Der SLI und Crossfire Thread (FAQ - Benchmarks - Tests)

Laut seiner Aussage in Post #1891 ging es ihm darum, beide Grafikkartren einen Frame rendern zu lassen (wie auch immer man das nennen mag) um Mikroruckler zu reduzieren.

Im Sinne der Funktionsweise von SFR funktioniert das aber eben nicht. Das wollte ich ihm damit sagen.
Natürlich gibt es die M-GPU AA Varianten. Aber die bringen auch keine Vorteile, was die MR angeht.

Der Einsatz eines Framelimiters ist die einzig sinnvolle Möglichkeit um 1. die Mikroruckler deutlich zu reduzieren und 2. dabei immer noch deutlich höhere Fps zu haben, als die jeweilige S-GPU.
Nein, bei SLI-AA oder Super AA gibt es keine Mikroruckler. Wäre die Sample-Verteilung besser, dann wäre es mehr als nur eine Alternative zu AFR.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, bei SLI-AA oder Super AA gibt es keine Mikroruckler. Wäre die Sampleverteilung, dann wäre es mehr als nur eine Alternative zu AFR.

Hätte, wäre, wenn, nutzt aber nichts.

SLI-AA und Super AA sind weder eine echte Alternative zu AFR, noch ein probates Mittel gegen die MR, denn man gewinnt dadurch nichts, außer eine höhere AA Qualität, aber keine deutlich höhere Leistung gegenüber einer Single-GPU, was diese beiden Varianten als wirkliche Alternative obsolet macht. So war diese Aussage von mir gemeint.

Denn ein wirklich probates Mittel gegen die MR sollte eben nicht nur die MR reduzieren, sondern auch hohe Fps liefern.
Zumal AMDs (bzw. ATIs) Super AA eigentlich nur dazu gedacht war, in Spielen die keine 2 GPUs unterstützen, die zweite GPU trotzdem sinnvoll nutzen zu können, um die Bildqualität zu verbessern, aber nicht, um die Fps zu erhöhen und nicht als Mittel gegen die MR.

Von daher macht es keinen Sinn, sich über Super AA als Heilmittel gegen die MR Gedanken zu machen. Wenn es ein so einfaches Heilmittel gäbe, sprich einfach ein Häkchen im Treiber zu setzen, dann hätte schließlich niemand mehr ein Problem mit den MR, was diese Diskussion wiederum vollkommen unnötig macht!

Noch mal:

Der Einsatz eines Framelimiters ist die einzig sinnvolle Möglichkeit um 1. die Mikroruckler deutlich zu reduzieren und 2. dabei immer noch deutlich höhere Fps zu haben, als die jeweilige S-GPU.

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.;):daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Wűrde es Sinn machen eine HD 7970 gegen zwei 7950 im CF Gespann zu tauschen? Hat jemand schon erfahrung wie es bei 2x HD 7950 bezűglich Microruckler aussieht.

Greetz

iHazZar

Zwei 7950 haben die gleichen Mikrorukler wie alle Crossfire Systeme von AMD -- low Budget Cards CF mal ausgenommen. Damit macht keiner CF.
Wieso kaufst du dir denn nicht eine zweite 7970 dazu?

@ Cook2211:
Äh, ich glaube, du hast meine Posts nicht richtig verstanden (oder du weißt nicht wirklich, was SLI-AA bzw. Super AA ist (oder ich verstehe dich nicht und weiß selbst nicht wirklich, was SLI-AA bzw Super AA ist :ugly:)).
Nochmal: Bei SLI-AA kann es schon aufgrund der verwendeten Rendering-Methode keine Mikroruckler geben. Zudem hat man gegenüber AFR einen niedrigeren Inputlag. Deswegen ist es gegenüber AFR im Vorteil. Der einzige Nachteil ist eigentlich nur, dass man also durch jede weitere Karte dir Bildqualität nur leicht verbessert, da eben die Sample-Verteilung nicht optimal ist. In der Theorie wäre es also so, dass man mit SLI-AA beim Verwenden von MSAA-basierten Modi effektiv fast doppelt so viele fps und das ohne Mikroruckler hätte. Jetzt es das aber in der Praxis nicht so, da (wie ich schon sagte) die Sample-Verteilung eben nicht optimal ist. Deshalb könnte man also auch den effektiven Nutzen einer zweiten, dritten oder vierten Karte infrage stellen. Das ist aber bei AFR genauso. Es ist also quasi jetzt eine Grundsatzfrage, da der Mehrwert von Multi-GPU gegenüber Single-GPU in der Praxis sowohl mit AFR (bedingt durch die Mikroruckler und den Inputlag) als auch mit SLI-AA bzw. Super AA (bedingt durch die schlechte Sample-Verteilung) nur gering ist. Man müsste also versuchen, die Sample-Verteilung bei SLI-AA und Super AA zu verbessern. Wäre diese auf dem Niveau einer Single-GPU, die einen gleichwertigen AA-Modus rendert, dann wären SLI-AA bzw. Super AA beim Einsatz von Antialiasing AFR vorzuziehen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Der SLI und Crossfire Guide

