Der Militärthread

Vielleicht auch wie die Schweizer?
Das begrüße ich sogar.

Ansonsten ist für 18 jährige, vieles Gaudi und es bleiben die Dinge im Gedächtnis, die irgendwie interessant und witzig waren. Am Ende ist es aber immer verschenkte Lebenszeit.

Also hast du teils verklärte Erinnerungen ... na das erklärts. ;)


Eher das.

Über ein Fünftel aller Soldaten ohne Auslandseinsatz leiden an psychischen Erkrankungen

Welche Statistik soll ich dir heraussuchen wo es noch dramatischer klingt. :ka:

, und alleine in den drei Jahren von 2018-2020 verzeichnete die Bundeswehr 167 Suizidversuche und 50 vollendete Suizide – darunter war auch ein minderjähriger Soldat"

Laut Statistischem Bundesamt haben sich fast 28 Personen täglich das Leben genommen in Deutschland 2022, also so gesehen ist alles was in der BW in den 2 Jahren passiert ist innerhalb von zwei Tage im Deutschland von 2022 passiert ... klingt schon gar nicht mehr so schlimm. ;)

Übrigens laut der selben Quelle sind 1980 rund 50 Menschen täglich am Freitod gestorben ... also hat in Summe der suizidale Tod deutlich nachgelassen. Aber wenn du unbedingt noch eine Gruppe benötigst die dir leid tun könnten ... in der Menschen mit Depression könntest du höhere Prozente im Gesamtbild finden. Aber gut, das hat mit der Ukraine recht wenig zu tun ... stimmt aber.


"Diese erhalten dieselbe militärische Ausbildung an der Waffe wie erwachsene Soldaten und werden dann oft schon bald nach Erreichen der Volljährigkeit in Auslandseinsätze geschickt."

Erschreckend, aber mein Vertrag bei der BW verlangte ähnliches. Tja der Beruf Soldat kann tödlich enden ... muss es aber nicht. Deshalb immer vorher überlegen bevor man etwas unterschreibt!

Das finde ich nicht gut.

Ich finde ... ich sollte jetzt ins Bett. :D
 
Also hast du teils verklärte Erinnerungen ... na das erklärts. ;)

Nenne es die " olympischen Momente" wo man als junger Kerl irgendwelche Leistungen vollbrachte.
Damals waren einfach auch andere Zeiten und vieles wird einfach in schrecklichen Farben dargestellt, was aber der Wirklichkeit nicht standhält, dazu ist die Erzählung ist immer sehr einseitig.

Wenn man bedenkt das die Politiker damals verhandelten, obwohl die gesellschaftlichen Gegensätze viel größer waren, ist die heutige Situation unverständlich.
Der Ruf nach der Wehrpflicht und Aufrüstung, ist meiner Ansicht nach falsch. Man sollte die Probleme mit Verhandlungen ausräumen, abrüsten, aber das wird jetzt wohl eine Weile dauern und die kommenden Gewinne, wird keiner ablehnen wollen.
 
Wenn man bedenkt das die Politiker damals verhandelten, obwohl die gesellschaftlichen Gegensätze viel größer waren, ist die heutige Situation unverständlich.
Gesellschaftliche Gegensätze sind weit einfacher zu überwinden, als imperiale Machtgeilheit gepaart mit Kriegsführung.
Die Leute die damals verhandelt haben, waren Kriegsgenerationen, die Krieg sprichwörtlich erlebt hatten und ihn dann doch vermeiden wollten, das ist offensichtlichst heute nicht mehr der Fall.
Deshalb passt die Analogie/Vergleich Putins und der RU auch ziemlich gut auf Hitler.
Der hat mein Kampf geschrieben und seine Ziele angekündigt, Putin hat sehr ähnliches gemacht.

