Der Energiewende Thread

• Ersteller Ersteller Gast1675120202
  • Erstellt am Erstellt am
Die 19% zahlt jeder. Auch ich, abseits der Selbsständigkeit...man hat ja schließlich auch nen Haufen Kosten, die man als Angestellter nicht hätte. Die Kosten für mein Werkzeug belaufen sich insgesamt auf um die 40.000€...das musste ja auch erstmal irgendwie erarbeiten, als Privatperson hätte ich das natürlich nicht, weil ich privat nicht brauche.

Um Steuern zu sparen, natürlich.^^ Man soll ja sparen, wo man kann...

Wie sagen die Grünen...ein Auto braucht man nicht. Notfalls einfach kündigen lassen und erstmal auf Staatskosten chillen...

Ich denke wir meinen im Prinzip schon das gleiche.

Mit Hartz 4 will ich nur zeigen das die Hilfen noch kümmerlicher sind und gerade der ökologische Umbau, eher zulasten der Schwächeren geht.
Das Kernproblem auf den Punkt gebracht. Danke Grüne!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die Saudis und andere kaufen russisches Öl, mischen es mit 51% aus einem anderen, oder eigenem Land und schon ist es nicht mehr russisch .

Ich denke daran an der Tankstelle...

Ich denke wir meinen im Prinzip schon das gleiche.

Mit Hartz 4 will ich nur zeigen das die Hilfen noch kümmerlicher sind und gerade der ökologische Umbau, eher zulasten der Schwächeren geht.
Stell Dir vor, Selbstständige/Firmen würden die Märchensteuer bezahlen.
Ich müßte sagen wir mal den Preis um 10% erhöhen, die Firma, für die ich arbeite müßte diese 10% mehr zahlen und zusätzlich den Preis auch um 10% erhöhen. Diese Firma arbeiten für einen Autohersteller...dieser müßte also schon 20% mehr bezahlen und zusätzlich die Preise auch noch mal um 10% erhöhen.
Das Ende vom Lied, das Produkt ist 30% teurer und der Kunde müßte nicht 23.800€ (20.000€ fürs Auto+3.800€ Märchensteuer) bezahlen, sondern 30.940€ (26.000€ fürs Auto + 4.940€ Märchensteuer) bezahlen. Ist zwar sehr vereinfacht gerechnet aber trifft auf so ziemlich jedes Produkt zu. Fändest du das super, wenn Du beim gleichen Verdienst 30% + mehr Märchensteuer mehr bezahlst? Du scheinst echt nen reicher Typ zu sein, du soltest Dich daher als allerletztes beschweren.

Nur ein Hinweis fürs Verständnis hier im Thema...

Es heißt:

Umsatzsteuer

Mit Disney oder den Gebrüdern Grimm hat das nichts zu tun :rollen:

Bitte in Zukunft die korrekten Bezeichnungen verwenden, damit Alle wissen was gemeint ist :kaffee:

Das Kernproblem auf den Punkt gebracht. Danke Grüne!
Was dabei verschwiegen wird: China kauft nicht spezifisch russisches Gas, um es an Europa zu verkaufen, sondern es bietet Überschüsse der eigenen Flüssiggasreserven, die es aufgrund der Stilllegungen in der eigenen Produktion nicht mehr benötigt, auf dem Weltmarkt an. Und aufwändig/teuer verflüssigen musste es bereits Russland, um es überhaupt erst nach China zu veräußern.

Was die Grünen damit zu tun haben, müsstest du näher erläutern. Die Abhängigkeit von russischem Gas verdanken wir der GroKo und die Weigerung Russlands, uns direkt vertragsgemäß zu beliefern ist das Ergebnis von Sanktionen, die von der gesamten Ampel-Koalition beschlossen und von über zwei Dritteln der Bevölkerung befürwortet werden - ein Viertel der bundesdeutschen Bevölkerung meint sogar, da ginge noch mehr.

