Der R9 300 Serien -- [MEGATHREAD]

Mich würde ja interessieren, ob Tonga XT überhaupt nochmal für den Desktop-Markt erscheinen wird. 285X gibt es ja ebenso wenig wie 380X. Mit 4 oder 6 GB Vram und einer ordentlichen Anbindung könnte man die Lücke zwischen 380 und 390 schließen und man hätte den Mittelklasse-Markt ganz gut abgedeckt, zumal Nvidia ja auch (noch) keine 960 Ti rausgebracht hat, wobei ich nicht denke, dass die noch rauskommt
 
Mich würde ja interessieren, ob Tonga XT überhaupt nochmal für den Desktop-Markt erscheinen wird. 285X gibt es ja ebenso wenig wie 380X. Mit 4 oder 6 GB Vram und einer ordentlichen Anbindung könnte man die Lücke zwischen 380 und 390 schließen und man hätte den Mittelklasse-Markt ganz gut abgedeckt, zumal Nvidia ja auch (noch) keine 960 Ti rausgebracht hat, wobei ich nicht denke, dass die noch rauskommt

Da gibt's mehrere Theorien die mir logisch erscheinen:

1. Die Exklusivverträge mit den OEMs wie Apple und DELL könnten zu lukrativ für AMD sein. Wieso garantierte Abnahmen zu guten Quoten gegen nicht garantierte Abnahme inkl. Preiskampf auf dem Consumermarkt eintauschen?
2. AMD hat einfach keine Chips übrig, da sämtliche Fertiger wie Samsung, TSMC und GloFo ausgelastet sind und nicht mehr produzieren können um auch den Consumer-Markt zu beliefern.
3. AMD hält Tonga XT absichtlich als Konter zur GTX 960 Ti zurück was hoffentlich nicht der Fall ist.
 
Zurück