Der Ruf nach der Wehrpflicht und Aufrüstung, ist meiner Ansicht nach falsch. Man sollte die Probleme mit Verhandlungen ausräumen, abrüsten, aber das wird jetzt wohl eine Weile dauern und die kommenden Gewinne, wird keiner ablehnen wollen.
Du möchtest halt anscheinend wehrlose Gesellschaften gegenüber Russland, das offensichtlich weder vor Krieg zurückschreckt, sondern ihn ganz offensicht forciert und schon andere Ziele im Auge hat neben der Ukraine und das offen kommuniziert, als auch absolut nicht an Verhandlungen interssiert ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gesellschaftliche Gegensätze sind weit einfacher zu überwinden, als imperiale Machtgeilheit gepaart mit Kriegsführung.
Die Leute die damals verhandelt haben, waren Kriegsgenerationen, die Krieg sprichwörtlich erlebt hatten und ihn dann doch vermeiden wollten, das ist offensichtlichst heute nicht mehr der Fall.
Deshalb passt die Analogie/Vergleich Putins und der RU auch ziemlich gut auf Hitler.
Der hat mein Kampf geschrieben und seine Ziele angekündigt, Putin hat sehr ähnliches gemacht.


Du möchtest halt anscheinend wehrlose Gesellschaften gegenüber Russland, das offensichtlich weder vor Krieg zurückschreckt, sondern ihn ganz offensicht forciert und schon andere Ziele im Auge hat neben der Ukraine und das offen kommuniziert, als auch absolut nicht an Verhandlungen interssiert ist!

Du hast Recht mit den alten Politikern.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Höcke und Krah haben auch Bücher geschrieben und ihre Ziele erzählt.
Wobei Höcke sich seit Donnerstag nicht mehr daran erinnern kann, was er geschrieben hatte.
Was soll man dazu anderes sagen, als das es hoffentlich genügend vernünftige Menschen in Deutschland gibt, die daraus die richtigen Schlüsse ziehen.
Ich meine bei Höcke haben seine Bücher als Landolf Lading, explizit dazu geführt, das man ihn gerichtlich abgesegnet als Faschisten bezeichnen darf.
Darüber hinaus habe ich überraschend recherchiert, das 3 Ermittlungsverfahren von drei verschiedenen Staatanwaltschaften gegeüber Menschen eingestellt wurden, die ihn öffentlich auf Plakaten und Ansprachen auf Demos als Nazi bezeichnet haben.
2 x hat die Polizei vor Ort Anzeige erstattet, einmal kam es aus der Bevölkerung, die AfD oder insbesondere Höcke haben diese Verfahren nie selber vorangetrieben oder untertützt, wohl hauptsächlich aus Angst davor, dass das Urteil von 2018 in Bezug auf Faschismus sich im Punkt NAZI wiederholen könnte. Ähnlich sehen es wohl die Staatsanwaltschaften, sonst hätten sie die Verfahren nicht eingestellt.
Bei Krah muss man abwarten was noch alles zur russischen Finanzierung ans Tageslicht kommt, aber er ist ja Intimus eines rusischen/putinischen Oligarchen und feiert mit dessen Familie auch Wehnachten und Silvester.

Gehört das aber wirklich in den Militär Thread?
 
Ich weiss gar nicht wo ich das genau hinpacken soll, weil sich Tass auf die Ukraine bezieht, aber ich packe es mal hier rein, weil es in der Hauptsache um die Ermordung von polnischen Offizieren geht.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hier ein Auszug aus einer TASS Meldung von gestern, wo die TASS glasklar behauptet das die Erschießung von Katyn ein NAZI Verbrechen war und Vergleiche zu Butscha zieht.
Im Grunde genommen mus man feststellen, das man sich in Russland wohl mittlerweile, entweder in einem Irrenhaus befindet, oder ständig halluzinogene Drogen eingeworfen werden.
Für die jungeren Mitleser ein überblick hier:

Es geht um die Ermordung/Erschießung von hauptsächlich ~ 22000 polnischen Offizieren, Reserveoffizieren, Polizisten und Geistlichen.

Russland hat dieses Verbrechen der damaligen UdSSR durch den NKWD offiziell als Staat zugegeben!

Wahrscheinlich werden das die üblichen Kremlpropagandisten wohl auch noch übernehmen, ich bin gespannt wann der erste AfDler oder BSWler von der "deutschen Schande" von Katyn spricht. :D
 
Ich weiss gar nicht wo ich das genau hinpacken soll, weil sich Tass auf die Ukraine bezieht, aber ich packe es mal hier rein, weil es in der Hauptsache um die Ermordung von polnischen Offizieren geht.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hier ein Auszug aus einer TASS Meldung von gestern, wo die TASS glasklar behauptet das die Erschießung von Katyn ein NAZI Verbrechen war und Vergleiche zu Butscha zieht.
Im Grunde genommen mus man feststellen, das man sich in Russland wohl mittlerweile, entweder in einem Irrenhaus befindet, oder ständig halluzinogene Drogen eingeworfen werden.
Für die jungeren Mitleser ein überblick hier:

Es geht um die Ermordung/Erschießung von hauptsächlich ~ 22000 polnischen Offizieren, Reserveoffizieren, Polizisten und Geistlichen.

