Der Energiewende Thread

• Ersteller Ersteller Gast1675120202
  • Erstellt am Erstellt am
Japan hat erst gerade entschiedenen, die ganzen Atomkraftwerke (seit 2008 inaktiv) wieder zu aktivieren und sogar neue AKWs (SMRs) zu bauen.
Japan hat nicht die Wahl, da eine große Bevölkerung und energiehungrige Industrie auf engsten Raum mit für Erneuerbare ungünstigem Terrain. Wir hingegen haben Optionen.

Und warum bist du eigentlich bisher mit keinem Wort auf die von mir eingebrachten Zahlen zu Bauzeiten und -kosten für Kernkraftanlagen eingegangen? Und wie stehst du dazu, dass Deutschland derzeit trotz eigener Probleme Strom an Frankreich liefert, weil die Kernkraftwerke dort nicht einmal ansatzweise die benötigte Leistung liefern? Und wie erklärst du dir, dass selbst Betreiber von KKW mit dem Thema quasi abgeschlossen haben?

Japan hat erst gerade entschiedenen, die ganzen Atomkraftwerke (seit 2008 inaktiv) wieder zu aktivieren und sogar neue AKWs (SMRs) zu bauen.
Cameco hat bestätigt, dass aktuell eine Delegation in Japan ist. Cameco fördert Uran, geht ergo um den Brennstoff.
Japan wird von der Industrie beeinflusst, wie jedes andere Land auch.
Aber niemand erklärt den Leuten, wie lange neue Atomkraftwerke brauchen bis sie laufen und wie die Sicherheit aussieht.
weil die Kernkraftwerke dort nicht einmal ansatzweise die benötigte Leistung liefern?
Die Franzosen haben ja das Problem, dass die Flüsse aufgrund des Klimawandels immer wärmer werden. Kühlleistung fehlt dann und die Leistung muss herunter gefahren werden.
Hatte der Lesch letztens mal erklärt. Fand ich sehr logisch.
Was in 50 Jahren ist will ich gar nicht wissen.

Japan hat nicht die Wahl, da eine große Bevölkerung und energiehungrige Industrie auf engsten Raum mit für Erneuerbare ungünstigem Terrain. Wir hingegen haben Optionen.
Das stimmt wohl nur teilweise. Japan ist eine Insel, ergo könnte man da auch Offshore Windkraft bauen. Macht man aber nicht, weil die Kosten/Nutzung Rechnung nicht stimmt.
Im besten Deutschland aller Zeiten spielen Zahlen keine Rolle, deswegen bauen wir weiter fleißig Windräder und Solarzellen. Das rechnet sich zwar nicht, aber das grüne Gewissen freut sich.

Ergo ja, ich gebe dir Recht. Japan findet Kernkraft gut, weil es eine Quelle mit hoher Energiedichte ist. Da Japan keine natürlichen Ressourcen hat, ist Kernkraft "gut".
Auch Deutschland hat übrigens keine eigenen Ressourcen.

Unsere "Optionen" bringen uns den Niedergang der Industrie, die übrigens für den unseren Wohlstand verantwortlich ist. Schöne "Optionen", danke.

Und warum bist du eigentlich bisher mit keinem Wort auf die von mir eingebrachten Zahlen zu Bauzeiten und -kosten für Kernkraftanlagen eingegangen?

Ich kann da gerne drauf eingehen. Der Tenor hier im Thread ist allerdings "Kernkraft BÖSE".
Es ist richtig, dass neue Kernkraftwerke nach meiner Einschätzung wahrscheinlich min. 10, eher 15 Jahre Planungs- und Bauzeit mit sich bringen würden. Von daher würde man damit die jetzige Krise nicht lösen.

