könnte ein guter Gegenspieler zur 970 werden!Wobei Tonga eine viel bessere Tesselation-Engine bietet als Hawaii. Die R9 M295X schlägt sich gar nicht mal so schlecht mit ihren 2048 Shadern.

Tonga gibt's ja bisher nur als R9 285 (Tonga Pro mit 1792 Shadern bei ca. 1 GHz) und R9 M295X (Tonga XT mit 2048 aber niedrigem Takt von ca. 850 MHz) wobei letztere meistens deutlich vor der R9 280X (Tahiti mit 2048 Shadern und 1 GHz) liegt, was vor allem an der aufgebohrten Tesselationsengine und dem verdoppelten Front-End liegt. 50% mehr Shader würden Tonga selbst einer R9 290X davonziehen lassen![]()
Hilft ja leider nur warten bis zur Computex und hoffen, dass AMD ihre Probleme in den Griff bekommt (Treiber, etc.)![]()

Ich glaube nicht das es wirklich am nur am Treiber liegen soll, würde eher behaupten die Produktion ist problematischer. Der HBM Speicher ist wohl nicht so schnell verfügbar in der Menge was AMD möchte![]()

Vor allem da SK-Hynix Gerüchten zufolge ja eine Sonderanfertigung für AMD macht -> Stacked HBM für 2 GB pro Stack statt nur 1 GB. Die Yield-Rate soll bei HBM ja auch noch nicht so dolle sein und das Alles verzögert so ziemlich Alles. Ich kann mir auch vorstellen, dass die Anbindung an die GPU noch einiges an Arbeit bedarf, da das ja die erste Karte wird die diesen Speicher verwendet![]()

Ich hoffe der Plan geht auf für AMD, wenn die R9 390X ein Kracher wird kommt endlich mal wieder Schwung in die Bude. Die 980 Ti ist auch eine Option, aber der HBM Speicher ist ein unbekannter Faktor was die Karte um einiges interessanter macht![]()

Ich find die Titan X/980 Ti technisch einfach uninteressant, da alter Chip (GTX 980/970 in groß) und ansonsten nix großartig verändert, vor allem da bei der Titan X beim OC ja schon die Speicheranbindung limitiert. HBM plus neue GPU-Architektur macht die R9 wesentlich interessanter. Ob ich mir eine holen werde steht in den Sternen aber ich denke ich warte eher auf die 16 nm GPUs![]()

Naja mit Gsync bleibt mir ja nicht so die Wahl.
Aber die 980ti muss schon 50-60% mehr Leistung haben als meine 980 damit sich das lohnt.

Ich find die Titan X/980 Ti technisch einfach uninteressant, da alter Chip (GTX 980/970 in groß) und ansonsten nix großartig verändert, vor allem da bei der Titan X beim OC ja schon die Speicheranbindung limitiert. HBM plus neue GPU-Architektur macht die R9 wesentlich interessanter. Ob ich mir eine holen werde steht in den Sternen aber ich denke ich warte eher auf die 16 nm GPUs![]()

R9 300 gegen GM200 (980 Ti)... Wer gewinnt das rennen in meinen Rechner?
Bisher hab ich irgendwie ne Abneigung gegen AMD, weil ich (13 Jahre) lebe halt zu Hause und Strom kostet echt VIEL!!
Brauch etwas das so max. 250W verbraucht. Wenn das mit den Chips überhaupt geht![]()

Frage in den Raum:
Was ist das Äquivalent zu EVGA bzgl. Support
bei AMD?