein Über-, oder Unterdruck.
Edit:
Klar haben wir interesse! Und die Bilder nicht vergessen, bitte.
würde gerne jetzt noch etwas zu dem thema "CPU bremst MultiGPU" sagen.
ich selber habe mit meinem 2500k die erfahrung gemacht, dass die prozessorauslastung bei zb. BF3 (max details,FullHD) bei 100% liegt, wenn die CPU mit stock takt(3,3GHz) läuft. habe durchs OC rund 20-40 FPS mehr. natürlich ist das bei den 80 FPS die ich ohne CPU OC habe nicht so relevant , aber dennoch habe ich meine CPU schon ans limit bringen können.
So, nun hier mal die versprochenen Ergebnisse. ZUerst einmal das Bild vom inneren des "Opfers":
Da meine Tochter meinte an Papa`s freien Tag krank werden zu müssen konnt ich das ganze leider nicht mit BF3 testen, sondern ließ immer 3 Runden Valley Benchmark laufen und hab den höchsten wert genommen. Nach jeder änderung hab ich ca. 10 min Pause gemacht um das ganze abkühlen zu lassen. Die Ergebnisse find ich aber doch sehr Überraschend:
Erster Versuch mit dem Frontlüfter auf 50% und Hecklüfter.
VGA= 89°/CPU=57° Aus neugierde mal den Hecklüfter ausgebaut, dann kam die große Überraschung: Mit dem Frontlüfter auf 100%.
VGA=72°/CPU=39° Mit Frontlüfter auf 50%.
VGA=71°/CPU=42° Ohne Frontlüfter.
VGA=72°/CPU=49°
Diese Versuche waren mit dem Netzteillüfter nach oben, sprich er zog Frischluft von aussen an. Überrascht war ich das der Hecklüfter wohl irgendwie den Luftfluss massiv gestört haben muss (Einbaurichtung war aber korrekt ) Auch überraschend fand ich das der Frontlüfter zwar die CPU Temperatur beeinflusst, aber kaum auf die Temperatur der Grafikkarte.
Danach das ganze umgebaut, Netzteillüfter nach unten.
Frontlüfter auf 100%.
VGA= 74°/CPU=52° Frontlüfter auf 50%.
VGA=73°/CPU=44° Ohne Frontlüfter.
VGA=74°/CPU=53°
Das mit dem Frontlüfter auf 50% hab ich mehrfach probiert, da ich verwundert bin das hier die CPU Temperatur niedriger ist. Die Ergebnisse blieben aber (ungefähr) gleich.
Zum schluss hab ich noch was ganz anderes probiert; das ganze Gehäuse auf den Kopf gestellt, damit die Karte nicht die abwärme der CPU abbekommt. Hab da nur einen Test ohne den Frontlüfter gemacht:
VGA=62°/ CPU=52°.
Ihr scheint also recht gehabt zu haben damit das die CPU die Karte aufheizt! Da ich Wasserkühler für die CPU und Anschlüsse/Schläuche noch da hab werd ich nächsten Monat mal schauen günstig an nen Mora (hat ich eh für den Herbst geplant) und eine Pumpe zu kommen. Mal schauen was sich dann ergibt.
Gemessen wurden die Temperaturen übrigens mit Coretemp für die CPU und dem Inspector für die Grafikkarte.
Ich würde mal behaupten, der Hecklüfter hat nicht genug Luft nach außen gebracht, so dass mehr Luft rein kam, als raus konnte. Murdoch hat ja auch schon gesagt, dass man besser Unterdruck als Überdruck im Gehäuse haben sollte. Durch den Druck vom Frontlüfter hat sich bestimmt die Luft hinter dem CPU-Kühler gestaut und die darüberliegende Karte aufgeheizt. Zudem hab ich auch recht gehabt mit meiner Vermutung. Wenn deine Karte und das Netzteil gegeneinander arbeiten steigen auch die Temps.
Die Frage hier ist jetzt natürlich... wieso hat der Hecklüfter so versagt?
Edit
Hast du mal den Lüfter vom Macho auf der Rückseite vom Kühler montiert? Also fast vor dem Heckgitter?
Nein, noch nicht probiert. Was denkst du was das bringen könnte? Am interessantesten find ich das der frontlüfter eigentlich keine Auswirkung hat, scheinbar saugt der Macho genügend Luft an?
Mag sein, trotzdem ist es der einzige Punkt, wo Luft ins Gehäuse geblasen Prid. Der sollte schon Auswirkungen auf die Temperatur haben. Es sei denn... du hast 40° im Zimmer
Die hdd sitzt seit heut in 5,25 Schacht- endlich Ruhe
Und die Temperaturen sprechen ja dagegen das der frontlüfter einen großen Einfluss hat, jedenfalls bei der Grafikkarte. Würde schätzen das der Macho durch die große Öffnung in der Front für genug Durchzug sorgt. Raumtemperatur hab ich nicht gemessen, dürfte heut aber so bei der außentemperatur liegen
Zählt Schaumstoff drunter als Eigenbau? Hatte von ner alten Grafikkarten Verpackung nich etwas festeren daheim, da liegt sie nun drauf. Den Platz vorne und sn den Seiten auch noch mit Schaumstoff aus gefüllt. Nun nicht mehr zu hören, muss heut Abend nur mal nach der Temperatur der Platte schauen.