Auf der anderen Seite habe ich hier mehrmals eine Lanze für die Kernkraft gebrochen, weil wir 3 reaktivierbare Kraftwerke haben, und 3 Kraftwerke welche länger laufen könnten. Und das ist erstmal der Hauptpunkt. Wir reden von 6+ Gigawattstunden, die ab wir ab 01.01.23 mehr haben könnten. Und zwar 24/7.

Darüberhinaus denke ich, dass "Energie" das A&O für den Menschen ist. Ohne Energie kein Dünger, keine Nahrung, keine Wärme, keine Häuser, keine Mobiliät, kein Computer. Nichts.
Aus dieser Sicht befürworte ich den Neubau von Kraftwerken, denn wahrscheinlich werde ich in 15 Jahren noch leben. und auch unsere Kinder hätten sicher gerne günstige Energie im Überfluss, und das auch nachts und im Winter. Und wir 15 Jahre noch vorne denken, dann können wir auch gut 15 Jahre nach hinten denken und auch ein Narr wird feststellen, dass die Energiewende der letzten 15 Jahren ein Reinfall war. Und man sollte jetzt nicht "Doubling Down" spielen. Wir reden nämlich nicht vom Roulette, sondern von gesellschaftlichen Leben von 80 Millionen Menschen in Deutschland (oder ein paar Hundert Millionen Menschen in der EU).

Die Japaner, die Briten und auch die Amerikaner tendieren dazu, die diversen aviserten Neubauten als "SMR" zu bauen.
Das sind "Small Modular Reactors", quasi "kleine" Atomkraftwerke, die in Serie gebaut werden können.
Diese Kraftwerke sollen meines Wissens in ca 5 Jahren gebaut werden. Aktuell wird von NuScale (da steht u.a. Bill Gates hinter) als Wyoming der erste Reaktor gebaut.

Diese Kleinkraftwerke stellen mE die Zukunft dar.

Der Habeck meint ja aktuell, die Visionen vom blauen, oder grünen, Wasserstoff an die Wand zu malen. Rein physikalisch betrachtet wird das wahrscheinlich eher ein Reinfall (so wie die Energiewende bisher), von daher ist die "Fission" (Zwinkersmiley) die einzige Option für sichere und bezahlbare Energie.

Und wie stehst du dazu, dass Deutschland derzeit trotz eigener Probleme Strom an Frankreich liefert, weil die Kernkraftwerke dort nicht einmal ansatzweise die benötigte Leistung liefern? Und wie erklärst du dir, dass selbst Betreiber von KKW mit dem Thema quasi abgeschlossen haben?

Da kann ich dir gerne etwas zu sagen. Die französische Flotte liegt aktuell ja in Teilen brach, zum einen wegen Korrosion, zum anderen wegem dem Kühlwasser-Problem.
Trotz dieser Probleme laufen aktuell 45 % der Kraftwerke (zum Vergleich, Sonne und Wind in DE mal wieder 10% - 15%, ich poste es ja jeden Tag).

Zum einen liegt der Fehler in der EDF, die die Kraftwerke eben schlecht gewartet (was Experten schon lange monieren). Es liegt also nicht an den Kraftwerken, sondern am Mismanagment, das kannst du auch nachlesen.

Zum anderen, und das ist ein extrem wichtiger Punkt, müssen wir auf den Winter gucken, und nicht auf das jetzt.

Im Winter werden unseren schönen, grünen, nachhaltigen Windräder und Solarzellen erheblich weniger Strom leifern. Gleichzeitig wird die Nachfrage nach Strom anzeigen.

Im Gegenzug können die französischen Meiler dann wieder mehr Strom produzieren, denn die Kühlproblematik erledigt sich von selber (die Korrosionsprobleme sollen mW ab November erledigt sein).

Von daher halte ich es für sehr populistisch, mit dem Finger auf die Meiler in Frankzeich zu zeigen. Im Winter werden wir zu 100% für jedes in Betrieb befindliche Kraftwerk in Frankreich dankbar sein (gleiches gilt für jedes deutsche AKW ;)).

