Der R9 300 Serien -- [MEGATHREAD]

AdrianMayr

PC-Selbstbauer(in)
Soviel *Dam dam* über die neuen AMD-Grafikkarten, aber einfach keinen Megathread. :O

Es ist kein Diskussionsthread, kann aber auch als so einen genutzt werden.
Meinungen und Schätzungen der Glaskugel sind gerne erwünscht! :)

Bitte beachten sie Forenregeln!
-Wichtig-
Keine unnötigen Beiträge!

-------------Fred eröffnet!-------------

Mal gespannt :D
 
Ich denke mal sie wird eine Single GPU werden un die dual dann 395X2 heißen. Eines ist sicher, das Teil ist so gut wie gekauft. ;)
 
Habt ihr das Video gesehen wo der erste Monitor mit g-sync und freesync in einem konnte?

Da wurde doch eine Titan x und angeblich eine r9 390x benutzt.

Sie war auch kurz zu sehen.
 
Ich bin schon gespannt auf die 390er.
Die könnte meine 780 ersetzten.
Sofern Sie leise und auch verfügbar ist.

Die 390X wird wohl außerhalb meines Budgets liegen.
Also Daumen halten und abwarten!
Los AMD! :hail:
 
Ich bin schon gespannt auf die 390er.
Sofern Sie leise und auch verfügbar ist.

Also Daumen halten und abwarten!
Los AMD! :hail:

Gleiche Ansicht! :D

Habt ihr das Video gesehen wo der erste Monitor mit g-sync und freesync in einem konnte?

Da wurde doch eine Titan x und angeblich eine r9 390x benutzt.

Sie war auch kurz zu sehen.

Guck mal das HochladeDatum. Das war der 1. April! :D

-------------

Wenn die R9 390X jedoch eine Dual-Gpu wird, dann ist der Kauf wohl nicht drin. :/
Mal stark das Gegenteil hoffen! :D
 
Die soll ja anscheinend doch nur eine Single-Chip Karte sein, dessen Chip schon auf der 14nm Architektur basieren soll. Es wurden ja schon einige Benchmarks geleakt, die zeigen, dass die Karte zwar stark, aber genauso ein Extremfall in Sachen Stromzufuhr, Hitzeentwicklung und Lautstärke wie die 290(X) ist.
 
Wenn ich mir diese Karte kaufe interessiert mich nur die Leistung, was sie an Strom verbrät ist mir völlig egal.

So schauts aus. Ein Zocker PC kann von mir aus auch 1000W verbraten, das interessiert mich nicht, ich will Leistung!!
Drum versteh ich einfach nicht, wieso immer alle auf den Verbrauch rumreiten. Bei nem Office PC oder einer Workstation ists natürlich wichtig, das ist klar.

Wenn ich mir einen Porsche Cayenne, Range Rover oder sonst irgend ein fetten Geländewagen kauf, ist mir der Verbrauch ja auch total wurscht!
 
Naja is mir wurscht. Jedenfalls brauche ich eine neue Karte weil meine 290X zu wenig Leistung hat und warte schon gespannt was da noch kommt. Wenn die 300er Serie da ist, schau ich mal obs da was gibt, das mir gefällt. Meine Befürchtung ist halt, dass das Topmodell teurer wird als die 290X zur Einführung, das möchte ich eigentlich nicht bezahlen. :ka:
 
Ist halt eine AMD Karte. Wenn eine Titan X 400W aus der Dose zieht und dabei röhrt wie eine Jet Turbine ist das voll zu vernachlässigen. Ist ja von Nvidia. ;)
Ich weiß das nvidia fanboys blind sind und Grafikkarten schön reden genauso wie bei der Titan x die zwar 12gb vram hat sie aber nicht voll nutzen kann.

Entweder ist Dr Chip zu langsam oder das Interface der Grafikkarte aber in jedem Fall hat nvidia geschlampt.
 
