• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Budget/Leistung PC zum Gaming und Streaming [ca. 1000€]

Daikota

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
+10 Jahre alt, nur GPU und PSU wird erstmal weiter verwendet
Monitor(e)
1920x1080, 165 hertz und zwei mit 60 hertz
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 6 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
RGB und Wifi sind unnötig, Kühlung wichtig, weil Dachgeschoss.
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Moin moin,

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?

Escape from Tarkov, LOL, Wow, Enshrouded, Pubg, Valorant, CS2
Sind ein paar Titel die ich zocke. Generell zocke ich alles was es an verschiedenen Games Arten gibt.

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?

Ja, aber nur ab und zu als kleines Hobby. Davinci Resolve packt man 10 Jahre alter PC auch, das sollte aus kein Problem sein bei einem neuem Rechner.

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?

Hauptmonitor hat 165 Hertz die gerne erreicht werden dürfen. 60 fps reichen in non-shooter aber auch

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

RGB ist unnötig, wird nur bei günstigeren Varianten genommen.
Je Leiser desto besser, aber Kühlung ist wichtiger (Dachgeschoss Wohnung)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

PSU und GPU mehr dazu weiter unten

Nvidia Zotac 2070

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Keine 2000€ max. 1000 wenn der Grund da ist.
3% mehr Leistung ist für mich kein Grund

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Demnächst, dieses Jahr

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

Bekomme ich alleine hin ansonsten kenn ich Leute

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?

Ja und die selben Spiele wie oben, tue ich bereits mit meinem jetzigen PC, der ist 10 Jahre alt.

Weiteres hier.
Der PC muss keine Maschine sein. 300 fps in jedem Spiel klingt toll ist aber unnötig.
Er soll laufen, funktionieren und in der Ecke stehen und leise sein. RGB spielt keinerlei Rolle für mich.
Ich habe eigentlich kein Geld für einen neuen PC, aber da ich eine Umschulung zum Softwareentwickler mache und meiner immer mehr den Geist aufgibt muss einer her.
Das heißt wenn ein Teil 50€ mehr kostet weil es einen USB hub hat ist das kein auschlaggebendes Argument.

Meine derzeitige GPU und PSU wird erst einmal weiter genutzt, es ist eine Zotac 2070. Wahrscheinlich wird es einen Bottleneg geben, aber eine neue kostet genauso viel wie alles andere, die kommt dann nächstes Jahr Februar wenn ich meine Zwischenprüfung bestehe. (PSU reiche ich nach, hat 650w).

Hier ist mein derzeitiges Build

Bin für alle Vorschläge offen, aber bitte mit Begründung.
Wer einfach reinpostet "kauf das" wird ignoriert.
Grade was Gehäuse und Lüfter angeht bin ich offen.

Vielen Dank für eure Zeit!
Stellt gerne weitere Fragen!

Hallo!

Am besten nochmal nachfragen wenn es denn wirklich soweit ist. 6 Monate sind eine lange Zeit. ;)

Also das Setup kann man so machen, ich sehe aber keine Festplatte. Wird die alte übernommen? Sonst pack noch ne 2TB m.2 dazu. Kioxia oder Lexar sind bspw. gut und preiswert.
Du wählst den RGB CPU-Kühler obwohl er rund 7,- Euro teurer ist, dabei willst du eigentlich kein RGB? :ka:
Für den 7800X3D reicht auch der Arctic. Lautstärke regelt man via Lüftersteuerung.

Aber etwas grundsätzliches erst noch einmal: Du schreibst der PC ist nur für Spiele+Streaming. Hast eigentlich kein Geld für nen neuen PC brauchst aber aufgrund der Umschulung zum Softwareentwickler einen neuen PC. Also soll/muss mit dem neuen auch gearbeitet/programmiert werden? Gibt es da noch spezielle Anforderungen?