Wir sehen ja momentan jeden Tag, wie toll die grüne, erneuerbare Energie so ist.
Zur Einerung:

1661851552232.png

Und dann mal wieder die bösen Meiler aus Frankreich, die noch immer 5x so effizient & effektiv arbeiten, und das trotz der Probleme.

1661851611438.png

Gruß

Anhänge

• 1661851598512.png
    1661851598512.png
    16,6 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Die Japaner, die Briten und auch die Amerikaner tendieren dazu, die diversen aviserten Neubauten als "SMR" zu bauen.
Das sind "Small Modular Reactors", quasi "kleine" Atomkraftwerke, die in Serie gebaut werden können.
Diese Kraftwerke sollen meines Wissens in ca 5 Jahren gebaut werden. Aktuell wird von NuScale (da steht u.a. Bill Gates hinter) als Wyoming der erste Reaktor gebaut.
Das ist das Wunschdenken von Leuten, die sich daran klammern.
Genauso wie die Fusionsleute, die seit 70 Jahren sagen, dass die Fusionskraftwerke in 20 Jahren laufen.
Und Nuscale will in 10 Jahren einen fertig haben. Mal abwarten.

Das ist das Wunschdenken von Leuten, die sich daran klammern.

Du meinst, so wie das Wunschdenken an eine grüne, schöne, nachhaltige, umweltschützende Energiewende ?

Genauso wie die Fusionsleute, die seit 70 Jahren sagen, dass die Fusionskraftwerke in 20 Jahren laufen.
Und Nuscale will in 10 Jahren einen fertig haben. Mal abwarten.

Von Fusion spricht hier keiner. Wir reden nach wie vor von der Energieerzeugung durch Kernspaltung, welche seit 70 Jahren funktioniert.

Selbst wenn es 10 Jahre dauern sollte (mein Stand war 5), ist das immer noch besser als nochmal 100 Milliarden nach China schicken um mit deren Kohlekraftwerke dann Solarpanele für Deutschland zu bauen, die tagsüber mal ein paar Stunden Strom erzeugen, solange keine Wolke da ist.
Und nachts mal eigentlich garnichts machen.

Du meinst, so wie das Wunschdenken an eine grüne, schöne, nachhaltige, umweltschützende Energiewende ?
Wie sehen denn die Alternativen aus? Alles so lassen und eine hohe Mauer um Europa bauen, damit kein Afrikaner mehr zu uns kommen kann?
Von Fusion spricht hier keiner. Wir reden nach wie vor von der Energieerzeugung durch Kernspaltung, welche seit 70 Jahren funktioniert.
Wo noch mal wird der Atommüll entsorgt?
Selbst wenn es 10 Jahre dauern sollte (mein Stand war 5), ist das immer noch besser als nochmal 100 Milliarden nach China schicken um mit deren Kohlekraftwerke dann Solarpanele für Deutschland zu bauen, die tagsüber mal ein paar Stunden Strom erzeugen, solange keine Wolke da ist.
Und nachts mal eigentlich garnichts machen.
Und wann werden die wieder abgebaut? Und wer überprüft die Anlagen? Der Hersteller selbst?

Das stimmt wohl nur teilweise. Japan ist eine Insel, ergo könnte man da auch Offshore Windkraft bauen. Macht man aber nicht, weil die Kosten/Nutzung Rechnung nicht stimmt.
Das ist aber seltsam. Ich könnte nämlich schwören, dass Japan im Dezember 2020 beschlossen hat, bis 2030 mindestens 10 Gigawatt an Offshore-Windkraft zu installieren und bis 2040 mindestens 30, idealerweise 45 Gigawatt.

Schon das Zwischenziel bis 2030 entspräche mehr als der doppelten Leistung von Fukushima Daiichi, wobei dies bereits eines der stärksten japanischen Kernkraftwerke mit sechs Blöcken war.

