Japan hat nicht die Wahl, da eine große Bevölkerung und energiehungrige Industrie auf engsten Raum mit für Erneuerbare ungünstigem Terrain. Wir hingegen haben Optionen.
Das stimmt wohl nur teilweise. Japan ist eine Insel, ergo könnte man da auch Offshore Windkraft bauen. Macht man aber nicht, weil die Kosten/Nutzung Rechnung nicht stimmt.
Im besten Deutschland aller Zeiten spielen Zahlen keine Rolle, deswegen bauen wir weiter fleißig Windräder und Solarzellen. Das rechnet sich zwar nicht, aber das grüne Gewissen freut sich.
Ergo ja, ich gebe dir Recht. Japan findet Kernkraft gut, weil es eine Quelle mit hoher Energiedichte ist. Da Japan keine natürlichen Ressourcen hat, ist Kernkraft "gut".
Auch Deutschland hat übrigens keine eigenen Ressourcen.
Unsere "Optionen" bringen uns den Niedergang der Industrie, die übrigens für den unseren Wohlstand verantwortlich ist. Schöne "Optionen", danke.
Und warum bist du eigentlich bisher mit keinem Wort auf die von mir eingebrachten Zahlen zu Bauzeiten und -kosten für Kernkraftanlagen eingegangen?
Ich kann da gerne drauf eingehen. Der Tenor hier im Thread ist allerdings "Kernkraft BÖSE".
Es ist richtig, dass neue Kernkraftwerke nach meiner Einschätzung wahrscheinlich min. 10, eher 15 Jahre Planungs- und Bauzeit mit sich bringen würden. Von daher würde man damit die jetzige Krise nicht lösen.
Auf der anderen Seite habe ich hier mehrmals eine Lanze für die Kernkraft gebrochen, weil wir 3 reaktivierbare Kraftwerke haben, und 3 Kraftwerke welche länger laufen könnten. Und das ist erstmal der Hauptpunkt.
Wir reden von 6+ Gigawattstunden, die ab wir ab 01.01.23 mehr haben könnten. Und zwar 24/7.
Darüberhinaus denke ich, dass "Energie" das A&O für den Menschen ist. Ohne Energie kein Dünger, keine Nahrung, keine Wärme, keine Häuser, keine Mobiliät, kein Computer. Nichts.
Aus dieser Sicht befürworte ich den Neubau von Kraftwerken, denn wahrscheinlich werde ich in 15 Jahren noch leben. und auch unsere Kinder hätten sicher gerne günstige Energie im Überfluss, und das auch nachts und im Winter. Und wir 15 Jahre noch vorne denken, dann können wir auch gut 15 Jahre nach hinten denken und auch ein Narr wird feststellen, dass die Energiewende der letzten 15 Jahren ein Reinfall war. Und man sollte jetzt nicht "Doubling Down" spielen. Wir reden nämlich nicht vom Roulette, sondern von gesellschaftlichen Leben von 80 Millionen Menschen in Deutschland (oder ein paar Hundert Millionen Menschen in der EU).
Die Japaner, die Briten und auch die Amerikaner tendieren dazu, die diversen aviserten Neubauten als "SMR" zu bauen.
Das sind "Small Modular Reactors", quasi "kleine" Atomkraftwerke, die in Serie gebaut werden können.
Diese Kraftwerke sollen meines Wissens in ca 5 Jahren gebaut werden. Aktuell wird von NuScale (da steht u.a. Bill Gates hinter) als Wyoming der erste Reaktor gebaut.
Diese Kleinkraftwerke stellen mE die Zukunft dar.
Der Habeck meint ja aktuell, die Visionen vom blauen, oder grünen, Wasserstoff an die Wand zu malen. Rein physikalisch betrachtet wird das wahrscheinlich eher ein Reinfall (so wie die Energiewende bisher), von daher ist die "Fission" (Zwinkersmiley) die einzige Option für sichere und bezahlbare Energie.
Und wie stehst du dazu, dass Deutschland derzeit trotz eigener Probleme Strom an Frankreich liefert, weil die Kernkraftwerke dort nicht einmal ansatzweise die benötigte Leistung liefern? Und wie erklärst du dir, dass selbst Betreiber von KKW mit dem Thema quasi abgeschlossen haben?
Da kann ich dir gerne etwas zu sagen. Die französische Flotte liegt aktuell ja in Teilen brach, zum einen wegen Korrosion, zum anderen wegem dem Kühlwasser-Problem.
Trotz dieser Probleme laufen aktuell 45 % der Kraftwerke (zum Vergleich, Sonne und Wind in DE mal wieder 10% - 15%, ich poste es ja jeden Tag).
Zum einen liegt der Fehler in der EDF, die die Kraftwerke eben schlecht gewartet (was Experten schon lange monieren). Es liegt also nicht an den Kraftwerken, sondern am Mismanagment, das kannst du auch nachlesen.
Zum anderen, und das ist ein extrem wichtiger Punkt, müssen wir auf den Winter gucken, und nicht auf das jetzt.
Im Winter werden unseren schönen, grünen, nachhaltigen Windräder und Solarzellen erheblich weniger Strom leifern. Gleichzeitig wird die Nachfrage nach Strom anzeigen.
Im Gegenzug können die französischen Meiler dann wieder mehr Strom produzieren, denn die Kühlproblematik erledigt sich von selber (die Korrosionsprobleme sollen mW ab November erledigt sein).
Von daher halte ich es für sehr populistisch, mit dem Finger auf die Meiler in Frankzeich zu zeigen.
Im Winter werden wir zu 100% für jedes in Betrieb befindliche Kraftwerk in Frankreich dankbar sein (gleiches gilt für jedes deutsche AKW
).
Wir sehen ja momentan jeden Tag, wie toll die grüne, erneuerbare Energie so ist.
Zur Einerung:
Und dann mal wieder die bösen Meiler aus Frankreich, die noch immer 5x so effizient & effektiv arbeiten, und das trotz der Probleme.
Gruß