Aus deiner 2070 wird ein neuer Unterbau ein paar mehr FPS rauskitzeln. Erwarte aber keine Wunder. Selbst in FHD nicht. Dafür ist die Karte inzwischen einfach nicht zeitgemäß genug. Als grobe Einordnung dazu mal folgender Vergleich. Eine 9060 XT mit 16gig VRAM ist ca. 60% schneller als deine aktuelle 2070.

P.S. Dein aktuelles PSU solltest Du auf jeden Fall tauschen. Das würde ich per se als "E Schrott" einordnen. ASUS branded hin oder her. Das bekam gerade mal ein normales 80 Plus Zertifikat. Das bekommt auch jedes "China Böller PSU".

Grafikkarte, Netzteil neu dazu - zumindest das Netzteil unbedingt. Mit der 2070er 8GB kannst es als Übergangslösung betrachten. Dein gewähltes Corsair Gehäuse hat keine Lüfter. Das Phantek Gehäuse ist auch ganz gut vom Airflow, RGB kannst einfach abstellen. Rest kann man so machen.

Hallo!

Am besten nochmal nachfragen wenn es denn wirklich soweit ist. 6 Monate sind eine lange Zeit. ;)

Das ist ein Zeitfenster, ich spare das Geld und wenn was im Angebot ist z.b. Prime Day wird es gekauft.

Also das Setup kann man so machen, ich sehe aber keine Festplatte. Wird die alte übernommen? Sonst pack noch ne 2TB m.2 dazu. Kioxia oder Lexar sind bspw. gut und preiswert.
Du wählst den RGB CPU-Kühler obwohl er rund 7,- Euro teurer ist, dabei willst du eigentlich kein RGB? :ka:
Für den 7800X3D reicht auch der Arctic. Lautstärke regelt man via Lüftersteuerung.

Aber etwas grundsätzliches erst noch einmal: Du schreibst der PC ist nur für Spiele+Streaming. Hast eigentlich kein Geld für nen neuen PC brauchst aber aufgrund der Umschulung zum Softwareentwickler einen neuen PC. Also soll/muss mit dem neuen auch gearbeitet/programmiert werden? Gibt es da noch spezielle Anforderungen?

Festplatte wird auch übernommen, sind zwar keine M.2 aber schnell genug für meine Bedürfnisse.
Der Thermalright soll einfach besser sein laut meiner Recherche. Das RGB juckt da nicht. In meiner Dachgeschosswohnung wird es im Sommer grundsätzlich sehr warm. Da sind selbst ein paar Grad unterschied es mir doch wert die sieben € mehr auszugeben, wenn du da aber was bessere weißt sag gerne bescheid.

Ne gibt keine speziellen Anforderungen, habe für die Umschulung auch einen Laptop bekommen, aber der kackt schon bei einer ausgiebigen Power Point ab. Was ich bisher mache und machen muss reicht mein jetziger PC auch aus, daher wären da keine besonderen Anforderungen bei, mein jetziger ist auch nach Reparaturen, Tests, etc einfach ständig am abschmieren, aufhängen, etc. Die Teile sind teilweise zu alt und diese auszutauschen macht nun kein Sinn mehr und wäre Geldverschwendung. Daher gleich was neues. Wenn der dir ständig abschmiert und alles weg ist was man gemacht hat ist das halt nervig. :D

Aus deiner 2070 wird ein neuer Unterbau ein paar mehr FPS rauskitzeln. Erwarte aber keine Wunder. Selbst in FHD nicht. Dafür ist die Karte inzwischen einfach nicht zeitgemäß genug. Als grobe Einordnung dazu mal folgender Vergleich. Eine 9060 XT mit 16gig VRAM ist ca. 60% schneller als deine aktuelle 2070.

P.S. Dein aktuelles PSU solltest Du auf jeden Fall tauschen. Das würde ich per se als "E Schrott" einordnen. ASUS branded hin oder her. Das bekam gerade mal ein normales 80 Plus Zertifikat. Das bekommt auch jedes "China Böller PSU".

