Der R9 300 Serien -- [MEGATHREAD]

R9 300 gegen GM200 (980 Ti)... Wer gewinnt das rennen in meinen Rechner?
Bisher hab ich irgendwie ne Abneigung gegen AMD, weil ich (13 Jahre) lebe halt zu Hause und Strom kostet echt VIEL!!:daumen2::daumen2:
Brauch etwas das so max. 250W verbraucht. Wenn das mit den Chips überhaupt geht :nene::motz::heul:
 
R9 300 gegen GM200 (980 Ti)... Wer gewinnt das rennen in meinen Rechner?
Bisher hab ich irgendwie ne Abneigung gegen AMD, weil ich (13 Jahre) lebe halt zu Hause und Strom kostet echt VIEL!!:daumen2::daumen2:
Brauch etwas das so max. 250W verbraucht. Wenn das mit den Chips überhaupt geht :nene::motz::heul:
So teuer ist das nun auch wieder nicht.

Der Rechner läuft ja nicht 24 Stunden am Tag. Ich drehe in jede Lampe ne Led Birne und schon haste wieder Geld gespart.

Ich und meine Freundin sind beide berufstätig da ist eh nicht viel Stromverbrauch. Höchstens nachmittags bis abend.
 
Ich weiß nicht was alle immer mit dem Verbrauch haben. Im Winter wenns kalt ist kann ich die Heizung abdrehen und so gleichts sich wieder aus. Im Sommer ist man dann eh mehr draußen, wobei wenn ich mir den letzten Sommer anschau....da hat man auch oft die Heizung gebraucht.
 
R9 300 gegen GM200 (980 Ti)... Wer gewinnt das rennen in meinen Rechner?
Bisher hab ich irgendwie ne Abneigung gegen AMD, weil ich (13 Jahre) lebe halt zu Hause und Strom kostet echt VIEL!!:daumen2::daumen2:
Brauch etwas das so max. 250W verbraucht. Wenn das mit den Chips überhaupt geht :nene::motz::heul:
Also wenn du dir eine 600 Euro Karte zu holen überlegst, dann sollten die 10 Euro mehr im Jahr dich nicht wirklich stören.
 
Die 390 soll 700$ und die 390X 700$+ kosten, Quelle heise.de
Geht man vom Einführunspreis der 780ti und den jetzigen Werten der 980 und Titan X, wird die 980ti irgendwo zwischen 800-900€ liegen.
 
Bisher war es aber so, dass die Dual-GPU Lösung immer ein gutes Stück mehr gekostet hat als zwei einzelne. Wenn die X2 also 1300 kosten sollte (darauf hab ich mich bezogen (Post 136)), dann müsste die einzelne 390X deutlich unter 650 liegen.
 
Bisher war es aber so, dass die Dual-GPU Lösung immer ein gutes Stück mehr gekostet hat als zwei einzelne. Wenn die X2 also 1300 kosten sollte (darauf hab ich mich bezogen (Post 136)), dann müsste die einzelne 390X deutlich unter 650 liegen.

Wo steht das die 395x 1300€ kostet ?
Laut dem Link wären das umgerechnet ca. 1500€ für die 395x
 
Wenn die X2 mit 1300$ zu Buche schlägt, werden das am Ende so um die 1400-1500€ sein.
Dann wären das bei einer 390X immer 700-750€.
AMD würde so gut daran tun, die 390X für nen guten Preis zu verkaufen.
 
Na Hauptsache es bewegt sich endlich mal wieder etwas im GPU-Markt.
Ist doch schon mal grundsätzlich etwas sehr Gutes sich überlegen zu müssen was man kauft, entweder R 390X oder GTX 980ti. :daumen:
Es lebe die Marktwirtschaft .... :lol:
 
Naja mit Gsync bleibt mir ja nicht so die Wahl.
Aber die 980ti muss schon 50-60% mehr Leistung haben als meine 980 damit sich das lohnt.
 
Na eben nicht. Erst seit ein paar Monaten ist die X2 so günstig. Vorher hieß es 400 für eine 290X und 1200 für eine 295X2. Also das dreifache.

Wenn die 395X2 also bei 1500 liegen sollte, wären das 500 für eine 390X. Voraussetzung dafür wäre aber, dass die Preisgestaltung bleibt wie bisher.
Da ich aber finde dass AMD ruhig mal angemessen bezahlt werden sollte, schrieb ich, dass ich 600 gut fände.
 
Ich habe es schon in einem anderen Thread erwähnt, aber ich schreibe es hier auch nochmal rein. Es gab mal Meldungen das Hawaii XT nicht der Vollausbau sein könnte. Diese besitzt ja 44 Compute Units (2816 Shader) und 176 TMUs.

Doch wenn man sich das hier ansieht: http://cdn.wccftech.com/wp-content/uploads/2013/12/AMD-Hawaii-GPU.jpg

Könnte ja sein das dann Grenada mit 48 CU mit 3072 Shader und 192 TMUs ausgestattet ist. Was wenn Grenada sozusagen die theoretische Hawaii XTX ist?

Mit einigen Optimierungen würde die mit der 980 gleichziehen von der Leistung.
 
Zurück