Nur ein Hinweis fürs Verständnis hier im Thema...

Es heißt:

Umsatzsteuer

Mit Disney oder den Gebrüdern Grimm hat das nichts zu tun :rollen:

Bitte in Zukunft die korrekten Bezeichnungen verwenden, damit Alle wissen was gemeint ist :kaffee:
Ganz genau ist es die Mehrwertsteuer...Umsatzsteuer bezahlen Selbstständige/Firmen ja.^^
Ich dachte, das ist so nen Deutschlandweiter Begriff.

Bin ich eigentlich der Einzige der den Weiterbetrieb der AKWs im Süden nach dem Stresstest vorallem als "der Ausbau der Nord/Süd Trassen ist nicht ausreichend" statt als "wir haben in Gesamtdeutschland zu wenig Strom" liest?

Bin ich eigentlich der Einzige der den Weiterbetrieb der AKWs im Süden nach dem Stresstest vorallem als "der Ausbau der Nord/Süd Trassen ist nicht ausreichend" statt als "wir haben in Gesamtdeutschland zu wenig Strom" liest?
Ich lese da ergänzend sogar ein "Hejsakra, der Bund und damit alle Steuerzahler kommen für die verkackte lokale Energiepolitik der CSU auf!" heraus. :D

Habt ihr schon alle genug Kerzen eingekauft? Dann wird der Winter bestimmt richtig "Oldschool". :ugly:
Doof nur wenn die Gefrierschränken auftauen. Und Im Kühlschrank kann man dann auch nichts mehr kühlen.
Kochen fällt auch flach.
Kein PC/Internet, kein zocken, kein Fernsehen. Festnetz-Telefon geht auch nicht. Handy kann man nicht laden. Die Hütte ist kalt. Ich hoffe mal nicht.:(

Habt ihr schon alle genug Kerzen eingekauft? Dann wird der Winter bestimmt richtig "Oldschool". :ugly:
Bin mal gespannt, wie du mit Kerzen kochen willst...

Da Gas aus unerfindlichen Gründen teuer ist und gefühlt 99,5% der Deutschen einen Blackout herbeireden, eine kleine, noch erhältliche Empfehlung vom Prepper ums Eck:
Doof nur wenn die Gefrierschränken auftauen. Und Im Kühlschrank kann man dann auch nichts mehr kühlen.
Wenn es im Winter 0° oder kälter ist:
Einfach Gefriergut auf den Balkon, hält i. d. R. ungefähr halb so lang, als bei -19°.
Dito Kühlschrankgut.
OK, das Gemüse wird dann frostig kross, aber sch.... drauf, Hauptsache was zu knabbern.
Kochen fällt auch flach.
Nö, Vorbereitung ist alles. Kein Mensch auf diesem Planeten braucht zwingend einen E-oder Gas-Herd.
Kein PC/Internet, kein zocken, kein Fernsehen. Festnetz-Telefon geht auch nicht. Handy kann man nicht laden.
Alles Wohlstandsdinge, die man nicht wirklich braucht.
Die Hütte ist kalt. Ich hoffe mal nicht.:(
Alles, was oberhalb von 0° ist, kann ein normalgesunder Mensch unbegrenzt aushalten, davon stirbt kaum einer.
Selbst Altbauten ohne Dämmung halten im Beton oder Mauerwerk ausreichend gespeicherte Wärme von ca. 10-15° über 2-3 Wochen in der Wohnung.
Selbst im krassesten Extremszenario reden wir über den Januar und halben Februar, wo es evtl. ungemütlich wird.
Ungemütlich mit Schnupfen und Co., aber i. d. R. nicht existenzbedrohend.

