Der R9 300 Serien -- [MEGATHREAD]

[...]
Ich warte z. B auf die Nvidia 980 Ti....aber vorher kommt wahrscheinlich die AMD R9 390x. Meine 780 ti "stinkt" schon, wird Zeit zum wechseln.
[...]

Ja, ich hab am Anfang des Wochenendes den Motorblock der 780ti Windforce 3X neu abgedichtet, weil´s so warm wurde. Hätte mir darunter Schlimmeres vorgestellt, wobei jetzt bald mein Coollabority Metal Pad samt dem Arctic Reinigungskit kommt.

Aber es sind die Spikes, die die Sekundärkondensatoren der Netzteile gerne töten.

FrozenPie meinte das dies hier besser aufgehoben wäre, dem Wunsch bin ich mal nachgekommen! :)

Hier gibts zwar keine Info zu den Specs, aber erste Bilder einer R9 390 von XFX :devil:

XFX Radeon R9 390 Double Dissipation smiles for camera | VideoCardz.com ;)

XFX-R9-390-DD-2.jpg XFX-R9-390-DD-1.jpg
Hier hab ich ein Paar Daten gefunden... aber wie immer mit Vorsicht geniesen!

XFX Radeon R9 370 Core Edition leaks out, coming early April? | VideoCardz.com

Radeon R9 390 PC Gaming Graphics Card Hardware For Game System Requirements

XFX Radeon R9 390 Double Dissipation: Erste angebliche Bilder

Zuletzt bearbeitet:
Oh bitte lass jetzt alles schnell ins Rollen kommen - ich brauche unbedingt 'ne neue GPU. :hail:
Ich halte von der Vorstellung auf der Computex immer noch nichts.
Ich weiß nicht wer, aber ich glaube AMDRoy hat auf Twitter verlauten lassen, dass definitiv vor Juni was passieren wird.
Vielleicht wird auch der 6 Mai angestrebt.

Endlich wird's spannend ...

Aber immer noch 1 Monat :wall:, aber mit 4GB wäre mir die Karte nicht wirklich interessant will mal wieder MGPU haben da würde ich dann eher zur 290X mit 8GB greifen :daumen:, ich hoffe da kommt was mit 8GB VRAM am besten die r9 390 non X ;)

Aber immer noch 1 Monat :wall:, aber mit 4GB wäre mir die Karte nicht wirklich interessant will mal wieder MGPU haben da würde ich dann eher zur 290X mit 8GB greifen :daumen:, ich hoffe da kommt was mit 8GB VRAM am besten die r9 390 non X ;)

Mit etwas Glück steht SFR als mGPU Renderoption mit DX12 und Vulkan an, wo der Speicher dann addiert wird und man keine Mikroruckler oder ähnliche Probleme wie beim normalen AFR-Rendering hat ;)

Mit etwas Glück steht SFR als mGPU Renderoption mit DX12 und Vulkan an, wo der Speicher dann addiert wird und man keine Mikroruckler oder ähnliche Probleme wie beim normalen AFR-Rendering hat ;)

Bin jetzt schon eigentlich mit MGPU Lösung zufrieden und das mit AFR kenne ich auch schon:daumen:, nur muss ja dass ein Spiel auch unterstützen und wir wissen wie lange sowas mal dauern kann :heul:.
Vielleicht werden dank HBM Speicher die 4GB ja auch nicht so schnell voll.

Also aufgrund der Tatsache, das es derzeit quasi abgesehen von den Rebrand-Gerüchten für alle Karten unterhalb der 390 (mit HBM) nichts wirklich glaubhaftes gibt, gehe ich nicht davon aus, das AMD den Ober-Kracher bringt (leistungsmäßig) - Leider.

Ich hab in den letzten Tagen so ziemlich alles gelesen was man von den Karten behauptet zu wissen und dann irgendwie nicht mal schweren Herzens zu einer 980 gegriffen. Obwohl der Preis deftig ist und ich mit der alten 7970 die ich noch weitergebe für nen kleinen Obulus, wirklich total zufrieden war.

Irgendwie hab ich das Gefühl, das ich atm weiß was ich im PC habe und nicht auf die Katze im Sack warten muss.
Tonga war ja an für sich nicht schlecht, aber das sie nun eventuell wieder "nur" nen gebretzelten Hawaii in die Oberklasse packen wollen, sagt mir nicht so ganz zu. Ich fand die r200er Generation nicht so gut wie die 7000er.

Und ein Release im sog. Sommerloch ist das mit das Schlimmste was man machen kann: Die Leute sind entweder nicht daheim (weil im Urlaub) haben kein Geld locker (Urlaub kostet Geld) und es wird generell mehr Abends und Outdoor gemacht. Gerade die Konsumerbranchen haben teils gute Einbrüche bei den Verkaufszahlen im Sommer.

Und wenn man wirklich einen P/L- oder Leistungskiller in Peto hat, muss man das einfach mehr mit Absicht leaken und richtige Infos durchsickern lassen, damit die Leute warten.

Da haben sie es nämlich bereits verpasst den Leuten den Mund wässrig zu machen. Viele Leute haben sich bereits für Weihnachtsgeld und die kommenden Witcher 3 und GTA aufgerüstet.

Stattdessen haben wir die 2. oder 3. Release-Verzögerung, Gerüchte um Rebrands (scheint derzeit das einzig glaubhafte), Doppel-CPUs, 20 verschiedene Benchmarks von denen alle ein wenig anderes zeigen, Gerüchte um Treiberprobleme, de facto keinerlei wirklich gesicherte Infos über die Karten mit der größten Zielgruppe 380, 370 und 360.
Das einzige was sicher scheint, ist das Fiji definitv auf 390(x) kommt, HBM mit drinnen ist und die Karte sich bei der 980 oder drüber platzieren wird.

Ich les mal im Pfeifenrauch, das der nächste Echte Sprung in Sachen Technik, Leistung und Verbrauch erst mit Pascal kommen wird, wenn wir 14nm bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Das lässt sich jetzt ja noch überhaupt nicht abschätzen. Preis, Leistung, Lautstärke und Verfügbarkeit stehen ja noch in den Sternen.

Das lässt sich jetzt ja noch überhaupt nicht abschätzen. Preis, Leistung, Lautstärke und Verfügbarkeit stehen ja noch in den Sternen.

Vielen ist das egal. Die pfeifen auf den Preis und Leistung wirds schon ordentlich sein! :D Lautstärke hoffentlich niedrig, dank Wasserkühlung und Verfügbarkeit mind. ab Anfang Juni

Aio Wasserkühlung ist mir relativ egal die karte wir eh in meinen Kreislauf eingebunden.

Mal sehen wenn die Karten erschwinglich sind werde ich vielleicht meine 2 R9 290x durch 2 R9 390(x) ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie lange dauert es eigentlich normalerweise bis die ersten custom kühler rauskommen? Kommen die kurz nach release der referenzmodelle oder kommen die später ?

Wie lange dauert es eigentlich normalerweise bis die ersten custom kühler rauskommen? Kommen die kurz nach release der referenzmodelle oder kommen die später ?

Normalerweise dauert es schon noch ein paar Wochen/Monate.
Dadurch aber das die 300er schon lange fertig sein sollen gehe ich von einem kurzfristigen Start der Custom-Modelle aus.

Ich denke auch, dass es schnell gehen wird. Wenn die ersten offiziellen Bilder einer R300 zu sehen sind, dann werden uns innerhalb von Stunden auch die ersten Customdesignes präsentiert.

Zurück