Das spielt zurzeit keine Rolle da für eine neue Grafikkarte das Geld nicht da ist. PSU reicht zurzeit noch aus, daher wird auch da noch gespart und im Februar dann zusammen geholt.

Grafikkarte, Netzteil neu dazu - zumindest das Netzteil unbedingt. Mit der 2070er 8GB kannst es als Übergangslösung betrachten. Dein gewähltes Corsair Gehäuse hat keine Lüfter. Das Phantek Gehäuse ist auch ganz gut vom Airflow, RGB kannst einfach abstellen. Rest kann man so machen.

Ist auch nur eine Übergangslösung weils Geld knapp ist.

Danke schonmal für eure Antworten! Habe so schnell nicht damit gerechnet!

Das würde ich auch auf jeden Fall ersetzen!
Das ist ein Zeitfenster, ich spare das Geld und wenn was im Angebot ist z.b. Prime Day wird es gekauft.
Du hast das Geld, also die 1000 Euro, noch nicht zusammen?

Hast du dir den Intel 265K(F) auch mal angesehen? Das ist ein super Allrounder, Gamingleistung ist beim 7800X3D, aber in Anwendungen ist der um einiges besser. 40 Euro günstiger als der 7800X3D. Aufrüsten ist aber bei dem Sockel 1851 nicht möglich. Wenns noch günstiger sein soll ist der 14600K(F) auch eine Möglichkeit - 190 Euro. Auch hier ist kein Aufrüsten möglich.

Sieh dir mal die Benchmarks im Link an, fahr mit der Maus auf eine Cpu wird der 100%, so siehst die Differenz zu den anderen.

1751628959831.png

Festplatte wird auch übernommen, sind zwar keine M.2 aber schnell genug für meine Bedürfnisse.
Okay, ist eine Info, die in den Startpost gehört hätte. ;)
Dein gewähltes Mainboard hat nur 3x m.2 Plätze, wobei einer direkt durch das BT/Wifi Modul belegt ist.
Sollte aber kein großes Problem sein, wenn du erstmal mit einer SATA Festplatte startest.
In meiner Dachgeschosswohnung wird es im Sommer grundsätzlich sehr warm. Da sind selbst ein paar Grad unterschied es mir doch wert die sieben € mehr auszugeben, wenn du da aber was bessere weißt sag gerne bescheid.
Worüber reden wir hier? Temperatur der CPU? Oder Raumtemperatur?
Weil beides ist, sorry, totaler Quatsch.
Eine CPU gibt Energie in Form von Wärme ab. Unabhängig davon, wie gut oder schlecht sie gekühlt wird. Sagen wir mal pauschal, die CPU gönnt sich und gibt 70W als Wärmeenergie ab. Ob da du das jetzt mit Stickstoff, Luft oder Wasser kühlst, spielt keine Rolle. Es bleiben 70W Abwärme die den Raum aufheizen.
Und der CPU ist es herzlich egal, ob sie 75°C oder 80°C (ein paar Grad Unterschied, wie von dir erwähnt) Betriebstemperatur hat. Die ist konzipiert um bis ca. 95°C Vollgas zu geben.
Ich will dir den Thermalright ja auch gar nicht ausreden oder schlecht reden, nur wenn das Geld wirklich so knapp ist bei dir, würde ich doch jeden Euro sparen, den man sinnvoll sparen kann.

Das würde ich auch auf jeden Fall ersetzen!

Du hast das Geld, also die 1000 Euro, noch nicht zusammen?

Stand jetzt grade bin ich bei 600€ ca. wenn alles nach Plan läuft.
Prime Day hoffe ich auf Angebote und den Rest könnte ich auch auf Finanzierung kaufen.
Ist aber alles nicht ganz in trockenen Tüchern, könnte auch noch den ein oder anderen Monat dauern, kommt ganz auf den Prime Day an.