Hi Leute,

bin jetzt auch in die Crossfirewelt eingestiegen. Habe eine Radeon7950 OC Editon, und eine Boost Edition.
Hab dadurch nun Einschränkungen oder laufen die genauso gut als hätte ich zwei OC Editions oder zwei Boost Editions.
Die OC Edition hat im Gegensatz zur Boost noch einen zwei-poligen Stromanschluss mehr. Spielt das ne Rolle?

Vielen Dank

Nochmal: Bei SLI-AA kann es schon aufgrund der verwendeten Rendering-Methode keine Mikroruckler geben. Zudem hat man gegenüber AFR einen niedrigeren Inputlag. Deswegen ist es gegenüber AFR im Vorteil. Der einzige Nachteil ist eigentlich nur, dass man also durch jede weitere Karte dir Bildqualität nur leicht verbessert, da eben die Sample-Verteilung nicht optimal ist. In der Theorie wäre es also so, dass man mit SLI-AA beim Verwenden von MSAA-basierten Modi effektiv fast doppelt so viele fps und das ohne Mikroruckler hätte. Jetzt es das aber in der Praxis nicht so, da (wie ich schon sagte) die Sample-Verteilung eben nicht optimal ist. Deshalb könnte man also auch den effektiven Nutzen einer zweiten, dritten oder vierten Karte infrage stellen. Das ist aber bei AFR genauso. Es ist also quasi jetzt eine Grundsatzfrage, da der Mehrwert von Multi-GPU gegenüber Single-GPU in der Praxis sowohl mit AFR (bedingt durch die Mikroruckler und den Inputlag) als auch mit SLI-AA bzw. Super AA (bedingt durch die schlechte Sample-Verteilung) nur gering ist. Man müsste also versuchen, die Sample-Verteilung bei SLI-AA und Super AA zu verbessern. Wäre diese auf dem Niveau einer Single-GPU, die einen gleichwertigen AA-Modus rendert, dann wären SLI-AA bzw. Super AA beim Einsatz von Antialiasing AFR vorzuziehen.

Ich glaube, du hast meinen Post nicht richtig gelesen, oder nicht richtig verstanden.

Hätte, wäre,müsste, und theoretisch, interessiert keinen.
Es ist ja schön, was Super AA in der Theorie könnte.:ugly: In der Theorie sind zwei Grafikkarten doppelt so schnell wie eine, aber die Praxis (und das ist das was zählt), sieht nun mal anders aus.

Ich weiß nicht, wie oft ich noch schreiben soll, dass Super AA und SLI AA in der Form keine Alternativen zu AFR sind, zumal es ja nur Methoden zu Bildverbesserung sind, und mehr nicht.
Wie schon gesagt: wenn es so einfach wäre, die MR komplett zu eliminieren UND hohe Fps zu liefern, dann würde AMD und NV diese Methoden schon längst verwenden und wir hätten keine Probleme mehr mit den MR.

Die aktuell einzig sinnvolle Methode um MR zu bekämpfen ist ein Framelimiter und nicht Super AA oder SLI AA und was diese beiden Varianten theoretisch könnten ist dabei vollkommen unerheblich.

