Der SLI und Crossfire Thread (FAQ - Benchmarks - Tests)

Nein, sind sie nicht. Siehe mein Diagramm
Ja, da hast du Recht, aber es ist auch nicht so, dass die Frametimes mit SLI-AA so viel schlechter sind als bei einer Single-GPU, sodass es unspielbar wäre. Mit AFR sehen die Frametimes aber manchmal deutlich schlechter aus. Zudem fällt ja das Problem des doppelten bzw. drei- oder vierfachen Inputlags weg.

Zuletzt bearbeitet:
In meinem Diagramm siehst du SLI AFR und SLI mit SLI AA. Ich sehe da keinen Vorteil für SLI AA. Es sieht sogar eher schlechter aus.

In meinem Diagramm siehst du SLI AFR und SLI mit SLI AA. Ich sehe da keinen Vorteil für SLI AA. Es sieht sogar eher schlechter aus.
Ja, stimmt. Ich habe auch noch auf der vorherigen Seite geschrieben (geupdateter Post unten), dass man es nur im Zweifelsfall AFR vorziehen sollte. Dies trifft natürlich vor allem auf die 4-Way-SLI oder Quad-SLI Nutzer zu.

Das bringt mich zurück zu meiner ursprünglichen Aussage. Zum vermindern der MR ist der Framelimiter aktuell die sinnvollste Option und für maximale Bildqualität Downsampling (oder wo möglich SGSSAA). ;)

Da stimme ich dir auch zu. SLI-AA hilft aber dann, wenn man die Mikroruckler bzw. die Frametimes und den Inputlag bei AFR nicht (durch VSync, Framelimiter,... etc.) auf ein erträgliches Niveau bringen kann. Und das kann bei Quad-SLI öfters der Fall sein. Das Problem ist nämlich vor allem der Inputlag. Selbst wenn man konstant 60 fps durch den Einsatz eines Framelimiters hat, hat man mit 4-Way-SLI einen Inputlag, der dem einer Single-GPU mit 15 fps entspricht. Das ist nämlich das Problem.

cook was hälst du den vom 314.22 Treiber ?

Bei mir läuft er gut. Bis jetzt keine Probleme.

wie gefällt dir Bioshock bis jetzt mit dem neuen Treiber ?

Für die Optik die das Spiel bietet, läuft es immer noch nicht rund.
Ich denke, da ist wohl ein Performance Patch seitens der Entwickler nötig. Denn die Framedrops nerven.:(

Die Diagramme finde ich :daumen:

Danke dir :daumen:

Hallo,

ich hab mal eine Frage an die SLI-Gemeinde.
Die neue Print-PCGH hat mich etwas verunsichert, da dort ausgeführt wird, dass ein i5-2500K eine übertaktete GTX 670 erst auslastet, wenn er auf 4,3 GHz läuft. Vorher bremst er.
Nun habe ich aber vor, zu meiner GTX 670 noch eine zweite dazuzukaufen. Lohnt sich das dann überhaupt bzw. kann mein Prozessor das stemmen ?
Ich bin halt von den Angaben im Eingangspost ausgegangen, wo i5/i7 mit 4 GHz als Sollmaß angegeben sind für SLI mit Oberklassekarten (zwar Ivy CPUs, aber mein Sandy läuft alltagstauglich, mit weniger als 60°, locker mit 4,3 GHz).
Grundsätzlich arbeite ich schon lange darauf hin, endlich mal das legendäre SLI auszutesten und habe auch alle Voraussetzungen (luftiges Case, max. Airflow, passendes NT, gutes Board, passende CPU (??)) soweit geschaffen.
Soll ich es tun ? Wenn ihr jetzt "Ja" sagt und es mir nicht gefällt, dann seid Ihr schuld !!:D
Bin mal auf Eure Einschätzung gespannt.

butz

Die CPU reicht völlig aus, i.d.R. limitieren die Grafikkarten beim Spielen. Ich habe eine GTX690 im Gamingknecht und ich merke absolut keinen Unterschied beim Zocken, ob die CPU mit 4,0 GHz oder 4,5 GHz läuft, da brauchst Du Dir also keine Sorgen machen.

Puh, danke, das beruhigt mich sehr, vor allem, das von Dir zu hören, Softy :hail:. Dann such ich jetzt ganz entspannt nach einer nicht ganz so teuren zweiten Karte.
Vielen Dank !

butz

Das ist ja echt cool, ich bin so erleichtert. Nach der Morgenlektüre sah ich meinen SLI-Traum schon wieder in sehr weite Ferne gerückt. Wie hoch ist Dein i7 denn getaktet ?

Das ist ja echt cool, ich bin so erleichtert. Nach der Morgenlektüre sah ich meinen SLI-Traum schon wieder in sehr weite Ferne gerückt. Wie hoch ist Dein i7 denn getaktet ?

Stock.

Achso. Meine Aussage bezog sich natürlich nur auf die Rohdatenlieferung für die gpu. Es gibt natürlich spiele die von nem hohen cpu Takt profitieren.

Ich hab auch mal 4,4 ghz ausprobiert. Weder im Heaven Benchmark noch in spielen war ein unterschied feststellbar.

Das ist dann ja noch besser. Wobei sich im 3-D-Mark die Übertaktung der CPU schon sehr deutlich bemerkbar macht. Mir geht es aber einzig darum, die aktuellen Spiele flüssig mit hohen Settings und 60 FPS spielen zu können und da sollte der i5 dann doch bequem ausreichen. Das 670er-Gespann wird ja wohl doch die Hauptarbeit machen.
Habe gerade FC3 @stock und mit 4,2 GHz gespielt. Das ist ein Riesenunterschied. @stock ständig sehr störende Framedrops und mit 4,2 GHz total flüssig. Sonstige Einstellungen waren natürlich identisch.

Zurück