Der SLI und Crossfire Thread (FAQ - Benchmarks - Tests)

Ok, das mit der 12v schiene hat ich nicht bedacht. Welches nt könntet ihr da empfehlen? Problem ist das es nicht länger als das l8 sein sollte.

Danke dir, werd ich mir mal anschauen!
Vorher werd ich mir aber nochmal gedanken von wegen SLI im kleinen Gehäuse machen- PC steht unterm Dach, war dank des Wetters die letzten Wochen immer schon Kühl.
Heut ist`s bischen wärmer und schon ist die eine Karte (im offenen Gehäuse) nach einer Runde BF3 bei knapp 90°...
Dann wär ich mal gespannt wie das im Sommer mit zwei Karten wäre:) Also entweder ein normales ATX Gehäuse (steht noch im Keller) und ATX Brett oder mit Krach und Temperatur leben bis im Herbst/Winter wieder die Wasserkühlung kommt.

Wenn die eine Karte schon bei 90°C ist, würde ich das mit SLI lassen :fresse: Du kannst nämlich locker noch mal + 10°C draufrechnen bei der oberen SLI-Karte.

Jepp, das ist das Problem. Wasser ist ja angeacht, aber halt erst Ende des Jahres. Denkst du ein größeres Gehäuse und mehr abstand zwischen den Karten würde da helfen?

Danke dir, werd ich mir mal anschauen!
Vorher werd ich mir aber nochmal gedanken von wegen SLI im kleinen Gehäuse machen- PC steht unterm Dach, war dank des Wetters die letzten Wochen immer schon Kühl.
Heut ist`s bischen wärmer und schon ist die eine Karte (im offenen Gehäuse) nach einer Runde BF3 bei knapp 90°...
Dann wär ich mal gespannt wie das im Sommer mit zwei Karten wäre:) Also entweder ein normales ATX Gehäuse (steht noch im Keller) und ATX Brett oder mit Krach und Temperatur leben bis im Herbst/Winter wieder die Wasserkühlung kommt.

Dann würde ich erstmal die Kühlung in ordnung bringen und auch das Gehäuse wieder zu machen. Dann nen sinnvollen Luftstrom und es sollte nicht zu derart hohen Temperaturen kommen.

Ich hatte unter Luft gute Werte. Maximal 83 Grad im Sli unter fuhrmark.

@Murdoch- mit geschlossenem Gehäuse war das ganze um einiges wärmer:) Luftstrom ist denk ich ok, 180er vorne rein, NT oben raus, der Macho bläst hinten wieder raus. Keine HDD, Kabel oder ähnliches im weg. Wobei BF3 da auch extrem ist- z.b.Skyrim mit den ganzen Grafikmods ist da ne Ecke kühler.
Aber insgesamt werd ich da mal nachdenken- mag das kleine Tj eigentlich:)

@Murdoch- mit geschlossenem Gehäuse war das ganze um einiges wärmer:) Luftstrom ist denk ich ok, 180er vorne rein, NT oben raus, der Macho bläst hinten wieder raus. Keine HDD, Kabel oder ähnliches im weg. Wobei BF3 da auch extrem ist- z.b.Skyrim mit den ganzen Grafikmods ist da ne Ecke kühler.
Aber insgesamt werd ich da mal nachdenken- mag das kleine Tj eigentlich:)

Dann stimmt aber was nicht mit dem Luftstrom. Normal ist die Kühlung schlechter bei geöffnetem case.

Jepp, das wundert mich auch schon den ganzen morgen. Aber viele Alternativen gibts indem Gehäuse nicht was anders machbar wäre. Und die verbauten Teile sind ja jetzt eigentlich auch nicht die Hitzequellen. Verstaubt ist auch nix.
Kleines Edit- hab mal aus Spaß beim BF3 spielen ein A4 Stück Pappe zwischen Karte und Macho gelegt- max. 82° Temperatur?

Zuletzt bearbeitet:
Jepp, das wundert mich auch schon den ganzen morgen. Aber viele Alternativen gibts indem Gehäuse nicht was anders machbar wäre. Und die verbauten Teile sind ja jetzt eigentlich auch nicht die Hitzequellen. Verstaubt ist auch nix.
Kleines Edit- hab mal aus Spaß beim BF3 spielen ein A4 Stück Pappe zwischen Karte und Macho gelegt- max. 82° Temperatur?

Was verwirbelungen und nicht korrekt geleitete Luft so ausmachen können. Bei meinem Gehäuse geht gleichmäßig von unten nach oben die Luft. Ohne Ausnahme. Ich kann auch bei 40grad das sli ohne probs betreiben. :D

Trotzdem baue ich seit we an der Wasserkühlung.

Rabauke
Bist du dir sicher, dass der Lüfter vom Macho auch nach hinten und nicht nach vorn bläst. Der kann nämlich sonst keine Wärme an eine Karte abgeben, die weiter vorn im Luftstrom liegt.

@Murdoch- Wasserkühlung muss leider noch bischen warten, aber freu mich jetzt schon wieder drauf:)
Der Macho bläst defintiv nach hinten raus- im TJ08 sitzt die Karte ja über dem CPU Kühler, kann es nicht sein das da die Abwärme teilweise nach oben steigt?

Ich geb's zu, daran hab ich nicht gedacht. Klar kann das sein.
Das bringt mich zu einer neuen Überlegung. Hast du mal nach einer Partie bf3 dein Netzteil angefasst, oder wenigstens den Luftstrom der da raus kommt? Vielleicht kann dein Netzteil garnicht genug Luft rausziehen, wie im Gehäuse erhitzt wird.

Am besten wäre es, wenn du mal ein Foto vom Innenleben deines Rechenknechts machst und das hier hochlädst.

Der Macho bläst defintiv nach hinten raus- im TJ08 sitzt die Karte ja über dem CPU Kühler, kann es nicht sein das da die Abwärme teilweise nach oben steigt?

Ach ja, bei den TJ Modellen sind die Mainboards gedreht. :klatsch: Da hatte ich gar nicht dran gedacht.

Das ist schon je nachdem ein Problem, denn vom CPU Kühler bekommen die Grafikkarten mit Sicherheit noch einiges an Wärme ab.

Foto kann ich morgen vormittag machen, bin grad zum arbeiten los. Die Luft die aus dme NT kommt ist schon gut warm,viel mir gestern abend beim BF3 spielen auch auf. Wäre natürlich ein Problem, den man kann am Heck noch nen 120er einbauen, denke aber nicht das der was bringt. Ansonsten gibts da keine anderen möglichkeiten mehr. Evtl. doch zu klein das gute Stück?

Ich würde den macho verkaufen und eine kompakt-WaKü holen. Dann hast du die Hitze direkt aus dem Gehäuse geführt und deine restlichen Komponenten werden geschont. Zudem sind die recht preisstabil und du kannst die gut weiter verkaufen, wenn du dir noch eine eigene WaKü baust.

Zu klein nicht unbedingt. Du könntest mal überlegen, anstatt des Machos, einen Flüssigkeitskühler wie den Corsair H80 zu verbauen. Dann hätten die Grafikkarten keinen Towerkühler "vor der Nase", könnten freier atmen und würden mit Sicherheit auch weniger Wärme abbekommen.

EDIT:

Da war der Cleriker schneller :D

Zurück