Russland hat dieses Verbrechen der damaligen UdSSR durch den NKWD offiziell als Staat zugegeben!

Wahrscheinlich werden das die üblichen Kremlpropagandisten wohl auch noch übernehmen, ich bin gespannt wann der erste AfDler oder BSWler von der "deutschen Schande" von Katyn spricht. :D



Ganz interessanter und umfangreicher Bericht.
 
Dir ist echt nicht mehr zu helfen, die Dokumente aus Russland liegen vor, es haben sich damit Horden von echten Wissenchaftlern aus der ganzen Welt, gerade auch aus Polen beschäftigt!
Der eine Kaschinski ist mit einem Großteil der damaligen polnischen Regierung bei einem Flugzeugabsturz ums leben gekommen, als man gemeinsam mit russischen Regierungsoffiziellen dieses Massaker gedenken wollte.
Wirklich, ich kann über dich nur noch lachen, eher dich völlig auslachen!
Ich werde dich zukünftig nicht mehr ernst nehmen, das Thema ist durch!
 
Dir ist echt nicht mehr zu helfen, die Dokumente aus Russland liegen vor, es haben sich damit Horden von echten Wissenchaftlern aus der ganzen Welt, gerade auch aus Polen beschäftigt!
Der eine Kaschinski ist mit einem Großteil der damaligen polnischen Regierung bei einem Flugzeugabsturz ums leben gekommen, als man gemeinsam mit russischen Regierungsoffiziellen dieses Massaker gedenken wollte.
Wirklich, ich kann über dich nur noch lachen, eher dich völlig auslachen!
Ich werde dich zukünftig nicht mehr ernst nehmen, das Thema ist durch!

Ich nehme an du hast nur die Überschrift gelesen?
Geht mir schon lange so Don. Du führst leider nur ideologische Diskussionen und axzeptierst nur Informationen, die Dir genehm sind.
Vielleicht hast Du mitbekommen das ich keine Wertung abgebe, sondern Infornationen teile.
Normal wäre das Du eine Passage rauspickst und diese diskutierst.


Hier ist die Geschichte sehr gut recherchiert. Mir fehlte dazu bisher das Wissen, aber den Hintergrund sollte man kennen.
 
Geht mir schon lange so Don. Du führst leider nur ideologische Diskussionen und axzeptierst nur Informationen, die Dir genehm sind.
Vielleicht hast Du mitbekommen das ich keine Wertung abgebe, sondern Infornationen teile.
Normal wäre das Du eine Passage rauspickst und diese diskutierst.
Man ist 2024 auf dieser Welt nur noch im Irrenhaus, wenn einem schon bei bewiesenen Fakten Ideologie vorgeworfen wird. Du kannst du so viel Schwachsinn verlinken wie du willst, die Beweise liegen längst auf dem Tisch, ein Eingeständnis der russischen Duma und russischen Regierung.
Last but not least, das die Polen seit den Kaschinskis damit rumhampeln, von Deutschland irgendwelche Fantasiereparationen haben zu wollen, aber zu feige sind, das vor ordenlichen Gerichten einzuklagen, aber ständig Medial damit hausieren gehen. Wenn es nur den aller kleinsten Verdacht geben würde, das Katyn auf die Deutsche Kappe gehen würde, würde es ein wahres propgandistisches Feuerwerk aus Polen Richtung Deutschland geben!
Thema beendet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Salve,

ausgehend von Torsten Heinrichs Tweet, der sich auf verlinkten Artikel bezieht, ist die Ukraine im Moment nicht an der A-10 Thunderbolt interessiert.

Militärisch ist das absolut nachzuvollziehen, weil die A-10 um ihre Wirkung zu entfalten, Luftüberlegenheit oder Luftherrschaft braucht, was die Ukrainer nicht herstellen können, außer sie bekommen 200 F.16 oder Saab Gripen.

