Der Energiewende Thread

Wer kann, der kann morgen negativen Strompreis bis zu minus 8Cent/kWh (zzgl. Steuern&Abgaben) beziehen, z.B. um seinen Stromer sehr günstig zu laden. :daumen:

photo_2024-06-14_14-35-08.jpg





Viele Grüße,
stolpi
 
Ups, heute sollten die Dynamiker aufpassen
"Lustig" ist dass das wahrscheinlich nicht dazu führen wird dass der Strommix wirklich anders geregelt wird, die Differenz stecken sich also die Produzenten ein.
Zumindest hätte meine Wallbox wohl korrekt abgeschaltet (mir fehlt noch der passende Zähler, aber ich hab einfach trotzdem netzdienliches Laden konfiguriert)
Screenshot_20240626-173020~2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer an der Börse pokert kann halt auch mal drauf zahlen. So sind halt die Spielregeln. Man weiss vorher nicht wo man endet.
 
Als Dynamiker hat man das im Griff,
ich zahle diesen und letzten Monat praktisch nur Grundgebühr/Netzentgeld/Steuern.
 
Ich zahl seit 6 Jahren gar nix mehr für Strom :DNicht mal ne Grundgebühr oder sonst irgendwas. :ugly: Und auch 2024 wirds wohl so sein. Aktuell sagt der Kontostand am Stromkonto +440€ ;)
 
Ich darf nach Beschluss gestern nun das Dach unseres Mehrfamilienhauses komplett zu bauen. Jetzt müssen sich Architekt und Feuerwehr "nur" noch einig werden wie viel überhaupt davon frei bleibt wenn alle Brandschutz-Nachbesserungen gebaut werden.
 
Mein Balkonkraftwerk ist (natürlich) Netz geführt.
Meine Eltern haben Netzgeführt in DE und Selbstgeführt in ES. Den Spaniern klappt auch deutlich öfters das Netz weg, da hilft es autark weiter betreiben zu können (mit Victron Technik, das Zeug ist ja ursprünglich für Boote gebaut die natürlich regelmäßig an und abgesteckt werden). In Deutschland ist es eher ein "was wäre wenn" schöner Wohnen.
 
Mein Balkonkraftwerk ist (natürlich) Netz geführt.
Meine Eltern haben Netzgeführt in DE und Selbstgeführt in ES. Den Spaniern klappt auch deutlich öfters das Netz weg, da hilft es autark weiter betreiben zu können (mit Victron Technik, das Zeug ist ja ursprünglich für Boote gebaut die natürlich regelmäßig an und abgesteckt werden). In Deutschland ist es eher ein "was wäre wenn" schöner Wohnen.
Warum klapp bei den Spaniern öfter das Netz weg?

Wir sind hier schon sehr verwöhnt was die Netzstabilität angeht das muss man schon sagen. Ich denke die heute noch als "was wäre wenn"-Frage werden wir uns in Zukunft stellen müssen. Klar das sind alles Luftschlösser und Mutmaßungen aber ich denke das jeder der in eine ausreichend große PV-Anlage für zu Hause investiert und sich Gedanken über Speicher und selbst geführten Wechselrichter macht in den nächsten 10 Jahren ruhiger leben wird.
 
Meine beiden WR brauchen das Netz derzeit, aber irgendwann werd ich eventuell auch mal ne Batterie rein machen und dann gucken wir mal. Aktuell rechnet sich das ja gar nicht, und sowas wie Stromausfälle hab ich in meinen letzten 45 Jahren hier auf dieser Kugel noch nie erlebt :D Daher ist der Bedarf für Notstrom auch relativ gering...
 
Alles nicht so schlimm mit dem Klima, Energiewende überflüssig?

Kann sich jeder selbst beantworten ob die Energiewende nicht nur ökonomisch Sinnvoll sein kann.
Daten können dabei helfen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.




Viele Grüße,
stolpi
 
Juhu :) So macht Energiewende Spass :) Grad die Rechnung für das 1. Halbjahr 2024 bekommen... Strom für 600€ bezogen und für 1.200€ umgerechnet verkauft... macht 600€ Gewinn im 1. Halbjahr. :D Ohne den Eigenverbrauch hätte ich sogar für 1.300€ Strom gekauft.. von daher müsste ich zu dem Gewinn eigentlich die 700€ Ersparnis da noch dazu rechnen. :D
Das darf gern so weiter gehen :)
 
Heute ist auch wieder so ein Tag wo ein Speicher sich rechnen könnte, über den Tag verteilt knapp 20Cent/kWh und Abends (20-21:00) schießt der Preis hoch auf 43 Cent/kWh.
Wir brauchen dringend Quartierspeicher die nicht nur ne Zeitlang sogenannte "Duneklflauten " abdecken können sondern netzdienlich Schwankungen in der Stromerzeugung als auch Frequenzstabilisierend auf das örtliche Stromverteilnetz wirken können.
Würde auch den dringend nötigen Netzausbaus entlasten.



Viele Grüße,
stolpi
 
wo ein Speicher sich rechnen könnte
Das ist so ein Thema. Mein Solarinstallateur meinte auch: Speicher, Speicher, Speicher! Der Strom vom Dach voll billig, der aus dem Netz jetzt schon teuer und in Zukunft noch viel mehr. Der wollte mir knapp 12 kWh für 11.000 € verkaufen. Ich habe aber aktuell "nur" einen nicht vom Dach gedeckten Verbrauch von ca. 4-5 kWh am Tag*. Heißt also, dass ich rechnerisch alle 2 Tage einen kompletten Ladezyklus durchlaufe.

Jetzt rechnen wir doch mal.
12 kWh Speicher - 20 % Wandlerverluste = 10 kWh real verfügbare Energie

So ein Speicher, sagt man, hält 10 Jahre. Ich ignoriere jetzt einfach mal, dass dessen Kapazität in der Zeit auch nachlässt.

365 Tage / 2 Zyklen x 10 Jahre x 10 kWh = 18.250 kWh

11.000 € / 18.250 kWh = 0,60 € / kWh für den Strom aus dem Speicher.

Ich kann mir keine noch so abgefahrene Mathematik vorstellen, in der ein so großer Speicher bei mir aktuell auch nur ansatzweise wirtschaftlich wäre.

Interessanter finde ich dagegen eine Größe um die 6,2 kWh. Das wäre dann jeden Tag ein Zyklus. Da sieht die Rechnung deutlich besser aus. SMA hat da ein modulares System mit 3,2 kWh Modulen. Die kämen mit Montage um die 5.000 €

2 x 3,2 kWh - 20 % = ~ 5 kWh

365 Tage x 10 Jahre x 5 kWh = 18.250 kWh

5.000 € / 18.250 kWh = 0,30 € / kWh

Da wird dann so langsam ein Schuh draus. Würde man aber jetzt noch die Kapazitätsverluste der Akkus über Zeit und vor allem mit einberechnen, dass ich von November bis März den Speicher so gut wie nie geladen und erst recht nicht voll bekomme, dann hat sich das mit dem Speicher auch schon wieder zumindest kaufmännisch für mich erledigt.

* Im Sommer. In den Übergangszeiten wird es mehr sein und im Winter ist es eh egal, weil alles vom Dach, wenn denn wirklich was kommt, sofort verfrühstückt wird. Ich habe zudem kein E-Auto und auch keine WP.
 
Zurück