Bilderthread Der DI-Amateur-Thread [Alle Bilder, Kritik & Beratung]

Hast du die Bilder im RAW-Format?
Sonst könntest du mal versuchen bei Bild Nummer 2 die Tiefen ein bisschen weg zu nehmen, damit die Wand/Felgen ein bisschen heller werden und zu einen besseren Kontrast zum Luftbalg haben.

Und ein bisschen Ausschnitt anpassen ^^

Anhang anzeigen 965816

Leider nein. Auf der SD Karte sind nur JPG und dazugehörige größere .CR2 Datein, welchen Sinn haben die eigentlich? Ich kanns nicht oft genug sagen, ich bin auf dem Gebiet absolut Noob. Ich überlege schon Seminare zu besuchen die sich diesem Thema widem. Ich weiß das hier im Ort das Medienkompetenzzentrum mal kostenlos Kurse anbot, auch für Audio bearbeitung etc. Ob das heute noch so ist müsste ich mal noch ergoogeln.

EDIT: Welche(n) dieser Kurse würdet ihr mir empfehlen zu besuchen?

Leider nein. Auf der SD Karte sind nur JPG und dazugehörige größere .CR2 Datein, welchen Sinn haben die eigentlich? Ich kanns nicht oft genug sagen, ich bin auf dem Gebiet absolut Noob. Ich überlege schon Seminare zu besuchen die sich diesem Thema widem. Ich weiß das hier im Ort das Medienkompetenz-Zentrum mal kostenlos Kurse anbot, auch für Audio bearbeitung etc. Ob das heute noch so ist müsste ich mal noch ergoogeln.

CR2 ist RAW-Format. Sollte mit Photoshop geöffnet werden können. Schau dir mal "Photoshop Elements" an, der reicht soweit um Fotos zu bearbeiten.

Sonst würd ich einfach üben anstatt irgendwelche Kurse zu besuchen ;-)

@Flexsist: Welche Kamera hast du denn verwendet?
Und haben dir Bedienkonzept und Ergonomie gefallen?

Wenn du richtig Lust aufs fotografieren hast, dann besorg dir am besten erstmal eine gebrauchte Kamera für den Einstieg.
Beschreibe mal was du hauptsächlich fotografieren willst, dann kann man dir bestimmt geeignetes Werkzeug empfehlen.

Der Aufbaukurs Digitale Fotografie würde vermutlich Sinn machen und dir die Grundlagen vermitteln.
Dein Kumpel kann dir vielleicht auch einiges beibringen, wenn er die Zeit dafür hat.
Gimp kannst du ruhig weiter verwenden, ist für den Einstieg super!
Und je nachdem für welchen Hersteller du dich entscheidest, kann man dir einen RAW-Konverter empfehlen...bei Canon bekommst du zum Beispiel gratis einen zur Kamera dazu.
Lightroom ist auch eine feine Sache - würde dir aber empfehlen dich erst damit zu befassen, wenn dir die Fotos so gut gelingen wie du es dir vorstellst.

Hallo Rwk,

danke für deine Antwort!

Also, ich habe die Bilder mir einer Canon EOS 600D von einem Freund aufgenommen. Der Freund selbst hat auch keine Ahnung, er hat die Cam nur günstig angeboten bekommen und zugeschlagen, da er eine Cam brauchte. Für seine Zwecke ist sie definitiv zu Overkill, aber verkaufen mag er sie mir leider auch nicht. Ich darf sie mir aber ausleihen wenn ich sie brauch und er gerade nicht. Im Moment liegt sie noch hier, ich überlege schon heute Nachmittag nochmal zu TSTC zu fahren, ein paar sehr misslungene Aufnahmen nachholen. ^^

Geld um mir eine eigene Cam dieser Klasse zu kaufen habe ich leider auch nicht. Ich hoffe das ändert sich aber mal wieder.
Die Canon aber ist schon klasse, das einzige was mich störte war das spiegelnde Display, bei direkter Sonneneinstrahlung alles andere als gut ablesbar (Deswegen sind auch ein paar Aufnahmen misslungen (unscharf).Die Cam hat auch einen AutoFocus, aber ich habs nicht hinbekommen das er funzt. Vielleicht ist er auch kaputt? Ka.

Der Aufbaukurs würde einen vorangegangen Kurs vorraussetzen, wurde mir gerade mitgeteilt (von einer Freundin). Diesen hatte ich nämlich auch erst ins Auge gefasst.
Sie war der Meinung ich müsste erstmal Ästhetische Fotografie & Bildbearbeitung für ältere Erwachsene besuchen.

