Der Energiewende Thread

• Ersteller Ersteller Gast1675120202
  • Erstellt am Erstellt am
Du hast den Artikel aber auch schon selber gelesen?

Das Umrüsten der Münchner Stadtwerke von Gas auf Öl und damit nur noch Wärme statt wie bisher Wärme und Strom zu erzeugen und hierfür mittels Isar2 im Streckbetrieb für diesen Winter den notwendigen Strom für München bereitzustellen ist ein völlig anderer Planet als deine bisherige Meinungslinie, regenerative Energie wäre doof und wir brauchen drölftausend neue AKWs.

Zusammenfassung: München würde das gut ins Konzept passen. Und alle Bundesbürger dürfen die Kosten dafür tragen.

Uppsi, alles Fake News :D

Eben.

Noch so ein böses, ungrünes, rückständiges Kernkraft-Land.
Wirklich unglaublich, haben denn die alle keine Ahnung. Da schicken wir am besten mal eine Delegation aus Deutschland hin, dann erklären die denen mal, wie gut und günstig und nachhaltig man mit Sonne und Wind Energie erzeugt.

30.08.22

1661977200012.png

1661977240766.png

Und noch ein Nachtrag, weil es niemand glaubt.

Die Solarpanele kommen aus China und werden mit Kohlestrom hergestellt. Und nicht aus deutschen "Qualitätsmeilern", sondern aus den richtigen dreckigen Kohleschleudern.

1661977470172.png

Hehehe...
Du weist aber schon, wer Michael Bloomberg ist und worin er ein paar seiner 56 Mrd. US$ Vermögen investiert hat?

Genau, in das:
Hat schon 2010 oder so angefangen (da hat Bloomberg grob 4 Mrd. reingesteckt)

2022 war noch keines gebaut, aber die Verquickung ist klar, er ist in der Investmentgruppe von Bill Gates hier mit dabei (ganz unten im Artikel und im folgenden verlinkten Artikel der Hinweis):

Es liegt ja auf der Hand, dass "sein" Nachrichtenportal tendenziell negativ über die Konkurrenz berichtet.
Würde ich ja auch tun, wenn ich 55 Mrd. hätte und gerade 4 Mrd. in 20 Jahre Startup ohne Ergebnis versenkt hätte.

Warum es nix bringt, steht hier.
Autor Wille ist eher AKW Befürworter, aber die Kleinkraftwerke sind eindeutig nicht die Lösung:

Noch so ein böses, ungrünes, rückständiges Kernkraft-Land.
Wirklich unglaublich, haben denn die alle keine Ahnung. Da schicken wir am besten mal eine Delegation aus Deutschland hin, dann erklären die denen mal, wie gut und günstig und nachhaltig man mit Sonne und Wind Energie erzeugt.
Das wäre gänzlich überflüssig. Denn entgegen dem Wunschdenken von Bloomberg gibt es auch die tatsächliche Gesetzes- und Verordnungslage Südkoreas, diesbezüglich zusammengefasst im sogenannten Renewable Portfolio Standard. Dieser schreibt vor, dass jeder Anbieter mit mehr als 500 MW Ausgangsleistung bereits dieses Jahr 12,5 Prozent seiner Leistung erneuerbar generieren muss. Ab 2026 liegt die gesetzliche Anforderung bereits bei 25 Prozent.

Südkorea ist im Wesentlichen in der selben Situation wie Japan: Es kann die Klimaziele nicht ohne Kernkraft erreichen, aber es lässt deswegen Erneubare nicht einmal ansatzweise links liegen. Ganz im Gegenteil: Auch Südkorea baut massiv Offshore-Windkraftanlagen aus und betreibt ein umfassendes Photovoltaik-Programm. Derzeit sieht es so aus, als ob das Ziel von 30 Gigwatt Offhore-Windenergie bis 2030 deutlich übertroffen wird.

Du solltest wirklich allmählich lernen, bei komplexen Themen mehr als nur die eine Quelle (selektiv) zu lesen, die dir gerade in den Kram passt.

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings schein die Nachtruhe in Japan standardmäßig ungefähr vergleichbar zu dem zu sein, was allen Gasnutzern in Deutschland evtl. bevor steht... :ugly:
Ich hab im Urlaub unglücklicherweise ein Fenster in den 4x4m großen Innenhof gehabt mit 5 Geräten im Innenhof.
Mit nem gedämmten Fenster hörst du nichts mehr und wenn das Fenster offen ist, ist der Straßenverkehr deutlich nerviger.

Tach Mädels.
Na, wie läuft eure Energiewende so ? Alles schön grün und nachhaltig ? Machen die Solarzellen und Windräder tollen bunten Strom ?

Selbst der Mainstream versteht es langsam und wiederholt meine Argumente. Die müssen wohl mitlesen.
Das sind bestimmt auch böse pro-russische Trolle und oder Klimagegner :D

Oder aber die FAZ ist plötzlich auch eines der Medien, die von bösen fossilen Billionären finanziert wird :D

Passend dazu warnt der böse braune Populist und Fossilfreund (tm) auch vor dem Abstieg ganzer Bevölkerungsschichten. Der muss wohl auch im Thread mitlesen.

Erkläre mir doch mal jemand, warum wir nicht einfach mehr Solarzellen aus China importieren. Es wäre doch alles so einfach im grünen Einhornland (in diesem kommt der Strom ja auch auf magische Art und Weise aus der Steckdose).

Zuletzt bearbeitet:
Erkläre mir doch mal jemand, warum wir nicht einfach mehr Solarzellen aus China importieren. Es wäre doch alles so einfach im grünen Einhornland.

Deshalb?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Oder das?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Interessant, dass einfach nie was zur katastrophalen Lage in Frankreich kommt:ugly:
Passt nicht ins Weltbild.

Interessant, dass einfach nie was zur katastrophalen Lage in Frankreich kommt:ugly:
Passt nicht ins Weltbild.

Ich bin auch nicht für die Atomkraftwerke in jetziger Form, aber wenn sich durch Forschung bessere Lösungen finden lassen, denke ich sind sie ein gutes Mittel.
Problematisch sind nur Dogmen, die durch Gewinnstreben und politische Interessen, durchgesetzt werden.

Die Videos haben einen sehr ernsten Hintergrund.
Wie will man die Elektrifizierung des Verkehrs in einer Stadt wie Berlin händeln und wie soll es sozial verträglich und gerecht umgesetzt werden?
Frau Baerbock zeigt da schön die allgemeine Denke.

Ohne die Beachtung solcher Punkte, ist das Ziel nicht zu erreichen.
Alles tutti, ich "tanke" mein Auto in diesem Moment für < 1,50€/100km, Danke der Nachfrage:) .

Unter Einberechnung aller Kosten?

Zurück