- Mit dem Framelimiter hat man bessere Frametimes als eine S-GPU, aber trotzdem deutlich höhere Fps als die jeweilige S-GPU
- Nutzt man dazu noch Downsampling, dann hat man in jedem Game die maximal mögliche Bildqualität

Und diese beiden Punkte degradieren dein schönes SuperAA zu nichts weiter, als einer sinnlosen Spielerei, weswegen sowohl AMD als auch Nvidia den Ansatz des M-GPU AA auch nicht forcieren und weiterentwickeln. Denn es macht keinen Sinn und ist weder was die Qualität, noch was die Leistung angeht eine Alternative zu den gängigen Methoden.

Wie gesagt, ist diese Diskussion sinnlos.
Wenn du etwas sinnvolles zum Thema Multi-GPU beizutragen hast, dann kannst du dich gerne weiterhin hier in meinem Thread beteiligen.:daumen:
Wenn du aber weiterhin nur darüber lamentieren möchtest, was theoretisch sein könnte, dann lasse das bitte, denn mein Thread soll in der Praxis helfen und informieren, nicht in der Theorie.
Es geht hier um ZDF (Zahlen, Daten, Fakten), nicht um theoretische Möglichkeiten. Dementsprechend wäre es schön, wenn du deine Aussagen bitte mit Links belegst und aktuelle Tests zu diesem Thema lieferst, die deine Aussagen untermauern! Ich meine, Super AA und SLI AA gibt es seit vielen Jahren (~8 ). Da sollte es doch aussagekräftige Tests dazu geben, die deine Aussagen ganz klar bestätigen und Super AA und SLI AA als mögliche Alternative zu AFR deklarieren und aufzeigen, dass sie sinnvolle Möglichkeiten zur Reduktion der MR sind!

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

bin jetzt auch in die Crossfirewelt eingestiegen. Habe eine Radeon7950 OC Editon, und eine Boost Edition.
Hab dadurch nun Einschränkungen oder laufen die genauso gut als hätte ich zwei OC Editions oder zwei Boost Editions.
Die OC Edition hat im Gegensatz zur Boost noch einen zwei-poligen Stromanschluss mehr. Spielt das ne Rolle?

Vielen Dank

Das mit den Stromanschlüssen ist egal. Ich würde nur mit dem Afterbuner manuell den Takt angleichen.

Hi,

alles klar. Vielen Dank :daumen:

Edit: Ähm, den Takt kann ich doch mit dem im Catalyst vorhandenen Overdrive auch manuel anpassen oder?

Ja vom Prinzip her schon aber in Afterburner hast du weitaus mehr Einstellungsmöglichkeiten. Dort kannst du zum Beispiel manuell die Lüftergeschwindigkeit anpassen oder die Spannung deiner Karten etwas reduzieren was zu weniger Abwärme und somit leiseren Lüftern führt.

Wie sind deine beiden Karten denn getaktet?

Danke für Eure Antworten :),

@Badewannenbehüter, ja also mein restliches System würde die Grafikkarten sicherlich nicht ausbremsen (i5 3570K, 8GB RAM, SSD etc.) Eine neue HD 7970 wäre mir zu teuer :) ganz abgesehen davon das ich die HD 7970 gegen zwei HD 7950 TAUSCHEN würde. Aber ich entnehme aus euren Threads, dass ich es besser sein lassen sollte, und lieber auf eine zweite HD 7970 spare :)

Greetz

iHazZar

@iHazZar

Mikroruckler hast du bei manchen games wenn du nichts dagegen unternimmst mit der 7950 genau wie mit der 7970. Meinst du mit tauschen, dass dir jemand anderes seine beiden Karten gibt und du ihm deine 7970 gibst?

Wenn ja wäre das nen guter Deal für dich wenn du sowieso Crossfire nutzen willst und dich mit den Nachteilen von Crossfire beschäftigen willst. Für zwei 7950 zahlst du ca 500€ für eine 7970 ca 350€.

Zwei 7950 machen ordentlich Dampf und können auf dem gleichen Takt wie eine zwei 7970 Ergebnisse liefern die nur knapp dahinter liegen. Das Oc Potential ist dann nur nicht mehr ganz so groß wie bei den 7970ern. generell ist es immer möglich die 7950 auf 7970 Niveau zu bringen und in vielen Fällen auch auf 7970GHz Niveau. Manche sicherlich auch darüber ;)

OOOOpps Doppelpost sry :-(

Zurück