Zum Thema Raw: Software zur Canon habe ich nicht mitbekommen vom Kumpel. Ich weiß auch garnicht ob er welche bekommen hat. Er wusste auch nicht für was die .CR2 files sind. Also, unterm Strich hat er auch keine Ahnung. :lol:

EDIT: Achso...was ich gern Fotografieren würde wären wie gehabt hautsächlich getunte Fahrzeuge etc. Aber auch alles andere fotogene könnte ich mir vorstellen, wie z.B. Hardware, Natur. Oder Freundin ;):devil::ugly:

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Was den Autofokus betrifft, würde ich mal einen kleinen Schalter am Objektiv vermuten, da kannst du MF oder AF einstellen.
AF steht natürlich für Autofokus und MF für Manueller Fokus.
Der RAW-Konverter von Canon heisst DPP (Digital Photo Professional) und den kannst du von der Canon Homepage runterladen:
https://www.canon.de/support/consum...ype=software&language=&os=WINDOWS 10 (64-bit)
Unter Umständen fragen die nach einer Seriennummer - die findest du auf der Unterseite der Kamera.
Eine Anleitung bieten die auch als PDF Download an, oder schau bei YouTube.

Habe übrigens selber bisher keinen Kurs besucht, aber ein paar Bücher gelesen und viele Tutorials bei YouTube angesehen.
So kann man es natürlich auch machen...

Schau dir auch ruhig mal diese Seite an:
Der kostenlose Fotolehrgang / Hier kannst Du fotografieren lernen. Gratis!

Wünsche dir viel Spaß bei diesem tollen Hobby! :daumen:

Gestern Abend

R0007984s.jpg

Geld um mir eine eigene Cam dieser Klasse zu kaufen habe ich leider auch nicht. Ich hoffe das ändert sich aber mal wieder.
Evt. mal auf dem gebraucht-markt schauen? Zum üben reicht ja erstmal die kamera+ kit-linse.
Die Canon aber ist schon klasse, das einzige was mich störte war das spiegelnde Display, bei direkter Sonneneinstrahlung alles andere als gut ablesbar
Hinweis: Über dem fetten display befindet sich so ein komisches "guck-loch". Das eignet sich um welten besser für das anvisieren und spiegelt auch nicht wie blöd. ;)
Die Cam hat auch einen AutoFocus, aber ich habs nicht hinbekommen das er funzt. Vielleicht ist er auch kaputt? Ka.
Wenn der autofokus nicht gerade dejustiert ist, dann trifft der auch. Und gerade der kontrast-AF des live-view (den hast du im normalfall immer, wenn du via display arbeitest) trifft immer, da "gemessen" anstatt berechnet wird. Du wirst also nur schlichtweg nicht gesehen haben, auf was du gehalten hast.
Der Aufbaukurs würde einen vorangegangen Kurs vorraussetzen, wurde mir gerade mitgeteilt (von einer Freundin). Diesen hatte ich nämlich auch erst ins Auge gefasst.
Da mag sie recht haben, aber zu aller erst solltest du dich in einer ruhigen minute mal hin setzen und mit der kamera beschäftigen. Schaue dir einfach mal das menü an und probiere ein wenig herum. Das bringt in meinen augen mehr. (gut, ich hab es mit meiner pentax in der hinsicht auch sehr leicht gehabt-> ich weiß nicht wie das bei canon ist)
Sie war der Meinung ich müsste erstmal Ästhetische Fotografie & Bildbearbeitung für ältere Erwachsene besuchen.
Bildbearbeitung kommt zum schluß! Man kann schließlich nicht alles ausbügeln, was man von anfang an falsch gemacht hat. ;)
Zum Thema Raw: Software zur Canon habe ich nicht mitbekommen vom Kumpel. Ich weiß auch garnicht ob er welche bekommen hat.
Zur kamera gab es mit sicherheit eine CD und da ist die software mit drauf. Und wenn nicht-> bei canon mal auf der seite nachschauen.
EDIT: Achso...was ich gern Fotografieren würde wären wie gehabt hautsächlich getunte Fahrzeuge etc.
Fahrzeuge ist gut :daumen:, aber die müssen entweder hoch und schlammig bzw. komplett verdreckt sein, oder gerade quer fahren bzw. springen. :devil:

Zurück