Bilderthread Der DI-Amateur-Thread [Alle Bilder, Kritik & Beratung]

die Panasonic Lumix G81 mit Vario12-60mm Kit Objektiv bisher, ist auch erst 3 Tage alt

Derzeit relativ neu im Hobbyfotografiebereich, hoffe ein bisschen Erfahrung zu sammeln, bevor es dann "Ernst" wird nächstes Jahr bei den Hochtouren, daher ein Gefühl entwickeln. Vorallem aus der Hand heraus, werde auf 4000m nicht noch zusätzlich ein Stativ mitschleppen :)

Bin aktuell viel mit dem "günstigen" 24mm von Canon am fotografieren. Garnicht so übel, für den Preis. :daumen: Bei dem Bild in der Unterführung hab ich gemerkt wie schwer es doch ist, sich mittig zu positionieren und auch alles in der Waage zu haben. Horizontal kein Problem, die Kamera hat ja ne Anzeige, aber nur für links+rechts. Ich muß echt mehr auf die kleine Waage im Stativ achten.
Ich hab die Gitteranzeige im Liveview auf 3x3, werde das aber mal mit 6x4 probieren.
Also das 3x3 gitternetzt bekomme ich aber, auf wunsch, auch im sucher zu sehen. Dazu gibts noch eine 2-ebenen elektronische wasserwaage und eine automatische horizont-korrektur. (letzteres wenn man es aktiviert und nur in gewissem maß) Ich brauch das zeug zwar nicht unbedingt, aber ist das nicht mittlerweile mal standard? :huh:
Ich war mal so frei, falls nicht gewünscht bitte melden.
Die korrektur des horizont`s ist ok, aber ich hätte das bild nicht aufgehellt. So kommt das rauschen viel zu sehr durch... (außer man will einen S/W-film effekt)

Die korrektur des horizont`s ist ok, aber ich hätte das bild nicht aufgehellt. So kommt das rauschen viel zu sehr durch... (außer man will einen S/W-film effekt)
War nur mal ein Beispiel mit ein paar Klicks um @labernet eine von unendlichen vielen Möglichkeiten aufzuzeigen. Das Rauschen war beabsichtigt. Eventuell a bissl Korn mit rein und wir schreiben das Jahr 1920.

Also das 3x3 gitternetzt bekomme ich aber, auf wunsch, auch im sucher zu sehen. Dazu gibts noch eine 2-ebenen elektronische wasserwaage und eine automatische horizont-korrektur. (letzteres wenn man es aktiviert und nur in gewissem maß) Ich brauch das zeug zwar nicht unbedingt, aber ist das nicht mittlerweile mal standard? :huh:

Ich bekomme das Gitternetz im Liveview wie auch im Sucher angezeigt, wobei ich seeeehr selten mal durch den Sucher schaue. Das Problem ist aber eher, seh die schwarzen Linien mal vor schwarzem bzw dunklem Motiv. Die Kamera in die Waage zu bringen ist auch nicht so das Problem, wenn auch etwas umständlich. Viel schwieriger fine ich ist es, sich parallel zum Motiv zu positionieren. Aber das wird noch, bin ja am lernen. :daumen:

War nur mal ein Beispiel mit ein paar Klicks um @labernet eine von unendlichen vielen Möglichkeiten aufzuzeigen. Das Rauschen war beabsichtigt. Eventuell a bissl Korn mit rein und wir schreiben das Jahr 1920.

Bei Korn bin ich dabei, Salut! :ugly:

EDIT:
Sagt mal, auf welchen Monitor Größen arbeitet ihr so?! Ich bin am überlegen von meinem 24'' 1 Monitor FHD Setup umzusteigen, hab mich aber noch nicht festgelegt worauf. =)

genau da liegt noch das problem, derzeit zu viele möglichkeiten, die ich bisher nur erahnen kann. Aber mir gehts jetzt auch hauptsächlich darum die Kamera kennen zu lernen. Bisher der erste Versuch, der Zweite wird hoffentlich bei besserem Wetter nächste Woche folgen.

Und dann evtl noch auch mit Lightroom und Alternativen auseinander setzen

EDIT:
Sagt mal, auf welchen Monitor Größen arbeitet ihr so?! Ich bin am überlegen von meinem 24'' 1 Monitor FHD Setup umzusteigen, hab mich aber noch nicht festgelegt worauf. =)

Ich hab auch einen 24" BenQ FHD 144Hz.
Der Bildschirm ist eigentlich ziemlich egal, wenn du professionell arbeiten wolltest, müsstest du deinen Bildschirm (egal welchen) erst einmal kalibrieren (dafür gibt es spezielle Geräte), denn meine Bilder sehen bei euch komplett anders aus als bei mir, weil jeder andere Einstellungen und einen anderen Hersteller hat.
Von der Größe her reichen mir die 24"

@labernet: Bei den ersten Versuchen können die Fotos nicht perfekt werden. Das Panasonic 12-60 ist nicht schlecht und für den Anfang bestens geeignet.
Es hilft nur üben, üben, üben.
Hast du ein Stativ? Denn trotz IBIS, wird es bei schlechtem Licht schwer gute Fotos zu machen. Mit dem Stativ kannst du den ISO Wert niedriger halten und hast dann auch nachts weniger Rauschen.