Bin mal gespannt, wie du mit Kerzen kochen willst...
Die sind eigentlich für die Beleuchtung gedacht. :ugly:
Und das Zeug schmiert man sich dann in den Backofen?:D
Wenn es im Winter 0° oder kälter ist:
Einfach Gefriergut auf den Balkon, hält i. d. R. ungefähr halb so lang, als bei -19°.
Dito Kühlschrankgut.
OK, das Gemüse wird dann frostig kross, aber sch.... drauf, Hauptsache was zu knabbern.
Ja wenn es denn draussen so kalt wird.
Nö, Vorbereitung ist alles. Kein Mensch auf diesem Planeten braucht zwingend einen E-oder Gas-Herd.
Alternativen? Holzofen?
Alles Wohlstandsdinge, die man nicht wirklich braucht.
Wirklich? Mal gucken wie lange du ohne auskommst.;)
Alles, was oberhalb von 0° ist, kann ein normalgesunder Mensch unbegrenzt aushalten, davon stirbt kaum einer.
Selbst Altbauten ohne Dämmung halten im Beton oder Mauerwerk ausreichend gespeicherte Wärme von ca. 10-15° über 2-3 Wochen in der Wohnung.
Selbst im krassesten Extremszenario reden wir über den Januar und halben Februar, wo es evtl. ungemütlich wird.
Ungemütlich mit Schnupfen und Co., aber i. d. R. nicht existenzbedrohend.
Unsere Wohnung ist auch gut gedämmt. Aber wenn es mal richtig kalt draussen werden sollte wird es auch hier kühler.

Die sind eigentlich für die Beleuchtung gedacht. :ugly:
Kann man machen.
Und das Zeug schmiert man sich dann in den Backofen?:D
Nö, man hat 25 € für einen Brennpasten-Kocher investiert und macht 1x am Tag Spagetti auf dem Balkon:
Ja wenn es denn draussen so kalt wird.
Was denn nun?
Wenn es nicht so kalt wird, schmeisst keiner die Heizlüfter und der Habeck nicht die Not-AKWs an und du hast Strom.
Wenn es so kalt wird, haste einen natürlichen Kühlschrank.
Alles Paletti...
Alternativen? Holzofen?
siehe oben
Wirklich? Mal gucken wie lange du ohne auskommst.;)
Wenn ich z. B. im Urlaub bin gucke ich weder in den PC noch in den TV und das doofe Handy ist ausgeschaltet.
Habe garantiert Wichtigeres zu tun, als auf einen Bildschirm zu glotzen.
Unsere Wohnung ist auch gut gedämmt. Aber wenn es mal richtig kalt draussen werden sollte wird es auch hier kühler.
Kühler ist nicht "ich sterbe" kalt.
Wir schalten die Heizanlage schon seit > 20 Jahren erst dann an, wenn die Außentemperatur an den 0° herumkratzt. 15-16° Raumtemperatur im Mittel ist für uns normal, weil eh immer irgend eine Tür offensteht, weil die Hunde immer wieder rein und raus wollen.
Für Wärme am Abend gibt es Tee und das Fell von unseren Nasen, die sich mit uns aufs Sofa zum Buch lesen kuscheln.

Zuletzt bearbeitet:
Kochen fällt auch flach.
Kein PC/Internet, kein zocken, kein Fernsehen. Festnetz-Telefon geht auch nicht. Handy kann man nicht laden. Die Hütte ist kalt. Ich hoffe mal nicht.:(
Holzofen steht im Wohnzimmer, Kerzen haben wir sowieso, Gaskocher ist vorhanden und Bücher haben wir auch jede Menge.
Sehe da keine Probleme ^^

Die Ebergiewende wird noch Zeit benötigen und viele frieren im jetzt.
Wer friert denn jetzt? Bisher gibt es nur die unbegründete Furcht, dass es so kommen könnte.

Tatsächlich haben wir aber gar kein Heizproblem, sondern ein Verteilungsproblem. Jede Wohnung kann ausreichend geheizt werden, damit niemand frieren muss - zwar demnächst mit ein paar Grad unter subtropisch, doch das ist bekanntlich kein Beinbruch.

