Der Energiewende Thread

Mich wundert nur, das wir 22 Jahe EEG-UUmlage bezahlt haben und irgendwie nicht viel passiert ist...wo sind denn die Kohlen hin, wo sind unsere Windräder und Solardinger und vorallem unser supergünstiger Strom? Das ist doch kein Wunder, das es solche Verschwörungskasper gibt, wenn die Politiker augenscheinlich oft Lügengeschichten erzählen.
 
Überschuss meiner Eltern für den sie sonst beim Einspeisen <10cent/kWh bekommen, also ja.

Ist natürlich gut, aber muß man nicht auch die Investitionen und den Unterhalt auf deinen Preis aufschlagen?
Was kostet ein E Auto?
Förderungen zahlt die Allgemeinheit und steuerliche Vorteile nur lukrativ, bei entsprechenden Einkommen.

Mein Nachbar hat auch alles was man bräuchte und freut dich über mehr Geld bei Einspeisung.
Wer zahlt das?
 
Ist natürlich gut, aber muß man nicht auch die Investitionen und den Unterhalt auf deinen Preis aufschlagen?
Was kostet ein E Auto?
Förderungen zahlt die Allgemeinheit und steuerliche Vorteile nur lukrativ, bei entsprechenden Einkommen.

Mein Nachbar hat auch alles was man bräuchte und freut dich über mehr Geld bei Einspeisung.
Wer zahlt das?
Ist ein Plug-In den ich ungefördert gebraucht gekauft habe. Der vergleichbare Benziner wäre auch nicht billiger gewesen.
Die garantierte Einspeisevergütung ist mittlerweile auf einem Niveau dass es attraktiv wird zum Jahresmarktwert einzuspeisen statt den "Zwangspreis" zu nehmen. Ergo steckt auch da keine große Subvention mehr drin.
 
Die Strompreise beruhen zu großen Teilen auf Spekulation, wie sonst konnte 1 Year Ahead letztens um 50% fallen ohne, dass die Rohstoffe billiger wurden?
Juckt mich nicht, der Strom ist zu teuer, weil wir Strom beim Anbieter kaufen und nicht an der Börse.
Wo ist der Ökostrom, den die Anbieter alle haben sollten...für den Endkunden und nicht für die Börse...weil der Endkunde hats ja nun auch 22 Jahre finanziert.
Da hat die Politik was verkackt, wenn die Stromzulieferer am Ende machen können, was sie wollen.
 
Ist ein Plug-In den ich ungefördert gebraucht gekauft habe. Der vergleichbare Benziner wäre auch nicht billiger gewesen.
Die garantierte Einspeisevergütung ist mittlerweile auf einem Niveau dass es attraktiv wird zum Jahresmarktwert einzuspeisen statt den "Zwangspreis" zu nehmen. Ergo steckt auch da keine große Subvention mehr drin.

Wenn ich jetzt statt 7 Cent, 13 Cent erhalte beim einspeisen, wer zahlt die Differenz?
 
Oder aber die FAZ ist plötzlich auch eines der Medien, die von bösen fossilen Billionären finanziert wird :D
Die FAZ ist in erster Linie eine Zeitung, die auch gegensätzliche Meinungen unterschiedlicher Fachleute zulässt und sich nicht nur das herauspickt, was gerade in eine Lesart passt:


Hat nur drei Minuten gedauert.

Erkläre mir doch mal jemand, warum wir nicht einfach mehr Solarzellen aus China importieren. Es wäre doch alles so einfach im grünen Einhornland (in diesem kommt der Strom ja auch auf magische Art und Weise aus der Steckdose).
Viel wichtiger und auch sinnvoller wäre es doch, die Produktion hierher zurückzuholen. Nicht nur, weil dann die Herstellungsverfahren und der ganze Weg zur fertigen Zelle überprüfbar und bewertbar sind, sondern weil unsere Wirtschaft dadurch gestärkt wird.
 
Wenn ich jetzt statt 7 Cent, 13 Cent erhalte beim einspeisen, wer zahlt die Differenz?
Der Abnehmer natürlich (und damit weniger als ihn alternativ Strom aus Kohle, Gas oder Kernspaltung gekostet hätte). Aber nicht jeder Preis auf ein Produkt dass zufällig eine Privatperson anbietet ist eine Subvention, was ja dein ursprünglicher Kritikpunkt war.
 
Nicht nur, weil dann die Herstellungsverfahren und der ganze Weg zur fertigen Zelle überprüfbar und bewertbar sind, sondern weil unsere Wirtschaft dadurch gestärkt wird.

Es wäre schön wenn die Industrie wieder näher am Verbraucher produziert, nur dafür benötigen wir preiswerte, wettbeberbsfäjige Energie und bis dahin, ist ein sehr weiter Weg und braucht Zeit.
Gaben wir die Zeit?

was ja dein ursprünglicher Kritikpunkt war.