Wie sehen denn die Alternativen aus? Alles so lassen und eine hohe Mauer um Europa bauen, damit kein Afrikaner mehr zu uns kommen kann?
Sorry, mit ist der Faden abhanden bekommen. Was hat die deutsche, grüne Energiewende mit einer Mauer und den Afrikanern zu tun ?
Wo noch mal wird der Atommüll entsorgt?
Habe ich jetzt schon 15x hier gepostet, bitte das Endlader in Finnland ansehen. In einen Berg gebuddelt und ab gehts. Alter Tobak.

Und wann werden die wieder abgebaut? Und wer überprüft die Anlagen? Der Hersteller selbst?
Nochmal sorry, was willst du damit sagen ? Was soll wann durch wen abgebaut werden ? Die Solarpanele ? Die Kohlekraftwerke in China ? Die AKWs in Deutschland ?

Das ist aber seltsam. Ich könnte nämlich schwören, dass Japan im Dezember 2020 beschlossen hat, bis 2030 mindestens 10 Gigawatt an Offshore-Windkraft zu installieren und bis 2040 mindestens 30, idealerweise 45 Gigawatt.

Guckst du hier, siehst du, wo der Strom herkommt. Aus Kohle und Gas, und vorher aus Kernkraft.
Wind ist ein Furz:

Der Chart zeigt übrigens eindeutig, dass der Wegfall von Kernkraft nach meiner Lesart fast komplett durch Gas kompensiert wurde. Woran liegt das ? Weil Kern- und Gas grundlastfähig sind.
Niemand kann, will oder möchte eine Industrienation auf nicht verlässlischen Energiequellen aufbauen.

Auch schon 10x gesagt: Jeder hat nachts gerne Strom, oder im Winter Strom, oder wenn es bewölkt ist Strom, oder wenn es nicht windig ist, Strom.

Passend dazu, läuft mal wieder richtig gut im besten Deutschland aller Zeiten

1661881839290.png

1661881849928.png

Rechnerisch stehen damit 9 von 10 Windrädern still :ugly: , und 4 von 5 Solarzellen machen nichts.
Bitte mehr von diesen Windturbinen. Feines Gerät.

Schon das Zwischenziel bis 2030 entspräche mehr als der doppelten Leistung von Fukushima Daiichi, wobei dies bereits eines der stärksten japanischen Kernkraftwerke mit sechs Blöcken war.

Ja, diese Ziele sind was feines. Da kann man schön Sachen versprechen, und die Leute finden das dann toll und freuen sich. Leider werden diese Versprechen dann immer gebrochen.
Sieht man ja heute in Deutschland, wie grün, sicher, nachhaltig und klimaschützend das Land in den letzten 15 Jahren geworden ist.
Weiter so. Wir durchbrechen sicher noch die Schallmauer der Lebenshaltungskosten und Feinstaubbelastung mit unseren feinen Kohlekraftwerten.

Wenn das in Japan alles to fein mit diesen Zielen wäre, würde die Regierung jetzt keine Kernkraft-Initiative MIT NEUBAU starten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt schon bemerkt, dass ihr euch seit Tagen im Kreis dreht, ja? :kaffee:

Wie wäre es zu Abwechslung mal mit neuen Argumenten und nicht bspw. die täglichen, immer gleichen, sinnlosen screenshots die nichts neues aussagen...

Wenn das in Japan alles to fein mit diesen Zielen wäre, würde die Regierung jetzt keine Kernkraft-Initiative MIT NEUBAU starten

Ich hatte dir zuvor erklärt, das Japan aufgrund seiner Lage keine Wahl hat, als (auch) Kernkraft auszubauen.
Daraufhin meintest du, Japan könnte auch Offshore-Windkraft ausbauen, würde das aber nicht machen, da angeblich unwirtschaftlich.
Dann erkläre ich dir, dass Japan durchaus Offshore-Windkraft ausbauen will, und zwar nicht zu knapp.