Aber nicht jeder kann sich das leisten, wenn mit Energieträgern spekuliert wird und wenn diejenigen, die sich die höheren Kosten leisten können, die Sparmaßnahmen nicht mitmachen und ihren persönlichen Luxus über die Grundbedürfnisse der sozial schwächeren Teile unserer Gesellschaft stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber nicht jeder kann sich das leisten, wenn mit Energieträgern spekuliert wird und wenn diejenigen, die sich die höheren Kosten leisten können, die Sparmaßnahmen nicht mitmachen und ihren persönlichen Luxus über die Grundbedürfnisse der sozial schwächeren Teile unserer Gesellschaft stellen.

Dafür ein Like, aber deshalb hast du meine Frage nicht beantwortet.
Es geht nicht nur um unsere warme Wohnung, sondern um unser Land und die Wirtschaft.

Heute wurde im Heute Journal berichtet das Hakle den Laden dicht macht, weil die Kosten einfach zu hoch sind.
Das wird viele Branchen betreffen und nicht alle Unternehmen werden gerettet werden können.

Wo und zu welchem Preis bekommen wir also mittelfristig unsere Energie her und haben wir dann überhaupt noch Geld übrig für die Energiewende?
Im Moment tun wir so, als ob wir alle nur schnell eine Luftwärmepumpe in den Garten stellen müssen, um die Probleme zu lösen.
Dabei beträgt der private Anteil nur rund 30%.

Hier sollte dann auch erkennbar sein das richtig was am " dampfen" ist, wenn wir uns über kalte Wohnungen den Kopf zerbrechen müssen.

Dafür ein Like, aber deshalb hast du meine Frage nicht beantwortet.
Es geht nicht nur um unsere warme Wohnung, sondern um unser Land und die Wirtschaft.

Heute wurde im Heute Journal berichtet das Hakle den Laden dicht macht, weil die Kosten einfach zu hoch sind.
Das wird viele Branchen betreffen und nicht alle Unternehmen werden gerettet werden können.
Falls Hakle dicht macht, teilen sich dessen Mitbewerber den freiwerden Marktanteil unter sich auf, generieren höhere Umsätze und überstehen damit auch diese Krise.

Auch hier gilt wieder: Die Politik ist gefragt, damit die Lasten gerecht verteilt werden. Wenn natürlich Unternehmen und Anleger trotz Krise die gleichen Gewinne einfahren wollen, wird es nicht funktionieren. Unternehmensinsolvenzen ist für so Manche auch einfach nur ein Mittel, eine unrentable Episode zu überbrücken und anschließend auf wundersame Weise wieder flüssig zu werden, wodurch das Unternehmen und die Arbeitsplätze [dramatisches Donnergrollen bitte dazudenken] gerettet werden und man die bereits entlassenen Mitarbeiter zu schlechteren Konditionen wieder einstellt.

Solchen Machenschaften muss die Politik einen Riegel vorschieben. Dann gehen nämlich tatsächlich nur jene Unternehmen unter, die ohnehin nicht solide, also tickende Zeitbomben waren. Und wenn der Staat Unterstützung leistet, dann für tatsächlich systemwichtige Unternehmen.
Geschissen wird zwar immer, aber Toilettenpaier ist - entgegen der Ansicht weiter Teile der hamsternden bundesdeutschen Gesellschaft - kein zwingend notwendiges Gut.

Wo und zu welchem Preis bekommen wir also mittelfristig unsere Energie her und haben wir dann überhaupt noch Geld übrig für die Energiewende?
Es wir immer gerne so getan, als wären die steigenden Energiepreise die Folge dessen, dass Russland zu einem fragwürdigen Lieferanten geworden ist. Tatsächlich müsste selbst der komplette Wegfall der russischen Exporte keine Teuerung bewirken. Alle Unternehmen, die Öl und Gas fördern, arbeiten traditionell nur mit einem Teil ihrer Förderkapazität, um die Preise nicht durch Überproduktion schlecht zu machen.