Mein Kritikpunkt ist die soziale Unausgewogengheit und das abwälzen der Kosten auf die nicht so Wohlhabenden, die ihre Kosten nichtl steuerlich absetzen können.

Mein Nachbar kann dies alles machen und da kommt einiges an Vorteilen zusammen. Schon alleine den teuren E- SUV von Audi als Firmenwagen zu bewegen, bedeutet das sich sogar Hartz4 Bezieher, mit ihrer MWST, an seiner heilen Welt beteiligen.
 
@Tschetan Du wirfst wie so oft viel zu viel durcheinander.
Ja die E-Auto Förderung ist eine einseitige Subvention von der ich auch kein Freund bin (und noch weniger von Dienstwagenprivileg und Pendlerpauschale, schließlich fördern die aktiv verschwenderisches Verhalten).
Aber dass jemand auf eigene Kosten eine Solaranlagen bauen und unterhalten darf, dabei das komplette unternehmerische Risiko trägt und auch Umsatzsteuerpflichtig ist hat damit halt garnichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Nachbar kann dies alles machen und da kommt einiges an Vorteilen zusammen. Schon alleine den teuren E- SUV von Audi als Firmenwagen zu bewegen, bedeutet das sich sogar Hartz4 Bezieher, mit ihrer MWST, an seiner heilen Welt beteiligen.
Man spart sich selbst die Märchensteuer "nur"...die bezahlt niemand anderes. Mein Bruder ist auch so wenig intelligent und denkt, ich bekomm das Geld vom arbeiten und zusätzlich dazu noch vom Staat.
 
Man spart sich selbst die Märchensteuer "nur"...die bezahlt niemand anderes. Mein Bruder ist auch so wenig intelligent und denkt, ich bekomm das Geld vom arbeiten und zusätzlich dazu noch vom Staat.

Wenn ich mir ein Fahrzeug hole, verrechne ich die MwSt, oder erhalte die zurück.
Als Angestellter besitzt man diesen Luxus nicht.
Gleichzeitig zahle ich weniger Steuern auf meinen Gewinn, da ich ihn durch die Anschaffung reduziere.
Ist das falsch?

Wenn ich weniger Steuern zahle, nimmt der Staat weniger ein. Wie finanziert er sich ?
 
Wenn ich mir ein Fahrzeug hole, verrechne ich die MwSt, oder erhalte die zurück.
Als Angestellter besitzt man diesen Luxus nicht.
Gleichzeitig zahle ich weniger Steuern auf meinen Gewinn, da ich ihn durch die Anschaffung reduziere.
Ist das falsch?

Wenn ich weniger Steuern zahle, nimmt der Staat weniger ein. Wie finanziert er sich ?
WIe geschrieben, wenn ich weniger zahle, zahlt man selbst nur weniger.
Klingt jetzt doof, aber Hartz4 Empfänger zahlen überhaupt nix bzw. kosten dem Steuerzahler extra....die bezahlen nur mit dem Geld, welches sie vom Staat bekommen...wie solldiese Gruppe "ohne etwas zu haben" etwas bezahlen? Laut deiner Definition bezahlen sie also nix...wo ist das problem?

Zudem bräuchte man keinen Firmenwagen, ohne ne Firma zu haben...was sollte ein Angestellter also mit einem Firmenwagen, ohne ne Firma?

Ich bräuchte meinen Firmenwagen z.B. nicht ohne die Selbstständigkeit, meine olle Privathippel reicht mir.
 
Klingt jetzt doof, aber Hartz4 Empfänger zahlen überhaupt nix bzw. kosten dem Steuerzahler extra

Von ihrem schmale Einkommen, zahlen sie bis zu 19% Steuer.
Reduziert also Hilfe durch den Staat.

Zudem bräuchte man keinen Firmenwagen, ohne ne Firma zu haben...was sollte ein Angestellter also mit einem Firmenwagen, ohne ne Firma?

Wozu benötigt ein Zahnarzt einen Firmenwagen?

Es gibt viele Arbeitnehmer, die ihr Auto dringender benötigen.
 
Von ihrem schmale Einkommen, zahlen sie bis zu 19% Steuer.
Reduziert also Hilfe durch den Staat.
Die 19% zahlt jeder. Auch ich, abseits der Selbsständigkeit...man hat ja schließlich auch nen Haufen Kosten, die man als Angestellter nicht hätte. Die Kosten für mein Werkzeug belaufen sich insgesamt auf um die 40.000€...das musste ja auch erstmal irgendwie erarbeiten, als Privatperson hätte ich das natürlich nicht, weil ich privat nicht brauche.
Wozu benötigt ein Zahnarzt einen Firmenwagen?
Um Steuern zu sparen, natürlich.^^ Man soll ja sparen, wo man kann...
Es gibt viele Arbeitnehmer, die ihr Auto dringender benötigen.
Wie sagen die Grünen...ein Auto braucht man nicht. Notfalls einfach kündigen lassen und erstmal auf Staatskosten chillen...
 
Das Kernproblem auf den Punkt gebracht. Danke Grüne!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück