Der SLI und Crossfire Thread (FAQ - Benchmarks - Tests)

Die Sapphires sind ja offene Varianten, da geht 80-90% der Abluft ins Case. Für den Stunt solltest du dann eine sehr gute Gehäusebelüftung haben, speziell wenn dein Turm-CPU-Kühler auch kalt bleiben soll.

Wenn du eh noch sparst, dann wirds über die Zeit ja noch billiger. Dann kannst du dir zu Weihnachten auch eine Zweite hier von gönnen :

HIS Radeon HD 7870 IceQ, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (H787Q2G2M) | Geizhals.at Deutschland

Das du pro Karte 3 Slots Platz hast setze ich vorraus, ansonsten solltest du MGPU sowieso knicken ;)
 
Ist diese von HIS auch gut zum Overclocken ?
Also passen sollte es. Ich verwende das Coolermaster Storm Scout (ins Seitenfenster können noch zwei lüfter eingebaut werden ) und das Mainboard Asus Sabertooth 990FX mit zwei x16 Anbindungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Sabertooth ist zum Crossfire'n richtig gut, glückwunsch.

Mit deinem Gehäuse könnte es klappen, kann aber auch damit enden das du deine auslassenden Ventis richtig aufdrehen musst weil deine Karten und CPU Kühler zuviel Sauna machen.

Ps: Ich gehe davon aus das die verlinkte HIS sehr gut zum übertakten ist und vor allem auch für ein Leises System sorgt, auch im CF Verbund, weil DHE (Direkt Heat Exhaust).
 
Da werde ich das wahrscheinlich so machen, dass ich an der Seitenwand zwei Lüfter installiere, die die Wärme hinausblasen. Als Erstes werde ich mir dann in den nächsten Tagen die 7870 bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ja, aber wenn man da so rüber nachdenkt ist das schwachsinnig. Vllt. das so machen, dass die beiden Lüfter an der Seitenwand direkt auf die Graka blasen und die zwei Lüfter (einmal hinten und einmal oben) blasen hinaus und der vordere bläst auch hinein.
Wie ist das eigentlich mit den Mikrorucklern ? Merke ich die stark bei zwei 7870 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vllt. das so machen, dass die beiden Lüfter an der Seitenwand direkt auf die Graka blasen und die zwei Lüfter (einmal hinten und einmal oben) blasen hinaus und der vordere bläst auch hinein.
Wie ist das eigentlich mit den Mikrorucklern ? Merke ich die stark bei zwei 7870 ?

So könnte es klappen. Ich glaub aber nicht das du damit glücklich wirst. Wenn man zwei kleinere Karten nimmt muß schon der Anspruch da sein die ordentlich zu takten damit auch klar mehr Leistung im CF rüber kommt gegenüber der einzel Karte.

Bedenke: Wer billig kauft, kauft oft zweimal. :daumen:
 
Übertakten möchte ich die Karte/n sowieso. Ich bin halt noch unschlüssig, ob Crossfire oder nicht. Die Zweite werde ich später dazukaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Ich habe vor auf 3 Monitoren zu Spielen.

Jetzt ist meine Frage: Rechen da 2x GTX 680 aus mit 2 gb ram? Oder ist es sinnvoll auf die 4gb versionen zuwarten?

Lg Dani
 
Hallo.

Ich habe vor auf 3 Monitoren zu Spielen.

Jetzt ist meine Frage: Rechen da 2x GTX 680 aus mit 2 gb ram? Oder ist es sinnvoll auf die 4gb versionen zuwarten?

Lg Dani


Bei dem was du vorhast würde ein 7970 oder 7950 CrossFire besser passen.
Gerade im Multi GPU überzeugt mich die 680 überhaupt nicht. Klar die Karten sind neu und die Treiber passen noch nicht so ganz aber für rund 1000€ erwarte ich Leistung ohne Kompromisse.
 
Hallo.

Danke erst mal für die Antworten.

Aber wei lange Warte auf die 4 GB Version? Weil Warten kann man ja immer was Technik angeht..... :hail:

Ich würde mir gerne im Mai alles zusammen kaufen.

Mir ist das egal ob ich rote oder grüne karten habe, es muss halt nur laufen!

Bei der 7970 was könntet ihr mir da empfehlen? msi lightning? :huh:
Bin gespannt auf eure Vorschläge.

Mfg
Dani
 
In den nächsten Wochen werden die 4 GB Versionen wahrscheinlich verfügbar sein.

Die marginalen Unterschiede zwischen 680er und 7970 werden eh nur in den Benchmarks ersichtlich.
 
Hallo.

Danke erst mal für die Antworten.

Aber wei lange Warte auf die 4 GB Version? Weil Warten kann man ja immer was Technik angeht..... :hail:

Ich würde mir gerne im Mai alles zusammen kaufen.

Mir ist das egal ob ich rote oder grüne karten habe, es muss halt nur laufen!

Bei der 7970 was könntet ihr mir da empfehlen? msi lightning? :huh:
Bin gespannt auf eure Vorschläge.

Mfg
Dani


Ich kann dir da z.B. die Sapphire HD 7970 empfehlen :daumen:
Eine echt super Karte :)

Sapphire Radeon HD 7970 Dual Fan, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (11197-06-40G) | Geizhals.at Deutschland
 
Hallo.

Danke erst mal für die Antworten.

Aber wei lange Warte auf die 4 GB Version? Weil Warten kann man ja immer was Technik angeht..... :hail:

Ich würde mir gerne im Mai alles zusammen kaufen.

Mir ist das egal ob ich rote oder grüne karten habe, es muss halt nur laufen!

Bei der 7970 was könntet ihr mir da empfehlen? msi lightning? :huh:
Bin gespannt auf eure Vorschläge.

Mfg
Dani


Wann die genau verfügbar sind weiß noch keiner, heißt wir können alle nur raten.
Die können nächste Woche verfügbar sein, aber auch erst in zwei Monaten. 7970 / 7950 Karten kann ich beide von Sapphire empfehlen

7950
Sapphire Radeon HD 7950 OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (11196-02-40G) | Geizhals.at Deutschland

7970
Sapphire Radeon HD 7970 Dual Fan, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (11197-06-40G) | Geizhals.at Deutschland

Die 7950 hat ein Freund von mir, die ist sehr leise und wird mit 65° auch nicht warm (er hat sie mit 1100 / 1450 laufen).
Die 7970 dürfte ähnlich leise sein.
 
Sehr schöner und praktischer Thread :)

In ein paar Tagen dürften meine beiden GTX 460 1GB kommen, bin mal gespannt wie die sich im SLI verhalten.

Am Anfang steht das man eine sehr starke CPU haben sollte. Glaubt ihr das ein x4 960t, zum 6-Kerner freigeschaltet, mit 3,6 Ghz ausreicht?

mfg paco
 
Zurück