Und dann stellst du dich hin und meinst, das die selben Politiker und Energiesachverständigen, die in Japan total genial ein Ausbauprogramm für Kernkraft aufgelegt haben, bei der parallelen Planung ihres Windkraftausbaus spontan verblödet sind, weil das ja ein absolut unrealistisches Ziel wäre.
Vermutlich genauso unrealistisch wie das bereits durchgeführte Programm zur Ausbau von Solarenergie, bei dem die möglichen Kapazitäten plangerecht erschlossen wurden; inzwischen - aus dem Gedächtnis - etwa 65 Gigawatt Leistung.

Aber da du offenbar nur bunte Diagramme verstehst, bitteschön:

1661883735125.png

Du erkennst, welche Anteile sich erhöht und welche sich verringert haben?

Bis 2030 wird laut aktuellem japanischem Energieplan der Anteil von Kernkraft etwa 20 Prozent betragen, der Anteil Erneuerbarer jedoch über 35 Prozent.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es zu Abwechslung mal mit neuen Argumenten und nicht bspw. die täglichen, immer gleichen, sinnlosen screenshots die nichts neues aussagen...

Da hast du Recht. Ich mache das auch nur, um Tag für Tag zu zeigen, mit wenig % der Kapazität unsere schönen, grünen, nachhaltigen, versorgungssicheren Solarzellen und Windräder produzieren. Die letzten 7 Tage pendelten wir immer schön zwischen 5 und 20 % der Kapazität. Sehr gut, läuft doch bei uns.

Ich habe mir extra erspart, nachts den Strom aus Solarpanelen zu posten, das wäre ja populistisch.

That said...du hast Recht. Mögen die Forenteilnehmer einfach die nächste Stromrechnung zur Kenntnis nehmen. alternativ den Verlust des Arbeitsplatzes weil der Arbeitgeber den Betrieb einstellt.

Nur konntest du noch niemandem erklären warum der vollkommen erwartbare, und so auch bereits beim Bau geplante, Betrieb unterhalb der theoretischen Maximalleistung ein Problem darstellt.

Wow, nun gut, die haben dann zumindest kein richtiges Gasproblem.
Ich stelle mir gerade die Mächtigkeit der Umspannwerke vor, wenn z. B. bei Hitze alle Klimaanlagen in Tokio auf ein Mal und auf max. gedreht werden...

Die letzten 7 Tage pendelten wir immer schön zwischen 5 und 20 % der Kapazität.
Das geben die Daten nicht her, klare Lüge.
Überwiegend mit der Klimaanlage (also mit elektrischem Strom).
Also Luftwärmepumpe. Ist doch gut und günstig im Vergleich zu den Franzosen die einfach so elektrisch heizen.
Ich stelle mir gerade die Mächtigkeit der Umspannwerke vor, wenn z. B. bei Hitze alle Klimaanlagen in Tokio auf ein Mal und auf max. gedreht werden...
Na Wärme ist träge, das kommt nicht so auf einem Schlag.

Also Luftwärmepumpe. Ist doch gut und günstig im Vergleich zu den Franzosen die einfach so elektrisch heizen.
Eine klassische Klimaanlage funktioniert etwas anders als eine LuWä-Pumpe.
Insofern müsste man zunächst eruieren, was so der gängigste verbaute Typ in Japan wäre, um überhaupt einen Effizienzvergleich wagen zu können.
Interessant der auf die Schnelle gefundene Dämmwert japanischer Häuser und die funktionsweise der installierten Geräte - Effizienz sieht im ersten Augenblick anders aus.

Allerdings schein die Nachtruhe in Japan standardmäßig ungefähr vergleichbar zu dem zu sein, was allen Gasnutzern in Deutschland evtl. bevor steht... :ugly:

Na Wärme ist träge, das kommt nicht so auf einem Schlag.
Aber die elektrische Leistung, um die Wärme zu erzeugen schon.

Zurück