Bin aktuell viel mit dem "günstigen" 24mm von Canon am fotografieren. Garnicht so übel, für den Preis.Bei dem Bild in der Unterführung hab ich gemerkt wie schwer es doch ist, sich mittig zu positionieren und auch alles in der Waage zu haben. Horizontal kein Problem, die Kamera hat ja ne Anzeige, aber nur für links+rechts. Ich muß echt mehr auf die kleine Waage im Stativ achten.
Also das 3x3 gitternetzt bekomme ich aber, auf wunsch, auch im sucher zu sehen. Dazu gibts noch eine 2-ebenen elektronische wasserwaage und eine automatische horizont-korrektur. (letzteres wenn man es aktiviert und nur in gewissem maß) Ich brauch das zeug zwar nicht unbedingt, aber ist das nicht mittlerweile mal standard?Ich hab die Gitteranzeige im Liveview auf 3x3, werde das aber mal mit 6x4 probieren.
Die korrektur des horizont`s ist ok, aber ich hätte das bild nicht aufgehellt. So kommt das rauschen viel zu sehr durch... (außer man will einen S/W-film effekt)Ich war mal so frei, falls nicht gewünscht bitte melden.
War nur mal ein Beispiel mit ein paar Klicks um @labernet eine von unendlichen vielen Möglichkeiten aufzuzeigen. Das Rauschen war beabsichtigt. Eventuell a bissl Korn mit rein und wir schreiben das Jahr 1920.Die korrektur des horizont`s ist ok, aber ich hätte das bild nicht aufgehellt. So kommt das rauschen viel zu sehr durch... (außer man will einen S/W-film effekt)
Also das 3x3 gitternetzt bekomme ich aber, auf wunsch, auch im sucher zu sehen. Dazu gibts noch eine 2-ebenen elektronische wasserwaage und eine automatische horizont-korrektur. (letzteres wenn man es aktiviert und nur in gewissem maß) Ich brauch das zeug zwar nicht unbedingt, aber ist das nicht mittlerweile mal standard?![]()
Die korrektur des horizont`s ist ok, aber ich hätte das bild nicht aufgehellt. So kommt das rauschen viel zu sehr durch... (außer man will einen S/W-film effekt)

War nur mal ein Beispiel mit ein paar Klicks um @labernet eine von unendlichen vielen Möglichkeiten aufzuzeigen. Das Rauschen war beabsichtigt. Eventuell a bissl Korn mit rein und wir schreiben das Jahr 1920.

.gif)
War nur mal ein Beispiel mit ein paar Klicks um @labernet eine von unendlichen vielen Möglichkeiten aufzuzeigen. Das Rauschen war beabsichtigt. Eventuell a bissl Korn mit rein und wir schreiben das Jahr 1920.
EDIT:
Sagt mal, auf welchen Monitor Größen arbeitet ihr so?! Ich bin am überlegen von meinem 24'' 1 Monitor FHD Setup umzusteigen, hab mich aber noch nicht festgelegt worauf.![]()

(HTPC)@labernet: Bei den ersten Versuchen können die Fotos nicht perfekt werden. Das Panasonic 12-60 ist nicht schlecht und für den Anfang bestens geeignet.
Es hilft nur üben, üben, üben.
Hast du ein Stativ? Denn trotz IBIS, wird es bei schlechtem Licht schwer gute Fotos zu machen. Mit dem Stativ kannst du den ISO Wert niedriger halten und hast dann auch nachts weniger Rauschen.
Warum er bei dem Bild mit dem Moos nichts fokussiert hat, verstehe ich nicht. War die Belichtungszeit vielleicht zu zu hoch, wodurch es dann verwackelt ist oder warst du zu nah dran bzw. hast den Fokuspunkt auf einen Bereich gesetzt, der zu nah war, weshalb er nicht fokussieren konnte? Sollte die Kamera nicht fokussieren könne, wir das aber im Sucher oder auf dem Display angezeigt. Für den manuellen Fokus gibt es Hilfsmittel, die dir beim Fokussieren helfen.
@labernet
Das wichtigste ist erstmal, das Du dir nen Bereich suchst der dir bockt! Nützt alles Wissen nichts, wenn Du Dinge fotografierst auf die Du kein Bock hast.![]()
Aus diesem Grund habe ich mir ein Ministativ gekauft, dass sogar wunderbar IN meine kleine Umhängetasche passt.Vorallem aus der Hand heraus, werde auf 4000m nicht noch zusätzlich ein Stativ mitschleppen![]()
Hier ist ein 24 Zoll Dell U2415 IPS Monitor in 16:10 und 1920*1200er AuflösungSagt mal, auf welchen Monitor Größen arbeitet ihr so?!

Aus diesem Grund habe ich mir ein Ministativ gekauft, dass sogar wunderbar IN meine kleine Umhängetasche passt.
Kucks dir einfach mal an - passt super zu µ4/3 ==> Cullmann Magnesit Copter Multistativ inkl. CB2.7: Amazon.de: Kamera
Was ist denn ein Capture Clip?
Wurde mir an anderer Stelle empfohlen für solche Touren, erleichert den Zugang zur Kamera und baumelt nicht rum. Habs heut auch direkt ausprobiert und finds eigentlich ganz gut. Man muss nur einen guten Rucksack dafür haben![]()