Allerdings ist ein Flugzeug extra dafür gebaut worden als Jagdbomber, unter feindlicher Luftüberlegenheit zu oprerieren und feindliche Flugabwehr auszuschalten, was ab nächstes Jahr sukzessive ausgemustert wird und durch die eintreffenden F-35 eretzt wird.
Gemeint ist der Tornado, den die BW ab nächstes Jahr sukzessive ersetzen wird.
Ich sehe schon in absehbarer Zeit die nächste "Taurus Debatte" auf uns zukommen, wobei das ganze beim Tornado noch differenzierter zu betrachten ist, ganz abseits von Politik.
Rein militärisch würde oder macht der Tornado absolut Sinn für die Ukraine, er wäre das geeignete Flugzeug für die momentane Situation der Ukraine, um am Boden einzugreifen, oder russische Flugabwehr effizient zu zerstören.
Allerdings sprechen auch einige Dinge gegen den Einsatz des Tornados in der Ukraine.
Zum einen wäre da die umfangreiche Ausbildung von Pilot und Waffensystemoffizier, denn der Tornado braucht eine eingespielte Crew um sein Potential zu entfalten.
Das nächste große Hindernis ist die mittlerweile extreme Wartung. Da der Tornado 40 Jahre alt ist, braucht er mittlerweile für 1 Flugstunde, 6 Wartungsstunden.

Während man die Ausbildung vielleicht lösen könnte, sehe ich auf der Wartungsseite, eher schwarz, außer es werden deutsche Wartungscrews, die sich freiwillig melden, in die Ukraine geschickt, um die Wartung vor Ort mit zu übernehmen.
Der Tornado ist ein sehr komplexes Flugzeug, gerade im Bereich der Elektronik, die damals führend war, mittlerweile zwar veraltet, aber eben komplex in der Wartung.

Wie sehr ihr das, macht der Tornado Sinn für die Ukraine, glaubt ihr wenn der Krieg andauert, was sehr wahrscheinlich oder gar sicher ist, das es die nächste "Taurus Debatte" wird, immerhin ist 2025 Bundestagswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sehr ihr das, macht der Tornado Sinn für die Ukraine, glaubt ihr wenn der Krieg andauert, was sehr wahrscheinlich oder gar sicher ist, das es die nächste "Taurus Debatte" wird, immerhin ist 2025 Bundestagswahl.
Wenn man deine richtigen Anmerkungen liest, keinen.

Ansonsten werden sie , bis der Vorrat/Nachschub endet, sicher weiterhin die Su-24 fliegen.
Immerhin verfügt sie Lt Wiki auch über

"
  • Su-24M („Fencer-D“): kampfwertgesteigerte Version der Su-24; einziehbare Luftbetankungssonde, neuer Avionikkomplex für den Einsatz neuer laser- und fernsehgelenkter Waffen, veränderte Bugnase für ein neues Bugradar, Laserbeleuchtungs- und TV-Zielverfolgungssystem vom Typ Kajra-24 im verglasten Gehäuse mittig unter dem Vorderrumpf und Geländefolgeradar gekoppelt mit dem Autopiloten für Tiefflugeinsätze; Erstflug am 29. Juni 1977
Prinzipiell sehe ich den Einsatz von Flugzeugen als immer problematischer an.
Die Aufklärungsmöglichkeiten durch Satelliten scheinen auf russischer Seite stark gestiegen zu sein, was die Vernichtung der vielen Luftabwehrsysteme und auch Flugzeuge im Hinterland erklären könnte.
 
Salve,

man kann nur hoffen dass das stimmt und sie es wirklich durchziehen!
Bloomberg berichtet, das DE /BW ihre ürsprüngliche Bestellung von 4 neuen Patriot Systemen auf insgesamt 8 neue ausweiten wollen!
Das wären wenn alle geliefert werden, dann 18 Patriot Systeme für Deutschland, die die BW hätte und DE aber auch sich selber und Bündnispartner schützen könnte!
 
Tornado-Ausbildung würde ich auch als für bei weitem zu komplex halten. Es ist zwar formell ein Mehrzweck-Design, wie die Ukraine schon 1-2 fliegt, aber 90% des Einsatzspektrums setzt afaik eine gewisse Kontrolle des Luftraums voraus. Hat man die nicht, ist der Tornado eines der weiterhin schnellsten Tiefflugdesigns der Welt mit äußerst komplexer Avionik ("recht leistungsfähig" mit "Jahrzehnte alt" zu kombinieren endet nicht in "leicht und intuitiv bedienbar") und für optimale Wirkung auf enge Koordination mit Aufklärungseinheiten angewiesen.
Das ist nun wirklich keine Auflistung von Dingen, für die "learning on the Job" in Frage kommt. Da sollte man wenigstens zwei Jahre für die Umschulung einplanen und wenn ich bedenke, wie kleine die ukrainische Luftwaffe vor dem Krieg war, dann haben die auch nicht all zu viele Jetpiloten mehr übrig, die um- statt neu lernen könnten.

