Der SLI und Crossfire Thread (FAQ - Benchmarks - Tests)

Was denn dieses chromatische Dingsda? :ka::D

Das ist das Blau-Orange-Zeugs am Zaun im oberen Bildabschnitt. Es soll Brechungsfehler von Linsen nachahmen.
Und hat natürlich nichts mit DS zu tun, meine geschätzten Vorposter.
Offenbar wird der Effekt auch pro Pixel berechnet und fällt deswegen im per DS runtergerechnetet Bild geringer aus, wie man im Vergleich auf Cooks Bildern sieht. Ich hab dabei jedenfalls immer das Bedürfnis, meine Brille zu putzen :ugly:

Das ist das Blau-Orange-Zeugs am Zaun im oberen Bildabschnitt. Es soll Brechungsfehler von Linsen nachahmen.
Und hat natürlich nichts mit DS zu tun, meine geschätzten Vorposter.
Offenbar wird der Effekt auch pro Pixel berechnet und fällt deswegen im per DS runtergerechnetet Bild geringer aus, wie man im Vergleich auf Cooks Bildern sieht. Ich hab dabei jedenfalls immer das Bedürfnis, meine Brille zu putzen :ugly:

Ach so. Ich hatte mich schon gefragt, was das ist. Danke für die Erklärung.

Ich raffe es leider immer noch nicht :heul: Der "Fehler" fällt doch am downgesampelten Bild geringer aus :ka: Bzw. sehe ich nicht, was am DS-Bild schlechter sein soll :huh:

Ich raffe es leider immer noch nicht :heul: Der "Fehler" fällt doch am downgesampelten Bild geringer aus :ka: Bzw. sehe ich nicht, was am DS-Bild schlechter sein soll :huh:

NICHTS! :D

Crysis 3 hat in seinen diversen in-game Postfiltern eben einen an Bord, der chromatische Aberrationen nachbilden soll. Das hat NICHTS mit DS zu tun, ich wollte nur erwähnen dasss ich es unsinnig finde, unter Aufwendung von Rechenleistung BildFEHLER nachzustellen, die ich nur als störend empfinde ^^
Wie man auf den Vergleichsbildern sieht, nimmt das Ausmaß des Effekts mit höherem DS-Grad ab, ich vermute daher, dass mehr oder weniger eine feste Anzahl an Pixeln dafür hergenommen wird - mehr Pixel insgesamt -> geringere Auswirkung auf das Gesamtbild.

Hi. Im CCC konnte man doch früher einstellen, mit welcher Methode die Karten in 3d-Programmen rendern sollen, also AFR, SuperAA etc.
Bei der aktuellen Version kann ich diese Option aber leider nicht mehr finden (geändertes Layout). Kennt ihr eine Methode, mit der man das immernoch ändern kann? Ich wollte für FarCry3 auf SuperAA umschalten, da man damit ja keine MRs hat und das Spiel sehr schlecht unter CF läuft.

Also zumindest bei NV bringt es nichts die Rendermethode zu ändern. Das führt nur zu Grafikfehlern. Ich vermute, das dürfte bei AMD nicht anders sein.

Aber bei SuperAA rendern doch beide Karten an einem Bild ergo -> keine MR. Meine Frage war ja auch nciht, ob das Sinn macht, sondern, wie das geht ;)
Ich würde mir gerne mal davon ein Bild machen und ein bisschen weniger Leistng kann ich schon verschmerzen.

Crysis 3 hat in seinen diversen in-game Postfiltern eben einen an Bord, der chromatische Aberrationen nachbilden soll. Das hat NICHTS mit DS zu tun, ich wollte nur erwähnen dasss ich es unsinnig finde, unter Aufwendung von Rechenleistung BildFEHLER nachzustellen, die ich nur als störend empfinde ^^

Erinnert an die übertriebenen Post Effekte bei Anno 2070. Das soll Atmosphäre schaffen aber ich persönlich störe ich daran weil es einfach unecht aussieht und habe das abgeschaltet.

Aber bei SuperAA rendern doch beide Karten an einem Bild ergo -> keine MR. Meine Frage war ja auch nciht, ob das Sinn macht, sondern, wie das geht ;)
Ich würde mir gerne mal davon ein Bild machen und ein bisschen weniger Leistng kann ich schon verschmerzen.

Ja wie gesagt, wenn man bei NV z.B. SFR aktiviert (Split Frame Rendering), was dem entspricht was du beschreibst (Grakas rendern gemeinsam einen Frame), hat man Grafikfehler und Abstürze. Und das wird bei AMD nicht anders sein. Die Spiele funktionieren halt nun mal nur mit AFR.
Wenn man durch einfaches umstellen der Rendermethode die MR eliminieren könnte, dann gäbe es ja schließlich mit selbigen keine Probleme mehr und man bräuchte auch keinen Framelimiter.;)

Zuletzt bearbeitet:
@ Cook2211: SFR ist aber in der Praxis was anderes als Super AA oder SLI-AA. Die heutigen Spiele sind auch gar nicht auf SFR ausgelegt und auch performance-technisch würde SFR bei den heutigen Spielen keinen Sinn machen. Das Hauptproblem von SLI-AA und Super AA ist aber die Sample-Verteilung. So ist die Bildqualität mit 8xSLI-AA nur etwas besser als mit normalem 4xAA und reicht nicht an die Qualität von normalem 8xAA heran.

Laut seiner Aussage in Post #1891 ging es ihm darum, beide Grafikkartren einen Frame rendern zu lassen (wie auch immer man das nennen mag) um Mikroruckler zu reduzieren.

Aber bei SuperAA rendern doch beide Karten an einem Bild ergo -> keine MR

Im Sinne der Funktionsweise von SFR funktioniert das aber eben nicht. Das wollte ich ihm damit sagen.
Natürlich gibt es die M-GPU AA Varianten. Aber die bringen auch keine Vorteile, was die MR angeht.

Der Einsatz eines Framelimiters ist die einzig sinnvolle Möglichkeit um 1. die Mikroruckler deutlich zu reduzieren und 2. dabei immer noch deutlich höhere Fps zu haben, als die jeweilige S-GPU.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade dabei, noch mal Assassin's Creed 3 zu zocken. Ich habe mal den Direktvergelich zwischen Downsampling 3840x2160 und Full-HD gemacht und bildlich festgehalten. AC3 ist bei 4K Auflösung bestens spielbar mit Ingame AA "hoch", was "HQ FXAA" bedeutet.
Was man auf den Screenies natürlich nicht sieht, ist die enorme Bildruhe, die man mit DS erreicht. Das Kantenflimmern wird wirklich erheblich reduziert. Und einmal so gezockt, bekommt man von schnödem Full-HD ohne DS fast schon Augenkrebs. :D:D

full

full

full

Vor allem hier an den Pflanzen sieht man, wie matschig und verwaschen es ohne DS aussieht.

Sehr schöner Vergleich! :daumen: Besonders gut sieht man die Verbesserung der Bildqualität an dem Köcher, der Bogensehne und den Ledernähten auf dem zweiten Bild.

Könntest du sowas mal mit nem alten Schinken wie Gothic 3 machen? Das ist zusammen mit den Asphalt-texturen von Fallout 3 das Game mit dem schlimmsten mir bekannten Flimmern. Zudem ist G3 mein all time favorite. Mit dem aktuellsten Patch 1.75, dem Questpaket 4.1 und der ContendMod 2.61 zieht das auch ordentlich Leistung. Würde mich mal interessieren wie das bei dir läuft. Wie gesagt, muss aber nicht sein. Ist ja auch immer einiges an Aufwand.

Zurück