Hallo Rwk,
danke für deine Antwort!
Also, ich habe die Bilder mir einer Canon EOS 600D von einem Freund aufgenommen. Der Freund selbst hat auch keine Ahnung, er hat die Cam nur günstig angeboten bekommen und zugeschlagen, da er eine Cam brauchte. Für seine Zwecke ist sie definitiv zu Overkill, aber verkaufen mag er sie mir leider auch nicht. Ich darf sie mir aber ausleihen wenn ich sie brauch und er gerade nicht. Im Moment liegt sie noch hier, ich überlege schon heute Nachmittag nochmal zu TSTC zu fahren, ein paar sehr misslungene Aufnahmen nachholen. ^^
Geld um mir eine eigene Cam dieser Klasse zu kaufen habe ich leider auch nicht. Ich hoffe das ändert sich aber mal wieder.
Die Canon aber ist schon klasse, das einzige was mich störte war das spiegelnde Display, bei direkter Sonneneinstrahlung alles andere als gut ablesbar (Deswegen sind auch ein paar Aufnahmen misslungen (unscharf).Die Cam hat auch einen AutoFocus, aber ich habs nicht hinbekommen das er funzt. Vielleicht ist er auch kaputt? Ka.
Der Aufbaukurs würde einen vorangegangen Kurs vorraussetzen, wurde mir gerade mitgeteilt (von einer Freundin). Diesen hatte ich nämlich auch erst ins Auge gefasst.
Sie war der Meinung ich müsste erstmal
Ästhetische Fotografie & Bildbearbeitung für ältere Erwachsene besuchen.
Zum Thema Raw: Software zur Canon habe ich nicht mitbekommen vom Kumpel. Ich weiß auch garnicht ob er welche bekommen hat. Er wusste auch nicht für was die .CR2 files sind. Also, unterm Strich hat er auch keine Ahnung.
EDIT: Achso...was ich gern Fotografieren würde wären wie gehabt hautsächlich getunte Fahrzeuge etc. Aber auch alles andere fotogene könnte ich mir vorstellen, wie z.B. Hardware, Natur. Oder Freundin

MfG