Dass sie die A-10 grundsätzlich ablehnen, überrascht mich aber. Klar - ohne Luftüberlegenheit ist die offensiv kaum brauchbar. Aber sie soll vergleichsweise leicht zu fliegen sein, sie ist sehr anspruchslos im Einsatz und sie ist spezifisch dafür konzentriert, einen Großteil des aktuell von den Russen eingesetzten Materials zu zerstören. Damit hat sie schon als schnelle Eingreiftruppe, die sich jederzeit auf etwaige Durchbrüche stürzen kann, einen guten Kosten/Nutzenfaktor. Die Russen dazu zu zwingen, nur noch langsam und gleichmäßig vorzurücken, würde Reservekapazitäten des Heers freistellen. Sie alternativ dazu zu zwingen, jeden tieferen Vorstoßversuch mit reichlich Luftwaffenpräsenz unmittelbar über dem jeweiligen Frontabschnitt zu begleiten, würde der ukrainischen Boden-Luftabwehr schöne viele, für Putin teure Zielscheiben bescheren. So oder so ein win.

Und bei dem 0-Niveau, dass die Russen bislang gegen ukrainische Luftangriffe aufrechterhalten müssen und tun, würde sich sicherlich auch noch die eine oder andere Gelegenheit finden, mal Panik in den gegnerischen Stellungen zu verbreiten. Gleitbomben sind schließlich keine russische Erfindung und die Maverick fliegt auch weiter, als die Masse kleiner russischer Luftabwehrsysteme zurückfeuern kann. Je nachdem, was für Zünder die 37 mm HE haben (konnte ich gerade nicht herausfinden), könnte man das Ding vielleicht sogar im Binnenland hinter iranischen Drohnen herschicken. Die A-10 wurde zwar absolut nicht für den Luftkampf gebaut, aber es hat bei ihrer Konstruktion ja auch niemand erwartet, dass es mal wieder Luftkampfziele mit der Beweglichkeit und Geschwindigkeit eines 20er-Jahre-Flugzeugs geben würde, für deren Bekämpfung eine bewegliche, im Tiefflug gut manövrierbare, und vor allem langsame Plattform optimal wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat man die nicht, ist der Tornado eines der weiterhin schnellsten Tiefflugdesigns der Welt
Das ist das Asset was unser Tschetan partout bestreiten will, weil nichts geht "angeblich" über RU Muster.
mit äußerst komplexer Avionik ("recht leistungsfähig" mit "Jahrzehnte alt" zu kombinieren endet nicht in "leicht und intuitiv bedienbar") und für optimale Wirkung auf enge Koordination mit Aufklärungseinheiten angewiesen.
Das und die Wartung sind das Problem, kann man aber teilweise auch mit freiwillegen deutschen Crews lösen, für beide Problemstellungen, wenn sich denn welche freiwillig melden!
 
Das ist das Asset was unser @Tschetan partout bestreiten will, weil nichts geht "angeblich" über RU Muster.
Und wieder der übliche Spruch...
Don, keiner streitet ab das die Geräte gut sind, aber zB ist der Wartungsaufwand gewaltig und das ist ein wichtiger Faktor.

Dazu gibt es sogar Kampferfahrungen.
Im Irak, gegen einen militärischen Liliputaner, sind die Tornados ziemlich böse vom Himmel gepurzelt.
Allein 8 britische.
 
Und wieder der übliche Spruch...
Don, keiner streitet ab das die Geräte gut sind, aber zB ist der Wartungsaufwand gewaltig und das ist ein wichtiger Faktor.

Dazu gibt es sogar Kampferfahrungen.
Im Irak, gegen einen militärischen Liliputaner, sind die Tornados ziemlich böse vom Himmel gepurzelt.
Allein 8 britische.
Über Serbien ging kein einziger BW Tornado verloren, die explezit die serbische Flugabwehr erfolgreich und sukzessive bis 0.0 ausschalteten!
 
Zurück