Hast du dir den Intel 265K(F) auch mal angesehen? Das ist ein super Allrounder, Gamingleistung ist beim 7800X3D, aber in Anwendungen ist der um einiges besser. 40 Euro günstiger als der 7800X3D. Aufrüsten ist aber bei dem Sockel 1851 nicht möglich. Wenns noch günstiger sein soll ist der 14600K(F) auch eine Möglichkeit - 190 Euro. Auch hier ist kein Aufrüsten möglich.

Sieh dir mal die Benchmarks im Link an, fahr mit der Maus auf eine Cpu wird der 100%, so siehst die Differenz zu den anderen.

Anhang anzeigen 1498611

mhmmm... da haste mich jetzt in eine Sache gebracht... Upgrade nicht sehr oft. Daher wäre der Intel wohl besser? Da ich in paar Jahren sicher dann sowieso wieder alles Upgraden "müsste" also wenn man in Richtung +5 Jahre guckt. Schätze ich...

Okay, ist eine Info, die in den Startpost gehört hätte. ;)
Dein gewähltes Mainboard hat nur 3x m.2 Plätze, wobei einer direkt durch das BT/Wifi Modul belegt ist.
Sollte aber kein großes Problem sein, wenn du erstmal mit einer SATA Festplatte startest.

Worüber reden wir hier? Temperatur der CPU? Oder Raumtemperatur?
Weil beides ist, sorry, totaler Quatsch.
Eine CPU gibt Energie in Form von Wärme ab. Unabhängig davon, wie gut oder schlecht sie gekühlt wird. Sagen wir mal pauschal, die CPU gönnt sich und gibt 70W als Wärmeenergie ab. Ob da du das jetzt mit Stickstoff, Luft oder Wasser kühlst, spielt keine Rolle. Es bleiben 70W Abwärme die den Raum aufheizen.
Und der CPU ist es herzlich egal, ob sie 75°C oder 80°C (ein paar Grad Unterschied, wie von dir erwähnt) Betriebstemperatur hat. Die ist konzipiert um bis ca. 95°C Vollgas zu geben.
Ich will dir den Thermalright ja auch gar nicht ausreden oder schlecht reden, nur wenn das Geld wirklich so knapp ist bei dir, würde ich doch jeden Euro sparen, den man sinnvoll sparen kann.

Ok sorry, hab ich nicht dran gedacht^^
Werde da mal nach Prime Day entscheiden. Wenn das wirklich nicht die Welt ausmacht dann reicht sicher auch der Arctic.

Stand jetzt grade bin ich bei 600€ ca. wenn alles nach Plan läuft.
Prime Day hoffe ich auf Angebote und den Rest könnte ich auch auf Finanzierung kaufen.
Ist aber alles nicht ganz in trockenen Tüchern, könnte auch noch den ein oder anderen Monat dauern, kommt ganz auf den Prime Day an.
"Prime Day" gibt es ja immer wieder. Ich würde sparen bis du alles zusammen hast und dann nochmal hier anfragen. :daumen:

"Prime Day" gibt es ja immer wieder. Ich würde sparen bis du alles zusammen hast und dann nochmal hier anfragen. :daumen:
Joa ergibt sinn, aber 1000 ist ja nur das maximale was ich allgemein ausgeben möchte dafür (GPU und PSU nicht mitgerechnet) mit den Empfehlungen bis jetzt bin ich bei ca. 750€ deshalb frag ich jetzt schon nach.

Kenne mich da auch nicht so aus wie schnell sich der Markt ändert, aber macht es so einen krassen Unterschied bis z.b. Februar nächstes Jahr zu warten? (auch wenn ich den PC schneller bräuchte)

mhmmm... da haste mich jetzt in eine Sache gebracht...
Günstige Variante ohne Nvme und Gehäuse. Dafür mit neuer Grafikkarte und Netzteil 820 Euro.

Wenn du die Grafikkarte später mal kaufst kommst auf 520 mit neuem Netzteil - das solltest du auch erneuern. Das alte kannst entsorgen.

Edit: Mit Gehäuse bist auf 600 Euro aufwärts je nach Gehäusewahl. Mit neuem Netzteil, ohne Graka.

Zurück