Warum er bei dem Bild mit dem Moos nichts fokussiert hat, verstehe ich nicht. War die Belichtungszeit vielleicht zu zu hoch, wodurch es dann verwackelt ist oder warst du zu nah dran bzw. hast den Fokuspunkt auf einen Bereich gesetzt, der zu nah war, weshalb er nicht fokussieren konnte? Sollte die Kamera nicht fokussieren könne, wir das aber im Sucher oder auf dem Display angezeigt. Für den manuellen Fokus gibt es Hilfsmittel, die dir beim Fokussieren helfen.

Zuletzt bearbeitet:
@kero81
Die wasserwaage und das gitter im sucher sind bei mir auch schwarz, leuchten aber kurz rot auf wenn der fokus gefunden wurden. Ob ich es dauerhaft rot beleuchtet bekomme weiß ich allerdings nicht-> wie gesagt, brauch es eigentlich nicht. :ka:

Edit:
Achja, ich glotze hier auf einen 40 zoll-TV. :D (HTPC)

@labernet: Bei den ersten Versuchen können die Fotos nicht perfekt werden. Das Panasonic 12-60 ist nicht schlecht und für den Anfang bestens geeignet.
Es hilft nur üben, üben, üben.
Hast du ein Stativ? Denn trotz IBIS, wird es bei schlechtem Licht schwer gute Fotos zu machen. Mit dem Stativ kannst du den ISO Wert niedriger halten und hast dann auch nachts weniger Rauschen.

Warum er bei dem Bild mit dem Moos nichts fokussiert hat, verstehe ich nicht. War die Belichtungszeit vielleicht zu zu hoch, wodurch es dann verwackelt ist oder warst du zu nah dran bzw. hast den Fokuspunkt auf einen Bereich gesetzt, der zu nah war, weshalb er nicht fokussieren konnte? Sollte die Kamera nicht fokussieren könne, wir das aber im Sucher oder auf dem Display angezeigt. Für den manuellen Fokus gibt es Hilfsmittel, die dir beim Fokussieren helfen.

Nope ich hab kein Stativ und werde vorerst auch keins holen, mein Hauptaugenmerk werden ja Landschaftsbilder auf 4000m Höhe sein, da noch ein stativ mitschleppen wird eher beschissen. Ich vermute die Belichtungszeit war zu lang, war etwas dunkel und bin auch zu nah ran den kich mal. Bin mir auch bewusst dass noch kein Meister vom Himmel gefallen ist, dennoch ist halt aller Anfang schwer. Im Prinzip wars einfach nur Trial&Error, mehr nicht. Daher weitermachen.

@labernet
Das wichtigste ist erstmal, das Du dir nen Bereich suchst der dir bockt! Nützt alles Wissen nichts, wenn Du Dinge fotografierst auf die Du kein Bock hast. :daumen:

Jo das auf jedenfall, aber muss ich mir erstmal suchen, ich hab jetzt erstmal das Naheliegenste versucht. Wird weitere Versuche geben.

Vorallem aus der Hand heraus, werde auf 4000m nicht noch zusätzlich ein Stativ mitschleppen :)
Aus diesem Grund habe ich mir ein Ministativ gekauft, dass sogar wunderbar IN meine kleine Umhängetasche passt.
Kucks dir einfach mal an - passt super zu µ4/3 ==> Cullmann Magnesit Copter Multistativ inkl. CB2.7: Amazon.de: Kamera

Sagt mal, auf welchen Monitor Größen arbeitet ihr so?!
Hier ist ein 24 Zoll Dell U2415 IPS Monitor in 16:10 und 1920*1200er Auflösung
Als ich mir den zugelegt hatte ging vom Platz her nichts größeres.
Jetzt würde vom Platz (r + l) mehr gehen, ich sitze aber so nahe dran dass das wieder gegen eine größere Diagonale sprechen würde :ugly:

Wurde mir an anderer Stelle empfohlen für solche Touren, erleichert den Zugang zur Kamera und baumelt nicht rum. Habs heut auch direkt ausprobiert und finds eigentlich ganz gut. Man muss nur einen guten Rucksack dafür haben :)

Wurde mir an anderer Stelle empfohlen für solche Touren, erleichert den Zugang zur Kamera und baumelt nicht rum. Habs heut auch direkt ausprobiert und finds eigentlich ganz gut. Man muss nur einen guten Rucksack dafür haben :)

Jup, ist auch für Wanderungen ganz gut. Das System würde mir damals in den Fotoladen gezeigt.

Bei gutem Licht bzw. wenn du recht ruhig hälst, schaffst du scharfe Fotos selbst bei 1/2s Belichtungszeit. Da kannst du selbst ohne Stativ gute Ergebnisse Dank des Stabilisators erzielen.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, sieht iwie interessant aus. Auch garnicht mal so teuer. Ich hab mir am Freitag eine Handschlaufe gekauft, finde ich auch recht praktisch.

Gestern abend in der Stadt unterwegs gewesen... Hatte mir nen Shot der Porta Nigra vorher ausgedacht. Eine Langzeitbelichtung, die Porta im Fokus und unter der Porta die Spuren der Lichter der Autos. Naja, war nicht so viel Verkehr, hat aber dennoch halbwegs geklappt. Seltsam das abends um 20:00 so wenig Verkehr war.

Anhänge

• Portra Nigra bei Nacht.jpg
    Portra Nigra bei Nacht.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 56
Zurück