Bilderthread Der DI-Amateur-Thread [Alle Bilder, Kritik & Beratung]

Bei Farben und Kontrasten hast Du recht. Das kann man in der EBV korrigieren. Aber das ist nicht die einzige Aufgabe eines Polfilters. Man kann mit ihm auch Spiegelungen Auf Glasscheiben und Wasser verstärken oder abschwächen. Manchmal auch ganz eliminieren. Das ist am Rechner schwer zu erreichen. Also ein Polfilter gehört bei mir grundsätzlich zur Ausrüstung. Nur manchmalvergesse ich das ich ihn dabei habe.:lol:
Gruß, Fly

Ja klar, aber ich glaube, mit Luminar bekommt man die Spiegelungen auch raus bzw. kann sie verstärken, aber ich muss mich erst einarbeiten.

Man kann nämlich auch Filter auf bestimmte Bereiche anwenden und nicht nur auf das gesamte Bild.

Meine Eindrücke bis dato zu Luminar:

Pro
  • Günstig
  • mMn leichter Einstieg
  • kein Abo
  • RAW-Entwicklung und Bildbearbeitung (Filter / Ebenen) möglich

Neutral:
  • Windows-Version noch nicht auf dem Level der Mac-Version

Negativ:
  • Projekte abspeichern unter Windows verbrät zu viel Speicher (der bettet die RAW ins Projekt mit ein - 13MB RAW Datei => 14MB .lmr-Projektdatei)
  • Keine Tabs zum bearbeiten wie zB in PS Elements - also jedes mal Luminar von neuem öffnen
  • (noch) nicht so viele Videos / Trainings / etc im WWW zu finden wie zB zu Lr

LUMINAR – Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht? - DSLR-Forum

Da werfe ich auch mal meinen Hut in den Ring:

Ich nutze derzeit Dx0 Optics Pro 9, das gabs mal als Vollversion mit allen Upgrades kostenlos als der Hersteller eine neue Version vorgestellt hat. (Die heißt jetzt auch geringfügig anders, ist aber im Grunde noch die gleiche Software)

Damit bin ich recht glücklich. Das Ressourcenmanagement könnte man vielleicht besser machen, aber der Funktionsumfang reicht mir. Einzig die Möglichkeit, einzelne Bildbereiche separat zu bearbeiten, fehlt. Da kann man notfalls noch mal mit GIMP nachhelfen.

Da ich auf der Seite von Luminar keine Lizenzbedingungen finde und der "Kauf mich" Button zu einer "Test Mode" Seite im reinen Textmode führt, kann ich ein paar für mich wichtige Infos (für die ich aber nicht extra die Demo installieren will) nicht finden:
- benötige ich je Gerät eine Lizenz oder kann ich (wie bei Adobe) eine Lizenz auf zwei Geräten installieren und alternierend nutzen?
- kann Luminar unter Windows korrekt mit HighDPI-Anzeigen umgehen?
- kann man die Oberfläche auch auf Touch umstellen oder ist sie mit einem HighDPI Display wenigstens per Touch (und nicht nur mit Lupe und Stift) bedienbar?
- hat die Software eine zwangs-DB Import (wie Lightroom oder Darktable) oder kann ich damit RAWs einfach so öffnen ohne dass dabei Indexbilder oder sonstige, permanente Einträge erstellt werden?

Ich nutze derzeit Dx0 Optics Pro 9, das gabs mal als Vollversion mit allen Upgrades kostenlos als der Hersteller eine neue Version vorgestellt hat. (Die heißt jetzt auch geringfügig anders, ist aber im Grunde noch die gleiche Software)
So lange man einzig alte Kameras nutzt, finde ich es ganz gut (wenn auch super lahm beim Entrauschen). Die Aktion zu DxO 11 habe ich Ende 2017 leider verpasst.

So lange man einzig alte Kameras nutzt, finde ich es ganz gut (wenn auch super lahm beim Entrauschen). Die Aktion zu DxO 11 habe ich Ende 2017 leider verpasst.

Ich nutze es mit einer Nikon D3300.

Aber ja, es ist ganz schön langsam, beim Starten, Arbeiten und Errechnen des fertigen Bildes am Ende. Für meine Zwecke geht das noch, professionell damit zu arbeiten wäre vermutlich etwas nervig.

- hat die Software eine zwangs-DB Import (wie Lightroom oder Darktable) oder kann ich damit RAWs einfach so öffnen ohne dass dabei Indexbilder oder sonstige, permanente Einträge erstellt werden?

Zu deinen ersten Punkten kann ich nichts sagen - nutze es nur auf einem System und haben weder Touch noch HighDPI
Luminar hat atm keine Datenbank / kein DAM (letzteres soll im Dezember per Update kommen) und somit ist es auch ohne DB-Import.
Mit einem DAM (in meinem Fall ACDSee Standard 2018) kucke ich meine Bilder durch und per Shortcut (ext. Editor) starte ich Luminar und darin wird das zu bearbeitende Bild geöffnet.

Zu deinen ersten Punkten kann ich nichts sagen - nutze es nur auf einem System und haben weder Touch noch HighDPI
Luminar hat atm keine Datenbank / kein DAM (letzteres soll im Dezember per Update kommen) und somit ist es auch ohne DB-Import.
Danke für die Klarstellung, da habe ich die "Werbung" auf der Homepage falsch verstanden.

Keine integrierte Bilderverwaltung muss leider nicht bedeuten, dass das Dateihandling nur temporär im Speicher geschieht. Nikons reiner Raw-Konverte Capture NX-D erstellt beim Öffnen eines Verzeichnisses zwingend Indexbilder und legt diese irgendwo ab. Sie haben es bis heute nicht geschafft, diese Funktions konfigurierbar zu machen oder wenigstens den vorhandenen Abbrechen-Button mit einer korrekten Funktion zu versehen. Gerade bei langsameren CPUs (Windows Tablet) oder langsamer Dateiablage (Öffnenn direkt von der Speicherkarte) ist das überaus störend.

Selbst reinen Viewern wie XNView MP oder dem Faststone Image Viewer muss man diese Indexwut erst einnaml wegkonfigurieren.

Mal wieder einen Menschen fotografiert.
Diese Haare! Himmel!

Pentax K-5 II mit 50/1.7 ... Studioblitz mit Beautydish rechts oben und von hinten links ein weiterer Studioblitz mit Standardreflektor.

Anhänge

• 20181026-IMGP1795.jpg
    20181026-IMGP1795.jpg
    950,7 KB · Aufrufe: 114
  • 20181026-IMGP1797-2.jpg
    20181026-IMGP1797-2.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 58
  • 20181026-IMGP1812.jpg
    20181026-IMGP1812.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 54
Eben bisschen in der kälte gefroren... Hat sich aber dann doch gelohnt! :daumen:Das Foto von der Straße (die Langzeitbelichtung) musste ich etwas abdunkeln da viiiiiel zu hell, wenn man es weiß fällt es auch auf... die anderen von der Straße waren zu dunkel. :wall:

Anhänge

• Autobahn Pfalzeler Brücke.jpg
    Autobahn Pfalzeler Brücke.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 41
  • Gasse mit Vollmond.jpg
    Gasse mit Vollmond.jpg
    789,5 KB · Aufrufe: 35
  • Trier Vollmond.jpg
    Trier Vollmond.jpg
    888,4 KB · Aufrufe: 38
Zurück