Bilderthread Der DI-Amateur-Thread [Alle Bilder, Kritik & Beratung]

Hmm dem letzten fehlt es irgendwie an Bokeh, für meinen Geschmack. :)

Welche Software verwendet ihr eigentlich zum entwickeln und bearbeiten ?
Höre soviel gutes über Lightroom, aber bin mit DPP und Gimp bisher auch ganz zufrieden, nicht zuletzt weil beides gratis ist...
Rosalie.jpg

AW: Der DI-Amateur-Thread [Alle Bilder, Kritik & Beratung]

Zum Bearbeiten und entwickeln PS Elements. Und zum verwalten, Acdsee. Womit man auch Bilder bearbeiten kann, aber bei weitem so umfangreich wie bei PSE.
Gruß, Fly

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Rwk
Welche Software verwendet ihr eigentlich zum entwickeln und bearbeiten ?
Höre soviel gutes über Lightroom, aber bin mit DPP und Gimp bisher auch ganz zufrieden, nicht zuletzt weil beides gratis ist...
Wenn du schnell bist: Bis zum 28.02. gibt's DxO Optics Pro 9 gratis. DxO & DigitalCamera | DxO.com
Ansonsten kann ich noch Capture One Pro empfehlen. Wenn du eine Sony Kamera hast, ist es definitiv einen Blick wert (80% Rabatt, soweit ich weiß). Finde ich persönlich etwas besser als Lightroom/DxO aber du bekommst mit allen dreien tolle Ergebnisse.

Ich werd jetzt sicher gleich gehauen, ob der kombination, aber das bild ist mit meinem 12-24 F4 + 2x telekonverter (kenko) entstanden. Wollte ja eigentlich nur wissen was der TK an bildquali so kann und mußte feststellen, das die kombi anscheinend auch fast als makro durchgehen könnte. (30cm minimal-abstand+ max. 48mm brennweite) Das ganze geht auch mit dem 16-50 2.8 , aber da streikt der SDM.
IMGP8773_DxO.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte es mal wieder wissen und hab ein wenig gespielt. Entstanden sind die bilder mit einem DA* 16-50 2.8+kenko MC7 2x telekonverter+ Kiron MC7 2x telekonverter+ Tamron MC4 1.4x Telekoverter
Folgendes bild ist verkleinert...
IMGP8793_DxO.jpg
...und dieses ist ein anderes, aber als 100% crop
IMGP8792_DxO.jpg
Hatte nicht gedacht, das da etwas, auch nur halbwegs brauchbares, bei raus kommt. :wow:
Fokussieren mußte ich allesdings manuell und ohne kamera-unterstützng. Da hat der AF beim besten willen nichts mehr sehen können wobei ich nicht ausschließen kann, das die unterstützung bei mehr licht wieder anspringt. (hier ist es draußen bewölkt)

• Like
Reaktionen: Rwk
Telekonverter, habe ich auch. Ein Soligor 1,7x. Leider bin ich noch dazu gekommen ihn einzusetzen. Beim Mond hat es schon ganz ordentlich geklappt.
Irgend wo habe ich mal gelesen (beim Traumflieger glaube ich), das die unter 100mm nicht wirklich Sinn machen.
FlyPic (1).jpg
Und dann habe ich meine Kugel mal ausgeführt. Hmm, das macht lust auf mehr.
FlyPic (2).jpg FlyPic (3).jpg
Gruß, Fly

Irgend wo habe ich mal gelesen (beim Traumflieger glaube ich), das die unter 100mm nicht wirklich Sinn machen.
Telekonverter machen für mich erst dann sinn, wenn ich eine brennweite benötige die ich eigentlich nicht oder nicht dabei habe. Das ganze dann aber unter der maßgabe, das für den TK ausreichend licht vorhanden ist. (der 1.4er geht aber fast immer)
Und dann habe ich meine Kugel mal ausgeführt. Hmm, das macht lust auf mehr.
Da pass nur auf das sie dir nicht mal davon rollt, so rund wie die aussieht. :ugly:

Und von mir auch noch ein mond. Geschossen mit dem tokina 80-400+ 2x TK
IMGP8803_DxO.jpg
Allerdings werden meine mond-bilder von der schärfe nie so, wie ich das gerne hätte und einen toten pixel hab ich auch noch gefunden. :ugly: (der fällt im umgebenden schwarz ja so richtig gut auf als weißes kreuz)

Zurück