Bilderthread Der DI-Amateur-Thread [Alle Bilder, Kritik & Beratung]

Hat einer von euch nen Tipp wie ich es hinkriege, dass der Himmel ned so ausgebrannt ist?

DSC_3215s.jpg

Ne ich mein schon während der Aufnahme.
HDR wär ne Idee, aber bin zu faul um ein Stativ zu schleppen bei der Hitze ^^

Hat einer von euch nen Tipp wie ich es hinkriege, dass der Himmel ned so ausgebrannt ist?
Einen verlauffilter benutzen.
Wenn du einen einfachen nd-filter noch herum liegen hast, kannst du es auch damit mal probieren (ich habe den eindruck , die verbessern auch etwas den kontrast) wobei du dunkler belichten mußt. Der himmel darf dabei zwar hell, aber nicht komplett ausgebrannt sein. Die dunklen stellen ziehst du dann in der nachbearbeitung hoch.
Wenn aber nix vorhanden ist, bist du mit dem verlauffilter wohl am besten dran. (allerdings wird sich die frontlinse nicht drehen dürfen beim scharf stellen, so wie ich das sehe)

Glaub das geht auch ohne Stativ...wenn du damit leben kannst das bei der Bearbeitung ein Teil des Randes wegfällt, der dann nicht ganz synchron ist.
Gibt auch noch solche Farbverlaufsfilter, eventuell auch Polarisationsfilter, die unter Umständen zu besseren Ergebnissen verhelfen können - hab das Thema aber nur grob überflogen, noch nicht richtig mit beschäftigt.

Grauverlaufsfilter nutzen. Ca. 1-2 Blenden Stärke. Oder halt kürzer belichten und die tiefen hinterher wieder hochziehen.

Da ich ja in Urlaub war, Städtetour durch Dresden und Bamberg, habe ich mich mal in der Nachtfotografie versucht. Würde gerne eure Meinung dazu hören.

Anhänge

• IMG_3449.jpg
    IMG_3449.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 39
  • IMG_3456.jpg
    IMG_3456.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 42
  • IMG_3461.jpg
    IMG_3461.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 41
  • IMG_3537.jpg
    IMG_3537.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 43
  • IMG_3596.jpg
    IMG_3596.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 37
  • IMG_3768.jpg
    IMG_3768.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 39
Da ich ja in Urlaub war, Städtetour durch Dresden und Bamberg, habe ich mich mal in der Nachtfotografie versucht. Würde gerne eure Meinung dazu hören.
Soweit gut, aber du solltest vieleicht etwas auf die "geradigkeit" achten. Bild 1, 3, 5 und 6 hängen ein wenig nach links bzw. rechts.

Da ich die letzten 2 wochenenden eigentlich nur arbeit hatte, hab ich heute zur "aufmunterung" mal meine bilder durch geschaut. Natürlich hab ich am jahresanfang angefangen... ganz doofe idee :( ... oder zumindest nicht die beste, die ich bis jetzt hatte. Mir sind halt 30cm schnee (oder mehr) lieber als 30 grad im schatten.
Und für alle denen es genau so geht noch ein bildchen...
IMGP6717_PCGH.jpg

Zum Thema Blitzen kann ich folgende Videoplaylist empfehlen. Sicher ist es nicht allgemeingültig, aber gerade im letzten Drittel der Staffel (so ca. ab Folge 20) lernt man viel über Lichtsetzung.
Wie ich blitze 1/31 - Lerne entfesselt Blitzen - YouTube

Hier noch ein sehr schönes Tutorial für (hauptsächlich) Systemblitze on Location. Ich finde, die verschiedenen Lichtsituationen sind sehr gut erklärt und es ist unterhaltsam geschrieben.
Lichtstudie - Lichtsetzung, Lichtformer und Blitze

Vielen Dank, schaue ich mir auch noch an !
Das Buch von Rheinwerk hat mir schonmal sehr gut gefallen, das werd ich bestimmt gebraucht mal kaufen demnächst.
Schöne Beispiele drin und zu jedem alle Objektiv- und Kameradaten, sowie den Aufbau zu sehen.
Entfesseltes Blitzen: Techniken fur kreative Blitzfotos Galileo Design: Amazon.de: Tilo Gockel: Bucher

Strobist
Ebenfalls sehr empfehlenswert und lehrreich, lese ich aktuell.
Hab inzwischen einen Canon Speedlite 550EX zum üben - und einen 132cm Durchleuchtschirm...nettes Set für den Einstieg. :cool:

Zurück