Und auch hier gilt: Die würden liebend gerne die Markanteile Russlands übernehmen. Aber das machen sie nur, wenn sie sicher sein können, dass ihre Abnehmer tatsächlich mit Russland abgeschlossen haben und nicht beim nächstbesten guten Angebot wieder einknicken und sie auf Vorräten sitzen bleiben, die sie dann billig losschlagen oder sogar - wie Russland es gerade macht - abfackeln müssen. Und in solchen Phasen überschlagen sich die Spekulanten.

Auch der Rohölpreis steigt seit über 50 Jahren. Dazwischen wurden Kriege geführt, Regierungen wechselten sich ab oder wurden ausgetauscht - aber am Ende waren das doch nur Ausreißer in einer grundsätzlich ansteigenden Kurve. Dasselbe beim Erdgas, wobei dieses noch nicht ganz so lange von Bedeutung ist.
Sprich, fossile Energieträger werden grundsätzlich teurer, weil die weltweite Nachfrage steigt, während die leicht zugänglichen Vorkommen weniger werden.

Ob wir das jetzt bezahlen oder später, ist an sich gleichgültig - doch jetzt könnte man die Zwangslage nutzen, um grundsätzlich die Unabhängigkeit von fossilen Energieträgern voanzutreiben und sich in Zukunft niemandem gegenüber erpressbar zu machen. Und wenn man es ganz schlau machen will, dann nutzt man dazu möglichst eigene Kapazitäten und schafft damit sichere Arbeitsplätze, die wiederum mehr Menschen ein menschenwürdiges Leben ermöglichen.

Dass man damit außerdem einem Aggressor das Kriegsführen erschwert, ist nur das Sahnehäubchen.

Eigentlich wäre ein Topic "Auswirkungen auf die Nation wg. gestörter Lieferketten und evtl. Energieknappheit irgendwann aber garantiert jetzt schon hohen Preisen" nett.
Mache es wegen Artverwandtschaft mal hier rein.

Gerade ein Mail von einem Lieferanten für sog. Frischwasserstationen bekommen.
Zusammengefasst:
Bestellt im Mai 2022
Erwartete Lieferung am 07.09.2022
Tatsächliche Lieferung voraussichtlich 24. April 2023 mit Mehrkosten um ca. 98*800 € = 78.000 € netto

Tja, damit verzögern sich weitere 98 Sozialwohnungen um fast ein 3/4 Jahr.
Mit den Preiserhöhungen bei anderen Gewerken katapultiert sich die Wohnanlage aus dem leistbaren Mietrahmen für sozial Bedürftige.
Da werden wohl nur noch Normalverdiener unterkommen.

Wie die Energiewende unter der Union scheiterte.
Part 1
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich kenne den Typen nicht, aber dieses rumgebashe auf die Groko, Merkel oder vorher Schröder und Konsorten bringt nichts.
Alle vorher genannten haben für ihre Regierungszeit das aus ihrer Sicht vernünftigste gemacht, und zwar Energie so billig wie möglich ins Land zu holen.
Und billig, war nun mal russisches Gas.
Die nächst günstigere Variante wären Energiemixe gewesen, da hätte man aber ca. 50% (im schlechtesten Fall 100%) Mehrkosten vertreten müssen.
Das ist in absoluten Zahlen in der jetzigen Zeit natürlich lächerlich, da gehts um einstellige cent Beträge.
Wäre aber an die Öffentlichkeit gekommen dass dieser (theoretische) Energiemix um die Hälfte teurer ist (z.b. 6 statt 4 cent), wären die damaligen Verantwortlichen ebenfalls an den Pranger gestellt worden.

Mal ganz davon abgesehen, dass es berechtigte Hoffnungen auf eine Russisch europäische Freundschaft gab.

Zurück