Aber was ist dir lieber?
Jetzt mehr Geld bezahlen als vorher oder in 20-30 Jahren mit Verboten und Bevormundungen zugeschissen werden?
Wer sagt, dass in ein paar Jahrzehnten die Verbote kommen?
Klar bin ich für Maßnahmen, aber dann bitte auch sinnvolle und keine Hauruck-Aktionen wie 2€ CO2-Steuer für den Sprit. Das gibt nichts.
Das Problem ist, dass die Afd den Klimawandel zwar ablehnt, der Klimawandel sich aber nicht für die Afd interessiert.
Ja, aber das Klima steht nicht an der Wahlurne, sondern der Bürger.
Ja, in einem Forstbetrieb. Ein Forstbetrieb ist kein Wald. das scheinen viele zu vergessen.
Das ist zwar richtig, den Einfluss von Forstbetrieben (und Wäldern) auf das Grundwasser kann man aber auch nicht leugnen. Die Wurzeln lockern den Boden auf und ermöglichen dem Niederschlag so, besser zu versickern, während die Kronen Schatten spenden und so die Verdunstung an der Oberfläche reduzieren. Darunter entsteht dann ein kühleres Habitat.
Ich sage ja nicht, dass Forstbetriebe so gut wie ein naturbelassener Wald sind, aber es ist immer noch besser, wenn da Bäume stehen als wenn da keine Bäume stehen. Landwirtschaftliche Flächen würden allgemein mehr Bäume vertragen. Konzepte gibt es dafür.
Was stört dich daran, dass die ein iPhone benutzen? Spielt doch keine Rolle, wie sie miteinander kommunizieren.
Nur, wenn es jedes Jahr das neuste Iphone ist, würde man das nicht zu einem Problem zählen? Man kann die Dinger tatsächlich über mehrere Jahre benutzen, auch wenn einige Leute das nicht auf die Reihe bekommen. Überraschend oft hat man dann eben Leute, die auf der Klimademo stehen, aber gleichzeitig mehrmals im Jahr in den Urlaub fliegen und das neuste Zeug haben wollen. Das stört mich daran.
Mein Wald (ja, ich habe einen eigenen) ist seit vielen Jahren unberührt,. Dort lebt das Leben. Hin und wieder kommen Rehe oder Hasen und nachts höre ich einen Waldkauz.
Rehe und Hasen laufen oft genug über abgemähte Felder, wenn ich aus dem Fenster schaue.
Es ist z.B. deutlich effizienter, wenn ein Transporter mal durchs Dorf fährt und Lebensmittel liefert
Ja, und wann soll der kommen? Die Leute müssen schließlich auch arbeiten und haben tagsüber oft keine Zeit. Außerdem müsste er im Grunde das ganze Sortiment des Ladens dabei haben.
Könnte aber wieder mehr so werden. Es ist kompletter Wahnsinn, dass manche Leute jeden Tag über 100km zurücklegen, nur um zur Arbeit zu kommen.
Weißt du, ich stimme dir in den meisten Punkten zu. Manche Dinge sind halt Wahnsinn, aber in einer spezialisierten Welt ist es so. Und wenn man lokal keine Arbeit findet, muss es weiter weg sein. Abseits von Außendienstlern und Handwerkern, die eben beruflich viel unterwegs sind, würden die meisten Leute sicher eine Arbeit in der Nähe bevorzugen. Ist aber nicht so.
Mit dem Auto zur nächsten S-Bahn und damit dann in die Stadt.
In der Großstadt ja, aber ein beachtlicher Teil der Bevölkerung Deutschlands lebt in mittelgroßen Städten und nicht in Ballungsgebieten. Da gibt es keine S-Bahn, sondern nur Busse. Gut, wäre besser als nichts.
Die Hauptprobleme sind wohl einerseits der Zeitbedarf (auf der Straße kommt man mit dem Auto am schnellsten zum Ziel, während der Bus Umwege nimmt und zig mal hält) und andererseits die fehlende Flexibilität der Öffis, wenn es um den Zielort geht.
Schon die schieren Menschenmassen,
Wachstum und Wohlstand für alle,
das kann gar nicht funktionieren.
Ohne eine "Back-to-the-Roots"-Strategie,
wird unsere Menschheit so nicht weitermachen können.
Dummerweise gibt es Menschenrechte.