Der SLI und Crossfire Thread (FAQ - Benchmarks - Tests)

Würde ich nur bei einem Board mit hohem Abstand zwischen den beiden PCIe-Slots machen, wie es z.B. beim ASUS P8Z77 WS, Z77 der Fall ist.
Ja, das werde ich dann bei der Boardwahl berücksichtigen:daumen:
Mal abgesehen davon, dass ich kein Asus Board mehr kaufen würde :fresse:.
+1

@ Ultramarinrot:Danke für deinen ausführlichen Bericht:daumen:
@ Cleriker: Auch eine Idee :D Ich werde mich mal damit beschäftigen:daumen:
@Entchen (:D) : Wird dann doch auf eine Dual Slot Karte hinauslaufen... Schade, die Gainward fand ich schick.

BTW: Wenn ein Accelero geht, müsste doch auch eine Jetstream gehen, oder? Auch da sind die Lüfter ja nicht gerade...

Hallo,

ich hätte gerne mal einen Tipp, welcher Treiber für mein SLI System angezeigt ist. Ich habe jetzt schon etliche probiert, momentan den 320.00, aber in Spielen gibt es unerträgliche und langanhaltende Framedrops auf 20 -30 FPS, egal ob mit oder ohne Vsync oder Framelimiter. Die 3d-Benchmarks laufen alle problemlos mit angemessener Punktzahl, aber die spiele ich nicht so gerne :D. Mit wäre es schon wichtig, dass ich meine Games flüssig spielen kann, deshalb habe ich die zweite GTX 670 schließlich gekauft.
Bin für jeden Rat dankbar.

butz

Stellt sich die Frage: Auf welcher Auflösung spielst du, wie sind die Grafikeinstellungen? Ich kann z.B. BF3 nur auf Mittel spielen, trotz 680er OC SLI (Ok, könnte an der Auflösung von 5760*1080 liegen *g*)

Und vor allem: Welche Spiele?

Sorry, hätte ich wirklich direkt angeben können.
Ich spiele in 1080p und z.Zt. vor allem Far Cry 3, Crysis 2, Crysis Warhead und CoD MW3.
Nehmen wir FC3: alles auf Max., aber nur 4x AA. Läuft normal mit ca. 100 FPS, spiele aber mit Vsync. Und plötzlich fallen die FPS dann immer ins Bodenlose. Der Speicher ist längst nicht ausgelastet, die CPU arbeitet korrekt und die Grakas takten auch pflichtgemäß hoch - kann doch dann nur am Treiber liegen ?

Oder an Speicherfehlern. Framedrops können auch durch Probleme mit dem Arbeitsspeicher entstehen, läuft der einwandfrei? Wobei FarCry 3 nicht grade das beste Beispiel ist für SLI, ich hab mit dem Spiel nur Probleme, Inputlag von bis zu 3 Sekunden, ebenfalls Framedrops etc. Und das bei nicht voll aufgerissener Grafik... Da muss noch extrem viel gemacht werden mit dem Treiber!

Aber scheinbar sind ja die Framedrops auch bei den anderen von dir genannten Spielen (wobei ich mir das bei CoD am wenigsten vorstellen kann bei der Schrottengine o.O)
Mal mit dem Nhancer bzw. Nibitor (ich weiß grad nicht welches von beiden für nachfolgendes war^^) geguckt, ob du Profile für die entsprechenden Spiele hast und ob diese korrekt geladen werden?

Also für mein gtx680 sli hab ich Crysis 3 auf max. laufen gehabt mit 2xSMAA (mgpu). Damit war ich immer bei 60fps Vsync bei 1680x1050.

Wie hoch takten denn deine 680er?

Im Multiplayer läuft mein Display mit 120hz, da erreiche ich mit den Einstellungen so 70-100fps.

Hm Standardtaktung ist immer so ne Sache wegen dem Boost. Meine 680er takten mit 1097Mhz.^^

Hab mal den Pcghx Crysis 3 Bench des Forenbeitrags von Raff (http://extreme.pcgameshardware.de/benchmarks/262562-crysis-3-full-benchmark.html) in ein Diagramm gefasst von meinem Sig. System, welches deinem ja recht ähnlich ist. (Settings: 1080p, very high 2xSMAA, in der Konsole "map swamp" 111sec nach der Schrift)

Falls vom Thread-Ersteller gewünscht, kann ich noch ein paar mehr konstruktive/informative Beiträge hinzufügen, da sich mein System ja gut für diesen Thread eignet.

Das Benchen @Vsync finde ich persönlich bei max. Settings sehr interessant, da es deutlich aufzeigt, ob in der alltäglichen Spielepraxis auch mit Rucklern zu rechnen ist.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2013-04-28 um 20.02.43.png
    Bildschirmfoto 2013-04-28 um 20.02.43.png
    245,4 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Eine vllt dumme Frage.
ich werde mir warsch. eine Fujitsu Celsius m720 Power Edition zulegen.
Mit dem Board kann man allerdings keine SLI Brücke nutzen, die Kollegen von
meinem Vater (Er arbeitet bei Fujitsu) haben aber gemeint bei den PCI 3.0x16 Slots
Macht das keinen Unterschied.

Stimmt das? Und kann ich dann beim Gamen die 2te Karte überhaupt nutzen?

Wieso willst Du Dir eine Fertig-Kiste kaufen? Bekommst Du sie günstiger? Ansonsten würde ich selbst was zusammenstellen.

Das Netzteil ist vermutlich nicht für eine 2. Karte ausgelegt. Welches ist da drin und welches Board? Vermutlich ein OEM-Brett mit beschnittenem BIOS :ka: :ugly:

Ich würde die Workstation zum Einkaufspreis/Herstellungspreis bekommen :D
Dass Netzteil hat 800W mit einer Effizientz von 90% sollte also passen oder?
Das Board wird von Fujitsu selbst Hergestellt... hier ist allerdings nicht zu Vergessen dass es ein Workstation Board ist (Chipsatz C206, echter Quad Channel Ram; mehr weiß ich leider auch nicht...)

Zurück