Naja is mir wurscht. Jedenfalls brauche ich eine neue Karte weil meine 290X zu wenig Leistung hat und warte schon gespannt was da noch kommt. Wenn die 300er Serie da ist, schau ich mal obs da was gibt, das mir gefällt. Meine Befürchtung ist halt, dass das Topmodell teurer wird als die 290X zur Einführung, das möchte ich eigentlich nicht bezahlen. :ka:
Also ich sage ehrlich dass ich hoffe dass die 390X mindestens 800€ kostet und nicht wie sonst "verramscht" wird. Wenn das AMD Marketing mal schlau ist, nennen sie das Teil auch noch "Zeus", der hat die Titanen besiegt. ;)
 
Irgendwie ist der Grafikkartenmarkt momentan sowieso total bescheuert...

NV verarscht die Kunden und macht halbe Sachen....
AMD verschläft einige Releases und schaut nur zu....

:heul:
 
Irgendwie ist der Grafikkartenmarkt momentan sowieso total bescheuert...

NV verarscht die Kunden und macht halbe Sachen....
AMD verschläft einige Releases und schaut nur zu....

:heul:
Angeblich soll es treiberprobleme sein die den Release verzögert.

Vielleicht wollen die wirklich die Titan x killen.
 
AMD soll eine Art universal Skaler rausbringen den man dann in jeden beliebigen Monitor einsetzen kann um ihn FreeSync fähig zu machen.
 
Wenn ich mir diese Karte kaufe interessiert mich nur die Leistung, was sie an Strom verbrät ist mir völlig egal.

Volle Zustimmung, eine High-End GPU sollte ruhig viel verbrauchen dürfen. Anstatt die gesteigerte Effizienz (HBM soll ja rund 42% weniger verbrauchen als gleich viel GDDR5 + eventuelle Verbesserungen an der Architektur des Chips) in weniger Stromverbrauch umzuwandeln sollte lieber das Maximum rausgeholt werden.

Wenn die Hersteller sich Mühe geben bekommt man das auch leise gekühlt. Man darf halt nicht einfach die Kühlung die man für einen anderen Chip entwickelt hat auf die Karte setzen und hoffen dass es funktioniert (siehe Asus mit dem GTX 780 Kühler auf der 290, bei dem nicht alle Heatpipes Kontakt hatten...).

Nur die Karten im mittleren oder etwas gehobenen Segment sollten auf den Stromverbrauch achten (die Karten darunter sowieso). Deshalb hoffe ich auch das AMD bei allen GPUs der 300er Serie mindestens GCN 1.2 nutzt, aber ich bezweifel es, ist wahrscheinlich zu teuer für AMD.
 
Angeblich soll es treiberprobleme sein die den Release verzögert.

Vielleicht wollen die wirklich die Titan x killen.
Davon gehe ich aus. AMD wird die 390X sehr wahrscheinlich gegen die Titan positionieren und die 390 gegen die GTX980 oder eventuell sogar gegen die GTX980ti (falls es eine geben sollte wovon man aber ausgehen kann).

Im grünen Lager kommt man wohl gerade gewaltig ins schwitzen. ;)
 
Davon gehe ich aus. AMD wird die 390X sehr wahrscheinlich gegen die Titan positionieren und die 390 gegen die GTX980 oder eventuell sogar gegen die GTX980ti (falls es eine geben sollte wovon man aber ausgehen kann).

Im grünen Lager kommt man wohl gerade gewaltig ins schwitzen. ;)

Wenn die R9 390X gegen die Titan X konkuriert und die R9 390 nur gegen die GTX 980, dann wär das mit dem Preis bisschen komisch, da ja angeblich nur schlappe
50 Euro Unterschied sind :D
 
Davon gehe ich aus. AMD wird die 390X sehr wahrscheinlich gegen die Titan positionieren und die 390 gegen die GTX980 oder eventuell sogar gegen die GTX980ti (falls es eine geben sollte wovon man aber ausgehen kann).

Im grünen Lager kommt man wohl gerade gewaltig ins schwitzen. ;)
Denke auch das AMD vielleicht bis nach der gtx980ti wartet um dann zwei Grafikkarten von nvidia einzustampfen.

Einmal die Titan x und die gtx980ti.

Ich hoffe es sehr dann fangen die fanboys mal an zu weinen so viel Geld für Schrott ausgegeben zu haben.

Nvidia hat ja auch schon zwei fair in dieser Grafikkarten Generation die gtx970 und Titan x.
 
Zurück